April, April!
Ihr habt bestimmt schon von den neuen KIs gehört, die durch ihre Antworten erstaunlich menschlich wirken (auch wenn sie nicht verstehen, was sie schreiben). Vereinfacht gesagt werden diese Programme im ersten Schritt mit riesigen Textmengen gefüttert, damit sie ein Netzwerk von Wahrscheinlichkeiten bilden, welche Worte zusammengehören. Im zweiten Schritt kann man dann Fragen an das Programm stellen und erhält sinnvolle Antworten.
Seit kurzem gibt es die privat nutzbare Version "Alpaca" auf dem Markt, die wir bei uns testweise eingesetzt und trainiert haben. Unsere angepasste KI heißt "UI" (UnbegrenzteIntelligenz) und analysiert das eingetippte Geplauder im Spiel. Was vor einigen Tagen als neugierige Spielerei begonnen hat, hat sich nach kurzer Zeit als extrem treffsicher und nützlich erwiesen. Die UI hat nur anhand der verwendeten Sprache ein Netzwerk von Wahrscheinlichkeiten gebildet, ob ein bestimmter Spieler einen Regelverstoß begehen wird oder nicht. Die UI gibt sogar ein wahrscheinliches Datum aus. Anfangs waren die Ergebnisse von mittelmäßiger Qualität, aber durch unsere Rückmeldungen wurde die UI immer besser. Jetzt liegt die Trefferquote bei über 90%!
Nachdem wir so weit waren, haben wir uns überlegt, dass der nächste Schritt ein automatischer Bann sein könnte. Das klingt erstmal nach einer verlockenden Arbeitsersparnis für uns. Aber viel besser wäre es doch, wenn ihr selbst euer prognostiziertes Datum sehen könntet. Das gibt euch die Chance, euer Verhalten anzupassen und dem Bann zu entgehen. Daher gibt es jetzt den Befehl /bann_prognose (Alias /wann_werde_ich_gebannt), der euch ein wahrscheinliches Datum und sogar den wahrscheinlichsten Grund für euer zukünftiges Fehlverhalten nennt. Wir haben das natürlich alles schon mit einer kleinen Gruppe von Testspielern ausprobiert und sind schwer begeistert von den Ergebnissen. Unser aller Spiel und die Arbeit der UW-Mannschaft werden zukünftig immer entspannter werden - dank der UnbegrenztenIntelligenz!
Noch steckt das ganze Thema in den Anfängen, aber die Möglichkeiten gehen weit über das jetzige Stadium hinaus. Im nächsten Schritt wollen wir unsere Freischaltung durch die UI übernehmen lassen - anfangs noch unter menschlicher Beobachtung, später vollautomatisch.
Überhaupt bietet sich unser spezielles Umfeld als absolut ideal für eine KI an: Ständig müssen Entscheidungen getroffen werden und alle Informationen liegen schriftlich vor. Daher wird unsere UI in Zukunft auch über Zonenanträge, Entbannungsanträge und schließlich über sämtliche Spieleranträge entscheiden. Keine Sorge, alles natürlich vorerst unter kritischer Beobachtung durch uns. Der riesige Vorteil für euch liegt natürlich auf der Hand: Sofortige Reaktion rund um die Uhr ohne Wartezeit!
Sobald das gut funktioniert, soll die UI die Moderation des Spielgeplauders übernehmen. Die Spieler, die uns dabei bisher geholfen haben, können sich dann wie die bisherigen Freischalter wieder voll auf ihr Spiel konzentrieren. Klappt die Moderation im Spiel durch die UI zufriedenstellend, geht es im Forum weiter. Die UI soll selbständig kritische Themen im Forum schließen, bevor endlos sinnlose Diskussionen entstehen.
Noch sind wir etwas skeptisch, aber zum Schluss sind natürlich auch automatische Entscheidungen mitten im Spiel möglich: automatisches Löschen hässlicher Zonen und automatisches Bannen von Spielern bei erkannten Regelverstößen. Leider wurden bei unseren Tests auch einige aus unserer eigenen Mannschaft gebannt. Wir wissen noch nicht, warum die UI so entschieden hat. Unsere Idee ist, die Richtigkeit der UI-Entscheidungen durch eine zweite KI, die ÜI (ÜberwachungsIntelligenz) prüfen zu lassen. In (vielleicht nicht allzuferner) Zukunft wollen wir sogar die UW-News durch die UI generieren lassen. Alle News liegen im Forum als Text vor und es gibt genug Szenen mit RockGermany in den letzten 100 News-Ausgaben. Wir bleiben am Ball und werden euch berichten!
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