“The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown”
― H.P. Lovecraft
― H.P. Lovecraft
Dieses Zitat und die damit verbunden Geschichten waren die Steine der Inspiration, aus welchen die Mauern und Pfade in meinen Gedanken erichtet wurden und ist deshalb hier als Einleitung in mein Projekt gewählt.
Doch was ist dieses Projekt?
Nun aktuell ist es noch nichts.
Die dafür gewählten Zonen sind nur halb fertig geterraformt und mit Kisten übersät.
Doch stehen die Gestirne günstig für ein neues Projekt, in einem Stil den Unlimited World noch nie zuvor gesehen hat.
Das Stichwort ist Eldritch Horror. Ein Genre, welches hauptsächlich in der Literatur Anwendung findet, aber auch in Rollenspielen seinen Platz gefunden hat.
Die literarischen Werke und Rollenspielen, die sich um den Cthulhu Mythos drehen, haben stets mein Interesse geweckt. Doch nach dem Lesen einiger Werke von Lovecraft und anderer Autoren des Mythos hat mich eine tiefe Faszination des Cosmic-/Lovecraftian-Horror ergriffen.
Ich wurde groß und lebe in den Geschichten und Fabeln der Fantasy und schreibe meine eigenen Werke eher in diesen Gebieten. Doch bringen die Geschichten von dem, was nicht verstanden werden kann, einen unnatürlich vertrauten Hauch von Inspiration, der mich dazu bringt stets neue Legenden und Pantheons an Kreaturen und Monstern zu kreieren.
Und das plane ich, in dieses Projekt fließen zu lassen. Inspiration und Faszination, um mit der Community eine neue Geschichte zu schreiben. Eine Geschichte die in der Ausgrabung von antiken Ruinen in einer Gestalt, wie keine menschliche Zivilisation sie je hätte erichten können, stattfindet und mutige Abenteurer benötigt, die sie erkunden. Und einer neugierigen Spielerschaft, die die Legenden der Alten und der Jetzigen zu erforschen gedenkt und durch die Pforten meiner Tore wandert, um mit mir in den Landen des Wahnsinns, die ich zu kreieren gedenke, eine Geschichte zu schreiben, wie dieser Server sie noch nie gesehen hat.
(Screenshot meines Plotes aus der Kreativwelt)
Mein Eĺ̷̟̘͋ď̷̲̈̂ri̸͋tc̵̖̹͇̻̈́̈́̈ḧ̵̯́ ̵̭̕H̴̳̍͗ỏ̸̦̀̚rr̸̳̮̗̗̾͒̉́̕o̵̿͋͋̔ṟ̵͆̒
Eldritch Horror ist ein sehr unbekanntes Genre, mit dem wahrscheinlich die meisten Leute auf dem Server nichts anfangen können. Besonders, da die Spielerschaft auch teilweise noch sehr jung ist. Deshalb möchte ich das Genre einmal erklären und beschreiben, wie ich es nutzen möchte, um kein Horrorkabinet, sondern mysteriöse Ruinen des Unbekannten zu schaffen.
Im traditionellen Eldritch Horror wird besonders die Angst des Unbekannten und des Unfassbaren erkundet. Meist ohne den Leser die direkte Sicht des Protagonisten erleben zu lassen, sondern durch Briefe oder Nacherzählungen Überlebender von Begegnungen mit Kreaturen oder Situationen, die so unfassbar und unvorstellbar waren, dass sie nicht durch Worte zu beschreiben sind und Wahnsinn in den Charakteren auslösten.
Dies macht Eldritch Horror sehr interessant, da Dinge keinen Sinn ergeben müssen, sondern einfach viel komplexer sein könnten als der menschliche Verstand es je fassen könnte. Ich möchte genau diesen Aspekt dieses Genres auskosten und eine Reihe an Ereignissen und Situationen schaffen, die wie ein großes Rätsel funktionieren und ein gesamt Bild schaffen, welches sich mehr auf Theorien und Interpretation stützt als durch Erklärung und auf seiner ganz eigenen Logik baut.
Die Horroranteile werde ich, in Gedanken an jüngere Spieler, weitestgehend auslassen und mich mehr auf das vorliegende Mysterium fokussieren.
Doch plane ich eine trotzdem sehr erwachsene Geschichte mit ausgeklügelten Charakteren.
Die Geschichte
Die Geschichte, die ich plane, dreht sich um ein kleines Team von Wissenschaftlern, die sich dem Verschwinden eines Forschers annehmen und dabei auf einige merkwürdige Ruinen stoßen, welche mit dem Verschwinden in Verbindung zu stehen scheinen. Die Truppe baut ein lokales Forschungslager auf und beginnt die Ausgrabung und Untersuchung der Ruinen. Dies wird der Punkt an denen die Spieler ins Spiel kommen, um in die Ruinen einzudringen und Bilder und Rätsel vorfinden, die auf das Verschwinden des Forschers hinweisen und die Geschichte vorantreiben.
Dafür muss der Spieler mit verschiedenen Charakteren Interagieren und Rätsel lösen.
Die Charaktere
Natürlich fordert diese Art der Erzählung ein komplizierteres Medium als Schilder oder Itemframes.
Deshalb wird es NPC's geben mit denen im Forum interagiert werden kann. Diese werden mit der Zeit freigeschaltet und im Forum durch Pixelart gif's dargestellt und reagieren je nach aktuellen Ereignissen anders auf den Spieler.
Ein Beispiel:
Du wirst nach deiner Ankunft auf der Ausgrabung vom Professor mit Zertifikat ins Lager geschickt, um dich dort auszurüsten.
Dort findest du auf einem Schild einen Link zu einem Forumsbeitrag und der verlinkt dich zu folgender Interaktion.
(Photoshop Frameanimation)
Astrid ist der erste designte Charakter und wird, zusammen mit ein paar weiteren, ihren Platz in der Story haben und wahrscheinlich öfter besucht werden.
Unfertig aber in Arbeit
Die Zonen sind, wie gesagt, noch sehr leer. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht sicher sein kann, ob dieser Server so ein Projekt braucht oder will. Zum anderen fehlt mir für einiges einfach die Zonenfläche und ich hoffe durch diesen Beitrag eine Projektzone zu bekommen.
Deshalb habe ich diesen Beitrag geschaffen, um die Idee vorzustellen und um Bestätigung zu bekommen das dieses Projekt die Mühe wert wäre.
Die Zonenvorstellung wird vermutlich noch einmal neu geschrieben werden, sobald das Projekt und die Geschichte auf festem Grund stehen.
Bis dahin kann ich nur auf die Unterstützung der Spieler und den Segen der Serverteams hoffen, um dieses Projekt in die Startlöcher zu geben.
Hier werden nun noch einige Bilder von meinem Kreativplot und meiner Zone gezeigt.
(Screenshot der Zone MasceradeLp#7)
(Screenshot meines Plotes aus der Kreativwelt)
(Screenshot der Zone Rexolas#4)
Lage und Weg zur Zone
(Screenshot der Zonenkarte)
Koordinaten der Ausgrabung
X: 2900 Z: -3350
Der Weg ist in gelb
Falls Fragen oder Diskussionen erwünscht sind steh ich dafür in diesem Thema zur Verfügung.
Konstruktives Feedback ist ebenfalls erwünscht.
Ich wünsche frohes Weiterlesen
Anno_Vortex
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