Mehr Überblick in der Freundesliste – Notizfeld als Ergänzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reisefotograf

Trusty
6 Dez 2015
417
Du hast dich schon einmal gefragt, warum du einen bestimmten Spieler in deiner /f-Liste stehen hast?
Und kannst dich nicht mehr genau erinnern, zu welchem Anlass ihr euch damals auf dem Server gegenseitig in die Freundesliste gesetzt habt?
Es gibt bestimmt Spieler, die sehr viele Personen in ihrer Liste haben und irgendwann den Überblick verlieren. Ich habe das Problem selbst.

Ein Spieler fragte mich heute sogar, warum wir eigentlich in der /f-Liste stehen.
Mein Vorschlag wäre daher, eine Notizfunktion einzuführen — ähnlich wie man bei Zonen einen Namen vergeben kann.
(Ein ähnlich vergleichbarer Fall war früher bei den Zonen: Ohne Namen wurde es schnell unübersichtlich. Daher hat man später die Namensfunktion hinzugefügt.)
So kann man sich auch nach Monaten oder sogar Jahren leichter daran erinnern und über das Thema weiterchatten oder sich erneut darüber austauschen.

Im Bild unten habe ich das einmal grob dargestellt:
Man öffnet /f, klickt auf einen Spieler und kann dann über das Symbol Buch & Feder eine Chat-Eingabe öffnen, um eine Notiz hinzuzufügen, zum Beispiel: „Buddelhilfe“, „Farmbau“, „Event“, usw.
Diese Notiz soll jeder nur für sich selbst sehen und bearbeiten können.

f Vorschlag.png


Ich hoffe, ihr könnt mein Problem bzw. meine Idee nachvollziehen und würde mich über Feedback dazu freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese neue Funktion relativ einfach programmierbar ist, kann das denke ich ein nettes Feature sein, aber ich persönlich brauche es nicht, obwohl ich mit 80 Freunden auch eine ziemlich volle Liste habe.

Mit einem Großteil der Spieler in meiner Freundesliste habe/hatte ich im Vergleich zu anderen Spielern viel Kontakt und wenn ich einen Spieler lange nicht mehr gesehen habe, entferne ich ihn auch gegebenenfalls. Das Problem, gar nicht mehr zu wissen, warum manche Spieler in dieser Liste stehen, habe ich also nicht. Außerdem wüsste ich gar nicht, was ich da jeweils hinschreiben sollte. Freund ist halt Freund. Freunde kennt man und da braucht es keine Erinnerung. So ist es zumindest für mich.

Weil jeder für sich entscheidet, nach welchem "Prinzip" man jemanden in seine Freundesliste aufnimmt, kann ich natürlich nur für mich selbst sprechen. Jeder macht es etwas anders und es scheint ja auch viel Zustimmung für die Idee zu geben.

Fazit: Die Idee ist nicht schlecht, meiner Meinung nach braucht es das aber nicht. Außerdem verschlechtern neue Funktionen die Übersichtlichkeit.
maua1 :)
 
Wenn du nicht weißt, warum jemand in deiner Freundesliste ist, nimmst du ihn einfach raus. Sollte es damals einen wichtigen Grund gegeben haben, wird er sich melden, und du nimmst ihn wieder rein. Dadurch würde sich auch die Begründung in deinem Kopf festigen. In den meisten Fällen wird er sich aber nicht melden, z. B. weil er inaktiv geworden ist.
Hättest du eine Notizmöglichkeit, wäre es so, wie maua gesagt hat: Du wüsstest oft nicht, was du da reinschreiben sollst, weil es in dem Moment offensichtlich ist. Beispielsweise schreibst du "Handel" rein. Aber Wochen später nützt dir diese oder eine andere Notiz auch nichts mehr.
Wenn du trotzdem Notizen machen möchtest, verwende eine Textdatei. Damit bist du flexibler, weil du alle Notizen zusammen siehst. Alternativ kannst du auch ingame ein Freundebuch führen.
 
Ein Aspekt der mir gerade noch einfällt, Spieler bennen sich um. Diese Situation hab ich erst gestern erlebt, dass ein Spieler auf meiner Freundesliste stand und ich nicht mehr genau wusste, wieso er das tat. Stellt sich raus, dass der Spieler in der Vergangenheit öfters mit gehandelt hat.

Solch eine Situation ist keineswegs nur in Minecraft der Fall. Deswegen gibt es ja beim Erfassen von Kontakten seitjeher ein Feld für Notizen zB bei vCards. Selbst Discord und bietet diese Funktion an.

Wenn schon keine Notiz eingebaut werden kann, warum auch immer, wäre es den möglich im Zuge des /friend add den aktuellen Spielernamen in ein Feld abzuspeichern und diesen, sofern er unterschiedlich ist vom aktuellen Spielernamen, diesen anzuzeigen?

Wenn du trotzdem Notizen machen möchtest, verwende eine Textdatei. Damit bist du flexibler, weil du alle Notizen zusammen siehst. Alternativ kannst du auch ingame ein Freundebuch führen.

Das hört sich nett an, skaliert aber unglaublich schlecht. Allein die Situation, dass man eventuell nicht nur auf einem Server spielt, oder andere Spiele.
Für alle eine extra Datei‽

Zudem löst es mein spezielles Problem eh nicht, da die Namenshistorie abgedreht wurde würde mir der in der Textdatei gespeicherte Namen nichts bringen, da der Spieler sich umbenannt hat.
 
Das hört sich nett an, skaliert aber unglaublich schlecht. Allein die Situation, dass man eventuell nicht nur auf einem Server spielt, oder andere Spiele.
Für alle eine extra Datei‽

Wo liegt das Problem? Ein Ordner mit weiteren Unterordnern für jedes Spiel, weitere Unterordner vielleicht für engen Freunde, Handelspartner oder sonstwen. Den Ordner lässt du auf dem Schreibtisch liegen, dann hast du schnell Zugriff.

Oder weniger Freunde haben, nicht jeden, mit dem man mal gehandelt hat aufnehmen.
 
Wir haben den Vorschlag nochmal in der TB gerade besprochen. In Kurz: Wir wollen die Plugins auf UW einfach und übersichtlich halten und nicht mit tausenden Nischenfunktionen aufblähen, daher wollen wir so etwas nicht einbauen.
Die Alternativen sind offensichtlich und wurden ja schon hier vorgeschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • Scirocco
  • Nazghul1
  • The_Deserteagle
ONLINE 56 Spieler