Alle beschriebenen Probleme haben tatsächliche eine ähnliche Ursache: Beim teleportieren oder durchqueren des Niemandsland der Hauptwelt wird man ja mit einem neuen Minecraftserver verbunden. Hier bspw. eine Teleportation vom Spawn zu einem Warp: Nach dem Eingeben des Befehls wird sofort das Spielerinventar gesichert, es wird vom Proxy, der alle Spielerverbindungen zu UW verwaltet, die aktuelle Verbindung des Spielers zum Server auf dem er sich befunden hat geschlossen und der Spieler wird sofort auf den Zielserver verbunden, dem mittlerweile auch das aktualisierte Spielerinventar vom anderen Server sowie die genaue Zielposition mitgeteilt wurde. Zuletzt wird das Inventar des Spielers aktualisiert.
Natürlich ist das hier noch sehr einfach dargestellt, trotzdem brauchen die meisten dieser Schritte nicht mal eine Millisekunde. Selbst das Verschieben auf den anderen Server wurde von uns nochmal deutlich optimiert, damit die Zeit, die man den Dirtbildschirm sieht, möglichst gering ist.
Pro Tag geht die Zahl der Serverwechsel durch alle Spieler in die Zehntausende. In seltenen Fällen - so selten, dass man es wohl nicht in Promille, geschweige denn in Prozent angeben kann, passiert es, dass sich die Server und/oder der Client nicht mehr einig darüber sind, wo sich der Spieler gerade befindet. In diesem Fall kann man verschiedene sehr interessante Phänomene beobachten. Da es sich bei dem System um einen kritischen Bestandteil unserer Infrastruktur handelt, arbeitet der Quellcode nach dem Prinzip "better safe than sorry", sollte was schief gehen sorgt das System dafür, dass alles "Sicher" bleibt, es also bspw. nicht zu einem Inventarverlust kommt. Macht auf jeden Fall Sinn, aber die Effekte wirken eben manchmal höchst dubios
Die Gründe für diese seltenen Probleme sind vielseitig: Vor unserem letzen Hardwareumzug ist das Problem ganz selten mal aufgetreten, da aufgrund der hohen Auslastung des Hardwareservers Berechnungen länger gebraucht haben als vorgesehen. Die meisten dieser Probleme treten jedoch noch immer beim Bahnfahren auf, dort muss in noch kürzerer Zeit noch mehr passieren, deshalb kann dort mal was durcheinander kommen.
Meistens hilft es sich zum Spawn zu teleportieren oder einen Relog durchzuführen. Wenn das nicht hilft - dann kann mal sich wohl einen Glückspilz nennen - sollte man definitiv einen Dev bescheid geben: Wir schauen uns den Effekt gerne an, denn so können wir Erkenntnisse gewinnen, wie und wo wir am System noch etwas ändern können, damit es irgendwann gar nicht mehr zu solchen Problemen kommt.
------
Ist das bei der aktuellen Farmwelt so eingestellt, das Hexen in der Tierfarm spawnen können? Oder ist die dort rein gelaufen oder anderweitig dort hin gekommen? Oder war das bei früheren Farmwelten auch schon möglich?
Hexen konnten bisher dort immer Spawnen, ist scheinbar noch nicht passiert
Ich habe im Spawnbereich der Farmwelt das Spawnen von Hexen jetzt auch deaktiviert.