Nachdem ich nun zurück komme und den Beitrag von SteuerungC sehe:
Nunja, die Daten werden gespeichert um herauszufinden, was wann wer gemacht hat. Ob das jetzt eine Beleidigung im Whisper oder ein gegrieftes Bauwerk ist. Ferner kann man durch die Daten auch bei etwaigen Straftaten reagieren - zum Glück mussten wir das noch nie, und das soll auch so bleiben
.
Der Inhalt der Daten wird vertraulich behandelt und kann nur von Admins eingesehen werden, die das auch nur dann machen, wenn es dazu einen triftigen Grund gibt.
Solche Daten werden eigentlich von allen Minecraftservern erhoben, wir weisen jedoch darauf hin. Die Daten werden so gespeichert, das sich selbst die NSA schwer tuen würde, auf die Daten zuzugreifen.
Die meisten Daten, die auf der Seite aufgeführt werden, können auch von aussen, d.h. ohne die von uns erfassten Daten bestimmt werden, indem man z.B. jede Minute die Spielerliste oder Map ausliest.
Hey, SteuerungC!
du hast deinen Beitrag so geschrieben, als würde die Statistikseite nicht existieren. Ich bin nicht die NSA, kann aber trotzdem auf diese Seite zugreifen.
Die Spielerliste und Dynmap liefern nur einen kleinen Teil der Daten, die Map selbst kann/darf niemand auslesen. (Laut denselben Serverregeln)
Die Statistikseite zeigt zwar keine einzelnen Daten, das was sie zeigt, ist jedoch genau das, was laut Serverregeln nicht gezeigt wird. Das finde ich zwar nicht schlimm (Jeder MC-MP-Spieler sollte von der gnadenlosen Veröffentlichung solcher Daten ausgehen), aber irreführend. (Trifft besonders auf „Abbaustatistiken“ und „Onlinezeit“ zu!) Könntet ihr vielleicht die Regeln anpassen? (Z. B. auf diese Statistiken hinweisen.)
Von daher war dies keine Kritik an den Statistiken, sondern an den Regeln. (Mehr Statistiken hab ich schon länger und öffentlich angefragt.)
Keine Sorge, Kritik an den Statistiken kommt jetzt:
Ich finde die Statistiken interessant, aber nur den Teil, der sich auf den gesamten Server bezieht. Die Abbau- und Wegestatistiken zeigen zwar genaue Daten, die interessieren mich aber nicht. Zumindest nicht in dieser Form der Aufbereitung, irgendwas mit z. B. Boxplots fände ich interessant.
Die Statistiken, die sich auf den ganzen Server beziehen, finde ich interessant, gut aufbereitet und sogar informativ! Besonders schön ist die Votestatistik mit den Erläuterungen. Davon würde ich mir mehr wünschen. Beispiele:
-Statistiken gegen die Position (Falschfarbdarstellungen der Map) für Verkehrsdichte, gebaute Blöcke, abgebaute Blöcke,…
-Statistiken gegen die Zeit (Tageszeit und Gesamtzeit des Servers, z. B. so wie
hier) für Spielerzahl, Chatnachrichten, Befehle, Stafflerzahl, Freischaltungen,…
-Statistiken gegen die Zeit (Nur Gesamtzeit) für Zonenanzahl, Projektzonen, Zonenlöschungen, Zonenanträge,…
-Durchschnittsstatistiken in Boxplots gegen die Zeit nach der Freischaltung eines Spielers für Onlinezeit, abgebaute Blöcke, Zonenbefehle, Chatnachrichten,…
Die Durchschnittstatistiken könnten sogar nützlich sein.
Noch eine Frage: Warum benutzt die Seite JavaScript? Könnte doch auch alles statisches HTML sein...