Projekt: Halloween UW-Friedhof
Die Idee zu dem UW Friedhof ist mir bereits 2018 beim Halloween Bauevent eingefallen. Kern des Konzeptes war es, einen gruseligen Friedhof zu bauen, der ein Mausoleum / Ruine / Turm enthält. Das Besondere sollten die Secrets sein, die es zu entdecken gab. Viele kleine Geheimgänge und Räume. Das Projekt hat es 2018 nicht geschafft, in die Map übernommen zu werden, und auch hatte es nicht für ein Dekokopf gereicht, was im Nachhinein verständlich war, da man im Nachhinein betrachtet vieles hätte besser machen können. Daher war die Entscheidung fair und gut.
Die Idee von diesem Halloween UW-Friedhof hatte mich auch 2019 nicht locker gelassen und so hatte ich mich richtig gut vorbereitet und in einer Singleplayer Welt das Konzept optimiert, sodass die Baufehler aus 2018 nicht erneut gemacht werden. So bin ich von dem Mausoleum abgewichen und habe mich für eine Turm-Ruine entschieden. Alle Secrets wurden noch mal verbessert und ausgeweitet, sodass am Schluss eine traditionelle MC Adventure Zone entstanden ist, die in ihrer Funktionalität oberirdisch und unterirdisch einiges an Spielspaß zu bieten hatte. Da ich alles via Live Stream übertragen hatte, konnte man auch sehen, wie viel Zeit und Herzblut ich in dieses Bauevent investiert hatte, da ich fast nicht mit World Edit, sondern wirklich Block für Block die Details gesetzt habe, das es ästhetisch passt und man auch erkennt, das es nicht Copy & Paste war, sonder gute alte Handarbeit. So überraschender war es, dass es auch in diesem Jahr nicht gereicht hatte und es noch nicht mal den Eulenkopf gab. Etwas frustriert hat aber auch hier die Zeit alle Wunden geheilt und ausgestattet mit netten Bautipps vom lieben "BlackHole" und "GoodKing" sollte es 2020 einen neuen Versuch geben.
Halloween UW Friedhof 2020. Zum dritten Mal versuche ich es jetzt und trete mit diesem Konzept an. Dieses Mal habe ich die nützlichen Tipps von BlackHole und GoodKing zu Herzen genommen und habe nicht alles auf einer Ebene gebaut, sondern die Turmruine auf eine Anhörung gebracht, was zugegeben auch wirklich noch besser aussieht. Auch die Tiefenkontraste (in die Tiefe bauen + Detail), habe ich mir zu Herzen genommen und dementsprechend gebaut. So wie zu guter letzt auch noch mehr Landschaft berücksichtigt.
Was ebenfalls neu dazugekommen ist, ist das Tentakelmonster auf der Turm-Ruine, das den Turm bewacht. Dieses lockert das Bauwerk auf und bringt sogar eine kleine Story mit und regt zum Schmunzelt an.
Der Plot besitzt oberirdisch wie unterirdisch jede Menge Secrets, Anspielungen und Geheimräume, die abwechslungsreich gestaltet sind. Um nur einige zu nennen, es gibt ein Lavalabyrinth, ein Blindlabyrinth, zwei kleinere Jump n. Runs (Einsteiger freundlich) und Mechaniken, die mit der 1.13 Version dazu gekommen sind (tauchen). Auf der Zone gibt es extrem viele Verstecke für Kürbisse und Geheimräume, die es zu entdecken gilt.
Da ich auch dieses Jahr alles in einem Livestream übertragen habe, wurden alle Funktionen auch bereits dreimal auf Funktionalität getestet. Insgesamt dürfte man sich gute 45 Minuten aufhalten können, um alles Installierte zu nutzen.
Als Tipp empfiehlt es sich, im Turm von unten nach ganz oben zu arbeiten. Über den höchsten Punkt (Tentakelarm) geht es im freien Fall nach unten in den Brunnen.
So drückt mir die Daumen, dass es nach drei Jahren nun klappt, dass dieser Halloween UW-Friedhof dem allgemeinen Bauniveau entspricht und das Konzept dahinter erkannt wird.
Na dann fröhliches Gruseln und eine erfolgreiche Kürbissuche.
PS: Ich danke allen, die ich jetzt über das Bauevent 2020 neu kennenlernen konnte, meine Freundesliste ist gewachsen
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