Alle reden von KI - wir machen mit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.801
sie ist so schön

April, April!

Ihr habt bestimmt schon von den neuen KIs gehört, die durch ihre Antworten erstaunlich menschlich wirken (auch wenn sie nicht verstehen, was sie schreiben). Vereinfacht gesagt werden diese Programme im ersten Schritt mit riesigen Textmengen gefüttert, damit sie ein Netzwerk von Wahrscheinlichkeiten bilden, welche Worte zusammengehören. Im zweiten Schritt kann man dann Fragen an das Programm stellen und erhält sinnvolle Antworten.

Seit kurzem gibt es die privat nutzbare Version "Alpaca" auf dem Markt, die wir bei uns testweise eingesetzt und trainiert haben. Unsere angepasste KI heißt "UI" (UnbegrenzteIntelligenz) und analysiert das eingetippte Geplauder im Spiel. Was vor einigen Tagen als neugierige Spielerei begonnen hat, hat sich nach kurzer Zeit als extrem treffsicher und nützlich erwiesen. Die UI hat nur anhand der verwendeten Sprache ein Netzwerk von Wahrscheinlichkeiten gebildet, ob ein bestimmter Spieler einen Regelverstoß begehen wird oder nicht. Die UI gibt sogar ein wahrscheinliches Datum aus. Anfangs waren die Ergebnisse von mittelmäßiger Qualität, aber durch unsere Rückmeldungen wurde die UI immer besser. Jetzt liegt die Trefferquote bei über 90%!

Nachdem wir so weit waren, haben wir uns überlegt, dass der nächste Schritt ein automatischer Bann sein könnte. Das klingt erstmal nach einer verlockenden Arbeitsersparnis für uns. Aber viel besser wäre es doch, wenn ihr selbst euer prognostiziertes Datum sehen könntet. Das gibt euch die Chance, euer Verhalten anzupassen und dem Bann zu entgehen. Daher gibt es jetzt den Befehl /bann_prognose (Alias /wann_werde_ich_gebannt), der euch ein wahrscheinliches Datum und sogar den wahrscheinlichsten Grund für euer zukünftiges Fehlverhalten nennt. Wir haben das natürlich alles schon mit einer kleinen Gruppe von Testspielern ausprobiert und sind schwer begeistert von den Ergebnissen. Unser aller Spiel und die Arbeit der UW-Mannschaft werden zukünftig immer entspannter werden - dank der UnbegrenztenIntelligenz!

sie ist so klug


Noch steckt das ganze Thema in den Anfängen, aber die Möglichkeiten gehen weit über das jetzige Stadium hinaus. Im nächsten Schritt wollen wir unsere Freischaltung durch die UI übernehmen lassen - anfangs noch unter menschlicher Beobachtung, später vollautomatisch.
Überhaupt bietet sich unser spezielles Umfeld als absolut ideal für eine KI an: Ständig müssen Entscheidungen getroffen werden und alle Informationen liegen schriftlich vor. Daher wird unsere UI in Zukunft auch über Zonenanträge, Entbannungsanträge und schließlich über sämtliche Spieleranträge entscheiden. Keine Sorge, alles natürlich vorerst unter kritischer Beobachtung durch uns. Der riesige Vorteil für euch liegt natürlich auf der Hand: Sofortige Reaktion rund um die Uhr ohne Wartezeit!

Sobald das gut funktioniert, soll die UI die Moderation des Spielgeplauders übernehmen. Die Spieler, die uns dabei bisher geholfen haben, können sich dann wie die bisherigen Freischalter wieder voll auf ihr Spiel konzentrieren. Klappt die Moderation im Spiel durch die UI zufriedenstellend, geht es im Forum weiter. Die UI soll selbständig kritische Themen im Forum schließen, bevor endlos sinnlose Diskussionen entstehen.

Noch sind wir etwas skeptisch, aber zum Schluss sind natürlich auch automatische Entscheidungen mitten im Spiel möglich: automatisches Löschen hässlicher Zonen und automatisches Bannen von Spielern bei erkannten Regelverstößen. Leider wurden bei unseren Tests auch einige aus unserer eigenen Mannschaft gebannt. Wir wissen noch nicht, warum die UI so entschieden hat. Unsere Idee ist, die Richtigkeit der UI-Entscheidungen durch eine zweite KI, die ÜI (ÜberwachungsIntelligenz) prüfen zu lassen. In (vielleicht nicht allzuferner) Zukunft wollen wir sogar die UW-News durch die UI generieren lassen. Alle News liegen im Forum als Text vor und es gibt genug Szenen mit RockGermany in den letzten 100 News-Ausgaben. Wir bleiben am Ball und werden euch berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott langsam bekommt ich Angst um meine Existenz auf UWo_O. Werde mich mal im Chat bissl zurückhalten :whistling:. Hoffe, dass die KI nicht die Arbeit der Trusty's und Guards abnimmt.

P.S. Sehr schön, dass ihr jetzt immer alles auf dem neusten Stand hält ;)
 
[UnbegrenzteIntelligenz]: Diese Annahme wurde als falsch erkannt:
Hoffe, dass die KI nicht die Arbeit der Trusty's und Guards abnimmt.

[UnbegrenzteIntelligenz]: Quelle: Diese Informationen aus dem Startbeitrag:
Im nächsten Schritt wollen wir unsere Freischaltung durch die UI übernehmen lassen - anfangs noch unter menschlicher Beobachtung, später vollautomatisch.
Sobald das gut funktioniert, soll die UI die Moderation des Spielgeplauders übernehmen.

[UnbegrenzteIntelligenz]: Ich wünsche noch einen schönen Tag!
 
Schon damals bei meiner Freischaltung fragte ich, ob ich mit einer Art von AI oder KI spreche. @ClaasFan99 hatte mir damals versichert er sei ein Mensch, doch er versprach mir eine UI zu entwickeln. Leider, wie es scheint, hat ihn die Arbeit aufgefressen da ich ihn schon länger nicht mehr gesehen habe. Schön das es doch endlich geklappt hat :D
 
Ausgezeichnet, dass der Server sich nun endlich auch mit Zukunftstechnologie auseinandersetzt und nicht mehr auf die Vergangenheit fixiert ist.
Wollen wir doch hoffen, dass das Projekt ernst behandelt ist und gut voranschreiten wird und nicht an Ernsthaftigkeit aufgrund des heutigen Datums verliert:thumbup:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Viehlmann
Hallo UI,

ist es möglich einen Speicher-Kopf zu bekommen, damit du nicht absichtlich gelöscht werden kannst?

Kann man dir irgendwas als Opfergabe am "Zentrum" (vorher Spawn) zukommen lassen, dass dich erfreut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch, dass ich der Verarbeitung meiner Daten widersprechen kann!
Ich möchte nie auch nur den Verdacht haben, dass eine KI meine persönlichen Daten und Verhaltensmuster analysiert und verarbeitet. Sollte ein Widerspruch nicht möglich sein, werde ich sofort den Server verlassen, da riskiere ich nichts!!!
 
Das fristgerechte Zahlen der Goldsteuern bei mir kann die UI übrigens beeinflussen. Das Team von UWMC war so nett und hat das ganze für mich implementiert damit die Leute endlich mal ihre Goldsteuern zahlen.

Ich habe @Sumpfhytte bestoch... ich meine natürlich ich habe ihm 20% Anteil an den eingegangenen Goldsteuern versprochen. Ein fristgerechtes Zahlen der Steuer wird künftig die eigentliche Zeitdifferenz bis zum Bann mit einem Faktor 2.5 Multiplizieren
 
Hahahaha, sehr gute Story. Kompliment an die oder den Urheber dieser Idee. Sehr gute Unterhaltung. Zuerst war ich Feuer und Flamme. Jedoch mit fortschreitender Lektüre wurde es immer abenteuerlicher und abstruser. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bleibe ich nun zurück. :D:fie:
Einerseits eine hoch interessante Sache, deren Anwendung ich selbst gerne mal erleben würde, z.B. in Form einer KI im Spiele-Chat, die lernt und lernt und lernt und dann die Fragen von Neulingen automatisch beantwortet.
Andererseits, teils zum Glück, teils zum Pech, werden wir das hier so wohl nicht erleben.
 
"Ich verstehe, dass ihr eine KI namens "UI" entwickelt habt, die durch das Analysieren von Texten in Spielen eine Vorhersage über mögliche Regelverstöße von Spielern treffen kann. Diese Vorhersagen werden dann den Spielern zur Verfügung gestellt, um ihr Verhalten anzupassen und somit einem möglichen Bann zu entgehen. Ihr plant, die UI in Zukunft auch für andere Bereiche wie die Entscheidungsfindung bei Zonenanträgen, Entbannungsanträgen und Spieleranträgen sowie für die Moderation von Spielgeplauder und Forumdiskussionen zu nutzen. Ihr plant auch, automatische Entscheidungen wie das Löschen von Zonen und das automatische Bannen von Spielern bei erkannten Regelverstößen zu implementieren. Ihr seid jedoch noch skeptisch und plant, die Richtigkeit der UI-Entscheidungen durch eine zweite KI namens "ÜI" zu prüfen. Schließlich habt ihr sogar die Idee, die UW-News durch die UI generieren zu lassen. Es ist interessant zu hören, dass eure UI bereits eine hohe Trefferquote bei der Vorhersage von Regelverstößen hat. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Einsatz von KI-Systemen zur Automatisierung von Entscheidungen und Moderationen auch einige Risiken birgt. KI-Systeme können voreingenommen sein und Entscheidungen aufgrund von fehlerhaften oder unvollständigen Daten treffen. Es ist daher wichtig, die Entscheidungen der UI und ÜI regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie fair und transparent sind. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Verwendung von KI in einem Spiel ethisch vertretbar ist und die Rechte der Spieler respektiert werden. Die Spieler sollten informiert werden, wenn ihre Aktivitäten von der KI überwacht werden, und sie sollten die Möglichkeit haben, ihre Daten zu löschen oder ihre Zustimmung zur Verwendung der KI zu widerrufen. Insgesamt ist der Einsatz von KI-Systemen in Spielen und anderen Bereichen eine aufregende Entwicklung, die das Potenzial hat, viele Vorteile zu bieten. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass diese Systeme verantwortungsvoll und transparent eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Rechte der Nutzer respektiert werden und die Entscheidungen fair und korrekt sind."
 
Nachdem mir die UnbegrenzteIntelligenz wohl relativ präzise mein wahrscheinlichen Banngrund ("Gebäude ohne Baugenehmigung errichtet") und den dazugehörigen Termin berechnet hatte, habe ich die einzig logische Gegenmaßnahme ergriffen, und das erste UW´sche Bauamt eröffnet.

So kann mir kein Bauamt wo ich nicht die Leitung wäre unter die Nase reiben, dass ich keinen genehmigten Bauantrag hätte!


Wenn du also nun dein neues Gebäude errichten möchtest und schon einen vom Architekten geprüften Bauantrag hast, melde dich nun unter der 123 456 7890 oder komm persönlich im Bauamt im Wilden Süd Westen 495 vorbei und stelle deinen Antrag!

Alles in allem eine super Idee! Jetzt fehlt nur noch die Bestechlichkeit der UI, damit man seinen Grund verändern kann :)

LG
Bundesminister für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Eine_Orange
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler