Beacon Reichweiter erweiterbar machen?

Umfrage Umfrage Würdest du einen gebufften Beacon benutzen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Ikuragiku

Unterstützer
6 Jan 2020
340

Konzept A: Der permanente Material-Buff (Das Pyramiden-Upgrade)​

Die Reichweite des Beacons ist dauerhaft davon abhängig, aus welchen Blöcken die Pyramide darunter gebaut wird. Da automatische Farmen verboten sind, spiegelt diese Staffelung den tatsächlichen manuellen Farm-Aufwand wider. Smaragde (leicht über Villager-Trades erreichbar) bilden die Basis, während manuell abgebaute Ressourcen dauerhaft mehr Reichweite gewähren.

Technische Details & Skalierung​

Für einen voll ausgebauten Beacon (Stufe 4 mit insgesamt 164 Blöcken) gilt folgende Staffelung basierend auf dem Hauptmaterial der Pyramide:

Pyramiden-MaterialErhaltungs-AufwandPermanente ReichweiteAbgedeckte Fläche (2D)
SmaragdLeicht (Villager-Trades)50 Blöcke (Standard)100 x 100
Eisen / KupferMittel (Mining)60 Blöcke121 x 121
GoldSchwer (Mining)75 Blöcke151 x 151
DiamantSehr schwer (Mining)95 Blöcke191 x 191
NetheritExtremes Endgame120 Blöcke241 x 241

Vorteile​

• Statussymbol & Langzeitmotivation: Eine Diamant- oder Netherit-Pyramide wird zum ultimativen Prestigeobjekt für erfahrene Spieler.
  • Kein Mikromanagement: Einmal aufgebaut, bleibt der Effekt dauerhaft aktiv. Es gibt keinen Zeitdruck oder ablaufende Timer beim Bauen.
  • Zeit: erspart beim Bauen von großen Projekten Zeit und Aufwand

Konzept B: Der dynamische Opfer-Boost​

Die Pyramide unter dem Beacon bleibt eine normale, günstige Pyramide (z. B. aus Eisen oder Smaragden). Stattdessen kann der Beacon durch das Opfern eines wertvollen Items per Rechtsklick für einen bestimmten Zeitraum aufgeladen werden. Reichweite und Dauer hängen direkt vom eingeworfenen Item ab.

Technische Details & Opfer-Tabelle​

Bei Rechtsklick auf einen aktiven Stufe-4-Beacon wird das gehaltene Item verbraucht und der entsprechende Boost gestartet:

Aktivierungs-ItemManueller AufwandReichweite (Radius)Boost-Dauer
Smaragd-BlockLeicht75 Blöcke30 Minuten
Gold-BlockMittel75 Blöcke60 Minuten
DiamantWertvoll100 Blöcke60 Minuten
Diamant-BlockSehr wertvoll100 Blöcke120 Minuten
Netherit-Barren / SternExtremes Endgame150 Blöcke180 Minuten

Eine Option hier: Der Buff ist permanent, so lange wie der Beacon aktiv ist. Wird er abgebaut verschwindet der Buff.

Vorteile für den Server​

• Maximale Flexibilität: Spieler zahlen nur für die Reichweite, wenn sie diese auch wirklich benötigen.
  • Stressfreies Bauen: Durch lange Laufzeiten von bis zu 3 Stunden entsteht kein Druck. Spieler können zwischendurch problemlos AFK gehen, ohne dass der teure Boost verfällt.
  • Erhöhter Nutzen für Endgame-Items: Nethersterne und Netherit erhalten einen praktischen, verbrauchbaren Einsatzzweck im Baualltag.

Konzept C: Wie B nur durch ein Item aus dem Voteshop​

Vorteile für den Server​

• Selbige wie B und eine gute Möglichkeit die Votetaler auszugeben.

Zusammenfassung:
A: Permanenter Beacon Buff bestimmt durch die Blöcke unter dem Beacon
B: Temporärer Buff solange der Beacon aktiv ist durch das eingesetzte Item
C: Temporärer Buff durch ein Item aus dem Voteshop

Zuletzt bearbeitet:
Hello hier meine 2,50 Donation

Idee finde ich gut.
Permabuff würde ich begrüßen. Keine Ahnung ob dies möglich ist aber dann z.B. nur auf eine Diapyramide oder für mehr Reichweite Netheritepyramide (sehr flexig) Und Netherite farmen fühlt sich für mich zumindest wieder lohnend an :p
Ich würde es nicht nutzen wenn das Item was man "verbraucht" z.B.: 20-30 Dias kosten würde dann könnte ich für den ähnlichen Preis weitere Beacon aufstellen auch wenn es kurzzeitig mit Aufwand verbunden ist.

