Änderungen am Chat / neue Befehle /report und /mail

Techniker_34

Spieler
17 Aug 2014
30
zum Flüstern:

"###" sollte auch Flüstern ermöglichen, d.h.

###<Spieler>[ <Nachricht>]

sendet dem Spieler eine optional angegebene Nachricht und setzt ihn als weiteren Gesprächspartner für "##"



"#####" sollte den Spieler, der einen zuletzt angeflüstert hat, als Gesprächspartner für "##" setzen

Da man davon ausgehen kann dass einer, der sechs Nummernzeichen tippt, nur fünf tippen wollte, sollte alles über 4 "#" denselben Effekt haben statt einer Fehlermeldung.



Neuer Befehl /report:

/report <Nachricht>

erzeugt eine für bestimmte Staffs sichtbare Nachricht. Dient zum Melden von Bugs, Spielerfallen und sonstigen Regelverstößen. Es sind nicht immer Staffs verfügbar bzw. Staffs die sich z.B. um Spielerfallen kümmern können. Außerdem wollen Staffs manchmal auch mal spielen und nicht arbeiten. Derzeit kann man entweder nur immer einen Staff anflüstern oder im globalen Chat Meldungen machen - sofern darauf ein Staff reagiert. Screenshot machen, hochladen und nen Foreneintrag machen ist sehr mühsam. Möglicherweise ein Grund warum Spielerfallen monatelang "nicht entdeckt" wurden...

/report speichert automatisch Spieler, dessen Koordinaten und Zeitstempel. Der Spieler kann also weiterziehen ohne auf nen Staff warten zu müssen. Ggf. erzeugt /report auch nen Foreneintrag unter "ich habe etwas gesehen" - sofern das einen Sinn macht.



Ein /mail-Befehl für ne Art SMS wär' auch nicht schlecht, damit man Spielern die gerade offline sind eine kurze Botschaft übermitteln kann.

/mail to <Spieler> <Nachricht> - Nachricht schicken
/mail list - Posteingang auflisten

Anzeige von Nummern der Nachrichten, Absender, und Beginn der Nachricht (ca. erste 40 Zeichen)

Sendete ein Spieler innerhalb 30 Minuten mehrere Nachrichten hintereinander, wird dies unter einer Nummer (und Zeitstempel) zusammengefasst.

/mail read[ <Nummer>] - angegebene Nachricht ausgeben

"/mail read" gibt immer die älteste ungelesene Nachricht im Posteingang aus

/mail del <Nummer> - angegebene Nachricht zum Löschen markieren
/mail empty - gesamten Posteingang zum Löschen markieren

- wird nur auf ungelesene Nachrichten angewendet (man muss /mail read gemacht haben)
- erst eine Stunde später werden die Nachrichten tatsächlich gelöscht (oder unzugreifbar für den Spieler), erst dann ändert sich auch die Nummerierung der Nachrichten, die "/mail list" zuweist

/mail undel - alle zum Löschen markierten Nachrichten wiederherstellen

ggf. /mail outbox um nachzuschauen, was für Nachrichten man anderen geschickt hat, die Nummern beginnen dann z.B. mit "O"
 
zum Flüstern:

"###" sollte auch Flüstern ermöglichen, d.h.

###<Spieler>[ <Nachricht>]

sendet dem Spieler eine optional angegebene Nachricht und setzt ihn als weiteren Gesprächspartner für "##"

Hört sich gut an.

"#####" sollte den Spieler, der einen zuletzt angeflüstert hat, als Gesprächspartner für "##" setzen

"###" macht doch genau das oder verstehe ich was falsch?

Zu den restlichen Sachen werden bestimmt andere etwas schreiben.
 
### Name [Nachricht] wäre nicht schlecht, aber ##### finde ich eher unnötig, vorallem da, soweit ich weiß, ##### aktuell das gleiche wie #### macht (zu oft # gedrückt). Der Report Befehl klingt interessant, halte ich aber für nicht ganz so wichtig (so viele Bugs und Hacker sind hier hoffentlich nicht). Und zum /mail Befehl, der wurde schon mehrfach als /pn Befehl (wie auf Arandur) vorgeschlagen, aber jedesmal als nicht nötig abgelehnt, auch wenn ich persönlich den ganz praktisch finde.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Zum Flüstern:

<Linksklick> auf Spielernamen im Chat ersetzt /tell u.a. - einfacher gehts nicht.

Zum Report:


Da das Severteam nicht immer online ist, fehlt mir der Nutzen.

Zu den Mail-Befehlen:


Ich kann es gut nachvollziehen, warum dieser o.ä. Befehle abgelehnt wurden - nicht jeder Spieler (oder auch Zweitaccount) nutzt das Forum.
Auch möchte ich Online nicht noch mehr "Spam" ausgesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: CreeperGirl2401
Ich teile die gleiche Meinung wie @Firlefanzius . Aber die Ideen an sich sind gut, aber ich finde es auch nicht sehr effektiv. Gründe siehe Firlefanzius Kommentar ;)
 
Eine Umstellung des Whispersystems kann nützlich sein, noch lieber wäre mir ein eigener Befehl für das Festlegen des Whisperpartners, aber das ist dann pure Kosmetik, da es nichts an der Funktionalität beeinflusst.

Ein /report-Befehl ist zwar nett gemeint, könnte aber nach hinten losgehen, wenn einige den missbrauchen, zum Spam oder Ähnliches. Außerdem ist es letztlich die Aufgabe eines Stafflers, auf Nutzeranfragen zu reagieren, er spielt nun mal nicht nur für sich, sondern auch für die Community. Daher würde ein /report die Sache allenfalls verlagern.
Auch könnte sowas auch im Chat der Staffler untergehen, denn nach meinem Kenntnisstand bekommt ein Staffler wesentlich mehr Input als ein Durchschnittsspieler. Das macht das Ganze zu einer Tortur, darunter auch noch Reports zu identifizieren.
Einen Screenshot hochzuladen und mit zwei oder drei Worten zu versehen, hat noch niemanden umgebracht. Und - wer ein 1x1-Loch entdeckt und es nicht meldet, der wird auch keinen /report ausführen.
Im allerletzten Notfall schreibt man einen Trusty an. Der kann einem zwar fast immer nie helfen, aber er kann ihn auf das Forum verweisen, und ich betone es nochmal:

Man stirbt nicht, wenn man drei Minuten seiner kostbaren Spielerzeit in das Forum investiert. Und wer sich keinen Account anlegen möchte, dem sei gesagt, dass er einen gefährlichen Fehler begeht, denn das Forum, und nichts Anderes, ist die Austauschplattform der Community.

Aus genau diesem Grund bin ich auch gegen einen /mail-Befehl - Er macht das Forum zusammen mit /report weniger attaktiv, denn genau dafür ist das Forum da. Willst du ein Mailsystem - Ab ins Forum. Bug gefunden - Ins Forum damit. Das ist wesentlich aufgeräumter als ein Minecraft-Chat

[...]
Auch möchte ich Online nicht noch mehr "Spam" ausgesetzt sein.

Mag hart klingen, aber du wirst exakt der selben Menge an Spam ausgesetzt werden, Firlefanzius, da einige Spieler die Befehle meist erst nutzen, nachdem sie gefühlte zweihundertmal dafür gemuted wurden. Wer empfindlich auf Spam reagiert, dem empehle ich ohnehin, das Gerät vom Internet zu trennen und nie wieder anzuschließen, denn Spam ist Alltag und ich finde, er wird auf UW, anders als in meinem Email-Spamfach, gut geahndet.
 
Zum Flüstern:
<Linksklick> auf Spielernamen im Chat ersetzt /tell u.a. - einfacher gehts nicht.

Doch: ohne Maus, mit "###" und "##".


Zum Report:


Da das Serverteam nicht immer online ist, fehlt mir der Nutzen.

Genau das ist doch der Vorteil. Dank /report muss kein Admin online sein, um Spielerfallen zu melden, und man muss auch nicht umständlich einen Screenshot mit F3 machen und den ins Forum stellen.


Zu den Mail-Befehlen:


Ich kann es gut nachvollziehen, warum dieser o.ä. Befehle abgelehnt wurden - nicht jeder Spieler (oder auch Zweitaccount) nutzt das Forum.

Das läuft nicht übers Forum, sondern im Chat. Man könnte prinzipiell PNs aus dem Chat parallel ins Forum schicken. Würde aber eher nur Meldungen implementieren, die einen darauf hinweisen, wenn man im Forum ne neue PN bekommen hat. Es handelt sich letztlich nur um ein Flüstern, für das der Angeflüsterte nicht online sein muss.

"Regelrechtes Spamming" ist ein Regelverstoß.
 
Ein /report-Befehl ist zwar nett gemeint, könnte aber nach hinten losgehen, wenn einige den missbrauchen, zum Spam oder Ähnliches.

Regelverstoß => Ban. Gibt ja auch genügend Whisper-Spammer, von denen die meisten Spieler nichts mitkriegen, die von den Staffs irgendwann eins auf den Deckel kriegen.

Auch könnte sowas auch im Chat der Staffler untergehen, denn nach meinem Kenntnisstand bekommt ein Staffler wesentlich mehr Input als ein Durchschnittsspieler. Das macht das Ganze zu einer Tortur, darunter auch noch Reports zu identifizieren.

Die Reports rufst du wie "Mails" ab. Im Grunde ist /report nur ne Erweiterung des später vorgestellten Mailsystems.

Einen Screenshot hochzuladen und mit zwei oder drei Worten zu versehen, hat noch niemanden umgebracht. Und - wer ein 1x1-Loch entdeckt und es nicht meldet, der wird auch keinen /report ausführen.

Wer einen Screenshot nicht macht, hochlädt und ein Posting ins Forum setzt, benutzt aber vielleicht den /report-Befehl, weil das so schnell geht wie "#RockGermany hier ist ne Spielerfalle" in den Chat zu tippen.

Im allerletzten Notfall schreibt man einen Trusty an.

- Es schreibt sich "Trustee", auch wenn's auf der Website hier überall falsch geschrieben steht -.-

Aus genau diesem Grund bin ich auch gegen einen /mail-Befehl - Er macht das Forum zusammen mit /report weniger attraktiv

Das stimmt definitiv. Es könnte auch Staffler zu Bequemlichkeit verleiten... kümmern sich viel später um gemeldete Spielerfallen etc. Läuft ja nicht mehr weg...
 
Wie man es nimmt. Staffler sind eben auch nur Menschen. Aus Bequemlichkeit ein gut funktionierendes System durch eine "Verbesserung" zu ersetzen, genügt an dieser Stelle nicht, um das Spiel wirklich zu vereinfachen. Ich vertrete die Meinung, dass, wer hier spielt, die Pflicht hat, sich selbstständig zu informieren, wie die Dinge hier funktionieren. Dazu gehört auch ein Forenaccount. Deine letzten beiden Vorschläge verlagern alles in das Spiel, was mir nicht gefällt, denn dann stünden zwei Konzepte gegeneinander - das Forenkonzept und das InGamekonzept.

Und ich habe es schon häufig erlebt, dass ein Staffler sofort online kommt, und den Misstand beseitigt, nachdem ich ihn gemeldet habe, da die meisten Staffler über ihre Onlinezeit hinaus aktiv im Forum sind - auch wenn das nicht gleich ersichtlich ist.

Letzlich erwarte ich auchh zu den beiden anderen Themen eine Stellungnahme vom Staff-Team.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 23 Spieler