Die Regeln und ihre Grauzonen"

vhrnhld

Spieler
6 Jul 2015
5
Hallo liebe Community,

seit wenigen Wochen spiele ich Minecraft und bin über das Wiki auf Unlimited World gestoßen. Es gefällt mir sehr gut hier ^^

Nach einiger Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass nicht alles wirklich geregelt ist und daher erlaube ich mir folgende Nachfragen:


  • Bäume müssen komplett abgebaut werden.
Regeln -> Bauregeln 2.1 (Punkt 4)
Bedeutet "komplett" in diesem Fall nur der Stamm (denn das Laub verschwindet nach einiger Zeit von alleine ohne Stamm) oder bedeutet "komplett" wirklich komplett (inkl. Laub). Sollte Zweiteres der Fall sein, sollte man dann nicht zwischen der öffentlichen Farm am Spawn (hier macht das Laubentfernen Sinn) und der Farmwelt (hier würde aus meiner Sicht das alleinige Stammentfernen genügen)

  • Vermeide fliegende und hohe Objekte.
Regeln -> Bauregeln 2.1 (Punkt 6)
Dazu habe ich bereits einige Themen im Forum gefunden, mit recht unbefriedigten Antworten. Sinngemäß ist erlaubt, was schön ist. Nun, ich habe den Berliner Fernsehturm nachgebaut. Er ist das höchste Gebäude in der Umgebung und ich habe jedes Mal ein komisches Gefühl, ob er wirklich als "schön" angesehen wird. Was ist bei einem Wechsel der Moderatoren? Was die alte Garde akzeptiert hat, muss die neue nicht auch akzeptieren? Ab wann gilt ein Bestandsschutz?

  • Nutze so wenig Bilderrahmen und Trichter wie nötig.
Regeln -> Bauregeln 2.1 (Punkt 9)
Was ist denn ein guter Ansatzpunkt? Ich würde gern in meiner "Schatzkammer" jede Truhe beschriften. Muss ich bei 10, 20, 50, 100 oder 500 Rahmen ein schlechtes Gewissen bekommen? Entweder wird "was nötig ist" definiert, oder eine "in der Regel maximale Anzahl" festgeschrieben (wie bei den Tieren)

  • Zerstöre nicht die Natur, zum Sammeln von Rohstoffen existieren öffentliche Farmen am Spawn und eine Farmwelt.
Regeln -> Bauregeln 2.1 (Punkt 14)
Dieser Punkt ist an sich klar, jedoch stellt sich hier die Frage nach dem Geltungsbereich aller(!) Regeln. Gelten die Regeln nun nur auf der Hauptwelt oder auch für die Farmwelt? In diesem Punkt scheint es ja Unterschiede zu geben. Wenn hier steht, dass das "Zerstören der Natur" verboten ist, es aber öffentliche Farmen und eine Farmwelt gibt, kann das im Umkehrschluss bedeuten, dass eben auf der Farmwelt diese Regelt nicht gilt (also keine Rücksicht auf die Natur). Und wenn diese Regel schon nicht zutrifft, welche treffen dann auch nicht zu? Vielleicht gar keine?

  • Zerstöre nicht die Natur, zum Sammeln von Rohstoffen existieren öffentliche Farmen am Spawn und eine Farmwelt.
Regeln -> Tierregeln 2.2 (Punkt 4)
Schöne Regel, ich bin für Tierschutz. Nun habe ich aber einen kleinen Hühnerstall von 11x3 Blöcken (also 33). Da jedes Tier 9 Blöcke haben muss (3x3) dürfte ich in diesem Gehege 3,66 Tiere halten. Darf hier aufgerudet werden (weil Hühner ja kleiner sind als Kühe) oder nicht?

Trifft man auf Bauwerke anderer Mitspieler, lässt man sie - ganz besonders wenn es sich um Schutzhütten oder Farmen handelt - in Ruhe. [...]

Forum -> Server-Onfos -> Reiseführer - > Farmwelt - Überlebenstipps (https://unlimitedworld.de/showthread.php?247)
Über diesen Punkt habe ich mich persönlich sehr geärgert, da mir wertvolle Gegenstände, die ich in einem ersichtlichem Gebäude platziert waren, gestohlen/zerstört wurden. Ein (wirklich sehr lieber) Moderator erklärte mir, dass man solche Verstöße nicht mehr(!) ahndet. Vermutlich gab es mal eine entsprechende Regel. Bitte ändert aber diesen Passus, da ich mich (und vielleicht auch viele andere Neue) wirklich darauf verlassen habe, dass meine Sachen sicher sind. In diesem Zusammenhang sollte man schreiben, was wirklich auf der Farmwelt erlaubt ist und auch, worum nur gebeten wird.

Ich bedanke mich für das aufmerksame Lesen und freue mich auf ein Feedback von Euch.

Liebe Grüße
vahri ;)
 
Ein Großteil der Regeln beachtet man mit gesundem logischen Menschen Verstand. Es gibt ja nicht umsonst allgemeine Regeln, wie z.B. im Straßenverkehr. Man spielt einfach so, dass man der Allgemeinheit nicht auf den Fuß tritt. Du kannst ja ohne Probleme deinen Turm bauen, solltest aber darauf achten, dass er nicht aus Cleanstone und etwas Glas da hingestellt ist, sondern diverse Materialien, eine tolle Form, Deko Element, eine Einrichtung und eine nicht alles überragende Höhe hat.
Ich meine Fleixe hat einen Fernsehturm gebaut bis zur max. Maphöhe. Er überragt sogar um Längen das Hochgebirge (!) das ich nebendran aufgebaut habe ;).

-----------------

Bäume: Wenn der Stamm weg ist, verschwinden die Blätter? Die Frage ist völlig sinnfrei, weil "Komplett" beim Minecraftbaum bedeutet:
Nur den Stamm oder Stamm + Laub = das gleiche. Du wärst der/die erste User(in), die in der Baumfarm freiwillig alles Laub wegklopft. :D

----------------

Fliegendes: Wenn es unsinnig aussieht, wird ein Statt dir Subjektiv schon sagen, dass es nicht so dolle ist :p. Demnach muss man einfach darauf vertrauen, dass Rock keine Idioten ins Team holt und solche Entscheidungen treffen lässt. Klappt doch bisher ganz gut ;).
Vernunftmäßig betrachtet: ne schöne schwebende Insel, ein Flugzeug, ein Ballon oder was anderes: Das sieht doch gut und passend aus, sagt dir jeder User. Baust du eine flache 3 Block Dirtschicht in die Luft, sagt dir jeder: Sieht hässlich aus. Genau das ist damit gemeint. Es ist natürlich mit Objekte vaage gehalten, aber was will man tun? Spezifiziere ich, kommt der erste User " Das steht aber nicht in den Regeln" und man hat 2 Optionen: Man ist der A**** der die User ärgert oder die Regeln werden gigantisch. Beides schon erlebt auf anderen Servern.

----------------

Rahmen: Ich verwende viele, fast ausschließlich aus Deko Gründen. Bisher hat keiner gemeckert, sie sind aber auch nicht unnötig - da sie zum Gesamt Paket der Zonen passen. Sollte nun jeder von Neu-Shana Anfangen ein eigenes Lager einzurichten und auf jeder Truhe einen Bilderrahmen kleben, wird wohl der Staff etwas sagen... :p Auch hier gilt: Mach erstmal so wie du denkst, wenn sie zur Deko nötig sind, wieso nicht. Wenn es irgendwann viel zu viele werden, wird es dir jemand sagen. :)

--------------
Farmwelt: Schwierig zu sagen, weiß ich selbst nicht so genau. Ich hätte ja die Farmwelt längst zum puren Survival erklärt, mit einer groben Übersichts Regel:

1. Spiele und Verhalte dich so, dass kein anderer Spieler in seinem Spielerlebnis sich gestört fühlt.

Ich hab mir nie groß Gedanken gemacht. Ich hab das gefarmt was ich gebraucht habe, hab nix kaputt gemacht (Wieso sollte ich, braucht Zeit und ich bin zum Farmen da?). Gebaut habe ich dort auch nie etwas, seine Items nimmt man sowieso mit.

Wobei es sicherlich auch Interessant wäre mal eine Farmwelt mit Lava + Feuer an, PvP, Monster und wirklich alles erlaubt, vom griefing bis zu absichtlichen Spielerfallen, zu erstellen.

------------------

Die Verstöße werden nicht mehr geahndet, weil die Fälle sich gewaltig summierten. Farm-Zerstörung usw. Daher bin ich immer noch für die Basis Regel, da kann sich niemand rausreden, denn wer denkt das zerstören und stehlen fremden Eigentums würde niemandem das Spielerlebnis ruinieren, der hat einfach kein Verständnis.



Lg TMD
 
Zum Thema Farmwelt wurde beim letzten Reset gesagt, dass Griefing an sich in Zukunft erlaubt sei. Sprich: Du darfst fast alles tun.
Davon explizit ausgenommen sind Dinge wie zum Beispiel Spielerfallen oder 1x1-Löcher (und andere Löcher, die tödlich enden können).

