Bessere Übersicht am Angelbrett

zottel_gant

Spieler
29 Jan 2022
404

Seit ein paar Tagen werden die Topangler mit den neuen Textdisplays, anstatt Schildern, angezeigt. Nun kann man da die besten 26 Angler des Tages ablesen. Leider, finde ich persönlich, ist die Übersichtlichkeit durch die monotone Farbe und die Menge nicht mehr so sehr gegeben. Mich würde mal interessieren ob ihr das genauso seht und ob man da nicht mehr draus machen kann. Z.B. 2 oder mehr verschiedene Farben abwechselt für jede Zeile verwenden. ^^
Gpe2aDQ.png

LG zottel​
 

Seit ein paar Tagen werden die Topangler mit den neuen Textdisplays, anstatt Schildern, angezeigt. Nun kann man da die besten 26 Angler des Tages ablesen. Leider, finde ich persönlich, ist die Übersichtlichkeit durch die monotone Farbe und die Menge nicht mehr so sehr gegeben. Mich würde mal interessieren ob ihr das genauso seht und ob man da nicht mehr draus machen kann. Z.B. 2 oder mehr verschiedene Farben abwechselt für jede Zeile verwenden. ^^
Gpe2aDQ.png

LG zottel​
Da ich kein richtiger Fan von der alten Version war, finde ich persönlich, dass es ein großer Fortschritt ist. Vor allem hat mich genervt, dass man nur die ersten Zehn „Fischer des Tages“ sehen konnte. Außerdem kann man nun durch die Erhellerung der Weißen Schriftzüge die Zahlen und Namen besser erkennen. Wo ich dir aber zustimmen kann, ist die Farbe, welche ich ebenso als zu Monoton empfinde.
Mit freundlichen Grüßen
OrangeShark008
 
Mir persönlich hat das alte Brett sehr viel besser gefallen (was ganz sicher nich der Tatsache geschuldet ist, dass ich das gebaut hatte :p). Die Fischform hat einfach viel besser zum Angel Thema gepasst. Meiner Meinung nach wären 10 "Fischer des Tages" am Brett ausreichend, da normalerweise nicht mehr als 3-5 verschiedene Spieler täglich Reparatur Angeln und bei 26 Spielern, vor allem an Tagen unter der Woche, vermutlich nicht mal alles voll wird, bzw die unteren Plätze nur 1 oder 2 Fische angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß und hellgrau?
Das wäre nicht so auffällig.

Edit:
Ich sollte vielleicht das nächste mal besser lesen. Da hätte ich gleich gesehen, dass nicht nach Schriftfarbe sondern nach Hintergrund gefragt wurde. Mein Vorschlag erübrigt sich damit also. :wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Simothan
Farblich zu unserem System würden abwechselnd gelbe und orange Zeilen passen.
Evtl. weiß jemand noch passendere Farben zum Hintergrund?
Denke wann man andere Farben bei der Schrift verwendet wird der Kontrast zum aktuellen Hintergrund groß genug sein, da aber die Textur der Bretter eine Art von Zeilen darstellt könnte dies mit der späteren Farbeinteilung möglicherweise in Konflikt geraten. Also man braucht dann nichtmehr die "Zeilen" der Brettertextur um sich zu Orientieren, da ja dann die Schrift hoffentlich geändert wird ^^. Würde als Hintergrund nichts glattes wie Beton empfehlen, sondern was mit leichter Textur wie Keramik. Den Farbton könnte man ja denn auf die Umgebung, bzw. generell zum Angeln abstimmen. Mein Gedanke wäre da was in Richtung Blau- oder Grüntönen. :)

Was denke ich auch cool aussehen könnte wäre wenn man mit unsichtbaren Schildern wie in der Mobarenalobby kleine Bildchen von dingen die man Angeln kann darstellt.


Hab hier fix noch was zum veranschaulichen in paint.net erstellt, so in etwa meine ich das obige nur halt das ich die Schriftfarbe noch nicht geändert habe ,:)
1682338476574.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß und hellgrau?
Das wäre nicht so auffällig.

Edit:
Ich sollte vielleicht das nächste mal besser lesen. Da hätte ich gleich gesehen, dass nicht nach Schriftfarbe sondern nach Hintergrund gefragt wurde. Mein Vorschlag erübrigt sich damit also. :wacko:
Ich meinte schon die Schriftfarbe. Die Holzbretter im Hintergrund sollte man dabei aber beachten.
 
Dazu mal aus dem Handbuch für gutes Design und Benutzerfreundlichkeit:
Wichtig ist, dass die Information klar erkennbar ist. Unter der Voraussetzung, dass es nach Minecraft aussehen soll und der Hintergrund aus Holzbrettern bestehen soll, muss man bedenken, dass die Textur der Bretter bereits recht unruhig ist und dass Spieler auch Ressourcepacks mit anderen Texturen, andere Schriften und andere Bildschirmauflösungen benutzen. Da würde eine Einfärbung der Zeilen im Vordergrund zusätzliche Unruhe hineinbringen. Besser wäre da der Vorschlag von Altan, Trennzeilen einzuziehen, um das Auge zu führen. Des weiteren könnte man zur Erhöhung des Kontrasts für den Hintergrund Schwarzeichenholzbretter verwenden. Da die Beschränkungen der Schilder wegfallen, muss man die Spielernamen nicht mehr zentriert darstellen wie die Verse eines Gedichts, die zusammen gelesen werden sollen. Hier gehören die einzelnen Zeilen zusammen, also nimmt man da üblicherweise eine linksbündige Darstellung.

Zusätzliche Verzierungen erhöhen nicht die Lesbarkeit. Die jetzige Farbgebung in der Kopfzeile trägt keine weitere Information als „Diese Farbe hattest du schon beim Angeln gesehen” (und stellt Spieler durch die gleiche Verwendung von weißer Schrift auf eine Stufe mit Müll :hmm:). Eine mögliche Darstellung wäre diese:

Tagesfischer.jpg

Nein, ich habe das nicht abgetippt, dafür gibt es OCR-Software.
 
Aktuell auf unserem Dev-Server mit den von BlackHole geänderten unterschiedlich grauen Zeilen:

1682441195615.png


Rechts ein Test vom dunkleren Holz. Das ist mir aber im Kontrast zu dunkel, daher finde ich das aktuelle besser.

Die Holzmaserung hat den guten Nebeneffekt, dass man auch die einzelnen Zeilen besser auseinanderhält.
 
Aktuell auf unserem Dev-Server mit den von BlackHole geänderten unterschiedlich grauen Zeilen:

Anhang anzeigen 66910

Rechts ein Test vom dunkleren Holz. Das ist mir aber im Kontrast zu dunkel, daher finde ich das aktuelle besser.

Die Holzmaserung hat den guten Nebeneffekt, dass man auch die einzelnen Zeilen besser auseinanderhält.
Vielleicht könnte man auch das mit den Abständen von Wulfens mit dem hier kombinieren, also dass man die Schrift passender in die Holzmaserung einfügt. Die unterschiedlichen Grautöne passen echt gut :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Simothan
Dann wieder ich:
  • Ein Screenshot mit nur drei statt über 20 Einträgen ist für einen Gesamteindruck leider wirklich nicht aussagekräftig. Da muss man schon eine gefüllte Tafel sehen
  • Bei dunklerem Holz müsste man natürlich auch den Rahmen farblich anpassen, es ging vorrangig um die Lesbarkeit der Information
  • Die Holzmaserung sollte man nicht besonders berücksichtigen, da Spieler unterschiedliche Texturen verwenden können (wäre das nicht mal was für eine Umfrage?)
  • Dass ein Top-6-Charakter bei einer gefüllten Anzeige entstehen könnte, sehe ich nicht. Die vor mir angebrachte Nummerierung würde dem auch entgegenwirken und böte zusätzliche Information
  • Auch wenn es eine farbliche Einteilung sein muss, würde sich dann eher eine Gruppierung zu jeweils mehreren Zeilen anbieten, da die Abstände zwischen den Spalten im Verhältnis zu der Breite ihres Inhalts schon sehr groß sind. Diese Abstände könnte man natürlich auch noch verringern
  • Ich habe meine Screenshots mit Absicht nicht vor der Tafel schwebend und frontal auf den Text gerichtet gemacht, sondern seitlich vom Boden aus, wie sie ein normaler Spieler wahrnehmen würde, ohne sich anstrengen zu müssen noch näher ranzugehen, um etwas zu erkennen. Die Screenshots von mir sind hier mit einer Auflösung von 1920 x 1080 aufgenommen und auf 1280 x 720 verkleinert worden.
  • Weniger ist mehr
Die Tafel von oben nochmal. Jetzt mit den ursprünglichen Fichtenholzbrettern, einem 64x-Resourcepack und schmalem „Unicode“-Zeichensatz:

Tagesfischer2.jpg

@BlackHole: Was ist der Trick, um bei 37 Fischen 17 Schätze zu angeln?
 
Aktuell auf unserem Dev-Server mit den von BlackHole geänderten unterschiedlich grauen Zeilen:

Anhang anzeigen 66910

Rechts ein Test vom dunkleren Holz. Das ist mir aber im Kontrast zu dunkel, daher finde ich das aktuelle besser.

Die Holzmaserung hat den guten Nebeneffekt, dass man auch die einzelnen Zeilen besser auseinanderhält.
Sieht gut aus, ist bei so einer langen Wand aber vielleicht immer zwei hellgraue und zwei dunkelgraue Zeilen sinnvoller? Bei 24 Zeilen würde es dann optisch nur 12 Zeilen geben, was übersichtlicher wirken könnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler