Alt Ägypten 1500 vor Ch.

Nein, ist nur auf der Karte natürlich gespawnt. Ich habe bis jetzt nicht vor, fertige Strukturen aus Minecraft zu übernehmen.

Anbei noch eine kleine Neuigkeit, einer der vielen weiteren Tempel ist von Außen fertig gestellt worden. Design wieder rein fiktiv.

2018-03-22_03.34.37.png
2018-03-22_03.36.13.png
 
Das schaut ja ganz hübsch aus. :)
Jedoch finde ich, dass du in dem Maßstab etwas mehr Details unterbringen kannst.
Das Atrium in deinem vorletzten Post und der Sockel des nachfolgenden Hauses sehen Schon ganz gut aus, der Rest wirkt jedoch noch sehr flach.

Was mir gefällt, ist dass ein solch ägyptischer Tempel-/Schlossbaustiel eher selten ist und die von dir gewählten Materialien gut zueinander passen. ;)

lg
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfessorUlf
Hi,

wenn du mit mehr Details die Verwendung von Stufen, Treppen, Mauern etc. in den Fundamenten/ Wänden meinst, dann wartest du zumindest bei meinem Baustil vergebens.
Ich persönlich mag es nicht wenn es zu viele davon werden. Meiner Meinung wirken Objekte dadurch überstrukturiert und realitätsfern, Ob ich nun meine altes Heimatmuseum anschaue, welches ein Gebäude aus dem Mittelalter ist ( um 1300), oder ob ich mir ägyptische Tempel oder das Haus in dem ich wohne angucke, alle haben eine Gemeinsamkeit, sie haben Flache Wände, bei dem keine Blöcke alle paar Dezimeter hervorgucken.
Der Haupttempel ist wie beschreiben von Außen bis jetzt nur halbfertig, eben genau bis zu der Stelle wo das Atrium endet.

Anbei nochmal ein paar Bilder bzgl des Baustils,

711-g.jpg

%C3%A4gyptischer-tempel-27311127.jpg

taos-pueblos-mud-houses_28026_600x450_5804180.jpg


Du kannst ja mal bitte erläutern, was genau du dir unter mehr Details vorstellst, das würde mich sehr interessieren. Anhand der Bilder jedenfalls kann man ableiten, dass ich stellenweise jedenfalls eigentlich schon eher das umgekehrte Problem und nämlich zu viele Struktur drin habe. Das einzige was fehlt sind Blöcke mit einer Gravur drin, aber Blöcke mit ägyptischen Zeichen gibt es in Minecraft nicht und wären nur mit eigenen Texturenpacket machbar, was sich jedoch sehr stark nachteilig auf die Ansicht im Default auswirken würde, bzw. diese unmöglich machen würde.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Als erstes muss ich sagen, das es irrsinnig gut aussieht, mir persöhnlich gefällt das alte Ägypten sehr gut. Was ich fragen wollte, planst du auch die Sphinx oder den Hatschepsut Tempel oder irgenwas in der Richtung auch? Wenn ja würde ich mich freuen wenn du mal Zeit hast und mir mal eine Führung geben würdest, natürlich auch wenn du sowas nicht einplanst, würde auch mal TS kommen wenn du was dazu sagen willst.

Gruss
 
Eine Führung wird schwer, da es auf den Server keine Freifläche gibt, die auch nur ansatzweise ausreichen würde, weshalb ich das Ganze im Singleplayer auf einer separaten Map baue. Allein die Mauer die den Tempel umgibt hat eine Gesamtfläche von ca 250x250 zzgl Nil, Uferbeflanzung, Markt, Wohnbezirke und was noch alles geplant ist, würde das also jeglichen Rahmen auf den Server sprengen. Ich habe aber gepant, mein Projekt, sobald ich weit genug bin auf Planet Minecraft hochzuladen, so dass jeder der sich das ganze anschauen möchte, einfach herunterladen kann.

Wenn meine fiktive Stadt irgendwann fertig ist, plane ich auch den Bezirk rund um Gizeh zu bauen, aber wann das sein wird, steht noch in den Sternen geschrieben, ich freue mich dass es dir gefällt, lg
https://www.planetminecraft.com/
 
Das Bild ist ein gutes Beispiel:
  • Die "Türme" haben an ihren Kanten Pilaster (die in ein Sims übergehen), diese sollten auch in MC hervorstehen.
  • Des weiteren sollte der Einschnitt in den Türmen deutlich sein.
  • Das überkragende Dach der Tüme hat ein Muster welches man vielleicht auch hinbekommt, auf jeden Fall sollte die Krümmung deutlich zu sehen sein.
  • Die Mauer hat auf Dachhöhe und darunter ein durchgängiges Gesims, welches auch, je nach Maßstab, schön mehrschichtig ausgearbeitet werden will.
  • Über dem Portal befindet sich ein Ornament mit stilisierten Flügeln und darunter ein weiteres Sims. Auch diese sind wichtige Details und wollen ausgearbeitet sein.
  • Je nach Maßstab sind die Säulen, welche ein Blickfänger sind, auch mit mehr oder weniger Detail zu bauen, eine 1*1 Grundfläche reicht hier nur bei sehr kleinem Maßstab.
  • Die breite "Stufe" unterhalb des Eingangs will ebenfalls nicht vergessen werden; auch wenn sie jetzt nichts besonderes zu sein scheint, trägt sie doch zum Detail bei.
  • Ein genau so unauffälliges wie großes Detail sind die schiefen Wände der Türme. Diese sind zwar in Minecraft nicht einfach, jedoch sollte man bei hinreichendem Maßstab diese nicht gerade bauen.
  • Die Blockwahl dürfte bei diesem Bauwerk Recht monochrom ausfallen, dennoch würde ich nicht nur Sandstein nutzen.
Vielleicht hast du jetzt einen Eindruck was ich mit "mehr Detail" und nicht so "platt" meine. Jedes Gebäude hat seine Strukturen auf der Fassade, selbst auf den platten Texturen des Renderings des ersten Hauses sehr ich Sockel und Simse. Und auch die die Lehmhütten, bzw. Insbesondere diese, haben ihre Details, Strukturen und Eigenheiten, welche bei einem guten Nachbau auf keinem Fall fehlen dürfen.

Ich hoffe, du kannst mit dem Feedback etwas anfangen. :)

lg

Post Scriptum:
Das soll jetzt nicht heißen, das ich dein Bauwerk total doof und hässlich finde. Ganz im Gegenteil es sieht besser aus, als vieles was man sonst so zu sehen bekommt. Alles was ich zum Ausdruck bringen will, ist dass du da vielleicht mit ein paar Änderungen und Tricks noch deutlich mehr heraus holen kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: DasNomen und ResQ_
Hallo ich glaube Dir ist nicht ganz klar, dass ich nicht versucht habe diese Bilder abzubauen., sondern diese nur Orientierungshilfen für den ungefähren Stil sind, der mir im Auge schwebt , diese also gar nicht so wie du es beschrieben hast, übernommen werden sollen.
Du schreibst somit leider sehr am Thema vorbei, da du von Dingen ausgehst, die nicht gegeben sind und anhand dieser argumentierst.
Geholfen haben mir deine Erläuterungen folglich leider gar nicht, da du dich auf eine mögliche Umsetzung der echten Bilder ggf. wie von dir genannt auch mit veränderten Maßstab beziehst. jedoch nicht auf das bereits von mir gebaute, auch nennst du Punkte, die auf Screenshots von mir sogar zu sehen sind, inbesondere bzgl. der Dachstruktur.

Deswegen jetzt nochmals von mir für dich in Kurzform ein paar Anhaltspunkte bzgl des Stils
1. Alle meine Bauwerke sind Fiktiv
2. Ich orientiere mich nur an der Architektur, habe aber nicht vor, Objekte 1:1 zu übertragen.
3. Einen noch größeren Maßstab kann ich nicht wählen, der verwendete orientiert sich an der Größe des Spielers. Diese ist ein unumgänglicher Richtwert Also wird jedes Bauwerk auch in Relation zum Spieler gebaut


Deswegen jetzt nochmal von mir aus die Bitte,
beziehe dich auf die Ausgangsbasis, dass ein Originalmaßstab orientiert an Spielergröße im Mittelpunkt steht und keines der gezeigten Bilder 1:1 übertragen werden soll, diese also nur als Orientierungshilfen dienen. und formuliere deine Kritik anhand dieser Annahme.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist klar, dass ich nicht versucht habe diese Bilder abzubauen ?
Ja, ich bin weder doof, noch blind.
das sind nur Beispiele für den Stil , du schreibst bissel am Thema vorbei
Nein, das waren meinerseits Beispiele und Anregungen was es für Details gibt, an einem scheinbar klotzigen Gebäude.

Konkret:
Du hebst überall in deinen Bauwerken Pilaster (Säulen mit verbindung zur Wand) und Vorsprünge/Simse optisch hervor, aber nicht physisch. Deine ägyptischen Monolithe (wie auch immer die heißen) sind große Klötze mit Dach und laufen nicht sanft und subtil spitz zu, ich würde bei 3*3 Grundfläche mehr erwarten.
Das Tor ist detaillos, eckig und weitesgehend von klotzen gesäumt, an welchen als einziges Detail rundlaufende Simse zu finden sind.
Fazit: Vielen Gebäuden fehlt es an Detail.

Was mir gefällt
Die Statuen, die Wege, die Natur, Wasserbecken und andere Einbindung von Wasser (der Nil), die allgemeine umsetzung des "Genres" Ägypten, die Grobe struktur der Anlage, viele bereits vorhandene Details und deine Bilderrecherche.

lg

Weiteres Post Scriptum:
Du brauchst mein Feedback nicht umzusetzen, niemand zwingt dich oder wird dich zwingen. Aber annehmen sollte man es schon. Ich finde kritisches Feedback zu meinen Bauten auch "schmerzhaft", aber man lernt ja daraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal wesentlich genauer, damit dürfte ich arbeiten können.

anbei noch 2 Anmerkungen
1. keines der Tore bzw der Eingänge ist in seinem fertigen Zustand,
2. viele Dinge die du als Säulen siehst, sind nicht als Säulen gedacht, wenn man z.B. eine glatte 20x15 Wand hat, dieser aber auch glatt sein muss, weil sie sonst nicht mehr der Originialform entsprechen würde, sieht es nun mal recht Eintönig aus, wenn es dann überall auch noch das selbe Material wäre, genau genommen kannst du dir nahezu jeglichen Quarzanteil ja mal kurz weg denken und in deinem Geistigen Auge durch glatten Sandstein oder Sandstein ersetzen.

Das Problem welches du hast, ist glaube ich dass du dir jede Stelle an der ich Quarzsäulen als Baustoff genommen habe, auch als eine richtige Säule vorstellst, nicht aber als farbliche Auflockerung des Mauerwerks

mit 3x3 Monolithe weiß ich leider nicht was du meinst, redest du von den Obelisken am Haupteingang ? oder meinst du etwas im Gebäudekomplex selbst.

Einerseits kann ich verstehen, dass du mehr Tiefe an Wänden Türmen möchtest, jedoch würde dass dann nicht mehr der Originalform entsprechen die ich mir zum Vorbild genommen habe, aber ich kann ja einige Abschnitte mal umbauen, so wie ich deine Kritik interpretiere und dann kannst du schreiben, ob es das ist, was du dir eher vorgestellt hast.

Das Problem dass ich hier sehe, ist dass es nicht den einheitlichen ägyptischen Stil gibt, der den ich versuche umzusetzen, weicht um einiges von dem ab, welchen du prädestinierst.


Danke für die ausführlichere Erläuterung

Anhang: nehme stark an, dass du mit Säulen hervorheben etwas in der Art meintest, liege ich da richtig ?
2018-03-23_01.05.07.png

2018-03-23_01.12.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du immer noch keine Locations Idee hast (hab mir nicht alle vorhergehenden Posts durch gelesen) hier ein kleiner Tipp

Unweit meiner Hauptzone bei der Zentralen Wüste ist derzeit ein relativ grosser Wüstenabschnitt frei:

rTgXGon.png


MEine Zone #1 (KenjiKasen#1) liegt im Mittelpunkt bei -555 // -1417 darüber liegt meine Zone #4 bei Mitte: -540 // -1517
Wenn du es hinbekommst dass du die fläche bekommst bin ich gerne bereit sogar bereiche von meiner Zone 4 abzutreten oder dir zumindest Bau/ Admin rechte zu geben (die gebaute Oase ist im gegensatz zu deiner Idee nicht so gelungen :p ;) )


MfG KeK
 
Das ist schon mal wesentlich genauer, damit dürfte ich arbeiten können.

anbei noch 2 Anmerkungen
1. keines der Tore bzw der Eingänge ist in seinem fertigen Zustand,
2. viele Dinge die du als Säulen siehst, sind nicht als Säulen gedacht, wenn man z.B. eine glatte 20x15 Wand hat, dieser aber auch glatt sein muss, weil sie sonst nicht mehr der Originialform entsprechen würde, sieht es nun mal recht Eintönig aus, wenn es dann überall auch noch das selbe Material wäre, genau genommen kannst du dir nahezu jeglichen Quarzanteil ja mal kurz weg denken und in deinem Geistigen Auge durch glatten Sandstein oder Sandstein ersetzen.

Das Problem welches du hast, ist glaube ich dass du dir jede Stelle an der ich Quarzsäulen als Baustoff genommen habe, auch als eine richtige Säule vorstellst, nicht aber als farbliche Auflockerung des Mauerwerks

mit 3x3 Monolithe weiß ich leider nicht was du meinst, redest du von den Obelisken am Haupteingang ? oder meinst du etwas im Gebäudekomplex selbst.

Einerseits kann ich verstehen, dass du mehr Tiefe an Wänden Türmen möchtest, jedoch würde dass dann nicht mehr der Originalform entsprechen die ich mir zum Vorbild genommen habe, aber ich kann ja einige Abschnitte mal umbauen, so wie ich deine Kritik interpretiere und dann kannst du schreiben, ob es das ist, was du dir eher vorgestellt hast.

Das Problem dass ich hier sehe, ist dass es nicht den einheitlichen ägyptischen Stil gibt, der den ich versuche umzusetzen, weicht um einiges von dem ab, welchen du prädestinierst.


Danke für die ausführlichere Erläuterung

Anhang: nehme stark an, dass du mit Säulen hervorheben etwas in der Art meintest, liege ich da richtig ?
Anhang anzeigen 25002

Anhang anzeigen 25003
Du hast recht, hervorgehoben sehen die in der ausführung genau so doof aus, wie nicht hervorgehoben. x:
Bild zwei sieht da schon besser aus. Ich habe leider gerade nicht viel Zeit, aber ich schaue mir das Montag/Dienstag nochmal genauer an. ;)
 
Naja vieleicht bringst du ja ne kleinere Version auf den Server ^^ ich fand die Wüstenbebauung bei uns im Mittleren-Norden schon immer so "NaJa" von daher würde zumindest ich mich über einen NAchbarn freuen der n bisl was mit Wüste anfangen kann ;)

MfG KeK
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Olke
So,

die letzten Tage hatte nicht sonderlich viel Lust, mich weiter mit der Tempelstruktur zu beschäftigen, deswegen habe ich mir das Umland vorgeknöpft und angefangen dieses mit Leben zu füllen und zzgl. dazu Terraforming betrieben. D.h. ich habe überwiegend weitere Pflanzen/ Bäume eingefügt, einige überarbeitet , Gegenstände des alltäglichen Bedarfs gebaut und Tiere ausgewildert. Neu sind z.B. ein kleiner Wachturm, ein einfache Rodefläche, diverse Felder mit altertümlichen Pumpen , eine Seerosenfarm und vieles mehr. zzgl zur landschaftlichen Überarbeitung Die Map auf Planetminecraft habe ich ebenfalls aktualisiert. Demnächst werde ich anfangen in meiner Signatur den neusten Link zum Download bereit zu stellen.

Wie immer freue ich mich über eure Meinungen. lg

https://www.planetminecraft.com/project/altes-gypten-fiktiv/

2018-03-27_08.22.33.png
2018-03-27_08.25.07.png
2018-03-27_08.25.27.png
2018-03-28_01.38.03.png
2018-03-28_01.39.32.png
2018-03-28_01.41.19.png
2018-03-28_01.41.30.png
2018-03-28_01.41.48.png
2018-03-28_01.42.12.png
 
Ich habe mir schonmal ein paar Gedanken gemacht (zu sehen auf /plot tp fscript 2).
Ich bin hierbei von deiner Mauer ausgegangen und habe eigene Gedanken einfließen lassen. Das Weiß habe ich nur noch als Umrandung der Flächen genutzt und nicht mehr zur Unterteilung und die gemeißelten Sandsteinblöcke habe ich aus der Symmetrie gelöst und zu Glyphen-artigen Gebilden angeordnet. Die "Stützstatuen" sind inspiriert vom Jugendstil Hauptbahnhof Helsinki.

Ich bin mit der Mauer so auch noch nicht zufrieden und werde in einer Woche da noch ein paar Dinge ändern und dann auch ein paar Bilder machen und posten.

lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 44 Spieler