Dislike

In so gut wie keinem Sozialen Netzwerk oder mir bekannten Forum gibt es das. Es wird seine Gründe haben. Die Funktion haben wir uns ja nicht ausgedacht, sondern die Forensoftware die tausenden Foren aller Art nutzen.

Der mir ersichtlichste Grund wäre, dass es grundsätzlich "schwieriger" ist etwas zu loben als zu kritisieren. Dieses Phänomen gilt generell für alle möglichen Arten von Bewertungen.
Bei Forenbeiträgen ist es auch irgendwie komisch wenn dann 10 Leute "find ich gut" oder "stimme dir zu schreiben", deswegen kann man einfach "Gefällt mir" drücken, um Zustimmung/Dankbarkeit zu symbolisieren. Wenn man einer Sache nicht zustimmt, musst das auch nicht direkt negativ sein, sondern einfach neutral.
Und wenn man ganz anderer Meinung ist und einem ein Beitrag nicht gefällt, kann man dazu etwas schreiben. Das hat den Vorteil, dass man auch ein Argument nennt, was einem daran nicht gefällt und bestmöglich sogar einen Verbesserungsvorschlag. Bei einem "gefällt mir nicht" weiß man nicht was denn nun nicht gefällt und was besser gemacht werden soll. Und für die Stimmung ist es sicherlich auch nicht förderlich.

Aus Wikipedia:
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können.
Für ein Filmbewertungsportal ist es sicher sinnvoll, aber für ein Forum doch eher weniger.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler