Bilder vom Real-Life

Gestern in einem Secondhandverkaufsportal entdeckt...

UaVteWx.png


und direkt angewhispert...

tlFDCyg.png





Aber 20 für ne OP-Picke?! :pillepalle:
Der will mich doch scammen...
 
Mal für alle Technik-Begeisterten Leute:
Bei mir an der Schule gibt es seit über 20 Jahren jedes Jahr ein Musical (bei dem ich selbst mitwirke) und ich dachte ich zeig euch hier mal unsere Technik. Im oberen Bild das Bedienpanel für die Lichttechnik und im unteren Bild zwei Mischpulte für den Ton. Im linken laufen dabei Band-Mikros zusammen und im rechten werden die Mikrofone der Darsteller gesteuert und der insgesamte Ton beeinflusst. (soweit ich weiß, ich kenn mich da nur sporadisch aus). Im Hintergrund kann man am Geländer jeweils noch ein paar "X4" und "Moving Heads" (so heißen die glaube ich) erkennen.

VDuKHht.png


2mbNyJN.png
 
Mal für alle Technik-Begeisterten Leute:
Bei mir an der Schule gibt es seit über 20 Jahren jedes Jahr ein Musical (bei dem ich selbst mitwirke) und ich dachte ich zeig euch hier mal unsere Technik. Im oberen Bild das Bedienpanel für die Lichttechnik und im unteren Bild zwei Mischpulte für den Ton. Im linken laufen dabei Band-Mikros zusammen und im rechten werden die Mikrofone der Darsteller gesteuert und der insgesamte Ton beeinflusst. (soweit ich weiß, ich kenn mich da nur sporadisch aus). Im Hintergrund kann man am Geländer jeweils noch ein paar "X4" und "Moving Heads" (so heißen die glaube ich) erkennen.

VDuKHht.png


2mbNyJN.png

Now we're talkin' :D
Als Lichtstellpult wird hier eine GrandMA Ultra-Light von MA Lighting eingesetzt. Wie sich das gehört mit einer alten, weißen Tastatur und 4:3-Computermonitoren. Obwohl schon sehr alt ist das immer noch ein tolles Pult, wenn man es pflegt wird es einen nie im Stich lassen ;)
Das digitale Mischpult ist hier eine Soundcraft Si Performer 2, meiner Meinung nach leider mit einem komischen Bedienkonzept, das kann Soundcraft bei anderen Serien deutlich besser.
Das analoge Mischpult kann ich nicht genau zuordenen, es könnte sich aber um eine älteres Yamaha Pult handeln.
Alles was da am Geländer steht oder hängt sind sog. Movingheads, also intelligent steuerbare, kopfbewegte Lampen. Bei den LED-Washern könnte es sich gut um GLP impression X4 handeln (GLP steht hierbei nicht für einen bekannten YouTuber sondern für GermanLightProducts). Die Moving-Heads die dort auf dem Kisten stehen könnten aus der Martin Mac 300er oder 250+ Serie kommen (oder eben Nachbauten), das erkennt man gut am roten Display. Die Wahl der Geräte ist interessant, da die Geräte aus der Mac 250+ oder Mac 300 Serie (250W MSD- oder HSD-Brenner) keine Chance haben gegen die X4 anzukommen.

Trotzdem ein sehr netter "FOH-Shot", mit den Geräte kann man schon echt was machen. Ich hätte mich auf jeden Fall damals gefreut, wenn ich so ein Setup gehabt hätte. An meiner Schule gab es auch Musicalproduktionen, welche ich als Techniker begleitet habe, das sah dann so aus:
GIkQ4oq.jpg

Eine genaue Materialliste kann ich jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf ergänzen.
Aber so hat das bei mir vor etwa acht Jahren angefangen - und jetzt ist es mein Beruf.
 
Die Wahl der Geräte ist interessant, da die Geräte aus der Mac 250+ oder Mac 300 Serie (250W MSD- oder HSD-Brenner) keine Chance haben gegen die X4 anzukommen.
Die Wahl der Geräte ist aber tatsächlich so beabsichtigt. Die 4 X4 am Geländer sind vor allem zur Beleuchtung der Seitenbühnen gedacht (auf meinem unteren Bild sieht man da eine Turmspitze auf der linken Seite). Außerdem befinden sich davon nochmal 4 an der Decke der Bühne, die den Bühnenraum an sich beleuchten. Von den Movingheads haben wir auch 4, jeweils einen auf beiden Seiten am Geländer und nochmal 2 hinten neben der Technik. Die beleuchten eigentlich alles, weil die im besseren Winkel zur Bühne aufgestellt sind. Außerdem gibt es dann noch einen großen Spot, der aber von Hand bewegt werden muss, der steht auch hinter den Mischpulten. Auf der Bühne könnte ich noch ein Stroboskop anbieten und 2 Schwarzlichtlampen, dazu an den Bühnenränder und am Ende der Bühne insgesamt 12 LED-Bars, die vom Boden hoch strahlen und Atmosphäre erzeugen. Dazu kommen auch noch 5. verdammte. Nebelmaschinen. Die Technik hat damit einen riesen Spaß und wir auf der Bühne ersticken halb daran :D
Um das ganze Zeug zu bedienen haben wir 1 Person für die Lichttechnik, 2 für den Ton, 1 für den Spot und 2 hinter der Bühne bei den Mikros. Einen, der immer hin und her rennt, wenn was nicht geht und noch ein paar andere, die einfach nur rum sitzen. Dazu 10 Leute in der Band und etwa 60 auf der Bühne.
Mit dem Yamaha-Mischpult müsstest du übrigens richtig liegen.
Die Regler, die bei dir am Laptop zu sehen sind laufen bei uns über ein i-Pad. Die Mikroempfänger stehen bei uns hinter der Bühne, davon haben wir 3 Stück für insgesamt 12 Headsets, und 2 Handfunk-Mikros. (alles von Sennheiser). Sieht so aus, als würde bei euch auch ein Launchpad rum liegen, damit kann ich leider nicht dienen, dafür mit einem kleinen DJ-Pult.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 1 Spieler