Eine übersichtliche Seite mit den Unterschieden zu Vanilla-Minecraft (und ein Wiki Problem)

Wulfens

Spieler
1 Jun 2018
725
Ich beobachte, dass es häufig vorkommt, dass neue Spieler beispielsweise fragen, ob sich Feuer ausbreitet, warum es keine Harpunen gibt oder nicht wissen, dass es auf UW ein Rezept für Korallenblöcke gibt. Diese Informationen lassen sich zwar überall auf den UW-Seiten, im Wiki oder im Forum finden, sind aber sehr verstreut. Ich möchte daher anregen, alle Unterschiede zu einer Vanilla-Installation von Minecraft auf einer Seite zusammenfassend aufzuzählen.
Wenn nötig, helfe ich auch gerne. :)
 
Alles was zu Vanilla-Minecraft gehört, steht im Minecraft Wiki.

Alle Unlimitedworld-Abweichungen davon bzw. Besonderheiten der Hauptwelt (Kreaturen, Rezepte, Blöcke, Umwelt, Schalter, Schilderbeschriftung, Ressourcenpakete, auf Treppen sitzen) stehen auf der UW-Wiki-Seite Hauptwelt.

Wenn etwas im UW-Wiki fehlt, dann bitte hier posten, ich trage das alles in den Hauptwelt-Artikel ein.
 
Danke. Natürlich kenne ich die das UW-Wiki und die Wiki-Seite Hauptwelt. Darum geht es mir aber nicht, sondern um eine Hilfe für Spieler, denen man konkret mit einer Kurzerklärung und einem Link antworten kann, ohne ihnen die gesamte Beschreibung der Hauptwelt verlinken zu müssen.
Dann sollen sie einfach /hilfe Hauptwelt eingeben. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem dahinter nicht.
 
Der Link-Befehl heißt /help. Damit kann man aber nicht nur auf einen Artikel (z.B. /help Hauptwelt), sondern auch auf einen einzelnen Absatz verlinken, wenn ich das entsprechende Stichwort als Weiterleitung angelegt habe. Für den Hauptwelt-Artikel gibt es zahlreiche Weiterleitungen. Nenne mir einfach alle Stichworte, die auf diese Seite verlinken sollten und ich prüfe, ob dieses Stichwort als Weiterleitung fehlt und lege sie an (z.B. gibt es /help beacon, /help Leuchtfeuer usw.)

Es gibt ausserdem noch die Oft gestellten Fragen (FAQ), die man da empfehlen kann, die sind schnell über uwmc.de/faq erreichbar.
... oder über /help faq
 
Viele der UW-Seiten sind nicht nur sehr ausführlich sondern auch ziemlich lang. Was mir vorschwebte, war ist eine Zusammenfassung der Vanille-Unterschiede im Stil:
----
Auf Unlimitedworld unterscheidet sich das Gameplay von Minecraft in den folgenden Punkten von den Normaleinstellungen:
– Feuer breiten sich nicht aus, können aber auf beliebigen Blöcken gezündet werden
– Harpunen kann man auf Unlimitedworld zur Zeit nicht erhalten werden
– Glatten Sandstein kann man mit folgendem Rezept craften: ...
Und so weiter.

Und dass beispielsweise die neuen Rezepte und der Abschnitt „Schilder und Bücher bunt beschriften“ auf der Hauptwelt-Seite stehen, aber auch für die Farmwelt gelten, macht die Sache meiner Ansicht nach nicht übersichtlicher.

Der Link-Befehl heißt /help. Damit kann man aber nicht nur auf einen Artikel (z.B. /help Hauptwelt), sondern auch auf einen einzelnen Absatz verlinken, wenn ich das entsprechende Stichwort als Weiterleitung angelegt habe. Für den Hauptwelt-Artikel gibt es zahlreiche Weiterleitungen. Nenne mir einfach alle Stichworte, die auf diese Seite verlinken sollten und ich prüfe, ob dieses Stichwort als Weiterleitung fehlt und lege sie an (z.B. gibt es /help beacon, /help Leuchtfeuer usw.)

Ja, bloß ist mir und vermutlich Anderen nicht klar, welche Weiterleitungen existieren und welche nicht. Zum Beispiel wird auf die im Chat häufig gestellte Frage, wie man Rechte vergibt, mit /zone rights geantwortet und nicht mit /hilfe Rechte, was viel sinnvoller wäre. Dass /hilfe Rezepte auf den Abschnitt „Neue Rezepte‘ weiterleitet, musste ich jetzt erst mal durch ausprobieren herausfinden, weil ich niemanden zu einer Fehlerseite schicken möchte und die Alternative nur wäre, den langen Link https://unlimitedworld.de/wiki/Rezepte#Neue-Rezepte zu posten. – Wäre es vielleicht eine Idee, bei den Absatzüberschriften, zu denen Weiterleitungen existieren, unauffällig den entsprechenden Hilfe-Befehl anzugeben, ähnlich den Bearbeiten-Links im Minecraft-Wiki (gern auch rechtsbündig):

Neue Rezepte (/hilfe Rezepte)

Um die dekorativen, aber seltenen Korallenblöcke und die nicht herstellbaren glatten Steine allen Spielern für ihre Bauvorhaben zur Verfügung zu stellen, gibt es folgende Zusatzrezepte:
[TBODY] [/TBODY]

Unterzonen und Rechte vergeben (/hilfe Rechte)

Als Besitzer hast du alle Rechte in deinen Zonen. Damit auch deine Freunde in deiner Zone bauen oder Truhen öffnen können, musst du ihnen die entsprechenden Rechte geben.
[TBODY] [/TBODY]

Das könnte immerhin dazu führen, dass im Chat öfter mit passenden /help-Befehle geholfen wird und so mehr Spieler mal selber nachlesen, anstatt sich alles im Chat erklären zu lassen.
 
Ich empfinde die Hilfe Seite von UW als nicht sehr lang, aber vielleicht liegt das auch daran das meine Aufmerksamkeitsspanne durchaus lang genug ist um mehr als eine Din A4 Seite am Stück lesen zu können. Bei solch kurzen Erklärungen wie
Unterzonen und Rechte vergeben (/hilfe Rechte)

Als Besitzer hast du alle Rechte in deinen Zonen. Damit auch deine Freunde in deiner Zone bauen oder Truhen öffnen können, musst du ihnen die entsprechenden Rechte geben.
[TBODY] [/TBODY]
sehe ich das nächste Problem kommen, und zwar weiß man dann das Rechte prinzipiell verteilt werden können. Wie das aber funktioniert weiß der Spieler dann immer noch nicht. Und da liegt das Problem, das Zonenplugin ist einfach deutlich komplexer als ein Plot Plugin mit gefühlt 3 Befehlen. Und das Rechte verteilen ist auch über das ingame Menü prinzipiell sehr komfortabel. Wer diese 3 Zeilen im Chat nicht lesen kann wird auch 3 Zeilen im Browser nicht lesen und verstehen können.

Ich sehe da eher den Spieler in der Pflicht sich die benötigten Informationen zu beschaffen anstelle alles vorzukauen.
 
Bei solch kurzen Erklärungen wie ...
Es waren Beispiele, wie die Anfänge von Absätzen mit Hinweisen auf /hilfe-Links aussehen können, keine konkreten inhaltlichen Vorschläge.

Ich sehe da eher den Spieler in der Pflicht sich die benötigten Informationen zu beschaffen anstelle alles vorzukauen.
Genau das war mein Anliegen, dass dem Spieler auf einfache Weise gezeigt werden kann, wo er die nötigen Informationen bekommt, ohne den Chat unnötig zu belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
Mir gefällt der Vorschlag sehr, im UW-Wiki Weiterleitungen anzuzeigen, die direkt zu einem Abschnitt führen. Ich habe das jetzt bei der Seite Hauptwelt eingefügt (technisch nur in einer neuen Zeile möglich). Nach und nach werde ich weitere Seiten mit dieser nützlichen Info ausstatten.

Zur Zeit gibt es über 600 Weiterleitungen. Entstanden sind diese durch die Auswertung aller von den Spielern getätigten /help-Aufrufe, die ich in unregelmäßigen Abständen durchführe. Dabei wird jedes sinnvolle Stichwort, das noch nicht als Weiterleitung existiert, dann von mir hinzugefügt. Oft auch in unterschiedlicher Schreibweise (Groß-/Kleinschrift spielt jedoch keine Rolle). Daher gibt es oft mehrere Stichworte, die zu einem Abschnitt führen. Ich werde jedoch immer nur eins anzeigen, das jeweils kürzeste oder treffendste.

WL im UW-Wiki.png.jpg
 
Mir gefällt der Vorschlag sehr, im UW-Wiki Weiterleitungem anzuzeigen, die direkt zu einem Abschnitt führen. Ich habe das jetzt bei der Seite Hauptwelt eingefügt (technisch nur in einer neuen Zeile möglich). Nach und nach werde ich weitere Seiten mit dieser nützlichen Info ausstatten.
Und mir gefällt, dass dir der Vorschlag gefällt! Dass die Weiterleitung darunter steht ist auch egal, ich kenne mich nur mit MediaWiki aus und so sieht’s auch gut aus.

Daher gibt es oft mehrere Stichworte, die zu einem Abschnitt führen. Ich werde jedoch immer nur eins anzeigen, das jeweils kürzeste oder treffendste.
Das kürzeste muss nicht immer das treffendste sein. Ich würde da eine klare Linie durchhalten und das Stichwort nehmen, das für die meisten Spieler am intuitivsten ist, damit man im Chat ohne nachzusehen eine /hilfe posten kann. /help rp ist so ein Fall, wo man nicht unbedingt erraten kann, ob diese Weiterleitung existiert. (Vielleicht muss man auch mal überlegen, ob man generell die gleichwertigen deutschen oder englischen Begriffe – help/hilfe, colors/colours/farben – bevorzugt.)
Nur ein Stichwort anzuzeigen halte ich wegen des Gewöhnungseffekts im wesentlichen auch für sinnvoll, allerdings könnte es Ausnahmen geben, wenn ein Abschnitt für voneinander unterschiedliche und häufig nachgefragte Begriffe gilt, so beispielsweise /help Schalter und /help Türen. In solchen Fällen würde eine Doppelnennung nach meiner Meinung die „Merkbarkeit“ für hilfswillige Spieler erhöhen, ohne dass die Übersichtlichkeit beeinträchtigt würde.
 
Unsere Befehle und Ränge sind grundsätzlich englisch (bzw. um genau zu sein eingedeutschte englische Begriffe, wie "der Owner, des Owners" etc.)
Donald englisch.jpg
Daher zeige ich grundsätzlich /help statt /hilfe an. Oft beschreibt ein Absatz einen Befehl. Dann nenne ich diesen, z.B. /help colors.

Zwei Stichworte zu nennen ist kein Problem. Aber dann kommt die Frage, warum nicht drei? Oder am besten alle! Oder nein, lieber nicht die unterschiedlichen Schreibweisen, das wird zuviel. - Du siehst, eine einheitliche Lösung ist nicht so einfach.
Wenn nötig, helfe ich auch gerne. :)
Das Angebot nehme ich gerne an. Jeder kann hier seine konkreten Vorschläge unter Nennung von Artikelname und Absatznummer reinschreiben.
 
Naja, durch den Deutsch-Englisch-Mix muss man wohl durch.
Zwei Stichworte zu nennen ist kein Problem. Aber dann kommt die Frage, warum nicht drei? Oder am besten alle! Oder nein, lieber nicht die unterschiedlichen Schreibweisen, das wird zuviel. - Du siehst, eine einheitliche Lösung ist nicht so einfach.
Natürlich ist es mit einem Stichwort am übersichtlichsten, deswegen sprach ich ja auch von Ausnahmen ;), illustriert an dem Schalter-Türen-Absatz. Vielleicht kann man den Absatz auch umbenennen und darin noch erwähnen, dass Fremde ohne Rechte keine Truhen öffnen können. Ich denke, das gehört thematisch zusammen.
Und was die Weiterleitungen betrifft: Weil man sich hier nicht wie in einem Wörterbuch oder Lexikon auf eine allgemeine Verwendung des Singulars festlegen kann, würde ich erwarten, dass überall, wo es annähernd Sinn macht, Einzahl und Mehrzahl gleichwertig funktionieren.

Und ... dabei gerade festgestellt: Sprintgang leitet nur auf die Seite Fortbewegung weiter, Sprintgänge zwar auf Fortbewegung#Sprintgänge, das funktioniert bei mir aber wohl wegen dem Umlaut nicht, den man vielleicht UTF-8 codieren müsste, also #Sprintg%C3%A4nge.
 
Leider hat Vaultwiki, das Wiki-Addon für die Xenforo-Forensoftware, einige Unzulänglichkeiten. Dass die Liste aller Weiterleitungen nur den Artikel, aber nicht den Abschnitt anzeigt, ist eine davon. Ich muss also jede Weiterleitung einzeln aufrufen, wenn ich wissen will, auf welchen Abschnitt sie verweist. "Sprintgang" ist jetzt korrigiert.

Umlaute in Artikeln und Abschnittsüberschriften nicht zu erkennen ist ein weiteres Problem. Ich hatte schon damals viele Alternativen versucht, aber es funktioniert nichts. Interessanterweise ist das nur bei bei bestimmten Browsern ein Problem, z.B. bei Firefox. Chrome habe ich nicht, aber ich glaube, da funktioniert es. Bisher einzige Lösung: "Sprintgaenge" als Abschnittsüberschrift. Bei den Artikelnamen habe ich daher konsequent auf Umlaute verzichtet, daher heißt der Artikel z.B. "Rang" und nicht "Ränge".

Was haltet ihr davon, wenn ich in allen Abschnittsüberschriften die Umlaute nach "ae" etc. ändern würde?
 
Was haltet ihr davon, wenn ich in allen Abschnittsüberschriften die Umlaute nach "ae" etc. ändern würde?
Für mich sähe das nicht schön aus und würde das Durcheinander der Schreibweisen noch erhöhen.

In MediaWiki kann man zusätzlich zu den Abschnittsüberschriften zusätzliche, unsichtbare Textanker einfügen. Wenn das in Vaultwiki geht, könnte der /help-Befehl die Umlaute entsprechend codieren (Im einfachsten Fall ä -> ae) und dann den Link zu dem umlautfreien Textanker präsentieren.

Oder:

Ich habe jetzt auf die Schnelle im Bugtracker von vaultwiki.org keinen entsprechenden Bug dazu gefunden. Vielleicht könnte man ja mal eine entsprechenden Report da machen oder in deren Foren nachfragen. Wenn MediaWiki das kann, sollte das Problem ja zu lösen sein.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Textanker gibt es nicht und entsprechende Tricks funktionieren nicht in Vaultwiki, das hatte ich schon probiert.
Ein Bugreport kann Rock mal versuchen, aber erfahrungsgemäß kann so etwas - wenn überhaupt - viele Monate dauern.
Umlaute als "ae" zu schreiben, sieht für mich auch nicht schön aus. Ich hatte als bisherige Lösung die Einleitung immer sehr kurz gehalten, damit man das Inhaltsverzeichnis sieht und dann manuell den richtigen Abschnitt auswählen kann. Und es gibt auch noch Strg-F zum Suchen des Stichwortes im Artikel. Da muss man halt ein bisschen Eigeninitiative zeigen, wenn man etwas wirklich wissen will, aber es geht.
 
Das Problem ist wohl darin begründet, dass nach RFC 1808 der „fragment identifier“ (der Teil nach „#“) nicht Teil einer URL ist und Browser ihn, wenn vorhanden, verschieden interpretieren.
Note that the fragment identifier is not considered part of the URL.
However, since it is often attached to the URL, parsers must be able
to recognize and set aside fragment identifiers as part of the
process.
[TBODY] [/TBODY]
Guckt man sich ein bisschen auf einschlägigen Seiten um, ist die einzige zuverlässige Methode wohl, den String mittels JavaScript selber auszuwerten und zu verarbeiten.
Und je eher man einen Bugreport schreibt, desto eher beginnen die vielen Monate. ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und fscript
So, ich habe die letzten Tage damit verbracht, 200 /help-Hinweise auf den UW-Wiki-Seiten einzutragen (ächz). Jetzt kann man bequem ablesen, wie man einen Mitspieler auf einen bestimmten Abschnitt verweisen kann.

Das Umlaut-Problem ist aber leider noch nicht gelöst. Ich hatte mit RockGermany einige Einstellungen getestet, aber das hat nur alle Bilder im UW-Wiki entfernt :/ . Nach Einspielen des aktuellsten Wiki-Addons waren die Bilder zum Glück wieder da. Das neue Wiki-Addon hat das Umlaut-Problem aber auch nicht gelöst. Verschiedene Browser reagieren dabei unterschiedlich: Beim Edge funktioniert es, bei den anderen (Firefox, Chrome, IE) nicht. Nun ist ein Bugreport unterwegs.
 
Und schon „resolved as duplicate“. Wobei ich meine, dass der Bearbeiter das Problem nicht richtig verstanden hat und der andere Bug nicht den selben Fehler beschreibt. Ich guck mir jetzt aber nicht lange irgendwelches Javascript an, sondern würde den einfach wieder öffnen und kurz und knapp darauf hinweisen, dass der beschriebene Fehler nicht mit Standard-ASCII, sondern nur mit Umlauten bzw. UTF-8-codierten Zeichen auftritt und zudem browserabhängig ist.

Am besten mit eindeutigen Beispielen:

Und danke für die Mühe mit den /help-Links. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler