Bauen außerhalb von Zonen

Soldwyn

Unterstützer
21 Apr 2019
710
Vor 8 1/2 Jahren wurde das Bauen außerhalb von Zonen auf dem Server komplett entfernt - und das war damals eine wichtige Entscheidung; Primärgrund war anscheind, dass Noobs nicht verstanden haben wie es hier auf UW läuft und außerhalb von Zonen irgendwelche halbfertigen Dirthäuser hingestellt, irgendwelche Wälder gedankenlos abgeholzt o.Ä. haben, und weil beim Löschen von Zonen irgendwelcher unvorsichtigen Spieler, die außerhalb der Zonengrenzen gebaut hatten, deutlich mehr Aufwand entstand da dieses Gebaute von den Mods manuell entfernt werden mussste. Was auffällt, ist dass sich all diese Gründe für das Entfernen auf das Verhalten von Noobs oder unwissenden Spielern bezogen haben. Mittlerweile gibt es aber das Erfolgs- und Levelsystem, an das man die Fähigkeit, außerhalb von Zonen zu bauen, koppeln könnte. Zudem sind auch die Gründe gewachsen wieso so eine Änderung (gerade für "Stammspieler") interessant wäre:
a) Sprintgänge
Sprintgänge wurden auch damals von der Spielerschaft als Argument gegen die Abschaffung vom Bauen außerhalb von Zonen aufgebracht, worauf das Team entgegnete, dass in den letzten 3 Monaten vor der Änderung <ziemlich kleine Zahl> Sprintgänge von <noch viel kleinere Zahl> Spielern gebaut wurden. Das hat sich aber mittlerweile geändert: Wenn man auf die Map schaut, sieht man überall lange, 11 Blöcke schmale Zonen zum Sprintgangbau; das Interesse daran ist stark gewachsen. Und diese Sprintgangzonen können auch verwirren, man stelle sich mal einen Neuling vor der einen schönen Ort für seine Zone gefunden hat, leider kann er sie da nicht direkt setzen, weil XY noch eine derartige Zone da hat, wo nichts gebaut ist; sowas würde mich in der Situation ziemlich irritieren.
b) Spielerbahnen
Ein weiteres Thema, bei dem das Interesse der Spieler in den vergangenen Jahren gestiegen ist, sind Spielerbahnen, das ganze ist zwar zugegebenermaßen etwas niche, aber auch hier wurden schon einige extrem schmale Zonen erstellt, obwohl doch viel praktischer wäre, diese Schienen einfach auf ungezontem Gebiet verlaufen zu lassen
c) Wege und sonstiges
Wege sind toll, und Wege zwischen Zonen bauen zu können, ohne eine extra erstellen oder erstellen lassen zu müssen, war schon immer praktisch und wird es auch immer sein. Zudem ist Bauen außerhalb von Zonen auch sonst praktisch, ohne direkt was bauen zu wollen, sondern um halt mal Blöcke platzieren zu können, wenn man irgendwo über einen Berg rüberwandern will oder so was.

Naja, das war aber auch nur ein Gedanke den ich hatte, und falls ich was übersehen habe, wieso das auch heute nicht gehen sollte, teilt es mir gerne mit!
 
Hey :D

ich erinnere mich noch gut an die Zeit vor 8 1/2 Jahren und bin erstaunt dass das so lange her ist :D

An und für sich finde ich die Idee sowas mit einem Levelsystem zu koppeln gut. Wäre z.B. sinnvoll wenn man an der eignen Zonengrenze halbe Baumkronen stehen hat um sie selbst abzubauen.

Ich hatte zur damaligen Zeit ein kleinen Disput mit einem Spieler oder Spielerin. Ihre Gleise verliefen durch meine Zone die ich gezogen hatte und ich habe diese dann eigenwillig entfernt was wohl auch nicht korrekt von mir war :eek:
(Die Schienen verliefen im Untergrund und waren nicht sichtbar bei der Erstellung der Zone.)

Aber ja lange Rede kurzer Sinn: auf neutrale Flächen bauen kann mit der Zeit bzw. je nach Spieler und Situation eher zum Konflikt führen und bin mit dem aktuellen Zonensystem sehr zufrieden :)

Grüße
Video zu dem drom
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Klar muss bei der Sache sein, dass niemand Anspruch auf Bauwerke außerhalb von Zonen hätte und das nur für Anpassungen und Verkehrsnetze vorgesehen wäre, nicht um ohne mehr Zonenfläche eine riesige Burg hinstellen zu können. Ansonsten kann ich die aufgelisteten Vorteile nur fett unterstreichen. Zumindest eine Testphase wäre da sehr begrüßenswert :)
 
Guten Abend allerseits,

dieser Vorschlag ist auf jeden Fall interessant und die mittlerweile über 20 Likes zeigen ja auch, dass dieses Thema definitiv diskussionswürdig ist. Mir persönlich ist der Ausgang komplett egal, meine Zonen sind von anderen vollständig umgeben. Dennoch erlaube ich mir folgende Anmerkungen:

Das Serverteam würde in gewisser Weise die Kontrolle über die zonenfreie Fläche verlieren. Während man heute noch das Team kontaktieren muss, würde diese Hürde endgültig wegfallen. Das kann einerseits eine Entlastung durch weniger Supportanfragen bedeuten, andererseits auch eine Belastung durch Dirtbunker, Plündern von Ressourcen oder anderweitige Nutzungen als weiterer Zonenplatz. Ich kenne jetzt die Griefing-Zahlen aus der Farmwelt nicht, ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Zahlen in der Hauptwelt dann ähnlich sein werden. Hier gilt es meines Erachtens, dieses Risiko gegenüber den Chancen abzuwägen.

Um diese voraussehbaren Risiken abzumildern, können neben dem genannten Level-Treshold noch folgende Elemente sinnvoll sein, um ein reibungsloses Bauen außerhalb von Zonen zu gewährleisten:

- Eine Beschränkung der Rechte auf helfer-Rechte (break, place, teleport, animals), um irgendwelche Redstoneschaltungen oder Tierweiden knapp außerhalb von Zonen oder Kisten mitten in der Landschaft zu verhindern
- Einblendungen (Banner), die auf gesonderte Regeln zum Bauen außerhalb von Zonen hinweisen (ähnlich wie für neue Spieler in der Farmwelt)
- Einen Toggle-Befehl, der das Bauen außerhalb von Zonen aktiviert und nach jedem Relog wieder aktiviert werden muss. So werden versehentliche (Ab-)Bauten außerhalb von der eigenen Zone im Keim erstickt.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Anmerkungen weiterhelfen und hoffe auf eine noch ertragreiche Diskussion.

MfG

Der nicht mehr ganz so aktive Bioloqe
 
Hey @Bioloqe ,
die Punkte die du hier ansprichst erinnern mich sehr an die Gründe dafür, warum das Bauen außerhalb von Zonen damals überhaupt deaktiviert wurde. Ich glaube allerdings, dass diese Probleme nicht aufkommen werden, wenn man das benötigte Level angemessen hoch setzt. Spieler mit - sagen wir, Level 120, wissen, wie UW tickt, und werden wohl kaum Dinge tun, wie Dirthäuser bauen oder Ressourcen plündern. 120 war meine erste Idee, die für einige (mich eingeschlossen) zugegebenermaßen recht hoch klingt, aber auf diese Weise kann nun mal effektiv sichergestellt werden, dass solche Dinge nicht passieren; und diese Zahl ist unter Umständen sogar noch zu niedrig angesetzt. Ist ja auch nur eine erste Idee.
Eine Beschränkung auf Helferrechte halte ich deswegen auch für zwecklos. Die Regelhinweise sind allerdings wichtig, und solche Hinweise müssten wahrscheinlich auch regelmäßig angezeigt werden, wie auch immer man das praktisch umsetzten würde.
Der Sinn hinter dem vorgeschlagenen Togglebefehl erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. :pardon:

Zu deinem Beitrag @Videodrom :
Ich bin mir dabei natürlich nicht sicher, aber ich glaube fast dass die Mehrheit der Spieler einer Schiene auf einem neuen Grundstück eher positiv gegenüberstehen würde. Ich selbst würde mich zumindest sehr darüber freuen. Problematisch bei der von dir angesprochenen Situation war natürlich auch, dass die Schienen unterirdisch verliefen; viel besser wäre es doch diese oberirdisch zu platzieren, damit man a) was sieht während der Fahrt und b) die Schienen bei der Zonenerstellung sichtbar sind; so werden unnötige Überraschungen, wie es ja bei dir wohl der Fall war, verhindert.
Ich persönlich würde auch, wenn ich eine Spielerbahn auf neutralem Gebiet bauen würde, ab und an ein Schild/Lectern hinstellen, wo irgendwas in der Art von "Schienen erbaut von XY. Problem? Melde dich gerne bei mir ingame / im Forum" draufsteht; so könnte man gleich darüber diskutieren, und ein potenzieller neuer Zonenbesitzer hätte dann statt ominösen, scheinends besitzerlosen Schienen, einen Ansprechpartner, mit dem man darüber reden kann.

Danke jedenfalls für die ganzen Antworten etc.! Freut mich dass die Idee größtenteils gut anzukommen scheint :3
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Pinguuuu
Mein erster Gedanke gestern zu dem Thema war: Toll, das klingt hilfreich und würde das Team entlasten!

Mein zweiter Gedanke ist:
Wo zieht man da jetzt wirklich die Grenze?
Was darf man dann tun und was nicht?


Darf ich jetzt außerhalb meiner Zone Stripmining betreiben und nach Dias buddeln, einfach weil ich es kann?
Bzw. selbst wenn es dann nicht erlaubt wäre, wer hindert mich daran?
Wäre ich jetzt wieder ein neuer Spieler und würde meine neue Zone komplett durchlöchert vorfinden, fände ich das gewiss schon doof.

Abgesehen davon - wie groß ist der tatsächliche Mehrwert?

Setzt man das Level zu hoch an, können nur ein paar wenige dieses Feature nutzen und das Team wird erst wieder gebraucht - oder - die Spieler mit dem notwendigen Level verkaufen ihre "Dienste".
Setzt man das Level zu niedrig an, kann jeder Hinz und Kunz Chaos verursachen und das Team bekommt erst recht wieder Meldungen und muss sich darum kümmern.

Beschränkt man diese Rechte evtl. wirklich nur auf gewisse Bereiche?
--> Zum Beispiel; das Bauen ist erlaubt - im genauen Y-Bereich der Sprintgänge und Oberflächig ab Y-65 (Beispiel) - fraglich, wie gut das realisierbar ist.

Darf ich dann Kisten (Container) platzieren? Wären diese dann vor Diebstahl geschützt? Habe ich ein Anrecht auf diese Container wenn ein fremder Spieler (wissentlich oder unwissentlich) den Bereich als seine Zone claimed?

Wenn diese "freien" Bereiche, dann so wie in der Farmwelt für "jeden*" zugänglich sind, werden Bauwerke auch hübsch gebaut?
--> Was ich damit meine ist, geben sich die Erbauer mühe, wenn sie wissen, dass es jederzeit "gegrieft" oder umgebaut werden könnte oder von jemand anderem Beansprucht werden könnte?
Ich denke, dass selbst wenn dann Spielerbahnen errichtet werden, diese nicht hübsch dekoriert werden, da es ja kein Anrecht auf diese Bauwerke gibt.
Bzw. es eventuell zu Streitereien kommen könnte, wenn Spieler doch eine hübsche Spielerbahn aus z.b. Prismarin / oder andere "wertvollere" Blöcke erbauen und ein fremder Spieler dort seine Zone errichtet und für seinen Bereich das ganze Material abbaut und durch Steinziegel ersetzt.

*der die notwendige Voraussetzung erfüllt - falls es denn überhaupt Voraussetzungen gäbe

Wie geht man dann außerdem mit Vorfällen um, in denen ein Spieler eine freie Zonenfläche beansprucht und eine Spielerbahn komplett kappt und alle Gebiete rundherum schon besetzt sind und keiner willig ist die Bahn weiterzuführen? Pech gehabt?

Was passiert, wenn ein Spieler eine Zone mit einem "öffentlichen" Bauwerk beansprucht und dann inaktiv wird? - wird die Zone auf "Original" zurückgesetzt oder auf den Stand vor der Beanspruchung? --> Sprich werden die Bauwerke komplett gelöscht, da der originale World-Seed wieder platziert wird oder gibt es dann tausende Backups?

Darf man dann, auf eigenes Risiko hin, an jeder kleinen freien Nische Spielershops bauen um sich selbst zu bereichern?
Gibt es dann an jeder Ecke Werbe-Tafeln für irgendwelche 0815-Shops?

Prinzipiell finde ich die Idee cool, mein Text soll auch nicht per se dagegen sprechen - ich denke allerdings, dass dieses Thema viel Diskussion braucht und ja nicht zu schnell abgearbeitet werden darf um eine sinnvolle Lösung zu finden - sofern nicht das Team ohnehin sofort ein klares Nein dazu ausspricht.
 
Hey @Benschi , erstmal danke für diesen riesigen Beitrag! Ich werde versuchen alles so gut es geht zu beantworten, nach meinen ursprünglichen Gedanken.
Darf ich jetzt außerhalb meiner Zone Stripmining betreiben und nach Dias buddeln, einfach weil ich es kann?
Bzw. selbst wenn es dann nicht erlaubt wäre, wer hindert mich daran?
Ich bin überzeugt, dass Spieler ab einem gewissen Level wissen, wie UW läuft - deswegen halte ich es eigentlich für ausgeschlossen, dass Spieler nach Erhalten der Fähigkeit sowas machen würden. Was sie daran hindern würde, ist ihre gute Kenntnis vom Server.
Setzt man das Level zu hoch an, können nur ein paar wenige dieses Feature nutzen und das Team wird erst wieder gebraucht -
Ich glaube es ist vielleicht besser zu sagen, das Team wird weiterhin gebraucht (statt wieder), beziehungsweise das Meiste bleibt beim Alten. Aber du hast damit natürlich vollkommen recht, und deswegen ist es so wichtig ein richtiges Level zu finden an das man diese Fähigkeit binden kann.
oder - die Spieler mit dem notwendigen Level verkaufen ihre "Dienste".
Das ist ein sehr interessanter Gedanke den ich noch gar nicht hatte! Aber ehrlich gesagt würde ich versuchen sowas zu unterbinden. Wenn man als Spieler mit dieser Fähigkeit einem vom Level her niedrigeren Spieler seine "Dienste" anbieten will, würde ich sagen, soll man das doch am besten freiwillig machen, aber daraus Profit zu schlagen finde ich irgendwie falsch. Ist natürlich die Frage wie das Team dem entgegengehen würde, aber ich glaube, dass ein gut gemeinter Hinweis à la "Bitte macht sowas einfach nicht" vielleicht sogar reicht, weil man hat es ja mit vernünftigen Spielern zu tun die den Server kennen.
Setzt man das Level zu niedrig an, kann jeder Hinz und Kunz Chaos verursachen und das Team bekommt erst recht wieder Meldungen und muss sich darum kümmern.
Du hast völlig recht - und genau deswegen sollte das Level eher zu hoch als zu tief angesetzt werden. Einer genauen Zahl könnte man ja in einer Testphase, wie Hutti sie angesprochen hat, näherkommen.
Beschränkt man diese Rechte evtl. wirklich nur auf gewisse Bereiche?
--> Zum Beispiel; das Bauen ist erlaubt - im genauen Y-Bereich der Sprintgänge und Oberflächig ab Y-65 (Beispiel) - fraglich, wie gut das realisierbar ist.
Das ist ein wichtiger Punkt und das war tatsächlich auch früher so! Das Bauen/Abbauen außerhalb von Zonen ging nur bis Y=40, was auch der Grund ist, wieso alle Sprintgänge auf dieser Höhe sind. Das würde ich wieder genauso regeln.
Darf ich dann Kisten (Container) platzieren? Wären diese dann vor Diebstahl geschützt? Habe ich ein Anrecht auf diese Container wenn ein fremder Spieler (wissentlich oder unwissentlich) den Bereich als seine Zone claimed?
Im Zweifel sollte man das glaube ich einfach nicht machen. Ich würde keine Extraregelungen für Diebstahlschutz oder so einführen; wenn man nicht will dass gestohlen wird, sollte man die Kiste nicht auf unbeanspruchtem Land platzieren. Und falls jemand einen Container claimen oder berauben sollte (wobei ich davon ausgehe das letzteres fast nie oder nie passieren wird) würde ich sagen - Pech gehabt. Klingt vielleicht albern, aber wenn das klar ist, kann man sich viele Extraregelungen sparen.
Wenn diese "freien" Bereiche, dann so wie in der Farmwelt für "jeden*" zugänglich sind, werden Bauwerke auch hübsch gebaut?
--> Was ich damit meine ist, geben sich die Erbauer mühe, wenn sie wissen, dass es jederzeit "gegrieft" oder umgebaut werden könnte oder von jemand anderem Beansprucht werden könnte?
Ich denke, dass selbst wenn dann Spielerbahnen errichtet werden, diese nicht hübsch dekoriert werden, da es ja kein Anrecht auf diese Bauwerke gibt.
Bzw. es eventuell zu Streitereien kommen könnte, wenn Spieler doch eine hübsche Spielerbahn aus z.b. Prismarin / oder andere "wertvollere" Blöcke erbauen und ein fremder Spieler dort seine Zone errichtet und für seinen Bereich das ganze Material abbaut und durch Steinziegel ersetzt.
Ja, das stimmt, der Teil der Spielerbahnen, der außerhalb von Zonen verläuft, wird wahrscheinlich nicht mega aufwändig gestaltet. Ich gehe davon aus, dass kein Griefing passieren wird, und im Falle dass jemand die Zone beansprucht und den wertvollen Block beansprucht, würde ich auch wieder sagen "Pech gehabt" - wenn man etwas auf unbeanspruchtem Gebiet unbedingt aus wertvollem Material baut, sollte man sich der Konsequenz bewusst sein, dass man dieses vielleicht verliert.
jeden der die notwendige Voraussetzung erfüllt - falls es denn überhaupt Voraussetzungen gäbe
ich halte die Levelvoraussetzung für 100% notwendig. Das Levelbelohnungssystem ist ja auch der Grund, wieso diese Diskussion überhaupt möglich ist. Oder hast du diesen Satz irgendwie anders gemeint?
Wie geht man dann außerdem mit Vorfällen um, in denen ein Spieler eine freie Zonenfläche beansprucht und eine Spielerbahn komplett kappt und alle Gebiete rundherum schon besetzt sind und keiner willig ist die Bahn weiterzuführen? Pech gehabt?
Das klingt auf den ersten Blick oddly specific, aber kann natürlich passieren. Auch hier würde ich im Zweifel wieder "Pech gehabt" sagen - aber die Wahrscheinlichkeit, dass man auf einen so unkooperativen und verständnislosen Spieler trifft, halte ich für sehr gering.
Was passiert, wenn ein Spieler eine Zone mit einem "öffentlichen" Bauwerk beansprucht und dann inaktiv wird? - wird die Zone auf "Original" zurückgesetzt oder auf den Stand vor der Beanspruchung? --> Sprich werden die Bauwerke komplett gelöscht, da der originale World-Seed wieder platziert wird oder gibt es dann tausende Backups?
Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt, an den ich bisher leider noch gar nicht gedacht hatte. Ich würde mich aber auch hier an die (auch wenn das natürlich total albern klingt) "Pech gehabt-Devise" halten. Da Spielerbahnen (die im Zweifel mit wenig Dekoration errichtet werden) und Wege nicht all zu viel Aufwand erfordern, um sie neu zu errichten, und Sprintgänge bereits per Plugin geschützt sind, würde ich sagen, dass die Zone einfach zurückgesetzt wird, so wie das bisher schon gehandhabt wurde.
Darf man dann, auf eigenes Risiko hin, an jeder kleinen freien Nische Spielershops bauen um sich selbst zu bereichern?
Gibt es dann an jeder Ecke Werbe-Tafeln für irgendwelche 0815-Shops?
Den ersten Punkt verstehe ich nicht ganz. Meinst du dass Leute auf ungezontes Gebiet Shops bauen würden? Dass sowas nicht gemacht wird, halte ich eigentlich für selbstverständlich, genauso das mit den Werbetafeln. Aber es muss natürlich klar gemacht werden, dass man sowas nicht machen soll; ich glaube allerdings, dass das kein so großes Problem wird, wenn es um erfahrene Spieler geht.
ich denke allerdings, dass dieses Thema viel Diskussion braucht und ja nicht zu schnell abgearbeitet werden darf um eine sinnvolle Lösung zu finden - sofern nicht das Team ohnehin sofort ein klares Nein dazu ausspricht.
genau das denke ich auch. Es gibt vieles an das gedacht werden muss, und wenn man sich wirklich ausgiebig Gedanken gemacht hat, kann man ja vielleicht in eine Testphase starten.
 
mh... ich bin dagegen. hab sprintgänge auch schon zurückgebaut, da mir dessen Sinn nicht ganz ersichtlich war.
 
Wir haben den Vorschlag in unserem gestrigen Teammeeting diskutiert und uns aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
  • Hauptargument des Vorschlags ist, dass Spieler ab einem gewissen UW-Level vernünftig sein werden. Das ist aber leider nicht so. Jeder Spieler kann Level farmen, wenn er sie unbedingt haben will.
  • Auch wenn alles festgelegt wäre und alle Spieler vernünftig wären, würde es nicht funktionieren. Beispiel Sprintgänge: Damit sie als Spielerprojekt in unseren Plugins berücksichtigt werden können, um sie beim Löschen von Zonen zu erhalten, müssen die ursprünglichen Maße eines Sprintgangs (Höhe und Breite) eingehalten werden. Sprintgänge, die höher oder breiter sind, verlieren beim Löschen der Zone ihre Decke oder Wände. Leider weiß das nicht jeder Spieler, da nützt auch ein hohes UW-Level nichts. So haben wir immer wieder gelöschte Decken in besonders aufwendig gebauten Sprintgängen, die wir reparieren, wenn wir sie entdecken. Ein höheres Level ist keine Garantie für das Einhalten von Festlegungen, man kann sich nicht alles merken und denkt auch nicht immer ans Nachlesen.
  • Das Verkaufen von Diensten ist ein wichtiges Argument. Daher versuchen wir in unserem Levelsystem möglichst so etwas nicht aufzunehmen, sondern Fähigkeiten auf die eigene Zone zu beschränken. Wenn es um Profit geht, werfen manche Menschen die Vernunft über Bord (wie im RL). Ein hohes Level kann das nicht verhindern.
  • Wenn das Level sehr hoch gesetzt würde, gäbe es nur sehr wenige Spieler, die das nutzen könnten. Das wäre dann aber auch nicht sinnvoll.
  • Wenn ein Spieler eine Zone zieht, darf er dort alles verändern, auch vorhandene Sprintgänge abreißen, wenn sie ihn stören. Die meisten Spieler fragen und erhalten die Sprintgänge, wenn sie ihren Untergrund aushöhlen, aber das passiert nicht immer. Sprintgänge sind sehr auffällig, Wege wären das nicht. Spieler würden nicht fragen, wenn sie einen Weg oder ein Bauwerk in ihrer neuen Zone haben, sondern das ohne bösen Hintergedanken einfach abreißen bzw. nach eigenen Vorstellungen ändern. Das würde zu Konflikten mit dem Erbauer führen.
  • Sprintgänge gehören zu einem eindeutig erkennbaren und erklärbaren System, das das Serverteam auch in Abwesenheit des Erbauers weiter erhalten kann. Immer wieder reparieren wir Beschädigungen auch in sehr alten Sprintgängen. Bei Wegen und Sonstigem wäre das bei Abwesenheit des Erbauers nicht möglich. Konflikte mit später zurückkehrenden Erbauern wären vorprogrammiert.
  • Weitere Konflikte würde es wegen "Diebstahl" und "Zerstörung" geben. Genau um das zu vermeiden, gibt es die Zonen. Jeder weiß, dass auf Zonen nichts verändert werden kann. Und falls man das nicht weiß, merkt man es. Wenn man aber außerhalb von Zonen alles verändern kann, dann wird es trotz hohem UW-Level bald Streit geben, wer was verändern darf und wer wen wo beim Bauen gestört hat.
  • In den Beiträgen zu diesem Thema wurden weitere Konfliktmöglichkeiten genannt. Ein wasserdichtes Regelwerk kann bei der Vielzahl der Möglichkeiten nicht erstellt werden.
  • Gebautes außerhalb von Zonen kann beim Löschen von Zonen nicht erkannt werden. Zieht also jemand eine Zone über das Gebaute, lässt alles ganz brav unverändert stehen und wird dann inaktiv, dann wäre alles mit dem Löschen der Zone weg.
  • Beim Missbrauch der eigenen Rechte (auch davor schützt ein hohes UW-Level nicht), ist der Schaden auf die eigene Zone bzw. auf Zonen mit administrate-Rechten begrenzt. Beim Bauen außerhalb von Zonen könnte jemand auf der gesamten Welt verteilt Schaden anrichten, was sehr viel Arbeit verursachen würde.
  • Missbrauch wäre sicherlich eine seltene Ausnahme. Viel häufiger bzw. wahrscheinlich ständig würden Spieler am Rand ihrer Zonen ein paar Blöcke weit außerhalb bauen, um Übergänge anzupassen. Beim Löschen der Zone würde das Gebaute übrig bleiben und einen großen zusätzlichen Aufwand fürs Serverteam verursachen. Da würde auch eine Meldung beim Bauen nichts nützen - wenn es möglich wäre, würde es gemacht.
  • Im Startpost steht als Vorteil, man könnte dann auch "halt mal Blöcke platzieren, wenn man irgendwo über einen Berg rüberwandern will oder so was". Wie das nach ein paar Monaten aussieht, könnt ihr euch ausmalen. Das wäre auch alles keine böse Absicht, sondern würde einfach gemacht, weil es möglich wäre.
Die beste Lösung aus Sicht des Teams, das diesen Server verwaltet und sich sozusagen als Hausmeister um alles kümmern muss, ist die Vergabe von Spezialzonen an vertrauenswürdige Spieler. Dabei kann jeder Einzelfall vorher besprochen werden, was schon öfter im Support geschehen ist. Das möchten wir auch so beibehalten.
 
Ein sehr schöner Beitrag @Sumpfhytte.
Das Bauen außerhalb der Zonen damals hatte halt viele Probleme und wurde auch öfter etwas ausgenutzt. Neue Spieler haben sich dann geärgert wenn sie noch keine Zone gezogen hatten oder außerhalb ihre Zone was gebaut haben und dass dann weg war.
Natürlich ist das aktuell immer etwas Blöd mit Bäumen die Halb auf oder vom Zonen-Grundstück rausragen oder auch das zwischen Zonen gerne ein kleiner Weg entstehen soll. Auch zum Serverweg.
Mein Vorschlag dafür, eine neue Kategorie bei den Zonen-Anträgen für solche Wege. Zwischen den Zonen können diese dann aus Trampelpfaden und anderen Erde und Kies blöcken bestehen. (Damit sie wenn die Zonen gelöscht werden nicht zu auffällig sind, aber trotzdem als Weg erkennbar bleiben.)
Für die Bäume kann man natürlich ein Ticket erstellen.
Heißt aber auch, mehr Arbeit fürs Serverteam, welches etwas Unterstützung gebrauchen könnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler