Aktueller Markt des Servers

Wie steht ihr zu der unten erläuterten Idee?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

iamcedric109

Spieler
5 Okt 2017
290
Zur kurzen Erläuterung meiner Idee:
Mir ist die Idee gekommen den aktuellen Markt, also der aktuelle Wert eines Items, nicht nur für mich sondern auch für alle ebenso Interessierten genauestens zu Analysieren und zu Dokumentieren.
Alle angegebenen Werte würden den Diamantkosten entsprechen, da sich mir dieses als die am stabilsten und fundementalste Zahlungsmethode erweist und schon lange als eben diese erwiesen hat!

Aktuelles System:
Momentan gehe ich nur von den Werten aus, die ich allgemein durch eigene Handel erziele.
Ich berechne aus diesen dann den Preis pVT (pro VoteTaler) und daraus dann den Normalfall/Durchschnitt.
Da das natürlich nur auf mich zutreffend ist, bietet das keine stabile Grundlage für Handel o.ä.

Dementsprechend würde ich jede Woche, oder jeden Monat (jenachdem wie es für mich am ehesten möglich ist - geplant ist jede Woche), ein Script schreiben, welches man sich einfach raus kopieren und in seine Datei einfügen kann. Alle aktuellen Werte (der/des jeweiligen Woche/Monats) sind darin enthalten und gut Strukturiert einsehbar.

Geplantes System:
Geplant ist derzeit, dass ich jede Woche eine Umfrage erstelle in der jeder seine aktuellen Handelskurse einschreiben kann.

Dadurch lässt sich für mich ein viel detaillierterer und stabilerer Durchschnitt errechnen, vorrausgesetzt (und davon gehe ich hierbei aus) man beantwortet diese Umfragen ehrlich.

Beispiel:
Wie viele Diamanten zahlt ihr pro VoteTaler?
1. Nutzer: 2 D
2. Nutzer: 3 D
3. Nutzer 2 D

= Durchschnittlicher preis von D/pVT = 2,333

Die jeweiligen Ergebnisse berechne ich bis zur dritten Nachkommastelle.


Derzeit geplant sind auch nur berechnungen von:
Diamant -> VT
D -> Gold
D - > Eisen

Je nach gegenwärtiger Nachfrage kann weiteres Hinzugefügt oder auch gelöscht werden!



Derzeit ausgeschlossen

Zum Script:
Ich schreibe in DOS da das die für mich effizienteste und effektivste Art des erstellens und verbreitens der Informtaionen ist. Sollte mir jedoch jemand eine bessere Alternative nenn können, dann nur zu :)

Das Script Kopiere ich so wie es ist in einen dafür vorgesehenen Thread, welches auch einfach kopiert und in eine einfache Text (.txt) Datei eingefügt werden kann.
Diese muss dann nurnoch als .bat abgeändert werden und schon kann das Programm gestartet und bedient werden.
Natürlich könnt ihr auch gleich, wenn vorhanden, die .bat Datei bearbeiten ^^

Den einzigen Nachteil sehe ich hierbei, dass das Programm nur von Windows Nutzern genutzt werden kann


Ich bedanke mich fürs Lesen.
Jeglicher Konstruktiven Kritik stehe ich positiv offen gegenüber.

LG. Conor :D

---------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag kann jederzeit editiert werden!

Bei Fehlern oder Verbesserungen, kontaktiert mich bitte am besten persönlich.
---------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Fennii und Wulfens
Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich einen Link in einem bestimmten String wiedergeben könnte, wäre das echt sehr hilfreich! :)
Entschuldigt bitte die derzeitige Ansicht :'D
 
Sollte mir jedoch jemand eine bessere Alternative nenn können, dann nur zu :)
Schreibs doch ins Forum? Wäre doch das einfachste, oder etwa nicht? Dafür sind wir doch hier.

jede Woche eine Umfrage
Wie du das machen willst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Soweit ich weiß kann man nicht einfach eine Umfrage von einem Thema entfernen und eine neue reinpacken. Im Forum wäre das also schon mal schlecht umsetzbar.

Dazu kommt, dass sich Preise nicht von heute auf morgen ändern. Klar kosten manche Dinge mal mehr, mal weniger, aber meistens wird ein ungefährer Preis dann von allen benutzt. Ich wette mit dir, dass dieser dann auch bei deinen Umfragen als Durchschnitt raus kommen würde.

Außerdem gibt es bereits eine Tabelle ;)
https://unlimitedworld.de/threads/tabelle-ungefährer-handelspreise.18256/
Die ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber wenn es zu viele Tabellen mit unterschiedlichen Eintragungen gibt verwirrt das auch nur noch.

LG

Ich mecker schon wieder viel zu viel...

 
Was ist den an einem wöchentlich herunterladbarem DOS-Script die
effizienteste und effektivste Art des erstellens und verbreitens der Informtaionen
?
Ich sehe das eher als umständlich und vielleicht sogar noch sicherheitskritisch an, aber den Sinn habe ich noch nicht erkannt.

Als erstes müsstest du dich darum kümmern, wie du technisch die Umfrage umsetzen willst.
Am einfachsten geht dies wahrscheinlich mit so einer Google-Formular-Umfrage. Ich hab damit zwar noch nicht gearbeitet, bin mir aber sicher, das man darin auch gleich den Durchschnitt und die Standardabweichung des Mittelwertes und vielleicht den Median sich ausrechnen lassen kann. Die Endergebisse kannst du dann im Forum auflisten, diskutieren und graphisch vergleichen mit alten Werten. Zu Beginn kannst du dich an Arawells Liste orientieren.
Gegen Manipulation und doppelte Antworten bist du zwar nicht gefreit, aber die UW-Community schätze ich als recht ehrlich ein. Schwieriger wird es vermutlich eher, jede Woche Spieler erneut zum wählen zu bewegen, die dann auch noch solch einen Handel durchgeführt hatten.. Eine Monatsumfrage halte ich, wenn überhaupt, für machbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die historische Preisentwicklung mal aufarbeiten willst, wäre es ja sehr interessant, wenn du zu verschiedenen versteigerten Gegenständen aus dem Forum dir die Zeit und den Endpreis aufschreibst und die ganzen Preise der verschiedenen Gegenstände zusammen gegen die Zeit aufgetragen plottest. (Wenn du mir das in Listenform gibst, kann ich das Plotten auch schnell übernehmen mit Gnuplot oder Pyplot oder ohne Scripterfahrung kannst du es auch einfach mit LibreOffice Calc machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Building_Engine

Schreibs doch ins Forum? Wäre doch das einfachste, oder etwa nicht? Dafür sind wir doch hier.
Mit Alternative meinte ich eine andere Benutzeroberfläche. Sollte ich deinen Kontext aber falsch verstanden haben, kläre mich doch bitte auf ^^

Wie du das machen willst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Soweit ich weiß kann man nicht einfach eine Umfrage von einem Thema entfernen und eine neue reinpacken. Im Forum wäre das also schon mal schlecht umsetzbar.
Darum werde ich mich nochmal genauer kümmern, wenn überhaupt eine gewisse Nachfrage dazu bestehen sollte :)
So wie ich aber bisher mitbekommen habe, würden Monatliche Umfragen schon reichen.

Dazu kommt, dass sich Preise nicht von heute auf morgen ändern. Klar kosten manche Dinge mal mehr, mal weniger, aber meistens wird ein ungefährer Preis dann von allen benutzt. Ich wette mit dir, dass dieser dann auch bei deinen Umfragen als Durchschnitt raus kommen würde.
Da hast du durchaus Recht! Mir geht es aber um jeden prozentualen Anteil den ich als Gewinn ausschlagen könnte. Ich selber hatte schon, und ich haue meine Werte jetzt einfach mal so raus, im (min.Wert) 2,2D/pVT bis zu (max.Wert) 2,833D/pVT gehandelt.
Für Händler wäre eben das sehr interessant um so viel Profit wie nur möglich ist zu erringen.
Für Spieler die das nicht interessiert wäre dann wohl nur der Durchschnittswert (von aktuellen 2,517D/pVT) interessant.

Außerdem gibt es bereits eine Tabelle
Um einfach nochmal oben genanntes damit besser erläutern zu können: wirklichen Nutzen hat es dann wirklich nur für die, die wirklich mit jeder Kommastelle rechnen um daraus profit zu schlagen :)

-----

@Morock

Ich sehe das eher als umständlich und vielleicht sogar noch sicherheitskritisch, aber den Sinn habe ich noch nicht erkannt.
Das wäre für jeden die schnellste Methode. Einfach kopieren, einfügen und sofort kannst du mit akttuellsten Werten den besten Profit schlagen :)
Was genau findest du denn darin als "Sicherheitskritsisch"?

Gegen Manipulation und doppelte Antworten
Ich hätte mir auch die Mühe gemacht und alles nochmal autonom kontrolliert :D

alls du die historische Preisentwicklung mal aufarbeiten willst, wäre es ja sehr interessant, wenn du zu verschiedenen versteigerten Gegenständen aus dem Forum dir die Zeit und den Endpreis aufschreibst und die ganzen Preise der verschiedenen Gegenstände zusammen gegen die Zeit aufgetragen plottest. (Wenn du mir das in Listenform gibst, kann ich das Plotten auch schnell übernehmen mit Gnuplot oder Pyplot oder ohne Scripterfahrung kannst du es auch einfach mit LibreOffice Calc machen.)
Was eventuell vielleicht wirklich interessanter und gefragter wäre, wären wohl wirklich "nur" allgemeine Preise von allen Gegenständen.
Wie schon gesagt war die Idee eher möglichst viel Profit durch genaueste Berechnung zu schlagen, aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit und würde auch wahrscheinlich mehr nutzen (auf die Quantität bezogen) von sich ziehen
 
Das Ganze kannst du mit Google Forms oder dem Microsoft Äquivalent weitaus besser lösen, als mit einer Batch-Datei, da kannst du mit Formeln auch Max/Min/Mittelwert, etc. ausrechnen.
 
Mit Alternative meinte ich eine andere Benutzeroberfläche.
Ja, das Forum.

Warum soll man sich eine Datei von dir runterladen und dann auch noch auf dem Rechner formatieren müssen, wenn es auch einfach eine Tabelle im Forum geben könnte? Dann hättest du auch nicht das Problem, das es nur von Windows Nutzern genutzt werden kann.

Ich verstehe einfach nicht, warum du so viel Aufwand haben willst, wenn eine Tabelle in diesem Thread nunmal auch reinfach reicht um die Mittelwerte der Preise zu schreiben. Die kannst du ja auch im Nachhinein abändern.

Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass viele Leute mit Preisen wie 8,653 Dias rechnen werden. Das macht einfach keinen Sinn, wenn man die "Währung" nicht weiter aufteilen kann, außer in Eisen, Gold etc.
Ich bezweifle doch start, das jemand dann irgendwas mit 14 VT, 1 Dia, 5 Goldbarren, 3 Eisenbarren und 4 Smaragden bezahlen wird.

Das Problem dabei ist einfach: Wenn 1 Gold jetzt (z.B.) 0,28 Dias wert ist: Was willst du dann bekommen, wenn du z. B. 16 Gold verkaufen willst? 4,48 Dias? Das funktioniert einfach nicht.

Das schöne am Tauschhandel ist, dass es einfach und schnell geht und man nicht ewig rumrechnen muss, was nunmal an den ganzen Zahlen als Preis liegt.
Diese "Dezimal-Preise" sind (wie du selbst sagst) nur dazu da möglichst viel Gewinn zu machen und das passt einfach nicht zum netten Miteinander der Community.

Und wenn du das wirklich eine Zeit lang so betreibst wird irgendwann keiner mehr was bei dir kaufen, weil der Aufwand einfach zu groß ist.

Aber ganz ehrlich: Mach es, wenn du Bock drauf hast. Wie viele Leute es dann nutzen ist halt die andere Frage.
 
@szoller

Das Ganze kannst du mit Google Forms oder dem Microsoft Äquivalent weitaus besser lösen, als mit einer Batch-Datei, da kannst du mit Formeln auch Max/Min/Mittelwert, etc. ausrechnen.
Danke, ich dachte nur das die Bedienoberfläche eventuell besser ist. Hättte auch eine Suchfunktion, Calculator, ... hinzugefügt, aber so geht es vielleicht echt besser :D

-----

@Building_Engine

Warum soll man sich eine Datei von dir runterladen und dann auch noch auf dem Rechner formatieren müssen, wenn es auch einfach eine Tabelle im Forum geben könnte? Dann hättest du auch nicht das Problem, das es nur von Windows Nutzern genutzt werden kann.
Ich habe nirgends erwähnt das es um einen Download dieser Datei geht, ich möchte keine unsicherheiten verbreiten :)
Aber wie auch eben geschrieben und es nocheinmal zu bestätigen, sehe auch ich die Tabellen woll doch als bessere Alternative an. Wie geschrieben: es ist alles (noch?) nur eine Idee! :D

Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass viele Leute mit Preisen wie 8,653 Dias rechnen werden. Das macht einfach keinen Sinn, wenn man die "Währung" nicht weiter aufteilen kann, außer in Eisen, Gold etc.
Ich bezweifle doch start, das jemand dann irgendwas mit 14 VT, 1 Dia, 5 Goldbarren, 3 Eisenbarren und 4 Smaragden bezahlen wird.
Das ergibt sich dann in der Quantität ;)

Das schöne am Tauschhandel ist, dass es einfach und schnell geht und man nicht ewig rumrechnen muss, was nunmal an den ganzen Zahlen als Preis liegt.
Diese "Dezimal-Preise" sind (wie du selbst sagst) nur dazu da möglichst viel Gewinn zu machen und das passt einfach nicht zum netten Miteinander der Community.
Das habe ich so natürlich noch nicht betrachtet. Ich dachte sogar eher dass es eventuellen "Heuchlern" einhalt gebietet, da es eben einen ziemlich genauen Richtwert gibt.

-----

Danke auf jeden Fall für die Beiträge. Ich werde das Ganze nochmals überdenken :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Building_Engine
Das ergibt sich dann in der Quantität ;)
Diese Quantität ist halt das Hauptproblem...
Klar, irgendwie kommt man schon auf einen genauen Preis ohne Kommastellen, aber würde man dann dafür 10 Stacks von etwas kaufen, von dem man eigentlich nur 2 Stacks braucht, nur damit man einen "ganzen" Preis hat? Ich denke eher nicht.

Ich finde die Idee Preise etwas zu vergleichen und eine Art "Anlaufstelle" für alle, die sich bei ihren Preisen nicht ganz sicher sind zu haben ja gut, aber da reicht doch die oben genannte Tabelle von Arawell aus. Die Dezimal-Preise verwirren nur...
 
Diese Quantität ist halt das Hauptproblem...
Klar, irgendwie kommt man schon auf einen genauen Preis ohne Kommastellen, aber würde man dann dafür 10 Stacks von etwas kaufen, von dem man eigentlich nur 2 Stacks braucht, nur damit man einen "ganzen" Preis hat? Ich denke eher nicht.

Ich finde die Idee Preise etwas zu vergleichen und eine Art "Anlaufstelle" für alle, die sich bei ihren Preisen nicht ganz sicher sind zu haben ja gut, aber da reicht doch die oben genannte Tabelle von Arawell aus. Die Dezimal-Preise verwirren nur...
Solch eine Menge ist in dem Kontext sicherlich nicht nötig. Wie auch du schon bestätigst hast, ging es hier auch sowieso nur um den Profit, was den Nutzen (gehen wir jetzt mal von deiner letzten Nachricht aus) sowieso außer Acht lässt, aber sicherlich lässt sich dies auch mit Nutzen verbinden. Da das aber sehr umständlich scheint, will ich die Idee auch widerrufen. Ich gucke mir das mit den Tabellen später noch einmal genauer an. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Building_Engine
Danke, ich dachte nur das die Bedienoberfläche eventuell besser ist. Hättte auch eine Suchfunktion, Calculator, ... hinzugefügt, aber so geht es vielleicht echt besser :D
Ich halte es aus Sicherheitsaspekten schon für keine gute Idee, womöglich eher unerfahrene PC-Nutzer zum Erstellen von Batchdateien anzuleiten, man sollte da selbst schon verstehen (nachvollziehen), was man da tut oder ansonsten die Finger davon lassen (Meine Meinung)
 
Ich halte es aus Sicherheitsaspekten schon für keine gute Idee, womöglich eher unerfahrene PC-Nutzer zum Erstellen von Batchdateien anzuleiten, man sollte da selbst schon verstehen (nachvollziehen), was man da tut oder ansonsten die Finger davon lassen (Meine Meinung)
Ja gut, hatte auch bedenken das man diese eventuell mit wichtigen Windows-Archiven oder was auch immer verwechseln könnte. Habe das aber eher als eher unwahrscheinlich eingestuft ^^
Wie gesagt, wenn dann bleibe ich Wohl lieber bei den Tabellen ;D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Building_Engine
Die Idee ist interessant. Solange es auch nur um die Umrechnungskurse zwischen Diamaten, Vote-Talern, Gold und Eisen geht auch möglicherweise machbar, bei seltener gehadelten Items dürfte es Probleme geben, eine statistisch relevante Datenmenge zu bekommen. Allerdings müsste man, wenn man es genau nimmt, auch beachten, dass es außer dem nachträglich ermittelten Tauschwert für tatsächlich gehandelte Items auch aktuelle Angebots- und Nachfragepreise gibt, die sich sogar unterscheiden können. So kann ich zum Beispiel gleichzeitig sowohl 1 VT für 3 Dias und auch 2 Dias für 1 VT anbieten.
 
@Wulfens

Allerdings müsste man, wenn man es genau nimmt, auch beachten, dass es außer dem nachträglich ermittelten Tauschwert für tatsächlich gehandelte Items auch aktuelle Angebots- und Nachfragepreise gibt, die sich sogar unterscheiden können. So kann ich zum Beispiel gleichzeitig sowohl 1 VT für 3 Dias und auch 2 Dias für 1 VT anbieten.
Damit hast du sicherlich Recht, aber in der Theorie würden die Daten (meinerseits) den Wert angeben.
Derzeit ist es so das es keine festen, bzw. nur grob ermittelte, Werte gibt. Selbst in der Tabelle die von der werten Arawell erstellt wurde, hat Sie sich ausdrücklich von reellen Werten distanziert und geraten selbst für sich einen eigenen individuellen Wert zu bestimmen - jenachdem wie viel es dem jeweiligen Spieler eben Wert ist.

Aus diesem Grund würden (in der Theorie), aus der Tatsache entsprechend, das die Werte aus dem durchschnittlichen und tatsächlich bestehenden Tauschwert errechnet sind, einen Richtwert darstellen. Mit diesem Wissen wird dann gehandelt, die Tabelle geht rum und weist vielen nun einen Richtwert zu. Dadurch würde die Unterscheidung der "Angebots- und Nachfragepreise" mit der Zeit eine wohl exponentielle minimierung erfahren womit die Aussage nicht mehr relevant wäre :)

Aber wie gesagt, das ist nur die Theorie. Was in der Praxis letzendlich rauskommt, ist zumeist ganz was anderes ^^
 
Mit diesem Wissen wird dann gehandelt, die Tabelle geht rum und weist vielen nun einen Richtwert zu. Dadurch würde die Unterscheidung der "Angebots- und Nachfragepreise" mit der Zeit eine wohl exponentielle minimierung erfahren womit die Aussage nicht mehr relevant wäre :)

Aber wie gesagt, das ist nur die Theorie. Was in der Praxis letzendlich rauskommt, ist zumeist ganz was anderes ^^

Nun ja, ein Kaufmann würde sagen, dass er ohne Gewinnspanne kein Geschäft machen kann und deswegen nicht gleichzeitig 1 Dia für 12 Eisen und 12 Eisen für 1 Dia anbieten würde, weil der Handel für ihn dann nur ein Zeitverlust ohne Wertschöpfung wäre. Das muss man hier natürlich nicht unbedingt so eng sehen.
Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
 
Nun ja, ein Kaufmann würde sagen, dass er ohne Gewinnspanne kein Geschäft machen kann und deswegen nicht gleichzeitig 1 Dia für 12 Eisen und 12 Eisen für 1 Dia anbieten würde, weil der Handel für ihn dann nur ein Zeitverlust ohne Wertschöpfung wäre.
Wie gesagt, das ganze sollte quantitativ betrachtet werden, aber wenn dann werde ich vermutlich auch nur "grobe" Werte für alle verfügbare Items erstellen. :D
 
Wenn du das tatsächlich durchziehst, würde mich weniger der aktuelle Preis interessieren, sondern viel mehr die (historische) Preisentwicklung.

IjN4EGF.png
 
Wenn du das tatsächlich durchziehst, würde mich weniger der aktuelle Preis interessieren, sondern viel mehr die (historische) Preisentwicklung.
Das hatte ich schon in Form von Diagrammen vor :D Allerdings könnte ich versuchen auch Preise von früheren (Minecraft Versionen) zu ergattern, da das vorallem spannend wäre - immerhin ändern sich die Kurse da manche Sachen einfacher/schwerer zu craften sind oder was auch immer sich eben ändert :D Aber das kann sich sicherlich bis in die nächsten Monate ziehen :'D

Jetzt wo ich nochmal so darüber nachdenke, könnte ich allgemein alles in Form von Diagrammen machen. Ein Item auf das man klicken kann und schwups kann man den dazugehörigen Chart einsehen und eventuell auch alles was man damit machen kann? Eine Art Wiki nur mit Chart? :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler