Beacon Reichweiter erweiterbar machen?

Umfrage Umfrage Würdest du einen gebufften Beacon benutzen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
Mein 2–3 Cent dazu, kurz und knapp:

Die Idee finde ich grundsätzlich reizvoll und gut durchdacht. Dennoch bin ich der Meinung, dass Minecraft einfach Minecraft bleiben sollte. Ich fände es schade, wenn Unlimited World immer mehr zu einem Server mit unzähligen Eigenkreationen wird und man an jeder Stellschraube ständig etwas hinzuerweitert.

Für mich liegt der Reiz von Unlimited World gerade darin, sich möglichst nah an Vanilla zu orientieren und nur dort Änderungen vorzunehmen, wo sie den Spielfluss verbessern oder aufgrund der Serverfunktionalität notwendig sind. Spezial-Crafting-Rezepte sind dafür meiner Meinung nach ein gutes Beispiel – sie ergänzen das Vanilla-Konzept sinnvoll, ohne dessen Grundcharakter zu verändern.

Wir haben das Thema auf unserem gestrigen Teammeeting diskutiert. Bevor wir uns überhaupt mit Geschmacksfragen beschäftigt haben, haben wir als erstes die technische Machbarkeit erörtert. Und daran scheitert es auch schon. Die Programmierung ließe sich nicht über ein Plugin lösen, sondern wir müssten in die Serversoftware eingreifen, was einen großen Aufwand bedeuten würde. Außerdem wird die Leuchtfeuerprüfung mit jedem Tick durchgeführt. Wenn wir das komplexer machen würden, würde die Serverperformance erheblich leiden. Selbst wenn man das alles irgendwie lösen könnte, wäre der Aufwand für uns zu groß.

Wie wir aber alle feststellen, ist Mojang in letzter Zeit ziemlich unter Erfolgsdruck geraten. Zum Jahresanfang hat das Konkurrenzprodukt Hytale eine erhebliche Aufmerksamkeit generiert, der man etwas entgegensetzen muss, und jetzt steht die Xbox-Sparte am Abgrund. Minecraft und Candy Crush Saga sind die wichtigsten Umsatzbringer für Microsoft/Xbox und werden jetzt direkt von Xbox-Chefin Asha Sharma geleitet. Der Erfolgsdruck könnte zu attraktiven Neuerungen führen, wie zuletzt der Schwefelwürfelball oder das Sitzkissen zeigen. In dem Zusammenhang könnten wir uns vorstellen, dass Mojang auch das Leuchtfeuer irgendwann einmal attraktiver macht.

Wir haben das Thema auf unserem gestrigen Teammeeting diskutiert. Bevor wir uns überhaupt mit Geschmacksfragen beschäftigt haben, haben wir als erstes die technische Machbarkeit erörtert. Und daran scheitert es auch schon. Die Programmierung ließe sich nicht über ein Plugin lösen, sondern wir müssten in die Serversoftware eingreifen, was einen großen Aufwand bedeuten würde. Außerdem wird die Leuchtfeuerprüfung mit jedem Tick durchgeführt. Wenn wir das komplexer machen würden, würde die Serverperformance erheblich leiden. Selbst wenn man das alles irgendwie lösen könnte, wäre der Aufwand für uns zu groß.

Wie wir aber alle feststellen, ist Mojang in letzter Zeit ziemlich unter Erfolgsdruck geraten. Zum Jahresanfang hat das Konkurrenzprodukt Hytale eine erhebliche Aufmerksamkeit generiert, der man etwas entgegensetzen muss, und jetzt steht die Xbox-Sparte am Abgrund. Minecraft und Candy Crush Saga sind die wichtigsten Umsatzbringer für Microsoft/Xbox und werden jetzt direkt von Xbox-Chefin Asha Sharma geleitet. Der Erfolgsdruck könnte zu attraktiven Neuerungen führen, wie zuletzt der Schwefelwürfelball oder das Sitzkissen zeigen. In dem Zusammenhang könnten wir uns vorstellen, dass Mojang auch das Leuchtfeuer irgendwann einmal attraktiver macht.

Hey Sumpfy,

Danke für deine Einschätzung. Ich lege das Thema mal mit auf meinen Ideenstapel für UW, eventuell bietet sich da technisch in Zukunft eine Möglichkeit mehr Innovation mit ins Basegame zu bringen. Seis durch Mojang oder durch die Serversoftware. Ich hoffe auch sehr das durch den Erfolgsdruck nun mehr Tiefe oder zumindest mehr Abwechslung implementiert wird. Mit der Schwefelquelle haben wir ja jetzt endlich auch mal ein "animierten" Block im Spiel.

Mich machts auch traurig zu sehen wie Vanilla Minecraft sich entwickelt und wie es auch UW betrifft, spiele hier ja auch schon 15 Jahre mittlerweile...

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 9 Spieler