11. Farmwelt-Reset am 11.11.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage: bedeutet es, der Nether (Zugang über den Spawn in der Hauptwelt) wird auch wieder geresetet? Der wurde doch erst am 17.09 zurückgesetzt, oder?^^

Der Nether und das Ende werden natürlich auch erneuert. Sonst könnten Spieler dort "nützliche" Dinge verstecken.

Juii! Aber wird das nicht immer kurz nach dem versions wechsel gemacht?

Bisher haben wir zu neuen Hauptversionen Farmweltresets gemacht und auch immer mal wieder zwischendurch. Mojang bringt neue Hauptversionen recht unregelmäßig heraus, damit kann man nicht planen.
 
Jeder kann eine Projektvorstellung im Forum seiner erbauten Farm machen. Damit ist sie öffentlich und trotzdem besser geschützt, als mit einem Hinweis am FW Spawn.

Da die Farmen ja bis zum nächsten Reset wieder verschwunden sind, also nur temporäre Bauten sind, möchte ich mal den Vorschlag äußern hierfür ein extra Subforum einzurichten, um das Ganze von den "richtigen" Projekten abzugrenzen.
Man könnte dieses Subforum dann auch mit jedem Farmweltreset ebenfalls resetten.

Außerdem könnte man dort auch andere Farmwelt-relevante Dinge posten. Z.B. die Koordinaten von einem Flower-Forest um dort Blumen zu farmen, denn ein Flower-Forest ist ja - wenn alle Blumen geerntet sind - nicht von einem normalen Wald optisch unterscheidbar, also nur recht schwer zu finden.
 
Ich glaube Hannibal hat einfach nur angst irgendwo einen Stein weg zuschlagen, der zu einer Farm gehört hat die er nicht als solche erkannt hatte und so einen Bann kassiert. Deswegen schreit er anscheinend nach deutlicheren Regeln und/oder nach einer deutlichen Kennzeichnung.

Ich hoffe das es nicht zu dieser Situation kommen wird, da müssten wirklich sehr viele Faktoren zusammen kommen. Ich bin aber auch der Meinung das selbst wenn ich unbeabsichtigt irgendwo was weg gehauen habe, was nicht ersichtlich war, das man sicher darüber reden kann.
 
yay ein Farmweltreset :)

Der wurde doch erst am 17.09 zurückgesetzt, oder?^^
Jap. o_O


Und zum aktuellen Zeitpunkt haben wir uns gegen eine neue Frage in der Freischaltung entschieden. Wir wollen zuerst den Anreiz verringern, bevor wir die Freischaltung verlängern.
Doofe Frage : Wenn es dann statt 6 Fragen 7 werden sollten, müsste dann jeder der 6 Fragen beantwortet hat noch eine Fragen machen? :p


Bitte baut die Eingänge zu euren Farmen nicht zu sehr offensichtlich, zum Beispiel direkt am Spawn.

Beispiel:
Neuer Spieler kommt auf den Server. (...) Sieht dass es eine Farmwelt gibt, geht rein und sucht Farmen wie er sie vorher im Einzelspieler gebaut hat. Findet aber keine. Muss im Chat nachfragen, ob jemand ihn zu einer bringen kann.

---> Wenn kein Spieler weiß wo eine Farm ist, muss es erst öffentlich gemacht werden, z.b. im Forum "Projekt-Vorstellungen".
Ein zerstör williger Spieler hat in diesem Falle auch ein leichtes Spiel, (=> Forum öffnen, Nach "Farm" suchen und Korrdinaten sehen), sodass diese Regel Griefer auch nicht davon abhalten wird.

(...) zum Beispiel direkt am Spawn.
Schleichwerbung! :p



Herausnehmen funktioniert logischerweise.
(...) dürft ihr diese nicht aus der Farmwelt mit heraus nehmen.
Das verstehe ich nicht so ganz o_O
 
@Hamstercraft04 Kleine Überraschung: Es gibt bereits 8 Fragen in der Freischaltung. Aber pssst Top Secret. ;)

Und zu deinem letzten Punkt mit dem Herausnehmen:
Wenn du in die Farmwelt beim Reset gehst, solltest du dringend !vorher! deine Sachen aus dem Inventar legen. Denn diese werden beim Betreten der Farmwelt verschwinden.
Solltest du !während! des Resets dir eine Rüstung gecraftet haben, solltest du diese in der Farmwelt lassen, da du diese zwar aus der Farmwelt heraus, aber nicht wieder hinein nehmen kannst, da (wie am Anfang gesagt) dein Inventar verschwindet, wenn du in die Farmwelt gehst (!während des Events!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Hannibal hat einfach nur angst irgendwo einen Stein weg zuschlagen, der zu einer Farm gehört hat die er nicht als solche erkannt hatte und so einen Bann kassiert.
Oben steht ja nicht, dass wir wir öfter bannen, sondern dass wir härter bannen. Wer also bisher nix böses vor hatte wird auch in Zukunft nichts abbekommen.
Ein zerstör williger Spieler hat in diesem Falle auch ein leichtes Spiel, (=> Forum öffnen, Nach "Farm" suchen und Korrdinaten sehen), sodass diese Regel Griefer auch nicht davon abhalten wird.
Glaube mir, wer das vor hat, macht sich nicht diese Mühe.
 
@RikuShadowclaw

Ich sehe, Du ließt nicht richtig was ich schreibe, wirfst mir aber vor nicht lesen zu können.
Ich glaube, Du verstehst mein Anliegen nicht, wirfst mir aber vor nichts zu verstehen.
Du wirfst mir Beleidigung vor, beleidigst aber selbst mehrfach massiv.
Du wirfst mir Arroganz vor. Lese bitte mal Deinen eigenen Beitrag und sage mir ehrlich, wie
dieser auf Dich wirkt.

Sorry, aber Du willst mich offensichtlich nicht verstehen.

Und damit ist das Thema für mich beendet.
 
@HannibalSmith und @RikuShadowclaw
Ihr nehmt gerade beide verhärtete Kontraposten ein. Jeder von euch hat aus meiner Sicht ein paar nachvollziehbare Punkte, aber Teile eurer Argumentation wirken so, als ginge es nur um das Rechthaben.
Geht doch bitte einen Schritt aufeinander zu und schaut einmal, was der andere an guten oder sinnvollen Ideen mitbringt.
Der Vorwurf, wer hier wen nicht verstehe, führt zu nichts. ;)

Liebe Grüße
fscript
 
Na da hab' ich jetzt aber was losgetreten mit meiner Frage, so scheint's mir. Das hatte ich nun nicht vor.

Ich glaube Hannibal hat einfach nur angst irgendwo einen Stein weg zuschlagen, der zu einer Farm gehört hat die er nicht als solche erkannt hatte und so einen Bann kassiert. ......

Ich zitiere hier Serarya weil ich mich hier genauso angesprochen fühle wie möglicherweise Hannibal: ich bin nicht allzu oft in der FW,
aber ehrlich gesagt: jetzt hab' ich schon ein klein wenig Angst mal den falschen Stein wegzuschlagen.
Und dafür einen Perma-Bann zu kassieren: das ermutigt mich nicht gerade.
Ich hab' bestimmt überall schon mal rumgeklopft und auch Schienen in Mienen abgebaut, hoffentlich kommt später nie jemand daher und sagt das wäre sein Bauwerk gewesen; das wäre übel für mich.

Gut, vielleicht habe ich das Problem jetzt auch wieder etwas überzeichnet und schlimmer dargestellt als es ist.
Die Suppe wird selten so heiß gegessen wie sie gekocht wird.
Ich wünsche dem Team in diesem Zusammenhang vor allem weiterhin möglichst wenig Arbeit mit Griefern und ein gutes Augenmaß bei anstehenden Entscheidungen zu diesem Thema/Problem.

P.S.: etwas Böses im Sinn hatte und habe oder werde ich dabei nie haben. Fremde
Werke mutwillig beschädigen oder gar zerstören liegt mir fern; versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Griefing: Was hab ich schon im Nether oft im Alleingang das Blazecenter repariert, weil irgendn Horst die Seelaternen rausgemeißelt hat, Magmasteine weggeklopft oder Glasblöcke zerhackt hat. Wegen nen versehentlich weggehackten Block und den dann vergessen, wieder hinzubauen, sag ich ja nix. Wenns dann aber aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, dann erstell ich durchweg mal Tickets. Ab nen bestimmten Punkt schafft man das halt nicht mehr allein.

Meine Erfahrung hat gezeigt, Schilder, auf denen steht, dass Griefer gebannt werden, interessieren eher die wenigsten. Die, die was zerhacken wollen, machen das, egal, ob mit oder ohne Hinweis.

Zum Thema Farmen:

Ein spawnnaher Zugang ist nicht schlecht. Der wurde von den meisten Spielern angenommen. Der war auch durchweg jeden Tag unbeschädigt. Was spricht dagegen, da wieder was zu bauen? Wächterfarm ist super, da kann man auch auf neue Baumaterialien ausweichen oder mit rumexperimentieren.
Slimechunks. Super Idee. Bin ich auch für Wiederaufnahme. Die bisherige Fläche war super, da ging die Party los, wenn ich früh von der Nachtschicht ne Runde on war.
Der Zugang zum End, in Spawnnähe war der für jeden leicht erreichbar. Hat sich irgendwie schon fast eingebürgert, dass der in Spawnnähe ist. Zumindest bei den letzten Farmwelten war das so der Fall.
Dann noch die "Creeper-Only"-Farm... :D Sprengstoff sammeln, Spinnenfäden sammeln :D Geniale Idee.

Fazit: Ich persönlich freu mich schon, wenns das alles wieder in der neuen FW geben würde.
 
Ein spawnnaher Zugang ist nicht schlecht. Der wurde von den meisten Spielern angenommen. Der war auch durchweg jeden Tag unbeschädigt. Was spricht dagegen, da wieder was zu bauen?

Griefer interessieren sich in der Regel nicht für den "wertlosen" Zugang, sondern für die Farm an sich. Denn dort sind die richtig wertvollen Dinge: Beacon, Zaubertisch, Ambosse, die Farm an sich... Dort können sie was wirklich grosses kaputtmachen.

Wenn nun in der Farmwelt bereits bei /spawn ersichtlich ist, wo wertvolle Farmen sind, dann macht es das für Griefer anziehend, die rennen da hin und haben ihren Spass, indem sie den unseren verderben.

Nun hat uns unsere Erfahrung gezeigt, dass Griefer in der Regel ohne Forenaccount unterwegs sind und diesen, wenn überhaupt, dann erst für den Entbannungsantrag erstellen. Das heisst, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Griefer versteckte(re) Eingänge finden, all jene, die sich allerdings effektiv für's Farmen interessieren, im Forum die Koordinaten erfahren können. Das sorgt dafür, dass wir Staffler nicht täglich (oder gar öfter) die Farmen reparieren müssen und ihr Farmer nicht ständig Tickets schreiben müsst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler