Bauen außerhalb von Zonen

Soldwyn

Unterstützer
21 Apr 2019
707
Vor 8 1/2 Jahren wurde das Bauen außerhalb von Zonen auf dem Server komplett entfernt - und das war damals eine wichtige Entscheidung; Primärgrund war anscheind, dass Noobs nicht verstanden haben wie es hier auf UW läuft und außerhalb von Zonen irgendwelche halbfertigen Dirthäuser hingestellt, irgendwelche Wälder gedankenlos abgeholzt o.Ä. haben, und weil beim Löschen von Zonen irgendwelcher unvorsichtigen Spieler, die außerhalb der Zonengrenzen gebaut hatten, deutlich mehr Aufwand entstand da dieses Gebaute von den Mods manuell entfernt werden mussste. Was auffällt, ist dass sich all diese Gründe für das Entfernen auf das Verhalten von Noobs oder unwissenden Spielern bezogen haben. Mittlerweile gibt es aber das Erfolgs- und Levelsystem, an das man die Fähigkeit, außerhalb von Zonen zu bauen, koppeln könnte. Zudem sind auch die Gründe gewachsen wieso so eine Änderung (gerade für "Stammspieler") interessant wäre:
a) Sprintgänge
Sprintgänge wurden auch damals von der Spielerschaft als Argument gegen die Abschaffung vom Bauen außerhalb von Zonen aufgebracht, worauf das Team entgegnete, dass in den letzten 3 Monaten vor der Änderung <ziemlich kleine Zahl> Sprintgänge von <noch viel kleinere Zahl> Spielern gebaut wurden. Das hat sich aber mittlerweile geändert: Wenn man auf die Map schaut, sieht man überall lange, 11 Blöcke schmale Zonen zum Sprintgangbau; das Interesse daran ist stark gewachsen. Und diese Sprintgangzonen können auch verwirren, man stelle sich mal einen Neuling vor der einen schönen Ort für seine Zone gefunden hat, leider kann er sie da nicht direkt setzen, weil XY noch eine derartige Zone da hat, wo nichts gebaut ist; sowas würde mich in der Situation ziemlich irritieren.
b) Spielerbahnen
Ein weiteres Thema, bei dem das Interesse der Spieler in den vergangenen Jahren gestiegen ist, sind Spielerbahnen, das ganze ist zwar zugegebenermaßen etwas niche, aber auch hier wurden schon einige extrem schmale Zonen erstellt, obwohl doch viel praktischer wäre, diese Schienen einfach auf ungezontem Gebiet verlaufen zu lassen
c) Wege und sonstiges
Wege sind toll, und Wege zwischen Zonen bauen zu können, ohne eine extra erstellen oder erstellen lassen zu müssen, war schon immer praktisch und wird es auch immer sein. Zudem ist Bauen außerhalb von Zonen auch sonst praktisch, ohne direkt was bauen zu wollen, sondern um halt mal Blöcke platzieren zu können, wenn man irgendwo über einen Berg rüberwandern will oder so was.

Naja, das war aber auch nur ein Gedanke den ich hatte, und falls ich was übersehen habe, wieso das auch heute nicht gehen sollte, teilt es mir gerne mit!

Hey :D

ich erinnere mich noch gut an die Zeit vor 8 1/2 Jahren und bin erstaunt dass das so lange her ist :D

An und für sich finde ich die Idee sowas mit einem Levelsystem zu koppeln gut. Wäre z.B. sinnvoll wenn man an der eignen Zonengrenze halbe Baumkronen stehen hat um sie selbst abzubauen.

Ich hatte zur damaligen Zeit ein kleinen Disput mit einem Spieler oder Spielerin. Ihre Gleise verliefen durch meine Zone die ich gezogen hatte und ich habe diese dann eigenwillig entfernt was wohl auch nicht korrekt von mir war :eek:
(Die Schienen verliefen im Untergrund und waren nicht sichtbar bei der Erstellung der Zone.)

Aber ja lange Rede kurzer Sinn: auf neutrale Flächen bauen kann mit der Zeit bzw. je nach Spieler und Situation eher zum Konflikt führen und bin mit dem aktuellen Zonensystem sehr zufrieden :)

Grüße
Video zu dem drom

Zuletzt bearbeitet:
+1

Klar muss bei der Sache sein, dass niemand Anspruch auf Bauwerke außerhalb von Zonen hätte und das nur für Anpassungen und Verkehrsnetze vorgesehen wäre, nicht um ohne mehr Zonenfläche eine riesige Burg hinstellen zu können. Ansonsten kann ich die aufgelisteten Vorteile nur fett unterstreichen. Zumindest eine Testphase wäre da sehr begrüßenswert :)

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• ONLINE 15 Spieler