Brainstorming: Projekt Freie Zone (Stadt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Sternenfeuer_

Unterstützer
14 Jan 2015
1.497
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag:

Ich hoffe, ich verärgere hiermit nicht die Obrigkeit... :)


Nochmals vorneweg: Ich finde es sinnvoll - und macht Spaß für alle - wenn wir gemeinsam überlegen, was an diese zentrumsnahe Stelle hinpasst. Es ist NICHT direkt im Zentrum, wir haben somit die Möglichkeit, uns stilmäßig davon abzusetzen. Es gibt natürlich schon Gebäude außenherum, die Stadt wird diese aber dominieren.

Jeder kann diese Ideensammlung als Anregung für sein Stadtprojekt nehmen. Wenn eine Gruppe kommt und sagt, ich kann das, dann ist es auch gut. Vielleicht gibt es aber auch ein echtes Community-Projekt.

Aber, mit Scottys Worten, am Ende muss 'eine vollständige Projektvorstellung mit allem drum und dran' stehen. :D

Zur Anregung Screenshots in alle vier Richtungen. Ich stehe ungefähr in der Mitte bei ca 357/88/ 76 , kann sich um einige wenige Kästchen ändern. (was die zwei Bäume so hergeben)


Vorgaben:

Stadt,
Aussehen/Projekt anspruchsvoll, da in Zentrumsnähe

Fragen, die beim Überlegen helfen können:

Stadt - was ist eine Stadt, was definiert sie, was setzt sie vom Dorf ab?

Denken wir mehr an ein Stadtzentrum (engere Bebauung, eventuell höhere Häuser - muss aber nicht sein. )

Vorortstadt, mehr Wohnhäuser als ‚Geschäftshäuser'?

Gibt es ein Zentrum mit bestimmten Gebäuden?

Gassen verwinkelt oder Layout geplant (rechteckig etc, geht wegen der Landschaft eh nicht)

Mehr Mittelalter oder futuristisch oder was dazwischen?

Niedrige Bauweise, oder eher hoch, oder dazwischen, oder beides?

Verspielt oder eher streng?

Materialien? Ton/Holz/Stein oder Mischung?

Landschaft - wie kann diese integriert werden? (Platt machen gilt nicht)

Was für Baustil erlaubt die Landschaft?

Soll der Wald möglichst erhalten bleiben?

...
usw

Jetzt kommen eure Ideen!

EDIT Demiroth:
Präfix geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem anderen Thread von mir:


Stadt A:
Stadt A erinnert entfernt an eine Zwergenstadt. Sie wird in den Boden gegraben, um den Rand herum befindert sich ein Wall, auf dem auf der Innenseite Stege laufen. Die Farbgebung sollte eher im Netherbrick, Granit, IronOre, Grau, Orange Ton gehalten werden. Vllt noch den einen oder anderen Clay.
Die Stadt befindert sich im "Loch" Rand, also am Rand schwebende Gebäude, Plattformen, die mit Aufzügen oder ähnlichem verbunden sind. Lava und Dampfkessel-Anlagen als Mechanischer Steampunk Touch (Skyrim Dwemer lässt grüßen). Goldblöcke als edles Material z.B. für einen Tempel.
Benötigte Personen: Min. 3. Allein die Graberei mit Beacon dürfte 2 Wochen dauern.


Stadt B:
Subvolare 3.0 Eine Ruine aus abgestürzten, teils schwebenden Insel mit kaputten Bögen, Gebäude, Palastanlagen etc.
Man findet in der Landschaft also abgestürzte Inseln. Wird sicherlich nicht zu einfach zu modellieren, aber ist machbar.

Zwischen den Insel haben sich die Bewohner in den Ruinen neu angesiedelt, Holzhütten, an die Ruinen angebaut etc. Quasi neue Siedlung in den verlassenen Hüllen einer Zivilisation.

Material: Freie Wahl, jedoch würde ich mal eine Wüstenthematik mit Sand, Sandstein und Birkenholz interessant finden.

