Dwemerspuren auf UWMC

Da ich wegen Überarbeitung mit meinen Baumaßnahmen etwas kürzer treten will, und natürlich meine Neugier immer größer wird, habe ich meine Vorfahren-Forschung wieder aufgenommen. Wie mir meine freien Mitarbeiter zugetragen haben, wurden bei Umbauarbeiten im UW´schen historischen Museum alte Dwemerartefakte und geheimnisvolle Gänge entdeckt. Da die Museumsleitung die rechtzeitige Neueröffnung nicht gefährden wollte, wurden weitere Untersuchungen eingestellt und alles wieder versiegelt. Nun musste ich mir etwas einfallen lassen, um im geheimen weiterzuforschen. Da das Museum am Tage schier überlaufen ist, blieb mir nur die Nacht. Ich schlich mich an das Museum an und erlebte eine Enttäuschung: auch in der Nacht war alles hell erleuchtet und eine Nachtwache zog ihre Kreise.

Museum bei Nacht.png

Nun hieß es Erkundigungen einziehen und den Schwachpunkt der Wache finden. Da es Arbeiter einer sehr weit entfernten Stadt , jenseites der Mapgrenze waren, die unterbezahlt und deswegen einem Nebenerwerb nachgingen, kam mir eine Idee. Nach einem lockerem Plausch mit den Angestellten fielen die Namen Schluck-Specht und Schlaf-Mütze. Da müsste doch etwas zu machen sein. Nach der Anlieferung von ein paar Flaschen sehr wohlschmeckenden, aber auch wirkungsvollen Westend-Weines und zwei sehr gemütlich, kuscheligen Betten war das Problem der Wache erst mal geregelt. Meine freien Mitarbeiter hatten schon vorher den Zugang, nun ja, durch einen nicht alltäglichen Weg wieder freigelegt und gut getarnt.

Geheimtür.png

Nach Vollendung der Arbeiten schickte ich meine freien Mitarbeiter erst mal zum Duschen. Wenn ihr noch etwas riecht, kann es aber auch eure eigene mangelnde Hygiene sein.

Nun konnte ich mich selbst an die Erkundung der unterirdischen Gruften und Gänge machen, Wegzehrung und Fackeln hatte ich reichlich eingepackt und so konnte ich meiner Forscherleidenschaft ausgiebig nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Otar_ und Yunaaa
nachdem ich mich längere Zeit in den nassen und kalten Klüften des Untergrunds von UWMC aufgehalten hatte, und meine Fackeln ausgingen, nahm ich meine entdeckten Artefakte und Unterlagen, und begab mich wieder in mein warmes und gemütliches Dwemertechnikstudierzimmer. Bei der Sichtung der Unterlagen über dwemerische Technologie kam mir eine grandiose Idee für mehr Sauberkeit auf dem Server.

In der Vergangenheit hatte ich viele leere Keksschachteln und Kekstüten am Wegesrand und am Spawn entdeckt. Viele Spieler warfen die nun leeren Behältnisse einfach in die Gegend, und die Staffs und Freiwilligen kamen mit dem Saubermachen nicht mehr hinter her. Nach vielen Tests und Experimenten möchte ich euch nun meine erste patentierte, direkt auf dwemertechnologie basierende Erfindung vorstellen:

Den KEKS-O-MAT

Ein Erstes voll funkionierendes Exponat wurde zu Testzwecken am Westendbahnhof an der Haupttreppe aufgestellt.

k-patentierter KEKS-O-MAT.png

der Vorteil des KEKS-O-MATen ist einerseits die hygienische Einzelentnahme, keine verschmierten Finger mehr, Krümelbildung um 67,3 % gesenkt, kein anfallender Verpackungsmüll und das Erfolgserlebnis, eine so komplexe Maschine selbst erfolgreich bedient zu haben. Und das Besste, diese Maschine funkioniert CO² neutral-garantiert.

