Aktueller Markt des Servers

Wie steht ihr zu der unten erläuterten Idee?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
Da könntest du sicherlich eine ansprechende, dynamische Webseite aufbauen, die diese Daten gar direkt aus dem Google Spreadsheet abgreift - inklusive Zeitleiste.

Wenn du mir von sowas ein Proof of Concept liefern kannst, würd ich dir sogar den Webspace dafür zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: iamcedric109
Ich würde dich gerne mit Erlaubnis nochmal persönlich Kontaktieren @Scotty1928, da ich sicherlich Hilfe gebrauchen könnte. Zumal ich aus privaten Gründen selten Zeit haben werde. Mit einer helfenden Hand könnte ich das auch Unterwegs steuern und wäre sozusagen vorerst nicht auf einen festen Standort angewiesen :)

An alle die das sonst noch interessiert:
Bisher ist es noch eine Idee, aber ich gewinne immer mehr Lust diese in Form einer Art Wiki-Seite umzusetzen. Es sollen per Klick auf das jeweilige Item die Charts (Diagrammen mit dem aktuellen Kurs des Items) und paar Nebeninformationen einzusehen sein. Die Umsetzung aber wird mich wohl relativ viel Zeit kosten. Daher halte ich euch hier gerne auf dem laufenden, aber bitte rechnet nicht in den nächsten 3 Wochen damit, zumal ich sowieso erst einmal ganze Auflistungen der Werte benötige ^^
 
Schau dir mal die Seite von TheUndermineJournal an. Das ist sowas ähnliches, nur von allen WoW-Servern weltweit. Die scannen die Auktionen in den Auktionshäusern alle 30 Minuten und aktualisieren dann die Daten auf der Seite. Dort findet man alle möglichen Diagramme zu den einzelnen Gegenständen. Als ich noch aktiv WoW gespielt habe und dort am handeln war, habe ich diese Seite sehr oft genutzt. Vielleicht kannst du dir da ja die ein oder andere Sache abgucken, die haben das da echt gut umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: iamcedric109
Vielen Dank! Das werde ich mir definitiv Mal angucken.

Ich selber hatte eher die Idee einen Main Chart aufzuführen in dem die Spieler Abstimmungen sofort eingetragen werden. Heißt: Spieler tragen jenachdem wie Sie Lust haben alle Werte ein und diese werden sofort übernommen. Damit das auch wirklich funktioniert überlege ich mir auch derzeit ein System, in dem ein Spieler ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen in der Woche, Diamanten verdienen kann oder so.

Also ich mache es gerne sehr komplex, aber gerade das macht am meisten Spaß xD
 
Das große Problem, dass ich dabei sehe, ist die Möglichkeit der Manipulation und der willkürlichen Preise. Wenn jemand dauerhaft einen z.B. zu hohen Preis postet, kann er damit den Preis in deiner Liste nach oben treiben. Ohne das der entsprechende Gegenstand wirklich soviel wert ist. Da musst du dir wirklich was einfallen lassen, um sowas zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: iamcedric109
Deshalb ein Main Chart und darauffolgend andere, die von mir überprüft wurden.

Vielleicht schaffe ich es ja auch @RockGermany zu überzeugen, dass eben solche Personen nach mehrmaligen deutlichen und nachweisbaren (Grauzone da das wohl schwer nachweisbar sein wird) Falschangaben, ein Mahnung bzw. darauffolgend eine anderweitige gerechte Konsequenz erfahren? :)
 
Deshalb ein Main Chart und darauffolgend andere, die von mir überprüft wurden.

Vielleicht schaffe ich es ja auch @RockGermany zu überzeugen, dass eben solche Personen nach mehrmaligen deutlichen und nachweisbaren (Grauzone da das wohl schwer nachweisbar sein wird) Falschangaben, ein Mahnung bzw. darauffolgend eine anderweitige gerechte Konsequenz erfahren? :)

Ich denke, dass Rocks Kompetenzen, bzw. die vom Serverteam nicht dahingehend ausgelegt werden kann, dass man für das Eingeben von (falschen) Werten auf einer Plattform, die nicht auf UW läuft, derart belangt werden kann. Man muss sich hierbei tatsächlich, schätze ich, darauf verlassen, dass die Mitspieler fair mit dem Tool umgehen, da das ja durchaus auch in ihem Interesse ist, wenn dein Projekt läuft, da sie so einen statistisch ermittelten, möglicherweise deutlich zuverlässigeren Richtwert für ihre Waren erhalten.

