Ich habe zwar nicht alle Seiten gelesen, beziehe mich aber auf den Ausgangspost.
Ich bin jetzt 17 Jahre alt (im März 18) und habe bezogen auf den PC, das Handy oder andere elektronische Geräte keine Einschränkungen.
Es ist aber auch so, dass ich zu übermäßigem Zocken sowieso keine Zeit habe: Ich bin täglich durchschnittlich bis 15:30 Uhr in der Schule, komme dann nach Hause und lerne für's Abitur: Faktisch drei Fächer (wer bereitet sich schon vor Ostern auf eine mündliche Prüfung vor
), jeweils ca. eine Stunde bzw. länger, wenn ich mich an einem Tag mal auf ein Fach konzentriere - in dieser Rechnung ist das Lernen für Klausuren selbstverständlich nicht inkludiert.
Wenn man jetzt noch Freunde/Clique, Sport usw. hinzuzieht, reduziert sich die Zeit am Rechner doch schon etwas.
Früher hatte ich allerdings so ein geiles Programm auf dem Laptop: Ich konnte keine Programme ohne Passwort installieren, hatte nur eine Stunde Zeit am Tag zur Verfügung (das Ding meldete mich sogar automatisch ab) und ich glaube, mein Surfverhalten wurde auch aufgezeichnet - war allerdings faktisch sinnlos, es gab ja noch den Webseitenfilter, und zwar den Guten mit Whitelist (soll heißen, ich komme auf keine Seite, die da nicht eingetragen ist).
Und bevor hier Tipps zum Aushebeln kommen: Papa hat einen seiner Freunde mit der Umsetzung betraut, besagter Freund ist Informatiker in leitender Position beim TÜV Süd - der Rechner hatte ein BIOS-Passwort und Absicherungen gegen so ziemlich alles, was man in Internetforen erfahren konnte.
Aber, wie schon erwähnt: Heute lebe ich absolut blockadefrei, und wie Wowereit schon sagte: "Das ist auch gut so"!