Stadt C :
Tja, wir wissen ja alle: Die dunkle Seite der Macht hat Kekse. Also auf, baut ihr ne Stadt!
Farbtöne in Lila/Grün, Schwarz und düster. So richtig giftig. Sumpfbiom aber nicht zu viel Laub und Ranken, eher kalt und unwirtlich. Verlassene Häuser, bewohnte Häuser, Friedhöfe, Gruften, Ritualplätze, "Höllenschlund". Was das Herz begehrt. Die Gebäude könnte man eher im "Spitzen Stil" mit vielen Stacheln (Eisenzäunen, cobble Zäune) und defomiert bauen. Da könnte auch was interessantes rauskommen.



Stadt D :

Friedvoll grüßt das Murmeltier... oder auch: Wir brauchen was klassisches! Häuser (vllt blaue Dächer, leicht gebogen statt spitz zulaufend, helle Gebäude aus Sandstein, Diorit und anderen Materialien. Ordentliches Torhaus, eine Kathedrale, ein Kloster mit Mönchen der heiligen Inquisition etc. Nur mal ein paar Ideen. :)



Stadt E: Barbaren! Sie kommen die Hunnen!
Tja? Wie wäre es mit einer Zelt-Stadt, große Pferde-Pferche, Zelte, Feuerstellen, Jägerzelte etc. Vllt auch eher auf Steinklippen mit vielen Hängebrücken errichten, da die Zelte wohl optisch nicht so viel hermachen, könnte man hier mit der Landschaft und verwinkelten Stegen einiges rausholen.


Stadt F: Zukunft lässt grüßen. Moderne Bauten, viel mit der Geometrie arbeiten, dicht gebaut - aber nicht zu hoch. Eher Flach, zur Stadtmitte hin immer größere Gebäude und in die Stadt Mitte ein zentraler "Tower". TechMonument Anno2070 (google) wäre da eine Idee. Aber alles nicht zu hoch, das lässt die Gebäude unschön wirken und die Inneneinrichtung wird zur Mammutaufgabe.
Als Material bieten sich hier ja die GlasTypen, Quarz, Clay und Cleanstone an. Hauptsache kein großes Muster.


Stadt G: Kanalstadt
Einen Wasserkanal von der CommZone bis zur Zone ziehen, dann dort im Stile Venedigs/Amsterdams in viele kleine Kanäle aufbauen. Die Gebäude dann "Hanseatisch". Wie in Bremen, Lübeck etc. Also eine gut betuchte Handelsstadt. Natürlich viel mit Brickarbeiten, jedoch auch mit den neuen Ozeanmonumenten (Dächer). Hier würde sich auch ein Verlade Bahnhof, eine Kohlemine und ein Güterumschlagplatz gut anbieten, das ganze also sehr Industrialisieren. Ja und bei Gott, da könnte man auch ein "Einkaufszentrum" unter bekommen, wenn ich auch immer noch sehr stark daran zweifel, dass es irgend jemand nutzt und das überhaupt Bedarf für sowas herrscht.



---------

Sämtliche Ideen sind nun gerade in paar Minuten entstanden, falls jemand wirklich Interesse hat eine der Ideen zu verwirklichen, so helfe ich gerne bei der Design Planung. Ich werde jedoch nicht mitbauen. Gerade versuche ich noch mein Haus zu errichten, also bin ich die nächsten 2-3 Monate eher ausgeplant.
 
Also eine kleine Zeltstadt könnte ich mir auf der Zone verdammt gut vorstellen :D
 
Alles wirklich schöne Ideen, aber ich fürchte das kommt schlicht und einfach mit dem Platz nicht hin. Das sind gerade mal 190x100 Blöcke, da passt nichtmal das Spawn-Dorf rein. Ein richtiges Hauptgebäude oder sogar ein Kanal und es bleibt nurnoch ein bisschen Rand... Ich fürchte wir brauchen eher ein Miniatur-Konzept
 
Alles wirklich schöne Ideen, aber ich fürchte das kommt schlicht und einfach mit dem Platz nicht hin. Das sind gerade mal 190x100 Blöcke, da passt nichtmal das Spawn-Dorf rein. Ein richtiges Hauptgebäude oder sogar ein Kanal und es bleibt nurnoch ein bisschen Rand... Ich fürchte wir brauchen eher ein Miniatur-Konzept

Man könnte bei einem größeren Konzept sicherlich auch die Community Zone(n) mitnutzen :p. Aber unterschätzt mal nicht, was auf 190x100 so drauf passt.
 
Sicher, aber die Anforderungen an so ein Projekt um auch noch ne zweite Spawnzone zu bekommen... Naja ich hab bis jetzt eigentlich nur Sachen mit Futurismus oder Zukunft entworfen, sowas kann ne nette Abwechslung sein weil man einfach auch mal was ohne Holz und Stein hat aber das braucht einfach massenhaft Platz um zu wirken.

Aber so gesehen auch keine schlechte Idee: Man baut nur einen einzigen Gebäudekomplex, wo dann die "Stadt"bewohner einen Abschnitt/Stockwerk/Zimmer/wasauchimmer bekommen. Tiere braucht jetzt eh keiner mehr und die meisten Sachen könnte man ja öffentlich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wirklich schöne Ideen, aber ich fürchte das kommt schlicht und einfach mit dem Platz nicht hin. Das sind gerade mal 190x100 Blöcke, da passt nichtmal das Spawn-Dorf rein. Ein richtiges Hauptgebäude oder sogar ein Kanal und es bleibt nurnoch ein bisschen Rand... Ich fürchte wir brauchen eher ein Miniatur-Konzept

Hab mal kurz nach einem Design gegooglt...und tada : minecraft-tent-o1f4otff.jpg
Wenn man so ein ähnliches ,oder auch vollkommen anderes Design nimmt,sieht so eine "Zeltstadt" meiner meinung nach echt gut aus und auf der "Kleinen" Zone passt die auch gut hin.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LiG30n
Habt ihr die Landschaft mit einbezogen?

Passen die Ideen auch in die Umgebung jenseits der Zone? Übergang!?

Ansonsten alles coole Ideen, obwohl ich manche von deinen, TMD, lieber nicht ohne Schutzkleidung besuchen möchte ;)
 
Uh, ja das hat was, da kann man nicht meckern :)
Müssten wir nur mal schauen wie sich ein paar Zeltchen gegen Riesengebäude in der Nachbarschaft machen
 
Anmerkung an @Mintika: Es ist keine Communityzone. Deine Auswahl im Beitrag kannst du - wie im Vorstellungsthread - aber noch auf Projektzone ändern :)

Anmerkung an alle: Bevor ihr euch gross darum kümmert, was für Materialien ihr verwenden wollt, solltet ihr erst einmal darüber nachdenken, was ihr überhaupt bauen wollt. Also solls eine Stadt werden, solls ein Dorf werden, soll dort vielleicht eine Ruine hin, ein Geschäft, ein Abenteuerpark...

Ob die Ideen in die Umgebung jenseits der Zone passen, spielt grundsätzlich erstmal keine Rolle, denn das kann man mit etwas Geschick beinahe immer so umsetzen, dass es klappt. Die wenigen Bauten, bei denen das schwer ist, sind Flugzeugträger, Raumschiffe und Hochhäuser. Aber das wissen, so glaube ich, alle hier.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Ja danke, habe wieder mal Communityzone und Serverzone verwechselt. Aber ich scheine das nicht mehr editieren zu können, oder ich stell mich nur zu doof an.


Es ist momentan noch nicht nötig, zu sehr ins Detail zu gehen, erstmal ist noch angesagt, einfach die Gedanken ziellos fließen zu lassen - zu assozieren, zu schauen, was das Unterbewußtsein so ans Tageslicht bringt, wenn man es nur läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch ja nur Ungern was vorweg nehmen, doch hat demiroth auch gesagt:
Wenn einer von euch oder eine Gruppe diese Zone haben möchtet um eine Stadt zu bauen, dann solltet ihr einen Projektzonenantrag mit Vorstellung nach den Richtlinien mit einem Verweis auf diese Zone erstellen.

Ergo ist das hier reines Brainstorming, mit anderen Worten, ihr sollt einen Projektantrag, sachlich, ausführlich, gut durchdacht, mit viel Inhalt entwerfen. Und aus diesen wird dann ,so wie ich verstanden habe, ein Sieger gewählt, welcher dann diese Zone erhält um seinen Antrag in die Tat umzusetzen.

MFG
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Danke demiroth!

und weiter

Orgrimmar : dunkle Eiche, roter Ton/Sand, rote Dächer, keine Ziegel (passt nicht in Landschaft)
Sturmwind: haben wir schon
Darnassus, leichte, helle schlanke Gebäude, blaue Dächer, Bäume können bleiben
Eisenschmiede

Bruchtal, Minas Tirith, Mittelerde
Hobbington:Hobbithöhlen, viele kleine Wege, viele kleine Gärten, Gemüse, Blumen, alles auf engem Raum, Miniseen, See in der Mitte mit Wirtshaus (würde in Landschaft passen , ist aber keine ‚Stadt‘ )

Baum, großer Baum, Weltenbaum, zwei Bäume wegen Zonenform, alles spielt in luftiger Höhe? Häuser hängen von den Bäumen?

Simcity Hochhäuser?

eine große Arkologie?

arabisch angehauchte Stadt? Sana? Wände gebrannter Ton, weiße Akzente, enge Gassen, 3-5 Stockwerke (Landschaft?)

grundsätzlich uniforme Bauweise? (gleicher Häusertyp)



alles langweilig, außer Hobbington, aber das hat keinen Stadtcharakter
 
Ein bisschen Hobbit haben wir auch schon in der Unlimitedworld: Eine sehr gelungene Hobbithöhle ist hier. Und das "Tal der Hobbits" befindet sich hier.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Scotty1928
Der Haken an dieser Stadtsache ist der, dass schon viele Konzepte auch vorgestellt wurden, mir aber bisher nur wenige Projekte auch physisch im Spiel gegegnet sind. Schreien, was man will, kann jeder, aber bis jetzt gibt es kaum einen, der mal Nägel mit Köpfen macht. Sicher, so ein Projekt muss schon eine etwas ausgefeiltere Sache sein. Aber dieses Projekt auch in die Tat umsetzen, daran mangelt es manchmal. Es wäre also schon toll, wenn wirklich jemand mit einem Konzept auftaucht, der nicht @TMD heißt. Nix gegen dich, natürlich, TMD, aber du hast schon schöne Projekte, an denen du bereits arbeitest.

Hier mal eine schnelle Konzeptzeichnung, die ich nach meinem Geschmack angefertigt habe:

Anhang anzeigen 2214

Was haltet ihr von so einem Modularkonzept? Zu steif oder gut für geordnete Strukturierung?
Erachtet ihr das Konzept einer "natürlichen" Parkanlage für sinnvoll?

Wollt ihr ein noch ausgefeilteres Konzept? Oder soll die Stadt frei Schnauze erbaut werden?
 
Grundsätzlich (das ist meine Meinung) wäre eine Stadt im futuristischem Stil mal höchst interessant, auch, weil ich sowas in Minecraft (oder auf anderen Servern [deren Lobbies, deren Maps etc.]) noch nie gesehen habe bzw. dieses Konzept in MC immer etwas unterzugehen scheint.

Kurz zusammengefasst beziehe ich das mal auf die letzten 2 Maps (Amar und Arandur), bei denen, soweit ich weiß, eigentlich keine futuristischen Gebäude (oder gar Dörfer/Städte) gebaut wurden.

Deshalb wäre diese Art von "Abwechslung" eine gute Idee, so sehe ich das.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Stonenicki
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler