Vor einem Jahr war nur noch ein einziger Porter frei und wir dachten so langsam ans Aufräumen, was
auch von euch gewünscht wurde. Dazu haben wir erst mal die
Benutzungshäufigkeit aller Porter ausgewertet. Besonders häufig wurden die Porter zu beliebten Farmen benutzt, die sind natürlich geblieben. Aber wir hatten uns gewundert, dass auch alle anderen Porter benutzt wurden, auch die ganz alten. Bis uns eingefallen ist, dass es zu den Portern eine Tagesaufgabe im Erfolgssystem gibt

Damit war klar, dass wir die Benutzungshäufigkeit nicht als Kriterium nutzen konnten. Also haben wir eine Auswertung des Alters, der Zonenattraktivität und der Inaktivität der Besitzer gemacht und daraufhin einige Porter entfernt. Weil es nur wenige neue Porteranträge gab, haben wir auch selbst Zonen ausgewählt und die Besitzer direkt angesprochen.
Ziemlich aufwendig war dann die Änderung der Porter selbst, weil es dazu viele Unterzonen, Teleportbefehle, Druckplatten, eingeblendete Titel, Zonenkartenmarkierungen und Einträge im Erfolgssystem gibt und auch der Weihnachtsspawn und der Winterspawn angepasst werden müssen. Diese Aufgaben haben wir uns dann geteilt, wie wir das immer im Serverteam machen. Gemeinsam war es dann nicht mehr so viel, und somit ist es jetzt auch geschafft.