Die Kolonie Neu-Shana verkündet

Wir, die Kolonie Neu-Shana, verkünden den Anfang vom Geld!
Wir wagen den Versuch Geld herauszubringen und angesichts der Inflation ist das vielleicht keine schlechte Idee. Die Preise im Forum schnellen in luftige Höhen und der Staff bekämpft den Diamanten mit dem Vote-Shop. Wir Spieler können einfach eine eigene Währung aufsetzen und genau das hat Neu-Shana jetzt, wir sehen darin die Zukunft des Handels.

Das Prinzip
Wir lagern Diamanten/Werte ein und erstellen ein Buch, dieses Buch erhält von uns den Wert zugesprochen und da wir 20.000 Diamanten haben, setzen wir auf ein Stück Vertrauen.
Damit Fälschungen sich in engen Grenzen halten, haben wir 3 Sicherheitsmerkmale:
- unsere Namen unter den Buchtiteln
- die gerade geschriebenen Buchtitel, umbenannte Bücher sind nicht sicher
- die Bezeichnung “Kopie einer Kopie”, somit können Endnutzer keine weiteren Kopien herstellen
Die Bücher enthalten alle den gleichen Text, ihr könnt Rohlinge bei uns im Zweifel anfordern (kostet 1 Buch und Feder oder Verleih), der Text lautet:
Die Kolonie Neu-Shana garantiert für den Wert dieser Banknote.
Diese Banknote besitzt den diamantenen Gegenwert.
Nur Banknoten mit der Bezeichnung Kopie einer Kopie sind echt.
Echte Banknoten wurden signiert von:
- 5 Diamanten - @MantaPanther
- 10 Diamanten - @Nieke
- 20 Diamanten - @TMD
- 50 Diamanten - @Calypso_
- 100 Diamanten - @Drachenelfe91
- 200 Diamanten - @Morock
- 500 Diamanten - @BlackHole
1.1.2017
(statt bspw. “5 Diamanten” steht nur “5D”)
Wir behalten es uns vor weitere Serien herauszubringen, diese Liste wird in folgenden Büchern stets enthalten sein.

Sonstiges
Traut kursiver Schrift nicht, Bücher mit normaler, gerader Schrift sind eindeutig echt.
Ihr könnt solche Bücher bei uns umtauschen, verschiedene Werte können auch getauscht werden (Beispiel: 50 in 2x20 und 10).
Wir nehmen auch gern Diamanten an und geben Bücher heraus.
Unsere Vorstellung für alle, die sie noch nicht kennen


Zuletzt bearbeitet: