Öffentliche Liste aller zur Übernahme/Löschen freigegebener Zonen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reddev1

Spieler
2 Nov 2018
20
Hallo zusammen.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen,
dass sich im Bereich meiner Zone ein paar Zonen befinden, die zur Übernahme/Löschung freigegeben sind.
Dabei kam mir dann die Idee, dass man diese Zonen doch auch im Forum ausschreiben könnte.
Gerade bei Zonen die als schön markiert sind aber sich noch im bau befinden,
wäre es doch super wenn sich so jemand findet,
der das Projekt weiter führt und vielleicht noch verbessert.
Weiterhin spart sich das Team den Aufwand eine Zone zurück zusetzen.

Um zu verhindern, dass neue Spieler sie einfach eine dieser Zonen nehmen
und nach 10 Stunden Onlinetime nie wiederkommen,
kann man ja auch eine gewisse Onlinetime voraussetzen (z.B. 14 Tage)

Ich würde vorschlagen, dass die Ausschreibungen zeitlich begänzt sind.
Aber das müsste das Serverteam dann so regeln,
wie es für sie am besten passt.
Als Regelung wer es haben darf würde ich sagen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Meine Idee dahinter ist einfach alten leerstehenden Zonen schneller neues Leben einzuhauchen.

MfG.
Reddev1
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TischGetreide10

Ja_go

Spieler
30 Jun 2019
137
Da das Serverteam, genau wie ich immer von den Schlimmsten ausgehen, habe ich große bedenken.

Das könnte zu diesen Garagenverkäufen in den USA verkommen. Dann wird ausgeschlachtet, alles was verkaufbar ist verscherbelt und letzendlich wird doch gelöscht . . .
 

Reddev1

Spieler
2 Nov 2018
20
Ja aber Wertsachen kann man eh nicht übernehmen.
also bleibt nicht zum verscheuern.

und vom Schlimmsten musst du eh ausgehen. Es gibt immer einen, der einen weg findet das System zu umgehen
 

arturoog

Guard
1 Nov 2014
147
Grundsätzlich ist die Idee ja erstmal nicht schlecht, ich sehe da aber vor allem folgendes Problem bezüglich des Aufwands:

Ja aber Wertsachen kann man eh nicht übernehmen.
also bleibt nicht zum verscheuern.
Weiterhin spart sich das Team den Aufwand eine Zone zurück zusetzen.
Wenn Wertsachen nicht übernommen werden sollen und gleichzeitig die Zone nicht zurückgesetzt wird, heißt das, das Staffteam soll alle Kisten anschauen und Wertvolles entfernen? Die ganze Zone absuchen ob noch irgendwo Diamantblöcke verbaut sind? Auch müsste man dann eine Grenze definieren, was wertvoll ist und was nicht (gar nicht so einfach). Nach meinem Kentnissstand wäre das deutlich mehr Aufwand als die Zone zurückzusetzen.

Was Zonen betrifft, die als schön markiert sind, die bleiben ja sowieso erstmal erhalten. Wenn die Besitzer wirklich lange inaktiv sind und du ein tolles Konzept präsentieren kannst, wie du das zu Ende bauen möchtest, lässt das Staffteam da vielleicht auch mit sich reden, was die Übernahme angeht ;)

Und was Zonen betrifft, die nicht als schön markiert sind, da ist ja zu erwarten, dass der nächste Eigentümer der Fläche dann von sich aus wieder etwas ähnlich gutes zu Wege bringt. Ich finde, es tut der Welt auch mal ganz gut, zurückgesetzt zu werden (besoners dem Untergrund). Man kann nicht alles erhalten, wenn die Map weiterhin bespielbar bleiben soll.
 

Reddev1

Spieler
2 Nov 2018
20
Wenn Wertsachen nicht übernommen werden sollen und gleichzeitig die Zone nicht zurückgesetzt wird, heißt das, das Staffteam soll alle Kisten anschauen und Wertvolles entfernen? Die ganze Zone absuchen ob noch irgendwo Diamantblöcke verbaut sind? Auch müsste man dann eine Grenze definieren, was wertvoll ist und was nicht (gar nicht so einfach). Nach meinem Kentnissstand wäre das deutlich mehr Aufwand als die Zone zurückzusetzen.
Bei einer Zonenübernahme kann man keine Wertsachen übernehmen. Das steht sogar im aktuellen Formular zur Zonenübernahme drin.
 

arturoog

Guard
1 Nov 2014
147
Bei einer Zonenübernahme kann man keine Wertsachen übernehmen. Das steht sogar im aktuellen Formular zur Zonenübernahme drin.
Stimmt, es gibt ja sogar noch den Übernahmeantrag :D Hab auch mal einige davon gestellt, da war ja was...
Aber wenn jede Zone, die gelöscht bzw. in deinem Vorschlag neu vergeben werden soll ihrer Wertsachen "beraubt" werden müsste und nicht nur die wenigen, für die auch wirklich jemand Interesse hat, dann wäre das trotzdem mehr Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw

Wasserhahn24

Spieler
20 Okt 2018
149
Stimmt, es gibt ja sogar noch den Übernahmeantrag :D Hab auch mal einige davon gestellt, da war ja was...
Aber wenn jede Zone, die gelöscht bzw. in deinem Vorschlag neu vergeben werden soll ihrer Wertsachen "beraubt" werden müsste und nicht nur die wenigen, für die auch wirklich jemand Interesse hat, dann wäre das trotzdem mehr Aufwand.
Man könnte die Wertsachen ja auch erst dann entfernen, wenn es tatsächlich zur Übernehme kommt.

Muss zugeben, dass mich die Idee schon reizt. Eventuell könnte man dadurch auf Zonen aufmerksam werden, die dann einen auf Idee bringen was tolles aus dieser Zone zu machen, bzgl. Standort, vorhandene Gebäude, etc. Aber wie Ja_go bereits sagte, man müsste schauen inwiefern das wieder mehr Aufwand fürs Serverteam bedeutet und inwieweit das bösartig ausgenutzt werden könnte.
 

Reddev1

Spieler
2 Nov 2018
20
Stimmt, es gibt ja sogar noch den Übernahmeantrag :D Hab auch mal einige davon gestellt, da war ja was...
Aber wenn jede Zone, die gelöscht bzw. in deinem Vorschlag neu vergeben werden soll ihrer Wertsachen "beraubt" werden müsste und nicht nur die wenigen, für die auch wirklich jemand Interesse hat, dann wäre das trotzdem mehr Aufwand.
Im Endeffekt handelt es sich schlicht und einfach um eine liste Im Forum wo die Zonen stehen.
Das Serverteam besitzt diese liste bereits. Es währe leicht diese zu veröffentlichen.
Und der Rest ist das gleiches System wie es bereits besteht und gut funktioniert.
Wirklich umstellen müsste man das System also nicht.
Weiterhin wird die Zone bis zu dem Zeitpunkt wo sie jemand übernehmen darf eh nicht verändert.

Vielleicht habe ich mich oben etwas falsch ausgedrückt...
Es geht schlicht darum Spieler auf nicht genutzte Zonen aufmerksam zu machen.
Das Zonenantäge-System soll NICHT geändert werden.

Muss zugeben, dass mich die Idee schon reizt. Eventuell könnte man dadurch auf Zonen aufmerksam werden, die dann einen auf Idee bringen was tolles aus dieser Zone zu machen, bzgl. Standort, vorhandene Gebäude, etc
Genau so wie @Wasserhahn24 es geschrieben hat.
 

Antilar

Spieler
4 Mai 2015
119
Gerade bei Zonen die als schön markiert sind aber sich noch im bau befinden,
wäre es doch super wenn sich so jemand findet,
der das Projekt weiter führt und vielleicht noch verbessert.
Naja Zonen sind eigentlich als schön markiert damit genau das nicht passiert. Und außerdem werden sie meines Wissens erst als schön markiert wenn sie fertig sind. Wenn die Person auf einmal nicht mehr da ist dann muss man sich mit ihr halt in Kontakt setzen und wenn das nicht klappt kann man nochmal diskutieren.
Ich persönlich würde mich auf jeden Fall hintergangen fühlen wenn das Serverteam sowas macht weil man damit erstens meine Pläne ruinieren würde und ich zweitens das dann so aufnehmen würde als wenn man mir unterstellen würde, ich könnte nicht bauen. Und das Team gibt Spielern ja nicht ohne Bedenken Zonenfläche, sondern muss sich überzeugen lassen.

Weiterhin spart sich das Team den Aufwand eine Zone zurück zusetzen.
Ich glaube nicht das eine Löschung sonderlich aufwendiger ist als eine Übertragung. Bei Übernahmen werden oft noch Anpassungen gemacht,
z.B. Angleichungen, Änderungen der Zonengröße oder des örtlichen Bioms. Und außerdem löscht das Team nicht nur 100x100-Zonen sondern auch kleinere, womit Projekt-Bauer wahrscheinlich nicht viel anfangen können. Außerdem nimmst du Neulingen so die Möglichkeit Platz für ihren Start zu finden
(und nein Lazytown oder Neustadt ist für mich kein richtiger Start). Ich glaube da ist es besser die Zone einfach zu löschen und Platz für neues zu finden anstatt die Karte mit irgendwelchen unfertigen Projekten vollzukleistern. Wer Interesse an einer Zone hat kann ja immer noch einen Übernahmeantrag stellen.
 

Reddev1

Spieler
2 Nov 2018
20
@Antilar
Less dir mal bitte den Aufwand einer Zonenlöschung durch
 

Antilar

Spieler
4 Mai 2015
119
Gut da habe ich mich geirrt, sorry für meine Unwissenheit o_O
Trotzdem, eine solche Liste wäre meiner Meinung nach unnötig. Wer Platz für sein Projekt oder ein neues Projekt braucht kann sich auch selber umschauen, das gehört meiner Meinung nach nicht in den Aufgabenbereich vom Team den Leuten praktisch hinterher zu laufen um ihnen Platz anzubieten. Das gehört schließlich auch dazu sich den richtigen Platz zu suchen. Jeder auf dem Server hat eine eigene Vorstellung von seiner Zone und ich denke es würde nicht sonderlich viele Fälle geben wo jemand denkt: "Boah die Zone ist ja cool die will ich haben." Da war ich schon dabei, dass Leute eine Zone mit Gebautem übernommen und das Gebaute dann abgerissen haben. (Kann man natürlich auf das Terraforming schieben.) Bei sowas kann man die Zone auch gleich löschen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Arbnora

Donutathome

Senior
7 Aug 2014
591
Wiki
Donutathome
Nein, einfach Nein. Es hat einen Grund warum das ganze nicht öffentlich im Forum steht. Viele der schönen Zonen haben auch massiv wertvolle Blöcke verbaut. Eine Übernahme von schönen Zonen ist nicht ohne Grund schwierig.

Viele der schönen Zonen sind auch "fertig". Ein weiterbauen ist hier nicht nötig und vielleicht auch nicht im Sinne des Erbauers.

Wenn ich da nur an meine Zone denke kommt bei mir ganz schnell die Befürchtung das eine Person diese übernimmt und sämtliche wertvollen Blöcke einfach ausbaut und verscherbelt. Und so sieht es auch bei einigen anderen Projekten aus.

Der Materialwert einiger Zonen übersteigt hier schnell den Wert von mehreren 10 000 dias. Das ist einfach zu verlockend für andere Spieler als das diese einfach übernommen werden können obwohl dafür kein hinreichender Grund besteht.

Sollte eine Person ein begründetes Interesse an einer Zone haben so wird diese das auch ohne Liste im Forum herausfinden.
 

Wasserhahn24

Spieler
20 Okt 2018
149
Vielleicht hilft da die Einschränkung, dass ja nur Zonen gelöscht werden die nicht als "schön" markiert sind. Das Serverteam möge mich gerne korrigieren, aber ich glaube du darfst auch keine Zonen übernehmen, die als "schön" gekennzeichnet sind. Dementsprechend was passiert bis jetzt:

Spieler kommt auf Server
Spieler zieht Zone
Spieler bebaut Zone
Spieler wird inaktiv
Zone kommt auf die Löschliste
Serverteam guckt sich betroffene Zone an
-> Zone ist schön: Zone bleibt stehen -> kein anderer Spieler kommt ran
-> Zone ist nicht schön: Zone wird gelöscht, Blöcke und Wertsachen sind verloren

Ergo wenn ihr aktiv bleibt, würde ja eh keiner an eure Zone herankommen. Und wenn ihr inaktiv werdet ist es doch für euch das gleiche, ob eure Zone gelöscht wurde und ihr dadurch alles verloren habt oder ob jemand anderes eure Zone bekam und ihr alles verloren habt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Ganze steht aber wie gesagt unter der Annahme, dass man schöne Zonen nicht übernehmen darf. Falls ich mich da irre, möge man mich bitte korrigieren.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

kasimania

Serverteam
Administrator
19 Mai 2014
3.863
Wiki
Kasimania
Aaalsooo, einiges stimmt was hier geschrieben wurde, anderes eben nicht. Wir haben eine Liste mit inaktiven Zonen, die wir abarbeiten. Die meisten werden davon gelöscht und einige besonders schöne eben nicht, um sie, so wie sie sind, zu erhalten. Weiterhin kommt es recht oft vor, dass die Zonenbesitzer von schönen Zonen nach einer etwas längeren Pause wieder kommen und sich dann freuen, wenn die Zone noch da ist. Deswegen haben wir auch die Möglichkeit, ein Zeitlimit für das "als schön markieren" zu setzen. Diese zeitlich begrenzt schönen Zonen tauchen also wieder auf der Liste auf, wenn der Spieler nicht wieder kommt und die Zeit abgelaufen ist.

Diese "Liste" die wir haben, ist keine Liste so wir hier im Forum. Diese muss manuell per Datenbankabfrage in einem extra Webinterface immer wieder neu erstellt werden, was den Server auch jedes Mal etwas belastet. Da sich diese "Liste" ständig durch Löschungen, Schön-Markierungen und auftretende Inaktivitäten verändert, gibt es eben nicht DIE Liste und schon gar nicht im Forum. Ein einfaches Bereitstellen einer solche Liste ist also aus technischer Sicht nicht so einfach.

Letztendlich ist es aber jetzt schon möglich, solche Zonen per Zonenantrag und in Absprache mit einem Teamler zu übernehmen. Die Items werden dann aus den Truhen entfernt. Eine solche Übernahme erfolgt dann aber nur, wenn man selber etwas Gutes vorzuweisen hat und auch ein klares Konzept für die zu übernehmende Zone hat.
Eine solche Liste würde wohl leider zu Hauf auch die Spieler anziehen, die glauben, dass sieht ja toll aus, das hole ich mir mal, um sich damit zu schmücken. Das würde für uns nur mehr Arbeit machen, weil wir die Anträge prüfen müssten und die meisten davon dann wohl ablehnen müssten.

Zusammenfassend gibt es eigentlich nicht sehr viel Positives an einer solchen Liste.
 

Reddev1

Spieler
2 Nov 2018
20
Danke @kasimania für die Sichtweise aus dem Serverteam.
Es macht definitiv Sinn, und ich habe es so nicht bedacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine fixe Liste handelt, die nicht so komplex ist.
mit dieser Info macht macht meine Idee wenig Sinn.

Ich würde das Thema also gerne beenden.

MfG.
Reddev1
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und kasimania
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 6 Spieler