Zum Thema Griefing: Was hab ich schon im Nether oft im Alleingang das Blazecenter repariert, weil irgendn Horst die Seelaternen rausgemeißelt hat, Magmasteine weggeklopft oder Glasblöcke zerhackt hat. Wegen nen versehentlich weggehackten Block und den dann vergessen, wieder hinzubauen, sag ich ja nix. Wenns dann aber aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, dann erstell ich durchweg mal Tickets. Ab nen bestimmten Punkt schafft man das halt nicht mehr allein.
Meine Erfahrung hat gezeigt, Schilder, auf denen steht, dass Griefer gebannt werden, interessieren eher die wenigsten. Die, die was zerhacken wollen, machen das, egal, ob mit oder ohne Hinweis.
Zum Thema Farmen:
Ein spawnnaher Zugang ist nicht schlecht. Der wurde von den meisten Spielern angenommen. Der war auch durchweg jeden Tag unbeschädigt. Was spricht dagegen, da wieder was zu bauen? Wächterfarm ist super, da kann man auch auf neue Baumaterialien ausweichen oder mit rumexperimentieren.
Slimechunks. Super Idee. Bin ich auch für Wiederaufnahme. Die bisherige Fläche war super, da ging die Party los, wenn ich früh von der Nachtschicht ne Runde on war.
Der Zugang zum End, in Spawnnähe war der für jeden leicht erreichbar. Hat sich irgendwie schon fast eingebürgert, dass der in Spawnnähe ist. Zumindest bei den letzten Farmwelten war das so der Fall.
Dann noch die "Creeper-Only"-Farm...
Sprengstoff sammeln, Spinnenfäden sammeln
Geniale Idee.
Fazit: Ich persönlich freu mich schon, wenns das alles wieder in der neuen FW geben würde.