Letztlich greift das Serverteam auch nur indirekt in den Handel ein, auch das gilt es meiner Meinung nach zu bedenken. Wir spielen (meiner Auffassung nach) eben nicht auf einem Wirtschaftsserver, wo die Werte bestimmter Gegenstände überwacht werden, sondern auf einem Bauserver im Survivalmodus, wo der Handel zwar ganz nett ist, aber eben weitestgehend unkontrolliert und flexibel. Dass das sehr ambivalent ist, hat man z.B. nach der Einführung von Mending zu spüren bekommen, wenn man z.B. verzauberte Werkzeuge verkauft hat. Dem entsprechend kann es auch sehr schwierig sein, gerade nach Updates oder bestimmten Ereignissen Preise für bestimmte Gegenstände abzuschätzen, da dieser sich entsprechend entwickelt.

Die Frage, die ich mir am Ende stelle, ist, ob dein Projekt vom Nutzen her in den Relationen zum Aufwand steht, denn bisher war meine Erfahrung, dass erstmal jeder seine Ware zu einem Preis feil bieten kann - ob man dann noch mit ihm handelt, ist aber Entscheidung des Einzelnen. Und du bist dann auch sehr davon abhängig, wer dein Tool nutzt, um dein Chart zu unterstützen. Wenn nach der Umfrage nur 7 von 22 Leuten deine Idee nützlich oder sehr nützlich finden, werden vermutlich auch nur maximal die sieben was eintragen, was Kiwis Argument noch schwerer wiegen lässt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: iamcedric109
Ich denke, dass Rocks Kompetenzen, bzw. die vom Serverteam nicht dahingehend ausgelegt werden kann, dass man für das Eingeben von (falschen) Werten auf einer Plattform, die nicht auf UW läuft, derart belangt werden kann.
Ja das schätze ich auch. Wie schon geschrieben würden die Werte aber, in der jetzigen Planung, nur den Main Chart angeben. Die anderen (Wöchentlich und Monatlich und einen der von Anfang an läuft) werden von mir überprüft und manuell eingetragen :)

---
Und jeder kann sich bestimmt vorstellen, dass ich wenn dann nur die wichtigsten Items wöchentlich manuell eintrage und unwichtigere monatlich. Das ist mir sonst nach jetziger Planung zu Zeitintensiv und denke auch nicht ganz relevant ^^
---

Dass das sehr ambivalent ist, hat man z.B. nach der Einführung von Mending zu spüren bekommen, wenn man z.B. verzauberte Werkzeuge verkauft hat. Dem entsprechend kann es auch sehr schwierig sein, gerade nach Updates oder bestimmten Ereignissen Preise für bestimmte Gegenstände abzuschätzen, da dieser sich entsprechend entwickelt.
Dafür sind aber die schönen Spekulationen geplant und ich selber freue mich schon auf die Version, bei der ich das mal machen kann xD

Die Frage, die ich mir am Ende stelle, ist, ob dein Projekt vom Nutzen her in den Relationen zum Aufwand steht, denn bisher war meine Erfahrung, dass erstmal jeder seine Ware zu einem Preis feil bieten kann - ob man dann noch mit ihm handelt, ist aber Entscheidung des Einzelnen.
Am Ende hätten dann aber wenigstens ganz neue Spieler ein paar genauer definierte Werte ^^

Und du bist dann auch sehr davon abhängig, wer dein Tool nutzt, um dein Chart zu unterstützen. Wenn nach der Umfrage nur 7 von 22 Leuten deine Idee nützlich oder sehr nützlich finden, werden vermutlich auch nur maximal die sieben was eintragen, was Kiwis Argument noch schwerer wiegen lässt.
Deshalb versuche ich eine Win-Win-Win-System zu planen.
Hier kurz die Idee erläutert:
1. Win = Spieler spenden etwas, zur Aufrechterhaltung des Projektes
2. Win = Spieler profitieren von einer nach ihren eingegebenen Werten und überprüften Wertetabelle
3. Win = Spieler bekommen Nach Täglichen mindestens 10 Eintragungen, wöchentlich 1 Diamant. Dieser Kann je nach Zeitraum auch erhöht werden (z.B. nach einem Monat, dauerhaften eintragens dann 2 Diamanten und dann nach zwei Monaten 4 Diamanten, usw...) Wobei ich hierbei noch stark das geflüster der Privatinsolvenz spüre xD

Aber selbst wenn ich so weit bin, werde ich auch eine Testphase veranstalten und so nochmal ausbessern, ... .
 
  • Gefällt mir
Wertungen: qwertzQuartz

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler