Einblicke ins Serverteam

  • Der Server wurde um 8 Uhr für ein Backup heruntergefahren. (Dauer ca. 10 Minuten)

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
6.271
UWmitGlas.png

Für viele Spieler ist die Arbeit des Serverteams ein großes Mysterium. Ein paar Worte stehen im UW-Wiki, aber wir möchten euch zu diesem Thema deutlich mehr Klarheit und Durchblick verschaffen.

Manchmal erwähnen wir, dass Unlimitedworld ein privates Freizeitprojekt ist, hier ist die ausführliche Geschichte:
Im März 2011 habe ich einen privaten Survival-Freebuild-Minecraft-Server gestartet und Unlimitedworld genannt. Seither werkeln ich und einige Mithelfer, deren Zusammensetzung sich hin und wieder ändert (=Serverteam), in unserer Freizeit an dieser mittlerweile vierten Welt, die ihr im Survivalmodus mit euren Bauten verschönert und auf der wir gemeinsam eine nette Abwechslung zum Alltag haben wollen (das Ziel dieses Projektes). Das Serverteam ist keine Firma, es gibt kein Büro, keine Verwaltung und schon gar keine Bezahlung. Das wollen wir auch alles gar nicht. Wir sind befreundete Minecraft-Spieler, wohnen an verschiedenen Orten und kümmern uns um Unlimitedworld, wenn wir gerade Zeit dafür haben, also meistens abends oder am Wochenende.​
Trotzdem sind wir fast rund um die Uhr erreichbar. Zur internen Kommunikation und Koordination nutzen wir den Messaging-Dienst Slack, mit dem wir uns übers Handy erreichen können. So kann z.B. ein Buddy oder Mod, der gerade auf dem Server ist, über Slack einen Admin oder Dev zu einem wichtigen Problem fragen. Die Devs erhalten außerdem automatische Nachrichten bei Serverproblemen. Teamgeist wird bei uns groß geschrieben. Wir antworten, egal ob Wochentag, Wochenende oder Feiertag und egal wo wir gerade sind, sei es Schule, Uni, Arbeit, aus dem Zug oder aus dem Urlaub. Die Devs haben neben Slack auch einen Fernzugriff auf den Server und können im Notfall viele Probleme auch von unterwegs lösen. Aber da wir keine Firma sind, gibt es keine Pflicht zur Rufbereitschaft. Wir sind freiwillig erreichbar, und wer gerade keine Zeit hat, ist erst dann wieder erreichbar, wenn er Zeit hat.
Pläne und Ideen werden im Slack, in einem internen Teamforum oder im TeamSpeak diskutiert. Daneben trifft sich unregelmäßig die Owner/Admin/Dev-Gruppe, um die Gestaltung des Servers zu besprechen. Die Devs treffen sich auch zu eigenen Gesprächen, um technische Details und Probleme zu klären. Regelmäßig alle zwei Wochen kommt das gesamte Team an einem Sonntag Abend zu einem gemeinsamen TeamSpeak-Meeting zusammen und diskutiert über die aktuellen Punkte und nächsten Aufgaben.

Ein Server dieser Größe verursacht vor allem eine Menge Verwaltungsarbeit: Wir beantworten Anträge im Forum, löschen täglich inaktive Zonen und bearbeiten Tickets, pflegen und aktualisieren die Software, beseitigen Probleme, produzieren News-Videos und halten das UW-Wiki aktuell. Diese Tätigkeiten machen uns erstaunlicherweise Spaß (solange sie für uns im überschaubaren Rahmen bleiben).

Bisher habt ihr von all dem kaum etwas mitbekommen, aber das soll sich ändern. Dazu haben wir uns folgendes überlegt:
  • Einblicke: Im Forum gibt es das neue Unterforum "Team-Blog". Die Themen darin beschreiben unsere Tätigkeit hinter den Kulissen. Ihr bekommt Einblicke in unsere laufenden Projekte und erfahrt, was wir gerade machen und warum. Im Moment lest ihr den ersten Beitrag mit Hintergrundinformationen zum Team und Infos zu geplanten Projekten. Der zweite Beitrag ist ein Bericht über das Großprojekt, das wir bereits vor zwei Monaten geplant haben und an dem wir seit einem Monat täglich arbeiten. Und nebenbei erfahrt ihr auch den Sinn des Wilder-Westen-Bauevents ;)
  • Begründungen: Im Lauf der Jahre hatten wir uns leider angewöhnt, immer seltener Begründungen zu liefern, weil wir selbst alles schon so oft diskutiert und damit im Kopf hatten. Dabei haben wir aber übersehen, dass nicht jeder unsere Gedanken lesen kann und auch nicht jeder nachfragt. Zukünftig wollen wir bei Neuigkeiten und Änderungen im Forum die Begründungen mitliefern, um Mutmaßungen durch Fakten zu ersetzen.
  • Weil immer wieder neue Spieler auf den Server kommen, werden manche Vorschläge, die bereits früher aus verschiedenen Gründen abgelehnt worden waren, immer wieder neu gemacht. Damit man nicht lange im Forum suchen muss, haben wir die Ablehnungsgründe im UW-Wiki unter "Darum gibt es das hier nicht" an zentraler Stelle zusammengefasst.
  • Changelog: Ein Changelog ist ein Text, der über Änderungen informiert. Dies machen wir in unseren Kurzmeldungen. Die Änderungen wurden früher meist um 4:00 Uhr nachts mit dem Serverneustart automatisch eingespielt. Der zugehörige Forenbeitrag erschien dann manchmal erst am nächsten Abend, wenn der Dev zu Hause war. Seit wir den Serverneustart um 8:00 machen, können Plugin-Änderungen meistens zeitgleich gepostet werden. Zusätzlich informieren wir über größere Neuigkeiten ingame über eine Chat-Begrüßungsmeldung und Schilder am Spawn.
Und nun viel Spaß mit dem Team-Blog und den Einblicken hinter die Kulissen. Und weiterhin eine schöne Zeit auf diesem Server!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ziemlich gut, dass man jetzt als Spieler mehr Einblicke ins Team, bzw in deren Aufgaben und Ideen bekommt. Sowas fehlte mir persönlich schon lange, einfach mal zu wissen, was da eigentlich passiert. So zeigt das dann doch ein bisschen mehr Präsenz vom Team.
Gute Idee, begrüße ich sehr! ^^
 
Eine_Orange schrieb:
Was machen Guards eigentlich genau?


Guards sind Trusties mit der Zusatzaufgabe, Störenfriede im Chat verstummen zu lassen.

Oder anders gesagt: Sie passen auf den Chat auf und können ermahnen und muten.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

Backup wird erstellt