Grundsätzlich, wie @TMD bereits sagte, ist der gesunde Menschenverstand der beste Leitfaden, damit kannst du eigentlich jede Regel anwenden. Es wird dir auch keiner den Kopf abhauen, wenn du die Tierzahl von 3,66 auf 4 aufrundest, das ist ja nicht mal ein halbes Hühnchen.

Auch geben die zuständigen Teammitglieder, also vor allem Mods und Admins, in den meisten Fällen vorher bescheid, wenn sie etwas verändern. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, doch die sind oftmals darin begründet, dass der Spieler entweder bereits vorher auffällig war oder aber etwas extremes angestellt hat. Und ich glaube, dass das dann auch irgendwo verständlich ist :)

Um nochmals zum Griefing in der Farmwelt zurück zu kommen: Mein persönliches Empfinden sagt mir, dass man es besser sein lässt. Man möchte ja auch nicht, dass die eigenen Dinge gegrieft werden. Respekt und so... :D
 
Danke für die Antworten TMD und Scotty1928.

Bezüglich der Bauregeln herrscht bei mir nun Klarheit: Besonnenheit beim Bau und wenn etwas doof ist, wird es mir schon einer sagen.

Bezüglich der Farmwelt möchte ich noch einmal sagen, dass es eindeutiger gesagt werden muss(!), dass ein anderer Spieler eine Endertruhe oder einen Amboss abbauen kann und darf. Das steht im oben verlinktem Beitrag, anders und wird immer wieder zu Verwirrungen führen.

Ich danke Euch.

PS: Ja, ich habe wegen der Regel die Bäume immer komplett (inkl. Laub) abgehackt. :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Farmwelt möchte ich noch einmal sagen, dass es eindeutiger gesagt werden muss(!), dass ein anderer Spieler eine Endertruhe oder einen Amboss abbauen kann und darf. Das steht im oben verlinktem Beitrag, anders und wird immer wieder zu Verwirrungen führen.


Der verlinkte Beitrag ist kein Bestandteil der Regeln, sondern ein Beitrag von @Sumpfhytte. Er sollte da vielleicht noch einen Hinweis dazupacken ;)
 
"Rasen betreten verboten" - So ein Schild hat mich schon immer gestört, weil ich wissen wollte: Warum ???"

Das ist das Problem: für alle Serverregeln gibt es Gründe und wenn man die kennt, kann man alle deine Fragen beantworten. Sie stehen aber nicht bei den Regeln, weil das den Text noch länger machen würde und es nicht jeden interessiert.

Von daher werde ich demnächst mal einen entsprechenden Ergänzungstext verfassen, denn deine Fragen wurden schon öfter gestellt.

Den Text zur Farmwelt ändere ich, denn wie TMD sagte: "Die Verstöße werden nicht mehr geahndet, weil die Fälle sich gewaltig summierten" - Hier spielen Spieler unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Reifegrad. Das Zerstören kreativer Bauwerke (z.B. eine Hexenfarm) stört mich sehr. Der Lichtblick am Horizont ist aber, dass man immer wieder sehen kann, wie anfangs unreife Spieler in ihrem Reifungsprozess vorankommen, weil sie hier eine Community zum Vorbild haben, die sich durch besondere Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaftssinn auszeichnet.
 
Es gibt, nebenbei bemerkt, Server-Regelwerke, die aussehen, als seien sie von einem Juristen aufgesetzt worden. Sowas wäre nicht nur beunruhigend, sondern gleichsam verstörend - für viele (jüngere) Spieler als Abschreckung pur.

Es liegt ja auch im Interesse der Spieler, dass die Regeln und Freischaltung in manchen Fällen eher lax ausgelegt sind, es soll ja schließlich um den Spaß, und nicht um eine komplexe Wirtschaftssimulation gehen. Dass manche Spaß daran haben, anderer Leute Arbeit zu vernichten/entehren, gehört schlichtweg zum Spielleben dazu. Sich darüber aufzuregen, bingt nichts und meist führt es sogar zu gegenteiligen Ergebnissen.

Auch "schönes" Bauen liegt immer im Sinne des Betrachters - getreu dem Motto "Ist das Kunst oder kann das weg?" kann man bei manchen Zonen vorsichtig einen Staffler fragen, der sich die Situation anschaut. Dass dort niemand so handelt wie der Andere, ist logisch, weil es eine subjektive Entscheidung ist. Und trotzdem würde eben niemand auch nur im Ansatz daran denken, z.B. arturoogs Kathedrale mit dem Kommentar "Zu hoch" einzureißen. ;)

Ich denke, hier ist alles gesagt.
 
Hier wurde ja eigentlich schon ziemlich alles gesagt. Eine Kleinigkeit möchte ich noch ergänzen. Der Grund warum in den Regeln steht
  • Nutze so wenig Bilderrahmen und Trichter wie nötig.

Und nicht "Nutze maximal X Bilderrahmen und Y Trichter" ist das, dass eine weitere Zahl wäre die man sich merken müsste. Die Regeln sollten einfach zu verstehen sein, übersichtlich und nicht zu lang. Wir wollen kein großes Gesetzbuch, die Leute wollen schließlich nur Minecraft spielen.

Der Sinn hinter dieser Regeln ist, dass Bilderrahmen extrem auf die FPS gehen und Trichter extrem auf die Serverleistung, da sie permanent testen ob sie Items aufsammeln können oder bewegen können und das in allen Richtungen um sie herum.

Um die Frage grob zu beantworten: So ca. 50 Itemframes wären wenn notwendig ok. Um so weniger um so besser.
 
Nur den Stamm oder Stamm + Laub = das gleiche. Du wärst der/die erste User(in), die in der Baumfarm freiwillig alles Laub wegklopft.

Oh nein, ich habe das sehr lange gemacht, bis mir einmal jemand auch nicht einen Baum der Sorte gelassen hat, den ich gebraucht hätte. Ruckzuck mit Effi 100 alle Bäume weg und kein Laub. Als ich mich beschwert habe, hieß es nur - sag's doch Rock...

Ich fände es besser, wenn man nur die Hälfte abmachen darf, aber das kann man nicht durchsetzen. Für Massenabholzung ist trotzdem die Farmwelt da, finde ich...

Reichen nicht Schilder an den Truhen? Vor allem wenn sie in einem Keller stehen und nicht als Deko im Wohnzimmer? Der Neu-Shana Keller ist natürlich so schön wie anderer Leute Wohnzimer... :D

Wenn man nicht lesen kann, braucht man natürlich Bilder .. :p


Willkommen @vahri
 
Kleine Anmerkung wegen "Bäume komplett abbauen": das bezieht sich meiner Meinung nach vor allem auf solche Bäume, bei denen sich Stämme in den Blättern verstecken. Beispielsweise Schwarzeichen, Akazien und Rieseneichen. Baut man diese nicht komplett ab, muss man fliegende Baumkronen ertragen.. nicht schön.
 
Ich weiß nicht, vielleicht war es nur meine Interpretation und ich erinnere mich falsch. Ich dachte, es hätte als ich angefangen habe: 'Laub komplett abbauen'. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich es nur so interpretiert.

Eine Begründung habe ich aber auch gehört oder gelesen: Wenn man gleich wieder pflanzt, während ein Großteil des Laubes noch dort ist wachsen die Bäume nicht richtig.

Wenn da steht 'Bäume komplett abbauen' dann sind das meiner Ansicht nach Stämme mit Laub, sonst könnte es doch heißen: Stämme komplett abbauen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SueMcKenzie
Es reicht, wenn du die Stämme abbaust. Damit soll verhindert werden, dass hässliche Laub-Luftschiffe über den Server fliegen.
In der Baumfarm kannst du das ebenfalls so tun, die Setzlinge würde ich aber erst hinsetzen, wenn (fast) alles Laub weg ist. Mein Gefühl mag mich täuschen, aber ich glaube, dass dann mehr Setzlinge droppen ^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: _Sternenfeuer_
Also ich habe vor ein paar Wochen mal ingame mal gefragt was das bedeutet (ich war mir auch nicht gaaanz so sicher) und es kam einstimmig zurück, dass sich das NUR auf den Stamm bezieht!!!
 
Warum auch nicht?
Ist der Stamm weg, halten sich auch die Blätter nicht lang.
Nur bei manchen Baumtypen muss man drauf achten, dass der Stamm nicht nur grade nach oben verläuft sondern auch zwischen den Blättern noch Holz ist.

Du musst also nur dafür sorgen, dass der Baum am ende vollständig abgebaut ist. Ob du nun die Blätter mit abbaust oder nicht, ist eigentlich egal. Nur müssen die Blätter auch despawnen können, wenn du sie da lässt.
 
Wenn der Baum zu schnell nachwächst und noch Laub vorhanden ist wird dieses oft übernommen und somit ist weniger Laub da das zerfällt also auch weniger Setzlinge
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Wenn der Baum zu schnell nachwächst und noch Laub vorhanden ist wird dieses oft übernommen und somit ist weniger Laub da das zerfällt also auch weniger Setzlinge

Das spielt ja nur eine Rolle, wenn man die Setzlinge setzt, bevor alles Laub weg ist, was ich sowieso nie mache. Daher ergibt sich kein Unterschied, egal, ob man das Laub abbaut, oder wartet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler