Alles in allem sind schnelle Pferde einfacher erhältlich, aber Pferde mit Maximalwerten sind immernoch sehr schwer zu erhalten (will man Geschwindigkeit und Sprunghöhe auf dem selben Pferd, wird es sogar noch schwerer).
Das würde ich nicht so sagen, ein Pferd mit Maximalwerten ist ja jetzt gerade nicht mehr schwerer zu erhalten als eines darunter, es hängt ja jetzt allein von den Elterntieren ab. Ich vermute eher, was du auch erwähnt hast, das hier eher das Wiki falsch liegt und das tatsächlich der Maximalwert sein könnte - oder UW verwendet einfach eine andere Umrechnungsformel.
Je länger ich aber darüber nachdenke, desto besser finde ich die Änderung. Wer möchte, kann immernoch viel Zeit in Pferdezucht stecken um Pferde mit Maximalwerten (oder nah dran) zu bekommen und diese sind auch nach der Änderung einiges wert, für alle anderen ist es aber einfacher geworden an, immernoch sehr gute, Pferde ranzukommen.
Mir gefällt dieses Argument nicht wirklich. Zum ersten Teil: Man muss praktisch keine Zeit mehr in Pferdezucht stecken, um maximal schnelle Pferde zu züchten - wie schon gesagt war z. B. bereits schon mein erstes Pferd nach dem Update 14.52m/s schnell, in der Praxis gibt es keinen merkbaren Unterschied zu einem Maximalpferd.
Zum zweiten Teil: Das könnte man über alles sagen - Dias, seltene Köpfe, Map-Arts und so weiter. Dass etwas jedem ohne jeglichen Aufwand zugänglich ist, ist nicht immer unbedingt gut.
Beispiel Pferderennen:
Auch wenn es schon seit einiger Zeit kein großes Pferderennen mehr auf UW gab, hier mal als Beispiel was sich verändert:
Früher gab es einige weniger Spieler mit guten Pferden (14,2 und mehr), die mehrere tausend Dias wert waren. Die meisten Spieler hatten Pferde im 13,5-14 Bereich, da diese einigermaßen günstig zu bekommen waren (je schneller desto teurer). Folglich hatten bei einem Rennen die Besitzer der guten Pferde einen großen Vorteil (0,5 Blöcke pro Sekunde und mehr). Mit der Änderung ist es nun für alle Spieler einigermaßen einfach möglich, Pferde mit 14,4 oder sogar 14,5 zu bekommen. Somit ist der Unterschied zwischen Spielern mit guten Pferden und "normalen" Spielern nur noch ca 0,1 Blöcke pro Sekunde, wodurch das ganze Rennen fairer wird und es jetzt eher um das Können der Spieler und weniger um die Werte der Pferde geht.
Die letzten beiden Pferderennen auf UW habe meines Wissens nach ich veranstaltet, also sage ich auch dazu mal meine Meinung:
Es stimmt, dass wenn jeder ein Maximalpferd haben kann, man kein teures Pferd braucht, um zu gewinnen.
Aber wer bei meinen Rennen war, weiß, dass man das auch ohne so eine drastische Änderung bei mir nie brauchte: Die Pferde wurden von mir gestellt und hatten alle dieselbe Geschwindigkeit und Sprunghöhe.
Selbst bei Rennen, bei denen man sein eigenes Pferd mitbringt, würde ich nicht sagen, dass diese unbedingt viel zugänglicher werden: Nach meiner Erfahrung ist das Problem meistens nicht, dass Spieler nicht teilnehmen, weil sie z. B. nur ein 13.6er haben, das Problem ist anstattdessen, dass sie überhaupt kein Pferd haben, und das wird sich auch mit sehr einfach züchtbaren Maximalpferden nicht ändern.
Auch wenn meine Rennen durch das Bereitstellen von Pferden kompetitiv waren, hatte ich selten den Eindruck, dass andere Rennen besonders ausschließend waren - klar, wer ein schnelles Pferd hat, hat auch eine größere Chance, aber der Abstand war nicht so groß, dass man mit einem Nachteil keine Chance hätte.
Mich hat es auch als Rennteilnehmer nie gestört, wenn sich jemand anders durch hohen Zuchtaufwand einen kleinen Vorteil erarbeitet hatte. Das wurde auch für mich Teil des Reizes, und ich sehe den Zusammenhang zwischen Zucht und Rennen eher als Symbiose als etwas Schlechtes - und das sage ich gleichzeitig als Teilnehmer und Veranstalter.
Insgesamt finde ich es ehrlichgesagt schade, dass diese Änderung hier übernommen wurde, die Idee von professioneller Pferdezucht ist mit dieser Änderung tot und ich erwarte auch keine nennenswerten positiven Auswirkungen auf Pferderennen.