Grüße
Temu-Vid

Hello hier meine 2,50 Donation

Idee finde ich gut.
Permabuff würde ich begrüßen. Keine Ahnung ob dies möglich ist aber dann z.B. nur auf eine Diapyramide oder für mehr Reichweite Netheritepyramide (sehr flexig) Und Netherite farmen fühlt sich für mich zumindest wieder lohnend an :p
Ich würde es nicht nutzen wenn das Item was man "verbraucht" z.B.: 20-30 Dias kosten würde dann könnte ich für den ähnlichen Preis weitere Beacon aufstellen auch wenn es kurzzeitig mit Aufwand verbunden ist.

Grüße
Temu-Vid

Verstehe, ich denke ein Permabuff ist technisch nicht möglich (Frage an die Devs??). Hier könnte man dann tatsächlich sagen du gibst einmal 50-100 Dias aus und hast dann permanent einen größeren Beacon.

Für temporär würde mir 5-7 Dias für 60 Minuten gefallen, was sagst du? Der Gedanke hier ist das du nicht den Aufwand hast einen 2 oder 3 Beacon zu plazieren und dafür Dias investierst. Weiterhin würde ich keine Stufen machen wie 30 / 60 / 90 Minuten, das ist zu komplex in der handhabug. Coole ist den Preis kann man frei diskutieren, erstmal aber gut das dir die Idee zusagt.

• Gefällt mir
Wertungen: Tenshi_shi
Hey Iku =)

ich habe dir ja bereits persönlich im Game gesagt, was ich darüber denke.
Also auch hier nochmal - etwas kürzer gefasst -

Idee super! Kosten bis Dato für mein Dafürhalten zu hoch.
Kosten/Nutzen, da würd ich auf Dauer wohl eher noch einen weiteren Beacon aufstellen.
Aber daran kannst du ja noch feilen, wie du mir auch privat mitgeteilt hast, da 20-30 Dias relativ "teuer" sind, wenn man bedenkt das ein Beacon bei ca. 56 Dias liegt - ja, fast das doppelte, ich weiß, aber da hab ich halt dauerhaft die doppelte Reichweite, muss halt nur die Beacons verteilen.
Wollte dies aber hier nochmal sichtbar für alle machen.

Fazit: Ich würds definitiv nutzen, wenn es sich preislich auch lohnen würde^^

Die Idee, dass man für die Reichweite die Pyramide dann aus Dia- oder Netheriteblöcken machen muss, find ich gar nicht mal so schlecht.

Hey Iku =)

ich habe dir ja bereits persönlich im Game gesagt, was ich darüber denke.
Also auch hier nochmal - etwas kürzer gefasst -

Idee super! Kosten bis Dato für mein Dafürhalten zu hoch.
Kosten/Nutzen, da würd ich auf Dauer wohl eher noch einen weiteren Beacon aufstellen.
Aber daran kannst du ja noch feilen, wie du mir auch privat mitgeteilt hast, da 20-30 Dias relativ "teuer" sind, wenn man bedenkt das ein Beacon bei ca. 56 Dias liegt - ja, fast das doppelte, ich weiß, aber da hab ich halt dauerhaft die doppelte Reichweite, muss halt nur die Beacons verteilen.
Wollte dies aber hier nochmal sichtbar für alle machen.

Fazit: Ich würds definitiv nutzen, wenn es sich preislich auch lohnen würde^^

Die Idee, dass man für die Reichweite die Pyramide dann aus Dia- oder Netheriteblöcken machen muss, find ich gar nicht mal so schlecht.

Das mit der Reichweite durch die Pyramide ist ein eigenes Konzept wo man sowas wie das hier machen kann:

Pyramiden-HauptmaterialSeltenheit / WertPermanente Reichweite (Radius)
Eisen / KupferSehr leicht zu farmen50 Blöcke (Standard)
GoldLeicht60 Blöcke
SmaragdMittel (Villager-Trading70 Blöcke
DiamantSchwer / Wertvoll85 Blöcke
NetheritExtremes Endgame110 Blöcke

• Gefällt mir
Wertungen: Tenshi_shi
Moin, ich hab auch einige Gedanken dazu:
  • Ab einem gewissen Moment hat man ohnehin genug Ressourcen für die Pyramiden. Das heißt, vier Pyramiden sind in der Regel kein Hindernis mehr und Nethersterne sind auch nicht gerade schwer zu erhalten. Das heißt, der Bedarf an vielen Leuchtfeuern kostet keine relevanten Ressourcen, sieht aber etwas blöd aus.
  • Eine freischaltbare größere Reichweite wäre demnach eher ein optisches Gimmick und erleichtert Großprojekte. Verändert aber nicht die spielerische Hürde, überhaupt soweit zu kommen.
  • Zeitlich befristete Buffs, die man kaufen muss, hören sich für mich nach Mikromanagement an. Man muss genau überlegen, ob man den Buff wirklich die nächsten Stunden durchgehend nutzen kann usw. Klingt für mich irgendwie sperrig.
  • Ein Permabuff für eine höhere Investition (Pyramide aus Diablöcken, wie von dvali vorgeschlagen) wäre leicht verständlich und leichter einzuplanen. Gleichzeitig kann man die Ressourcenkosten so ansetzen, dass die Baukosten beim Vielfachen einer normalen liegen. So entsteht kein spielerischer Vorteil, aber dafür ein optischer und organisatorischer, den man sich teuer erkauft. Find ich gut.

Moin, ich hab auch einige Gedanken dazu:
  • Ab einem gewissen Moment hat man ohnehin genug Ressourcen für die Pyramiden. Das heißt, vier Pyramiden sind in der Regel kein Hindernis mehr und Nethersterne sind auch nicht gerade schwer zu erhalten. Das heißt, der Bedarf an vielen Leuchtfeuern kostet keine relevanten Ressourcen, sieht aber etwas blöd aus.
  • Eine freischaltbare größere Reichweite wäre demnach eher ein optisches Gimmick und erleichtert Großprojekte. Verändert aber nicht die spielerische Hürde, überhaupt soweit zu kommen.
  • Zeitlich befristete Buffs, die man kaufen muss, hören sich für mich nach Mikromanagement an. Man muss genau überlegen, ob man den Buff wirklich die nächsten Stunden durchgehend nutzen kann usw. Klingt für mich irgendwie sperrig.
  • Ein Permabuff für eine höhere Investition (Pyramide aus Diablöcken, wie von dvali vorgeschlagen) wäre leicht verständlich und leichter einzuplanen. Gleichzeitig kann man die Ressourcenkosten so ansetzen, dass die Baukosten beim Vielfachen einer normalen liegen. So entsteht kein spielerischer Vorteil, aber dafür ein optischer und organisatorischer, den man sich teuer erkauft. Find ich gut.

Vielen Dank für dein Feedback, dem stimme ich zu. Basierend darauf 3 Ideen.

Die Reichweite des Beacons ist dauerhaft davon abhängig, aus welchen Blöcken die Pyramide darunter gebaut wird. Da automatische Farmen verboten sind, spiegelt diese Staffelung den tatsächlichen manuellen Farm-Aufwand wider. Smaragde (leicht über Villager-Trades erreichbar) bilden die Basis, während manuell abgebaute Ressourcen dauerhaft mehr Reichweite gewähren.

Für einen voll ausgebauten Beacon (Stufe 4 mit insgesamt 164 Blöcken) gilt folgende Staffelung basierend auf dem Hauptmaterial der Pyramide:

Eisen / KupferMittel (manuelles Mining)60 Blöcke121 x 121

Vorteile​

• Statussymbol & Langzeitmotivation: Eine Diamant- oder Netherit-Pyramide wird zum ultimativen Prestigeobjekt für erfahrene Spieler.
  • Kein Mikromanagement: Einmal aufgebaut, bleibt der Effekt dauerhaft aktiv. Es gibt keinen Zeitdruck oder ablaufende Timer beim Bauen.
  • Zeit: erspart beim bauen von großen Projekten Zeit und Aufwand

Konzept B: Der dynamische Opfer-Boos​

Die Pyramide unter dem Beacon bleibt eine normale, günstige Pyramide (z. B. aus Eisen oder Smaragden). Stattdessen kann der Beacon durch das Opfern eines wertvollen Items per Rechtsklick für einen bestimmten Zeitraum aufgeladen werden. Reichweite und Dauer hängen direkt vom eingeworfenen Item ab.

Bei Rechtsklick auf einen aktiven Stufe-4-Beacon wird das gehaltene Item verbraucht und der entsprechende Boost gestartet:

Eine Option hier: Der Buff ist permanent solange wie der Beacon aktiv ist. Wird er abgebaut verschwindet der Buff.

Vorteile für den Server​

• Maximale Flexibilität: Spieler zahlen nur für die Reichweite, wenn sie diese auch wirklich benötigen.
  • Stressfreies Bauen: Durch lange Laufzeiten von bis zu 3 Stunden entsteht kein Druck. Spieler können zwischendurch problemlos AFK gehen, ohne dass der teure Boost verfällt.
  • Erhöhter Nutzen für Endgame-Items: Nethersterne und Netherit erhalten einen praktischen, verbrauchbaren Einsatzzweck im Baualltag.

Konzept C: Wie bisher oben beschrieben durch den Voteshop​

Zusammenfassung:
A: Permanenter Beacon Buff bestimmt durch die Blöcke unter dem Beacon
B: Temporärer Buff solange der Beacon aktiv ist durch das eingesetzte Item
C: Temporärer Buff durch ein Item aus dem Voteshop

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für dein Feedback, dem stimme ich zu. Basierend darauf 3 Ideen.

Eisen / KupferMittel (manuelles Mining)60 Blöcke121 x 121

Vorteile​

• Zeit: erspart beim bauen von großen Projekten Zeit und Aufwand

Konzept B: Der dynamische Opfer-Boos​

Vorteile für den Server​

Konzept C: Wie bisher oben beschrieben durch den Voteshop​

Sowas wie unter Konzept A hatte ich gemeint in meinem Kommentar^^

Mich nerven die "kleinen" Einflussradien auch, gerade beim Pixelart abbauen. Aber wie bereits geschrieben, stehen dafür aber keine großen Kosten an dank dem Überschuss an Smaragden und günstigen Beacons. Eine Begrenzung des erweiterten Radius auf Netherite Pyramiden fände ich nicht so gut, da es z.B. bei einer vollen Netherite-Pyramide vielleicht drei Spieler auf dem Server gibt die sich das leisten könnten :D Da sind wir dann wieder beim Thema, Bauerleichterung nur für die Superreichen? (Gott ich hör mich schon an wie nen Sozi) Aber ne voll Dia-Pyramide ist ja eig. für jeden erreichbar.

• Gefällt mir
Wertungen: Pinguuuu
Mit Version A kann ich mich auch gut anfreunden (obwohl ich nur sehr selten Beacons benutze - vielleicht würde das dann mehr werden). Es müsste in der Tabelle aber auch noch eine Variante dafür aufgeführt werden wie sich der Boost verhält, wenn die Pyramide aus unterschiedlichen Materialien gemischt wird. Anteilig an den verbauten Materialien wird wohl zu aufwändig und komplex (auch wenn das irgendwie cool wäre, seine Pyramide mit der Zeit upgraden zu können). Den Boost einfach anhand des "geringstwertigen" verbauten Materials auszumachen ist dann wahrscheinlich einfacher?

• Gefällt mir
Wertungen: SamyPro
Mich nerven die "kleinen" Einflussradien auch, gerade beim Pixelart abbauen. Aber wie bereits geschrieben, stehen dafür aber keine großen Kosten an dank dem Überschuss an Smaragden und günstigen Beacons. Eine Begrenzung des erweiterten Radius auf Netherite Pyramiden fände ich nicht so gut, da es z.B. bei einer vollen Netherite-Pyramide vielleicht drei Spieler auf dem Server gibt die sich das leisten könnten :D Da sind wir dann wieder beim Thema, Bauerleichterung nur für die Superreichen? (Gott ich hör mich schon an wie nen Sozi) Aber ne voll Dia-Pyramide ist ja eig. für jeden erreichbar.

Bauerleichterung nur für die Superreichen?

Jaein. Eine Endgameprogression als "nützliches" Ziel für Langzeitspieler. Netherrite fehlt es auf UW durchaus an Einsatzmöglichkeiten und daher farmen auch weniger Spieler das. Im Gegensatz zu realen Superreichen hat hier nach dem Reset jeder dieselbe, faire Möglichkeit an das Material zu kommen. Ja es könnte dann 1-2 Resets brauchen bis man es hat, aber aktuell gibt es gerade für Endgamespieler sowieso nicht all Zuviel zu tun, also ein Ziel was man sich setzen kann.

Ich würde Netherrite gerade dadurch noch etwas mehr buffen, das ist halt wirklich ein Ziel was wirklich Zeit und Einsatz erfordert dafür aber umso belohnender ist.

Zum allgemeinen der Reichweite: Genau das ist der Kern des Konzeptes, durch Aufwand von Materialien bequem ein großes Leuchtfeuer als 10 kleine selbst zu platzieren. Du brauchst es nicht aber es bietet eben QOL.

Mit Version A kann ich mich auch gut anfreunden (obwohl ich nur sehr selten Beacons benutze - vielleicht würde das dann mehr werden). Es müsste in der Tabelle aber auch noch eine Variante dafür aufgeführt werden wie sich der Boost verhält, wenn die Pyramide aus unterschiedlichen Materialien gemischt wird. Anteilig an den verbauten Materialien wird wohl zu aufwändig und komplex (auch wenn das irgendwie cool wäre, seine Pyramide mit der Zeit upgraden zu können). Den Boost einfach anhand des "geringstwertigen" verbauten Materials auszumachen ist dann wahrscheinlich einfacher?

Man könnte das durchaus anteilig an den Materialen ausrechen, dafür gebe es ein Event. Bin aber unsicher, ob das nicht zu komplex wäre. Natürlich vom Progress und Spielgefühl wäre es cool, wenn der Radius langsam mehr wird umso mehr wertvolle Blöcke du hinzufügst. Das definiert gerade das Endziel Netherrite Beacon nochmal ganz neu.

• Gefällt mir
Wertungen: SamyPro
Bauerleichterung nur für die Superreichen?

Jaein. Eine Endgameprogression als "nützliches" Ziel für Langzeitspieler. Netherrite fehlt es auf UW durchaus an Einsatzmöglichkeiten und daher farmen auch weniger Spieler das. Im Gegensatz zu realen Superreichen hat hier nach dem Reset jeder dieselbe, faire Möglichkeit an das Material zu kommen. Ja es könnte dann 1-2 Resets brauchen bis man es hat, aber aktuell gibt es gerade für Endgamespieler sowieso nicht all Zuviel zu tun, also ein Ziel was man sich setzen kann.

Ich würde Netherrite gerade dadurch noch etwas mehr buffen, das ist halt wirklich ein Ziel was wirklich Zeit und Einsatz erfordert dafür aber umso belohnender ist.

Zum allgemeinen der Reichweite: Genau das ist der Kern des Konzeptes, durch Aufwand von Materialien bequem ein großes Leuchtfeuer als 10 kleine selbst zu platzieren. Du brauchst es nicht aber es bietet eben QOL.

1-2 Resets? Du brauchst für eine volle Pyramide 164 Blöcke, also knapp 6000 Antiken Schrott. Da könntest du zwei Resets lang nen Privat-Nether haben, du würdest das nicht ranschaffen können. Wert etwa 50.000 Dias. Soviel zum Thema für den Normalspieler erreichbar.. aber ich gebe dir recht dass es Netherite wieder einen Sinn geben würde, da das Netherite Reparatur Update leider hinter allen Erwartungen zurückgeblieben ist (hust)

Finde die Idee, muss ich sagen, recht interessant.

Eine wichtige Frage jedoch von meiner Seite, die vorab beantwortet werden müsste, bei Konzept A:

Wie erkennt der Beacon von Mojang aus, ob er funktioniert? Ist es nur ein „Ja, ist ein richtiger Block“, oder erkennt der Beacon: „dieser Block ist aus Eisen, dieser Block ist aus Gold“?

Nächste Frage: Wie sehr würde diese Änderung auf den „Beaconmarkt“ gehen? Könnte mir vorstellen, dass dann noch weniger Bedarf als jetzt schon ist. Goldblöcke/Eisenblöcke gibt's ja eigentlich auch mehr als genug – genauso wie Kupferblöcke aus den Trials (wobei Kupferblöcke bei normalen Beacons nicht funktionieren).

Zu den dynamischen Beacons: Würde ich für meinen Teil wenn nur in der FW benutzen, wenn ich Material farme oder Pixelart baue. Wobei ich da die letzten Male schon eher auf Tränke gewechselt bin als auf Beacons.

Ich würde da evtl. in Richtung der Schatztruhen gehen: einen [Premium]-Beacon mit doppelter Reichweite? 201x201?

Hab mal aus Interesse nachgezählt und für mich nachgedacht, ob es sich lohnen würde, auf Beacons mit mehr Reichweite umzusteigen. Ich hab aktuell 17 Pyramiden stehen, mit je 4 Beacons darauf – alle aus Emerald-Blöcken. Wenn ich es laut der Tabelle auf Goldblöcke abändern würde, würde ich dann nur noch 6 Pyramiden für die gleiche Fläche brauchen.

Emeraldblöcke die ich aktuell habe: 57 Stacks + 24 Blöcke
Goldblöcke die ich bräuchte: 20 Stacks + 16 Blöcke

Würde ich das machen? Ehrlich gesagt schwer zu beantworten, aber ich bin eher bei nein als ja. Der Aufwand, das Gold zu farmen, lohnt sich in meinen Augen nicht.

• Gefällt mir
Wertungen: Stebbes80
Ich bin eigentlich kein großer Fan davon, Vanilla MC unnötig zu verbiegen, aber die Idee finde ich auch ganz reizvoll. Eigentlich sogar recht logisch, hier eine Steigerungsmechanik zu haben wie bei Rüstung und Werkzeugen.

Das geht vermutlich nur über ein Plugin, eine vom Material abhängige Beacon-Reichweite ist bisher im Spiel nicht vorgesehen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten, die man erst auf den zweiten Blick sieht. Normale Beacons scannen die Pyramide automatisch bei jeder Blockänderung und fallen bei unvollständiger Pyramide auf niedrigere Stufen zurück und speichern ihren Zustand normal als Block.

Zusätzlich nötig wäre:

- Logik für gemischte Pyramiden, zb. geringstes Material zählt

- Regel für mehrere überlappende Beacons mit unterschiedlichem Radius, zb. höchster zählt statt addieren

- Speicherung der Radius Daten pro custom Beacon, auch über Server-Neustarts hinweg

- Neuberechnung bei jeder Blockänderung, sonst könnte man kurz hochwertige Blöcke einbauen und den Radius quasi einfrieren

- Performance der custom Effektanwendung bei vielen Beacons gleichzeitig. "Normale" Beacons laufen vanilla-intern effizient, das müsste ein Plugin sauber nachbauen.

Nicht ganz trivial. Die Grundmechanik selbst ist simpel, der Aufwand steckt in diesen Punkten.

Abgesehen von der technischen Machbarkeit stellen sich mir zwei Fragen:
  • Extrem wertvolle Pyramiden in der Farmwelt?
  • In der Hauptwelt Störung von Nachbarn?

Zur ersten Frage: Rückfrage ans Team. Wenn eine Pyramide gegrieft wird muss das ja entsprechend vom Team verfolgt und bestraft werden.

Kommt das häufiger vor so das ein größerer Aufwand entstehen könnte oder ist das eher selten?

Wertvollere Pyramiden sind durchaus eher ein Anreiz zu griefen, Frage bleibt wie hoch das Risiko ist, wäre für mich aber kein Argument dagegen. Wenn jemand Beacons und Pyramiden griefen will spielt es keine Rolle ob da 1 großer oder 4 kleine stehen.

Zur zweiten Frage: das Problem mit dem stören ist ja auch relevant wenn ich aktuell direkt an meine Grenze ein Beacon aufstelle. Das kann ja per Settings bereits vollständig deaktiviert werden?

Auch hier setze ich auf ein gutes Miteinander und Kommunikation, es wäre aber spannend wie oft das Team kontaktiert wird wegen solchen Streitigkeiten und wie das Risiko ist das diese steigen könnten.

Ich bin da ja sehr optimistisch aber auch an realen Zahlen und Fakten interessiert. :)

Finde die Idee, muss ich sagen, recht interessant.

Eine wichtige Frage jedoch von meiner Seite, die vorab beantwortet werden müsste, bei Konzept A:

Wie erkennt der Beacon von Mojang aus, ob er funktioniert? Ist es nur ein „Ja, ist ein richtiger Block“, oder erkennt der Beacon: „dieser Block ist aus Eisen, dieser Block ist aus Gold“?

Nächste Frage: Wie sehr würde diese Änderung auf den „Beaconmarkt“ gehen? Könnte mir vorstellen, dass dann noch weniger Bedarf als jetzt schon ist. Goldblöcke/Eisenblöcke gibt's ja eigentlich auch mehr als genug – genauso wie Kupferblöcke aus den Trials (wobei Kupferblöcke bei normalen Beacons nicht funktionieren).

Zu den dynamischen Beacons: Würde ich für meinen Teil wenn nur in der FW benutzen, wenn ich Material farme oder Pixelart baue. Wobei ich da die letzten Male schon eher auf Tränke gewechselt bin als auf Beacons.

Ich würde da evtl. in Richtung der Schatztruhen gehen: einen [Premium]-Beacon mit doppelter Reichweite? 201x201?

Hab mal aus Interesse nachgezählt und für mich nachgedacht, ob es sich lohnen würde, auf Beacons mit mehr Reichweite umzusteigen. Ich hab aktuell 17 Pyramiden stehen, mit je 4 Beacons darauf – alle aus Emerald-Blöcken. Wenn ich es laut der Tabelle auf Goldblöcke abändern würde, würde ich dann nur noch 6 Pyramiden für die gleiche Fläche brauchen.

Emeraldblöcke die ich aktuell habe: 57 Stacks + 24 Blöcke
Goldblöcke die ich bräuchte: 20 Stacks + 16 Blöcke

Würde ich das machen? Ehrlich gesagt schwer zu beantworten, aber ich bin eher bei nein als ja. Der Aufwand, das Gold zu farmen, lohnt sich in meinen Augen nicht.

Zur technischen Machbarkeit müsste ich mich mal mit Blackhole austauschen. Ich habe gesehen das es diverse Events und interactions gibt wo man sich serverseitig reinhängen kann.

Ich wollte nur zuerst gemeinsam mit euch 2-3 durchdachte Konzepte erarbeiten bevor man in das technische deepdive geht. Grundsätzlich sind aber alle 3 Ideen technisch machbar.

Ich bin unsicher in wie weit das großen Einfluss hat, große Projekte und Zonen brauchen ja durchaus dennoch mehrere Beacons weil auch 100x100 zu wenig ist

Neue Spieler werden anfangs auch mehr Beacons kaufen weil full dis einfach zu krass ist.

Weiterhin taugen die noch gut als Dekoobjekte.

Premium Beacon in der Schatzkiste? Find ich ne spannende Idee.

Ich bin eigentlich kein großer Fan davon, Vanilla MC unnötig zu verbiegen, aber die Idee finde ich auch ganz reizvoll. Eigentlich sogar recht logisch, hier eine Steigerungsmechanik zu haben wie bei Rüstung und Werkzeugen.

Das geht vermutlich nur über ein Plugin, eine vom Material abhängige Beacon-Reichweite ist bisher im Spiel nicht vorgesehen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten, die man erst auf den zweiten Blick sieht. Normale Beacons scannen die Pyramide automatisch bei jeder Blockänderung und fallen bei unvollständiger Pyramide auf niedrigere Stufen zurück und speichern ihren Zustand normal als Block.

Zusätzlich nötig wäre:

- Logik für gemischte Pyramiden, zb. geringstes Material zählt

- Regel für mehrere überlappende Beacons mit unterschiedlichem Radius, zb. höchster zählt statt addieren

- Speicherung der Radius Daten pro custom Beacon, auch über Server-Neustarts hinweg

- Neuberechnung bei jeder Blockänderung, sonst könnte man kurz hochwertige Blöcke einbauen und den Radius quasi einfrieren

- Performance der custom Effektanwendung bei vielen Beacons gleichzeitig. "Normale" Beacons laufen vanilla-intern effizient, das müsste ein Plugin sauber nachbauen.

Nicht ganz trivial. Die Grundmechanik selbst ist simpel, der Aufwand steckt in diesen Punkten.

Danke dir dafür, ich nehme das mit in meine notes für das technische deep dive. Wie bei Bilzzard beschrieben möchte ich gerne erstmal einige Ideen in Konzepte gießen, fange aber parallel bereits an mir das mal technisch anzuschauen.

Ich würde mir auch wünschen das es in vanilla implementiert wäre. Mojang nutzt leider / baut Konzepte manchmal nicht so detailliert aus wie ich es mir wünschen würde. Daher die Idee.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Scirocco
  • Tenshi_shi
  • Pinguuuu
  • yukioSebas
  • P
ONLINE 14 Spieler