Computerzeiteinteilung der Eltern

Escolar

Unterstützer
20 Aug 2014
165
Hallo Leute,

ich wollte mal bei euch nachfragen, ob es so eine Art "Computerregelung" bei euch gibt.
Diese Frage stelle ich hauptsächlich, weil meine Eltern sich eine blöde Regel ausgedacht haben.

Erstmal zu mir: Ich bin fast 16, obwohl es sich warschenlich im Text so anhören wird, als ob ich 10 oder so bin.

Also, die Regelung:
Mo-Do darf ich nur an den Computer, denn ich 5 Fragen, die sie mir stellen, in einem beliebigen schulischen Fach (außer Deutsch/Mathe/Englisch) richtig beantworte (ich darf dafür den PC nutzen, aber NUR dafür). Dann darf ich eine halbe Stunde an den PC, wenn es gut geht, mal ne Stunde
Fr darf ich überhaupt nicht an den PC (heute ist Freitag, deswegen schreib ich das mit meinem Tablet)
Sa-So darf ich so lange wie ich will an den PC, aber auch nur, wenn ich Mo-Fr die Aufgaben richtig habe

In den Ferien gilt die selbe Regelung. Ich muss auch ALLE elektronischen Geräte (Handy, iPod usw.) wenn ich nach Hause komme an einen Platz legen, wo sie schauen können, dass ich sie nicht wegnehme.

Noch was nebensächliches: Ich hab sie erst vor ca. nem Jahr dazu überreden können, dass ich meinen PC in mein Zimmer stellen darf, vorher musste er immer im Esszimmer stehen!!!!

Und nochwas: Das ist KEIN Troll, wie sich vielleicht einige denken werden!

Wie ist es denn bei euch? Gibt es eine Computerregel oder so was ähnliches? Und findet ihr das gut, wie meine Eltern das machen, oder nicht?

Über eure Antworten würde ich mich freuen,

Liebe Grüße, saltemohn_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Eltern meinen es nur gut und wollen das beste für dich. Allerdings schlagen sie da meiner Meinung nach über die Stränge.

Deine Eltern wirken wie Helikopter Eltern die sich sehr um ihr Kind sorgen und kümmern, was in so einem Alter nicht hilft selbstsändig zu werden.

Vorallem beim Thema Computer und Internet sind viele Eltern sehr vorsichtig da Sie sich oft damit nicht auskennen, da es das in ihrer Kindheit so noch nicht gab.

Meine Eltern haben mir zum Glück keine Limitierungen bei der nutzung des PC's gemacht.

Deine Eltern sollten dir mehr Vertrauen schenken.
 
Och ne du tust mir leid :(

Also bei mir is es so, ich spiel nur mit dem Laptop, da ich kein PC hab... Bei mir gibts keine Regelung bzw. meine Eltern sagen immer ich sei zu viel aufm Laptop... Sie haben jetzt sogar vor, meinen Tisch so umzudrehen, dass sie sehen, was ich mach --> Ich darf nicht mal spielen und das tu ich doch gar ned =P. Und zum Glück arbeite ich als Informatiker, da ich so einen besseren Laptop bekommen habe :D
 
Später wirst du ihnen dafür danken, vertrau mir. :)
Sie wissen halt wie schwer die Zeiten von heute sind und wollen genau das Gegenteil bei dir erreichen, wovon mehr als die hälfte der Kinder heute eh betroffen sind, nämlich zuviel Online-Zeit am PC, egal ob im Wissen der Eltern oder auch nicht.
Und genau dies zeigt sich dann im Job später.
 
Später wirst du ihnen dafür danken, vertrau mir. :)
Sie wissen halt wie schwer die Zeiten von heute sind und wollen genau das Gegenteil bei dir erreichen, wovon mehr als die hälfte der Kinder heute eh betroffen sind, nämlich zuviel Online-Zeit am PC, egal ob im Wissen der Eltern oder auch nicht.
Und genau dies zeigt sich dann im Job später.

Da hast du recht ^^ Was aber am schlimmsten ist,finde ich die "Smartphonesüchtigen" die jede erbitterte Minute an dem Ding sind und nicht und/oder nur wenig mit anderen Reden.Gutes stichwort ist da finde ich Twitter,Facebok und vorallem Whatsapp. (hab selber ein Kollegen der Twittersüchtig ist ,ich nenn ihn jetzt ab und zu Tweety xD)
Im Fall Whatsapp will ich noch anmerken,dass ich seit es Whatsapp habe, fast keine Handyanrufe von den Kollegen bekomme.Man kanns ja jetzt gemütlich über Whatsapp "bereden".

jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich hatte auch früher sowas ähnliches.Da hieß es aber nur das ggf. 2 Stunden am Tag am PC sitzen und danach raus gehen und was anderes machen.
Du musst deine Eltern überzeugen dass sie dir Vertrauen sollen ,dass du nicht 24h am Tag am PC Sitzt,sondern eine eigene Feste Regelung hast.
Z.b. nur Abends am PC und Morgens und Mittags mit Kollegen treffen oder ein Buch lesen (mach ich ab und zu) oder deinen anderen Hobbys nachgehen.Aber was du natürlich nicht vernachlässigen solltest,ist die Schule/Beruf/Familie ;)

und um ehrlich zu sein finde ich eine Eigene Regelung besser als es Zwanghaft von den Eltern aufgebrummt zu bekommen,so lernt man wenigstens das Konsumverhalten auf eigene Faust und kann grenzen selbst setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZockerJTV ich bin ganz deiner Meinung!

Und nochwas:
Das beste ist ja, dass es sie nervt, dass ich wenig Zeit mit ihnen verbringe:
Ich habe jeden Tag bis 16:00 Uhr Schule, komme frühestens um 17:10 Uhr nach Hause, dann gibt es Essen, sagen wir mal ne halbe Stunde, und dann Aufgaben machen --> Täglich ca. 2 1/2 Stunden. Dann sind wir bei 20:00 Uhr. Dann noch ne halbe Stunde am PC spielen, und um 21:00 Uhr MUSS ich schon im Bett sein. Sie haben es sich also selbst zuzuschreiben, dass ich nur ne halbe Stunde/Tag mit ihnen verbringen kann, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie überreden soll, das zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal am Tisch Klartext mit deinen Eltern reden und ruhig ne stunde diskutieren und ihnen endlich mal Klar machen das du Alt genung bist selber für dich zu entscheiden wann du am Computer sitzt und Hausis machst.
Genau das selbe mit dem "Da musst du im Bett sein" oder "Du musst deine Elektrogeräte abgeben". Das einzige zu was das heute führt ist Kontaktabbruch mit Freunden und damit sozialer abbau. Es gibt sowas wie ein Eigentumsrecht was dich berechtigt mit deinem Zeug machen zu dürfen was du willst.
Mit schüchternem Überreden wirst du nix erreichen das habe ich von Freunden erfahren, darfst dich nicht abwimmeln lassen und wenns halt ne Tonstufe lauter wird dann wirds halt lauter.
 
Mit schüchternem Überreden wirst du nix erreichen das habe ich von Freunden erfahren, darfst dich nicht abwimmeln lassen und wenns halt ne Tonstufe lauter wird dann wirds halt lauter.

hrm ich würde mir vorher Vorteile und Nachteile überlegen und ggf. aufschreiben und ihnen zeigen das sie mit ihrer Methode eher wenig bei der Erziehung erreichen können,sondern eher das Gegenteil erreichen was sie eiegentlich wollen.

Vorallem bleib ruhig ,wenn du einen "Roundtable" machst und schau ihnen in die Augen (nicht zu streng) sondern bleib ruhig und gelassen und kläre sie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Eltern jetzt mal einen 2seitigen Brief über alle Fakten, die hier kamen, und noch ein bisschen mehr geschrieben und ihnen auf den Schreibtisch gelegt. Mal schauen, wie die Reaktion morgen von ihnen ist.

Ich wünsche allen eine gute Nacht
 
Super gemacht!
Dann halte uns auf dem laufenden und gebe uns das Feedback deiner Eltern wieder. :)
 
Hm, also, entweder haben sie es noch nicht gesehen oder sie tuen so, als ob sie es nicht sehen ...
Ich werde sie aber nicht darauf ansprechen, sondern warten!
 
Hm, also, entweder haben sie es noch nicht gesehen oder sie tuen so, als ob sie es nicht sehen ...
Ich werde sie aber nicht darauf ansprechen, sondern warten!

Find ich persönlich keine Gute Idee.
Falls sie dein Baltt nicht bis Montag oder bis morgen Abend gelesen haben,würde ich mich am Montag oder Sonntagabend zusammen setzen mit ihnen und alles mit ihnen besprechen.
 
Was mich auch wundert, ist dass du um 9:00 schon im Bett liegen musst. Wenn du morgens nicht schon um 6:00 aufstehen musst, ist das doch sehr früh für einen 16-Jährigen.
Eine gewisse Regelung der Computerzeiten ist meiner Meinung nach schon sinnvoll und hatte ich damals auch. Dass du jedoch nur etwa eine halbe Stunde hast, und diese auch noch mit derartigen Auflagen verbunden ist, halte ich für deutlich übertrieben. Auch am Wochenende könnten deine Eltern lockerer damit umgehen. D.h. Nicht mit Aufgaben verbunden, sondern auf Absprache für eine gewisse Zeit (bisschen frische Luft tut auch gut).
Was vielleicht hilft, ist wenn du vereinbarst/vorschlägst, 1 bis 2 Abende die Woche mit deinen Eltern zu verbringen. Eltern lieben ihre Kinder (für sie wirst du das immer bleiben) und wollen auch etwas von ihnen mitbekommen. Wenn sie dich nur Morgens zum Frühstück und Abends zum Abendessen sehen, dann ist es verständlich, dass sie sich darüber beklagen.
Ich finde gut, dass du den ersten Schritt mit dem Brief gemacht hast, jedoch bin ich wie die anderen der Meinung, dass du nicht warten und eher das offene Gespräch suchen solltest. Briefe bringen meiner Meinung nach nichts, vielleicht hat jemand aber andere Erfahrungen gemacht.

Das erinnert mich daran, dass, trotz Ferien und 18 Jahren, ich jetzt schlafen sollte, statt anderen Ratschläge zu geben, mit welchen ich selber kämpfe. Also, such dir ein anderes Vorbild, ich bin es nicht! :D

Nacht!
Grüße
fscript
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Leitgedanke deiner Eltern m.M. nach der richtige. Wenn ich heute sehe, was Kinder im Freundeskreis alles tun und dürfen, da stehen mir die Haare zu Berge. Und wenn ich sehe, wie einige Spieler hier daueronline sind, dann graut es mir...

Wichtig ist jetzt jedoch, dass du mit deinen Eltern in diesem Gespräch einen Kompromiss findest, der für BEIDE Seiten stimmt. Soll heissen: Fordere nicht, dass du alles darfst und sie dich nicht kontrollieren können. Denn das geht in den allermeisten Fällen gehörig schief.
Biete ihnen an, dass du eine Art Selbstkontrolle einführen wirst, an welcher sie sehen können, dass du durchaus dazu in der Lage bist, vernünftig über die Zeit in deiner digitalen Welt zu entscheiden. Wenn du ihnen das hierdurch beweisen kannst, werden sie auch lockerer und irgendwann wird kaum/keine Kontrolle ihrerseits mehr stattfinden - und du wirst dich an eine vernünftige Zeiteinheit gewöhnt haben.

Und bitte: Nimm mich nicht als Vorbild, das würde gehörig schief gehen :D
 
Hmm....
hat das Computerspielen dich vielleicht mal zu sehr von der Schule abgelenkt? Oder gab es etwas anderes? Wurde irgendwas vernachlässigt aufgrund Computerspielens? Könnte mir schlecht vorstellen dass Eltern einfach so aus dem nichts heraus diese Regelung aufstellen....
 
Leider gibt es sowas EchoCharly meine Eltern sind auch so zwar nicht so schlimm aber dafür grundlos
 
@EchoCharly nö, nicht wirklich ...
Ich bin zwar nicht der beste in der Schule, aber so gut, dass ich es eigentlich schaffen müsste, eine gute Note in der mittleren Reife zu bekommen

<edit>
Also, mein Vater hat den Brief auf jeden Fall schon bemerkt und sicherlich auch gelesen. Bei meiner Mutter bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich werde sie mal morgen beim Abendessen drauf ansprechen.
</edit>

Gute nacht euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 21 Spieler