Bald mehr Hopper erlaubt? = Neuer Snapshot

_Bexter

Spieler
14 März 2018
136
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf den neuesten Snapshot gestoßen und möchte über eine wirklich großartige Änderung bei den Hoppern sprechen.

In Zukunft wird ein Hopper nicht mehr ständig nach Items suchen, wenn ein "Full Block" darüber liegt. Das ist eine fantastische Neuigkeit, besonders für die Serverleistung.


Warum ist das so wichtig?

Hopper waren schon immer ein großes Problem für die Serverleistung. Ein Hopper überprüft praktisch alle paar Ticks, ob ein Item über ihm liegt, das er aufnehmen könnte. Das mag für einen einzelnen Hopper nicht so schlimm sein, aber wenn mehrere Spieler jeweils Hunderte von Hoppern haben, führt das schnell zu Server-Lags.


Was ändert sich mit diesem Update?

Nun, jeder Hopper, über dem ein vollständiger Block liegt, hört auf, diese Überprüfung durchzuführen. Er verhält sich dann wie ein deaktivierter Hopper (per Redstone) und belastet den Server weniger. Besonders für den Itemtransport wäre das eine revolutionäre Entwicklung, da man viele Hopper einbauen könnte, ohne den Server zu stark zu belasten.


Was denkt ihr darüber? Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Meinungen dazu, insbesondere würde mich interessieren, was das Serverteam dazu sagt.

IMG_9539.jpeg


Quelle
 
Abdecken war auch vorher ressourcensparend.
Diese Info ist mir tatsächlich neu, konnte ich auch nichts zu finden...
Hast du dies bzgl. eine Quelle? ^^
Meines Wissen nach checkt ein Hopper aktuell immer was grade über ihm ist.
Deswegen ja auch die geplante Änderung im Snapshot.
 
Aus Farmrichtlinien:

1.6 Trichter

Ein Trichter saugt automatisch Items auf und gibt sie weiter.

Belastung:
Das Spiel muss ständig prüfen, ob aufzunehmende Items auf dem Trichter liegen oder abzugebende Items im Trichter weitergegeben werden können.

Lösung:
  • => Keine Trichter: Leite Items mit Wasserkanälen auf Eis oder in Blasensäulen weiter.
  • => Wenig Trichter: Wenn du Trichter verwenden musst, dann möglichst wenig.
  • => Deckel drauf: Decke alle Trichter, deren große Öffnung du nicht benötigst, mit einem vollen Block ab (Teppich oder Stufe reicht nicht). Das Spiel erkennt, dass die große Öffnung verschlossen ist und verzichtet auf die entsprechende Prüfung.
  • => Trichter sperren: Wenn ein Trichter ein Redstone-Signal erhält, wird er funktionslos und nicht mehr auf Itemdurchlauf geprüft. Daher solltest du Trichter nur aktivieren (Signal wegnehmen), wenn sie gebraucht werden und danach wieder sperren (Signal anlegen).
 
Aus Farmrichtlinien:

1.6 Trichter

Ein Trichter saugt automatisch Items auf und gibt sie weiter.

Belastung:
Das Spiel muss ständig prüfen, ob aufzunehmende Items auf dem Trichter liegen oder abzugebende Items im Trichter weitergegeben werden können.

Lösung:
  • => Keine Trichter: Leite Items mit Wasserkanälen auf Eis oder in Blasensäulen weiter.
  • => Wenig Trichter: Wenn du Trichter verwenden musst, dann möglichst wenig.
  • => Deckel drauf: Decke alle Trichter, deren große Öffnung du nicht benötigst, mit einem vollen Block ab (Teppich oder Stufe reicht nicht). Das Spiel erkennt, dass die große Öffnung verschlossen ist und verzichtet auf die entsprechende Prüfung.
  • => Trichter sperren: Wenn ein Trichter ein Redstone-Signal erhält, wird er funktionslos und nicht mehr auf Itemdurchlauf geprüft. Daher solltest du Trichter nur aktivieren (Signal wegnehmen), wenn sie gebraucht werden und danach wieder sperren (Signal anlegen).
  • => Deckel drauf: Decke alle Trichter, deren große Öffnung du nicht benötigst, mit einem vollen Block ab (Teppich oder Stufe reicht nicht). Das Spiel erkennt, dass die große Öffnung verschlossen ist und verzichtet auf die entsprechende Prüfung.

    Dieser Punkt ist meines Wissens nach nicht korrekt, konnte ich wie gesagt auch nirgends finden.
    Eine Quelle von Minecraft direkt wäre interessant.

    Sollte es so sein wie es da steht wäre der Snapshot (Der bei allen Redstonern grade in großer Runde ist) ja komplett pointless.
 
Ist vielleicht ein serverseitiges Plugin, das so im Vanilla-Spiel nicht vorhanden ist. Für große Server macht die Änderung ja eher Sinn.
Aber ja, das steht auch schon lange so in den Farmrichtlinien.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
  • => Deckel drauf: Decke alle Trichter, deren große Öffnung du nicht benötigst, mit einem vollen Block ab (Teppich oder Stufe reicht nicht). Das Spiel erkennt, dass die große Öffnung verschlossen ist und verzichtet auf die entsprechende Prüfung.

    Dieser Punkt ist meines Wissens nach nicht korrekt, konnte ich wie gesagt auch nirgends finden.
    Eine Quelle von Minecraft direkt wäre interessant.

    Sollte es so sein wie es da steht wäre der Snapshot (Der bei allen Redstonern grade in großer Runde ist) ja komplett pointless.
Ich habe mal etwas recherchiert.
Also ein Hopper checkt nicht mehr ob ein Entity über ihm ist, WENN ein Block mit einem Inventory über ihm ist, da er dann stattdessen das Inventory des Blocks checkt (was zwar weniger, aber trotzdem lag verursacht).

Dies war mir auch bekannt, deshalb nutzen viele größere Farmen Komposter über ihren Hoppern um den Lag zu begrenzen.

Bei einem normalen full Block checkt er dies allerdings weiterhin, was mit dem kommenden Patch verändert werden soll.
 
Wäre die Konsequenz daraus, dass wir dann endlich Itemsortierer nutzen können, ohne den Server zu belasten, vorausgesetzt wir stopfen die Löcher mit einem Block?
Bzw... Kann ich schon jetzt einen Sortierer bauen, wenn ich alle Trichter mit Redstone ausschalte, solange ich keine Sortierung brauche? Die Also nur kurz aktiv sind, wenn man es braucht?
 
Wäre die Konsequenz daraus, dass wir dann endlich Itemsortierer nutzen können, ohne den Server zu belasten, vorausgesetzt wir stopfen die Löcher mit einem Block?
Bzw... Kann ich schon jetzt einen Sortierer bauen, wenn ich alle Trichter mit Redstone ausschalte, solange ich keine Sortierung brauche? Die Also nur kurz aktiv sind, wenn man es braucht?
Ich hatte mal eine solche Sortiermaschine entwickelt und SteuerungC und petomka hatten die damals getestet. Die Maschine hat den Server nicht merkbar belastet und wäre somit theoretisch kein Problem, allerdings durfte ich sie trotzdem nicht bauen, da andere Spieler, wenn sie dann mit der Begründung "der hat also darf ich auch" ebenfalls eine Sortiermaschine bauen dabei Fehler machen könnten und somit dann der Server zu stark belastet wird.
Das gleiche Problem sehe ich jetzt immernoch und solange sich die Haltung des Teams dazu in letzter Zeit nicht geändert hat, wird das auch mit dem neuen Update nicht erlaubt werden, da man nicht sicherstellen kann, dass auch jeder die Maschinen "richtig" baut und es daher ziemlich viel Aufwand für das Serverteam wäre, das zu kontrollieren/sicherzustellen.
 
Diese Änderung mit der Prüfung auf volle Blöcke ist schon seit Jahren in der von uns verwendeten Serversoftware enthalten. Ein Trichter prüft dann nicht mehr auf herumliegende Gegenstände.
Genau wie bei der Änderung von Mojang betrifft dies aber nicht die Tichterloren.
 
Diese Änderung mit der Prüfung auf volle Blöcke ist schon seit Jahren in der von uns verwendeten Serversoftware enthalten. Ein Trichter prüft dann nicht mehr auf herumliegende Gegenstände.
Genau wie bei der Änderung von Mojang betrifft dies aber nicht die Tichterloren.
Aktuell tatsächlich schon ^^
Aber scheint ein bug im Snapshot zu sein :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 11 Spieler