Viele der UW-Seiten sind nicht nur sehr ausführlich sondern auch ziemlich lang. Was mir vorschwebte, war ist eine Zusammenfassung der Vanille-Unterschiede im Stil:
----
Auf Unlimitedworld unterscheidet sich das Gameplay von Minecraft in den folgenden Punkten von den Normaleinstellungen:
– Feuer breiten sich nicht aus, können aber auf beliebigen Blöcken gezündet werden
– Harpunen kann man auf Unlimitedworld zur Zeit nicht erhalten werden
– Glatten Sandstein kann man mit folgendem Rezept craften: ...
Und so weiter.
Und dass beispielsweise die neuen Rezepte und der Abschnitt „Schilder und Bücher bunt beschriften“ auf der Hauptwelt-Seite stehen, aber auch für die Farmwelt gelten, macht die Sache meiner Ansicht nach nicht übersichtlicher.
Der Link-Befehl heißt /help. Damit kann man aber nicht nur auf einen Artikel (z.B. /help Hauptwelt), sondern auch auf einen einzelnen Absatz verlinken, wenn ich das entsprechende Stichwort als Weiterleitung angelegt habe. Für den Hauptwelt-Artikel gibt es zahlreiche Weiterleitungen. Nenne mir einfach alle Stichworte, die auf diese Seite verlinken sollten und ich prüfe, ob dieses Stichwort als Weiterleitung fehlt und lege sie an (z.B. gibt es /help beacon, /help Leuchtfeuer usw.)
Ja, bloß ist mir und vermutlich Anderen nicht klar, welche Weiterleitungen existieren und welche nicht. Zum Beispiel wird auf die im Chat häufig gestellte Frage, wie man Rechte vergibt, mit
/zone rights geantwortet und nicht mit
/hilfe Rechte, was viel sinnvoller wäre. Dass
/hilfe Rezepte auf den Abschnitt „Neue Rezepte‘ weiterleitet, musste ich jetzt erst mal durch ausprobieren herausfinden, weil ich niemanden zu einer Fehlerseite schicken möchte und die Alternative nur wäre, den langen Link
https://unlimitedworld.de/wiki/Rezepte#Neue-Rezepte zu posten. – Wäre es vielleicht eine Idee, bei den Absatzüberschriften, zu denen Weiterleitungen existieren, unauffällig den entsprechenden Hilfe-Befehl anzugeben, ähnlich den Bearbeiten-Links im Minecraft-Wiki (gern auch rechtsbündig):
[TABLE="class: brtb_item_table"][TBODY][TR][TD]
Neue Rezepte (/hilfe Rezepte)
Um die dekorativen, aber seltenen
Korallenblöcke und die nicht herstellbaren
glatten Steine allen Spielern für ihre Bauvorhaben zur Verfügung zu stellen, gibt es folgende Zusatzrezepte:
[/TD][/TR][/TBODY][/TABLE]
[TABLE="class: brtb_item_table"][TBODY][TR][TD]
Unterzonen und Rechte vergeben (/hilfe Rechte)
Als
Besitzer hast du
alle Rechte in deinen Zonen. Damit auch deine Freunde in deiner Zone bauen oder Truhen öffnen können, musst du ihnen die entsprechenden Rechte geben.
[/TD][/TR][/TBODY][/TABLE]
Das könnte immerhin dazu führen, dass im Chat öfter mit passenden
/help-Befehle geholfen wird und so mehr Spieler mal selber nachlesen, anstatt sich alles im Chat erklären zu lassen.