Nach erfolgreichen Tests werde ich eine Kleinserie anfertigen und die KEKS-O-MATen mit Inhalt auf öffentlichen Plätzen , Hotels, Botschaften und anderen gewünschten Stellen aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da meine finanzielle Situation durch die nun hoffentlich rege Nachfrage nach meinen KEKS-O-MATen gesichert ist, habe ich mich wieder in mein Dwemertechnologiestudierzimmer zurück gezogen, und die Bücher und Unterlagen gesichtet, die nach der langen Lagerung in nassen und von Ungeziefer heim gesuchten Grüften und Kammern stark in Mitleidenschaft gezogen waren. Nach extrem aufwändiger Restauration konnte ich wieder einem Teil dieser Unterlagen und Bücher die Geheimnisse entreißen. Leider sind die Hinweise zum Öffnen der Magischen Tür weiterhin unleserlich und es bedarf weiterer Forschung, um die alten Schriften leserlich zu machen.
Aber- nach einem vagem Hinweis aus einem fast unleserlichen Buch ,und das ist die Sensation, konnte ein kleiner Zugang zu einer Kammer tief unter der Erde geschaffen werden. Das magische Schild war an dieser Stelle beschädigt. Leider ist der Zugang nur einen Block groß und eine ausgewachsene Stahlratte passt da nicht durch. Eventuell findet sich ein kleineres Mitglied meiner Nagetier-Familie, das durch dieses Loch passt?
Hier mal ein erster Eindruck für euch:

Entdeckung.png

Wo es so viele geheimnisvolle Grüfte und Kammern gibt, muss es noch mehr, vieleicht sogar die Hauptstadt des Dwemerkönigs geben. Ich werde meine nächste Zeit weiter mit dem Studium alter Unterlagen und Urkunden verbringen und ein paar Probegrabungen an anderen Orten durchführen.

Wenn ihr Anregungen , Fragen oder Ideen habt, oder selbst im Besitz alter Bücher seid, meldet euch bitte und helft mit das Geheimnis über die Ursprünge von UWMC zu erforschen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Otar_
Eilmeldung



Ein sehr aufmerkasamer Bauherr auf UWMC ( Crazy_CreeperHD ) brach bei Bauarbeiten durch ein altes, ihm unbekanntes Gewölbe und tat das einzig Richtige - er veränderte nichts - und rief sofort die Hotline der Dwemerforschung an und bat um eine kompetente Beratung.
Nach einer ersten Besichtigung meinerseits stellte ich fest, daß es sich um die Fellmer ( eine entfernte Unterart der Dwemer ) handeln könnte. Das Gewölbe war verlassen und fast ausgeräumt. Nur in einer Ecke entdeckte ich zu meiner großen Freude ein sehr altes echtes dwemerisches Artefakt. Crazy_CreeperHD sah meine Freude und schenkte mir das Artefakt. Vielen Dank hier nochmals. Ich werde es in meinem Dwemertechnologiestudierzimmer sehr vorsichtig reinigen und konservieren, um an diesem meine Studien weiter zu führen. Vieleicht ergibt sich ja eine Verbindung zu meinen Forschungen an der magischen Tür ? Wir werden sehen, was sich noch für Überraschungen aus der Vergangenheit der UWMC-Welt ergeben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Otar_
Dank neuer Funde und der aufoperungsvollen Hilfe vieler Helfer ist es mir gelungen, die wahre Geschichte des Landes zu erforschen. In einer losen wissenschaftlichen Ahandlung werde ich in kurzen Abständen die Entwicklung des Landes darlegen. Damit erklären sich auch die Funde und die Ruinen und alles erscheint in einem logischen Zusammenhang. Hier nun ein erster Teil der Geschichte. Vor einem Besuch in meinem Dwemerforschungsstudierzimmer möchte ich abraten, da ihr sonst die überall sorgfältig sortierten Manuskripte durcheinender bringen könntet.​


Mit der aufopferungsvollen Hilfe des Kenners alter und längst untergegangener Sprachen , des einzigartigen Helmbrecht und des mir mit Rat und Tat zur Seite stehenden treuen Birdinator ist es mir gelungen, eine grobe Zusammenfassung der Geschichte dieses Landes zu verfassen. Lauscht nun voller Neugier den Erzählungen der Geschichte eines untergegangenen, einst mächtigen Volkes:

In einer weit zurückliegenden Zeit, Äonen vor uns gab es ein Land in einer friedlichen Auenlandschaft, durchsetzt von kleinen Baumgruppen , Flüssen und Seen, bevölkert mit lieblichen Tieren wie Hasen, Schafen und Kühen. Die gefährlichsten Tiere waren Wölfe mit Halsband und Raubkatzen, die aber alle auf den Namen Mieze hörten. Hohe Berge am Rand des Landes hielten die kalten Nordwinde ab , und es herrschte immer Frühling, und alles blühte und grünte ununterbrochen. In diesem friedlichen Land lebte im Einklang mit der Natur das Volk der Dwemer glücklich und zufrieden unter ihrem klugen und weisen König Yagrum dem Ersten. Sie nahmen sich nur das von der Natur, was sie zu ihrem Lebensunterhalt brauchten . So wuchs das Volk der Dwemer und die Könige mehrten ihr Ansehen beim Volk durch Gerechtigkeit und kluge , weitreichende Entscheidungen. Sie verehrten ihre Götter, den Gott der Berge, die Göttin des Wassers, den Gott der Tiere und der Bäume und den Gott der Weisheit. So vergingen viele glückliche und zufriedene Jahre , bis zu dem Zeitpunkt, als…..


Fortsetzung folgt, wenn es weiter übersetzt ist
 
……dem König ein Zwillingspaar als Thronerben geboren wurde. Als er alt wurde und an seine Nachfolge denken musste, konnte er sich nicht für einen Nachfolger entscheiden und er schickt beide aus, um ihm etwas wertvolles und neues aus seinem Reich zu bringen, das bis jetzt noch keines Auge erblickt hatte. So zogen die beiden Königssöhne aus und suchten in den weiten Landen nach etwas Besonderem, mit dem sie ihren königlichen Vater überzeugen konnten. Ein Prinz ging in den Norden des Reiches, wo er ein Volk, ähnlich der Dwemer fand, das allerdings ein gelbes, weiches , in der Sonne glänzendes Metall verehrte, das tief aus der Erde gewonnen wurde. Erfreut über diese Entdeckung kehrte er zu seinem Vater zurück. Der andere Prinz wanderte durch die Natur, und als ein starkes Gewitter aufzog, rettete er sich in eine Höhle und fand eine kleine kichernde Frau. Diese gab ihm einen klaren reinen Diamanten und sagte ihm, dass die Seele eines Verstorbenen in diesem Diamanten die Zeit überdauern könnte und der Körper auf ewige Zeit erhalten bliebe. Auch er kehrte hocherfreut zu seinem Vater zurück......
 
.....Der königliche Vater hatte nun eine sehr schwere Entscheidung zu fällen. Einerseits gefiel ihm das in der Sonne leuchtende gelbe Metall, aber die Aussicht auf eine nie vergehende Seele, die noch in Äonen das Königreich betrachten könnte, bestimmten seine Entscheidung für diesen Sohn, und er übergab sein Königreich an den Diamantenfinder. Der andere Sohn kehrte enttäuscht in den Norden der Reiches zurück, gründete das Königreich der Fallmer und mehrte seinen Reichtum und sein Ansehen, indem er riesige Kavernen und Minen graben ließ, um an das wertvolle gelbe Metall zu kommen. Der andere König grub ebenfalls in seinem Land nach diesen seltenen Diamanten und unterhöhlte mit der Zeit sein gesamtes Reich. Es wurden unzählige Bäume gefällt und der Rauch verpestete die gesamte Luft. Riesige Herden von Tieren wurden gejagt und geschlachtet, um die unzähligen Minenarbeiter zu ernähren.....
 
Damit euch nicht langweilig wird :D

So wurde der Gott der Berge immer mehr durchlöchert, der Gott der Natur immer mehr ausgeplündert und die Göttin des Wassers immer trüber und übel riechender. So trafen sich die Götter eines Tages, um über das weitere Schicksal der Menschen zu beratschlagen. Der Gott der Natur sagte, ich werde üble und böse Kreaturen erschaffen, um die Menschen zu erschrecken und von ihrem schädlichem Tun abzuhalten. Und er erfand die Skelettkrieger, die Zombies , giftige riesige Spinnen und weiteres Ungetier. Aber die Menschen befestigten ihre Siedlungen , schufen Burgen und Städte und machten weiter. Da sprach der Gott der Berge, ich werde nun ihre Höhlen und Minen mit Lava füllen und ein Weitergraben verhindern, und ich lasse die Erde erbeben, um ihre Städte und Burgen zum Zerfallen zu bringen. Und die Göttin des Wassers ließ es in Strömen regnen, um die Reste der Menschen und ihrer Bauten aus dem Land zu spülen…..
 
meine Zeit wird wieder mal etwas vom RL eingeschränkt. Momentan grabe ich nach weiteren Spuren der Dwemer und bin auch fündig geworden. Ein neues Gewölbe wurde entdeckt und der Westendturm wegen Totalzerfalls ( tolles Wort ) restauriert. Mal sehen was ich da noch retten kann.Bilder folgen noch, ich muss nur alles noch absichern und den gröbsten Dreck wegräumen. Ansonsten arbeite ich mit Hochdruck an der Übersetzung der alten Texte.Hier wieder mal ein kleiner Teil davon:

……Die übrig gebliebenen Dwemer zogen sich von nun an unter die Erde zurück und lebten mit ihren Königen in kleinen Höhlenstädten. Jede Seele eines verstorbenen Königs wurde in einem Diamanten aufbewahrt, und der Körper in einer Gruft beigesetzt. So fristeten sie viele Jahre ein doch sehr bescheidenes Leben. Eines Tages brachte die Wache des Königs einen Abenteurer und Entdecker aus einem sehr weit entfernten Land, den sie bei ihrem Rundgang entkräftet und verletzt aufgefunden hatte. Die Heiler verpflegten ihn und behandelten seine Wunden. Nach ein paar Tagen der Erholung bekam er eine Audienz bei der Königsfamilie. Er berichtete von fernen Ländern, Drachen und explodierenden Lebewesen . Er berichtete auch, dass seine Familie der Nagetiere von grausamen Tieren der Gattung Katze verfolgt würde, die ihnen nach dem Leben trachteten. Seine Eltern hätten ihm den Namen Eisenmaus gegeben, und er sollte sich in die Ferne begeben, um sich eine bessere Heimat zu suchen. Die Tochter des Königs fand großen Gefallen an den Schilderungen des Abenteurers und an seinem ausgesucht sittlichem Benehmen und seiner gebildeten Sprache....


Eine Kopie des Orginalentdeckertagebuchs von Eisenmaus befindet sich in Nakriins Museum, Öffnungszeiten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, und von Mondaufgang bis Monduntergang. Manchmal wegen Pause geschlossen, aber meistens nicht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Yunaaa und Morock
Nun ist das WE schon wieder zu Ende und es haben sich wieder mal viele Dinge zugetragen. Ich bekam die Ehre und die Genehmigung, ein Haus in Hochfurth zu erwerben. Als Hochfurther darf ich nun die alte Bibliothek benutzen und nach unbekannten Schriften forschen. In meinem Haus werde ich dann eine kleine Ausstellung errichten, um Jedermann und Jederfrau Zugang zu der Dwemerlebensweise und Technologie zu ermöglichen. Der Bahnhof direkt an der Weststrasse am Nochwestend, bzw nach der Maperweiterung am " Alten Westend " ist errichtet, nur die Eirichtung fehlt noch. Da nach der Maperweiterung viele Neusiedler ohne Ausrüstung und Essen, dort durchkommen, werde ich im Bahnhof Spender mit Essen, Sämereien und Erstausrüsterwerkzeug in besster Steinqualität durch meine patentierten SPEND-O-MATEN zur Verfügung stellen. Vieleicht siedelt sich dort noch eine Tierhandlung an, um die Neusiedler vollends glücklich zu machen?


Bahnhof am Westend Soartex.png Bahnhof Default.png

Die Photos sind einmal mit einer Soartex- und einmal mit einer Defaultkamera angefertigt.

Ich bin auch unter die Schriftsteller gegangen und schreibe nebenbei, wenn ich nicht immer gerade alle Begrüßen muss, an einem Buch der Lebensweisheiten. So aus dem echten Chat aufgegriffen und niedergeschrieben.

Die Übersetzungen gehen auch weiter. Es hat sich etwas Neues ergeben, aber ihr müsst euch noch etwas gedulden. Entweder ich muss meine Ausgrabungen den Übersetzungen anpassen, oder umgedreht ? Mal sehen :D Das Raritätenkabinett der Offenbarungen ist auch im Bau, es fehlen nur noch Exponate, die ich aber bei Wanderungen über den Server und intensiven Studium des Forums erhalte.

Bei Nachforschungen in Nakriin´s alter Schriftensammlung bin ich auch auf eine Verbindung der Dwemer und Walhalla gestoßen. Interessant da mal weiter zu planen. Mal sehen was unsere " Farbigen Götter " dazu sagen.
 
Soooo, die Zahnfee habe ich überlebt (phöses RL ) Nach intensivsten Studien alter Dwemeranleitungen und tagelangem Testen konnte ich nun heute ein neues Patent anmelden:
Den CRAFT-O-MAT

k-2015-11-23_20.07.46.png


damit kann man aus einfachen Dingen, die so überall rumliegen und weggeworfen werden tolle Sachen bauen, zb Diarüstungen, Kolben oder sogar Stöcke. das Bild zeigt die Luxusvariante mit Duocrafter und Anleitungsbibliothek. Die Anwendungsbibliothek gibt es auch stets aktuell online unter /wiki. Wenn man es umdreht, kann man es als Wartebereich mit Weiterbildungseinrichtung nutzen, siehe Bild :

k-2015-11-23_20.07.35.png

und diese Aufnahme konnte ich mir nicht verkneifen. Was sich die Natur doch so alles einfallen lässt:

k-2015-11-23_20.06.38.png


Blackhole? Whitehole? oder Grayhole? Ach egal, lassen wir die Frage mal so im Raum stehen.


Für den Bahnhof am Alten Westend konnte ich auch die Kommune-Erze und Essen unter der Leitung des berühmten Spielers Bogenstr11 gewinnen, um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So fehlt nur noch die Maperweiterung, und der Andrang an neuen Siedlern kann kommen.
Gegenüber an der Weststrasse ist so eine lieblos hingecobbelte Tierhandlung, in der lebende Tiere ! von einem Eisengolem lustlos versorgt werden. Wo ist der Aufschrei der vielen Ponyfans nach PETA und anderen Organisationen. Unsere Pferdeliebhaberinnen wollen immer nur die neusten und schönsten Pferde haben, die alten und klapprigen werden dann am Wegesrand entsorgt, und Money muss sie dann wieder - sagen wir mal vorsichtig " entfernen " und das Leder dann einsammeln. Ich nenne mal keine Namen, aber viele Spielerinnn werden sich wiedererkennen. Aber selbst am lautesten Pferdemörder rufen- immer diese Unehrlichkeit.

Meine Pferde lieben mich, und auch wenn sie alt und klapprig werden, Money bekommt sie nicht !
 
Da hast du ja schon ganz schön viel über die Dwemer herausgefunden. Falls du fachkompetente Unterstützung im Bereich Höhlentauchen brauchst, whisper mich an. Ach ja, ich hätte Interesse an einem Keks-O-Maten. Wäre es möglich, so ein dwemertechnisches Meisterwerk in meinem Hotel zu errichten?
Hochachtungsvoll, Diver_01
 
  • Gefällt mir
Wertungen: STAHLRATTE
hallo Diver_01



1.Selbstverständlich bekommst du die Genehmigung, einen KEKS-O-MATen bei dir aufzustellen. Wie wäre es mit meiner neuen patentierten Erfindung, dem WERB-O-MAT ? Eine Nachbaukonstruktionszeichnung stelle ich hier mal online:


Werbewand.jpg


Einem Ersten Kunden konnte schon eine Werbefläche zur Verfügung gestellt werden, und er kann sich nun nicht mehr vor Anfragen retten. ( Hoffe ich zumindest )

Und 2. Ich habe in alten Schriftrollen von einer unterirdischen, unter Wasser stehenden Grotte gelesen, bei der ich wohl auf deine langjährige und überdurchschnittliche Erfahrung in der Unterwasserarchäologie zurückgreifen werde.


Hochachtungsvoll

Stahlratte

Erfinder, Archäologe, Wissenschaftler, Abenteurer, Ausgräber, Konstrukteur, Schriftsteller, Entdecker usw. usw.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Yunaaa und Diver_01
Auf den Spuren der Ahnen

so, da die Spannung so ein bissel abgeflaut ist, stelle ich mal wieder einen Teil der Übersetzung für die Öffentlichkeit vor. Ich wollte ihn ja an die Ausgrabungen anpassen, aber na ja. Aber lest selbst :

.....im Laufe der Zeit verliebte sie sich in den Abenteurer und der König sah es mit Gefallen. Da er keine eigenen Söhne hatte, sondern nur diese eine bildhübsche und gebildete Tochter, konnte er beruhigt die Zukunft seiner Tochter und des Königreiches in die Hände des Abenteurers legen . Eisenmaus erfüllte das in ihn gesetzte Vertrauen und regierte das Königreich mit Gerechtigkeit. Dem Königspaar wurde ein Sohn geschenkt, der als Erster in der neuen Königsdynastie den Namen Eisenratte erhielt und zum Großkönig gekürt wurde. In Zukunft sollten alle Großkönige des Landes den Ehrennamen Ratte in ihrem Titel tragen. Und so ist es bis in den heutigen Tag, das die Rattendynastie den unangefochtenen Großkönig in dem alten Reich der Dwemer stellt......


tja, wenn das so ist, werde ich wohl mal die Königsansprüche einiger Spieler hier überprüfen lassen müssen. Es kann nur einen geben ;)

Das Rätsel mit der geheimnisvollen Tür werde ich wohl mal lüften müssen. Wenn es klappt, werde ich morgen mit meiner Zauberspitzhacke die Tür öffnen. Bilder werde ich erst mal keine veröffentlichen, ihr müsst schon selbst nachschauen kommen- aber immer an die Arbeitsschutzschuhe und den Helm denken. Keine Haftung bei Verletzungen oder Tod.

Für einen Großkönig ist ein Thronsaal zwingend notwendig, ich werde mal den alten Dwemersaal ausgraben und nach Spuren suchen, die ihr Verschwinden erklären könnten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Yunaaa
Zwischenlandung auf UWMC

Mein Gott, der letzte Eintrag im letztem Jahr, Asche auf mein Haupt. Ich muss wohl meine Ärmel hochkrempeln und hier in den unergründlichen Tiefen und Grüften meine archäologisch hochauflösenden Augen auf uralte Artefakte und Altertümer werfen. Warnung, in Zukunft werde ich mich wieder mal öfters sehen lassen. Wir müssen ja endlich mal die Grufttür öffnen. Und so richtig habt ihr das Rätsel noch nicht gelöst. Aber das schaffen wir schon noch :)

Eure Stahlratte.
 
Das klingt schön :). Zudem ist die Ostwest Bahn nun über Neu-Shana auch an der Serverbahn angeschlossen, sodass man vom Zwischenbahnhof in NeuShana per Umstieg direkt bis zu dir durchfahren kann! Sehr entspannt :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: STAHLRATTE
Zurück in die Zukunft

Zurück auf UWMC :) . Letzten Dezember hatte ich mich bei " Tiefbauarbeiten " zu weit vorgewagt, und war in einer völlig fremden Gegend gestrandet. Erst nach langer Zeit hatte ich meinen Irrtum bemerkt, und alle Mittel und Möglichkeiten ausgeschöpft, den Weg nach Hause wieder zu finden. Ich habe es geschafft. Nun hat aber mein Arzt festgestellt, daß ich an Sonnenmangel leide, :confused: , nun ja, wenn er das so sagt. Deshalb habe ich beschlossen, gemeinsam mit M3nt0s_15 und BF_Hawkeye_P die nächste Zeit an der Oberfläche zu arbeiten, um den eventuell zurückkommenden Dwemern und den Zwergen eine angemessene Unterkunft zu gewährleisten. Ein paar kleinere Abstecher in die Tiefe werde ich mir aber noch gönnen. Zumindestens wenn wieder Miezen und Cat´s sich hier tummeln sollten. Sobald die Gruft geöffnet ist, werde ich euch hier informieren.


Die Stahlratte


PS: UWMC ist einer der bessten Server überhaupt :thumbsup:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler