Discord oder TeamSpeak? Das ist hier die Frage.

Was magst du lieber TS (TeamSpeak) oder Discord?

  • TeamSpeak

    Stimmen: 36 64,3%
  • Discord

    Stimmen: 18 32,1%
  • Keins vom Beidem

    Stimmen: 2 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Hab beides. Mich schrecken auf TS die Kanäle mit Verschlüsselung ab. Passwort ist erforderlich. Das schreckt neue Mitreder ab.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Konstalation
Passwort ist erforderlich. Das schreckt neue Mitreder ab
Passwort ist auf TS eben nicht erforderlich, das kann man einstellen, ob man ein Passwort rein macht, oder eben nicht. Wenn Passwörter drin sind kann man davon ausgehen, dass es eine geschlossene Runde sein soll/es Gildenintern ist/ es evtl. mit einem anderen Spiel zu tun hat, was nicht selten der Fall ist.

Wenn ich mal meine Meinung dazu äußern darf: Ich besitze fast alles, was mit Kommunikation zu tun hat (einzige, was mir spontan einfällt, was ich nicht habe ist Slack) und ich muss sagen, dass ich Discord kaum/fast nie nutze, da mir das viel zu unübersichtlich ist. Bei TeamSpeak hat man halt diese gewisse Ordnung, das findest du ja sonst nicht.

Bezüglich Skype, Whatsapp, etc.
Was Skype betrifft: Ich habe es, benutze es auch oft, aber dann nur, um die Leute zu sehen, mit denen ich halt über TS rede.
Whatsapp ist eher mit Leuten verbunden, mit denen ich mich besser verstehe/mit denen ich engeren Kontakt habe um halt zu schreiben, wenn man reden will geht man halt in TS.
 
Für mich persönlich ist Discord eine Mischung aus Teamspeak -nur dass es weniger kann- und Whatsapp -nur dass es viel mehr "Gruppenchats" sind. Moderne Text-Chats finde ich, sofern es nicht um kurze Kommunikation und einen schnellen und knappen Informationsaustausch geht, nervig; diesbezüglich finde ich, ist das "Forum" das Mittel der Wahl. (oder halt über Teamspeak/Telefon/allg. direktes Gespräch)
Also verbindet Discord für mich zwei suboptimale Systeme zu etwas, was weder das eine, noch das andere, noch irgendein sinnvoller Kompromiss ist.
 
Für mich persönlich lautet die Antwort wohl klar Discord. - Ja, TS ist was das reine Reden angeht wohl besser aufgestellt, doch insgesamt würde ich Discord immer vorziehen.

Auch wenn ich denke, dass ein Vergleich zwischen zwei Programmen die sich grundsätzlich andere Prioritäten gesetzt haben mehr oder weniger sinnlos ist, nämlich dem reinen Reden und die allgemeine kurze Kommunikation unter Spielern, würde ich Discord aufgrund der breiter aufgestellten Möglichkeiten wählen.

Für mich persönlich bietet Discord Alles was ich brauche. Es ist übersichtlich (solange man nicht einen Server aufmacht den man mit Channels vollklatscht ohne sie in Unterkategorien aufzuteilen bzw. die Masse überhauptnzu regulieren), besitzt einen Textchat, in dem man sich durchaus mit 5+ Leuten mehrere Stunden unterhalten kann, ohne, dass Etwas verloren geht dank der Suchfunktion, wodurch Ich nicht ein Anderes Programm neben Discord nutzen muss um schreiben zu können. Zudem die relativ gute Einbindung von Spielprofilen / Spotify / etc. was zwar nicht unbedingt nötig aber dennoch „Nice to have“ ist, und die gigantischen Möglichkeiten Discord zu individualisieren. Hierbei sei zuerst das Rollensystem genannt was Channels nochmal übersichtlicher macht, da nir Lehte dort sind die dort auch hingehören, oder allgemein die Nutzung angenehmer gestalten. Ebenfalls darf man nicht vergessen die „Bots“ zu nennen. Kleine Helfer die einen die Server nach seinen Wünschen gestalten lassen. Da sind die Möglichkeiten ja wirklich grenzenlos. Von Chatmoderations-Bots, über GiF-Bots, bishin zu Werwolf / Hangman / Pokemon Bots. Daneben gibt es natürlich noch RPG Bots, Statistik-Bots, Musik Bots etc...und wenn es mal keinen passenden Bot gibt, bastelt man sich selbst einen.
Ebenfalls für Discord sprechen zB. Dinge wie Bildschirmübertragung, Video-Calls etc.
Zudem lassen sich All diese Dinge mehr oder weniger bis ins kleinste Detail anpassen / einschränken etc...

Daher...TS ist was das reine Sprechen angeht sicherlich besser, doch sagt mir persönlich die breitere Aufstellung Discords wesentlich mehr zu. Dafür schreibe ich einfach mit zu vielen Leuten, zu lange über Discord, alsdass ich es anders sehen könnte. Wenn ich dann doch mal einen Sprchchat brauche, drückt man einfach seine voreingestellte Taste und springt übers Ingame-Overlay in einen Channel (Okay gut, der Mist ist echt buggy was einige Spiele angeht...) und hat dann auch eine mehr als ausreichende Qualität mit der man arbeiten kann. Zumal sich das ganze dann mit Gruppen-Screen-Share-Calls erst richtig lohnt. Ist schon eine super Funktion mit mehreren Leuten zB. Einen Paint-Wettbewerb abzuhaltrn und bei Allen live zugucken zu können.

Mein Fazit ist also einfach Folgendes: Es kommt darauf an was man will und was man gewohnt ist.

Will man nur reden und die maximalen Sprachqualität erreichen sowie ein anpassbares Overlay haben ist man mit TS besser dran. Wer allerdings vielerlei Dinge wie Screen-Calls / Textchat / hohe Individualisierung etc. haben möchte, findet All das gebündelt in Discord.

Ich für meinen Teil werde wohl auf Ewig Discord deutlich bevozugen. Dafür nutze ich rs einfach viel zu lange, viel zu intensiv auch außerhalb von den Vioce-Channels.

(Jay, WallOfText um zwei Uhr Nachts, dass kann ja mal ein schönes Chaos werden ._.)
 
Noch mehr Senf:

Ich fühle mich im TS ganz wohl.
Hier gelten Regeln, da kann man davon ausgehen sich sicher und gepflegt unterhalten zu können. Was insbesondere den Jüngeren unter uns zu Gute kommt. Es scheint mir ein geschützter Rahmen zu sein.

Und, je mehr soziale Medien, desto mehr Eindrücke, Verarbeitung von Informationen und Reizüberflutung. Das kann nicht gesund sein.

Spontan denke ich jetzt an ein Joghurtbechertelefon und Würste!:whistling:

:pardon:
 
Nachdem ich einer der wenigen Menschen bin, die hin und wieder Datenschutzrichtlinien durchlesen, ist mein Favorit ganz klar TeamSpeak. Außerdem hat TS noch den Vorteil, dass man zum Beispiel auf einer LAN-Party innerhalb des Netzwerks einen Server aufsetzen kann, was man durchaus brauchen kann, wenn man in verschiedenen Räumen ist. Nachdem Discord immer auf den Servern des Anbieters gehostet wird, zieht das dann schnell mal die komplette Bandbreite der Internetleitung weg.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 48 Spieler