Zu teures Frost Walker

Andrej1212

Spieler
6 März 2019
53
Hallo alle zusammen,
ich habe neulich versucht, Eisläufer-Bücher zu erhalten. Dabei ist mir aber eine unangenehme Wahrheit aufgefallen, worauf ich mit diesem Beitrag aufmerksam machen möchte: Man kann diese Bücher nachhaltig (und in etwas größeren Mengen) nur auf einem konkreten Weg erhalten: Über Villagertrades. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass aber diese Verzauberung, wie auch normalerweise Mending (das es aber nicht mehr bei Villagern gibt), ein Treasure Enchantment ist, weshalb der Preis doppelt so hoch ausfällt wie bei anderen Büchern, die man bei Villagern erhalten kann...
Ein solch hoher Aufpreis aber, finde ich, ist in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Denn herausstechen tut es mit seinen Eigenschaften nicht im Vergleich zu anderen Büchern, eher im Gegenteil. Deswegen würde ich mir wünschen, diesen Aufpreis wieder entfernen zu lassen. Hierzu ein Auszug aus dem "Darum gibt es das hier nicht":
So teure Verzauberungsbücher kann ich mir aber nicht leisten

Du musst die Verzauberungsbücher nicht kaufen. Stelle mit Papier und Leder selber Bücher her und verzaubere sie am Zaubertisch. Du kannst dein Werkzeug am Zaubertisch auch direkt verzaubern.
Das ist aber bei Eisläufer nicht möglich, was meinen Punkt unterstreicht.

Der konkrete Grund aber, weshalb ich zumindest eine offene Diskussion darüber führen möchte, ist, dass Frost Walker auch für eine ganz spezielle Redstone-Schaltung verwendet werden kann, was in dieser Weise einzigartig ist: Man kann mithilfe dieses Enchantments eine Maschine bauen (auf einem anderen Wege ist das nicht möglich), die erkennen kann, ob ein Chunk gerade wieder geladen wird. Dadurch ist es nützlich für größere Redstoneschaltungen, bei denen Probleme durch das performancesparende Berechnen aufseiten des Servers entstehen. Denn so kann man eine Redstoneschaltung bei jedem neuen Laden des Chunks neustarten lassen, wodurch Fehler innerhalb der Konstruktion vermieden werden können.

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, als ich die ganze Thematik der Verzauberungsbücher mir angeschaut habe: Die Marktpreise für Verzauberungsbücher befinden sich schon seit Längerem teilweise sehr unterhalb des Preisniveaus, für das man dasselbe Buch bei Villagern ertraden könnte. Deswegen fände ich es auch gut und gerechtfertigt, allgemein die Preise bei Villagern etwa zu halbieren, um wieder den Villagerhandel zu stärken, dabei aber gleichzeitig trotzdem das normale Verzaubern rentabel zu lassen.
Die Änderung zu den Diapreisen wurde ja früher u.a. damit begründet, dass sich normales Verzaubern mit dem Verzauberungstisch wieder lohnen soll. Diese Änderung empfinde ich nun rückblickend als goldrichtig, weil dadurch diese Game Mechanic wieder betrieben wird, was das Spiel auf jeden Fall bereichert.Trotzdem ist im Gegenzug dazu nun aber der Handel mit Villagern nur noch zur Notlösung geworden. Und das finde ich schade, weil Villager an sich eine gute Spielmechanik auf UWMC darstellen (könnten).

Ich hoffe, dass dies ein ausreichender Ansatz ist, um eine Veränderung in Bewegung setzen zu können.
VG Andrej
 
Servus,

irgendwie hab ich hier doch das Bedürftnis was drunter schreiben zu wollen - entsprechend:

Richtig, Frostwalker ist ein "Treasure-Ench." deshalb, bekommt man diese Verzauberung nur durch Villager, Kisten in der Farmwelt und angeln, aber nicht im Verzauberungstisch.

Punkt hierbei ist aber:
1. Frostwalker ist ein unbeliebtes Enchantment, fast jeder auf dem Server nutzt Wasserläufer, entsprechend ist die Nachfrage nach Eisläufer/Frostwalker gering.

2. Dadurch, dass mending quasi nur durchs angeln zu bekommen ist, wird auf UW bekanntlich extrem viel geangelt (täglich zig tausend Fische und deshalb auch hunderte Schätze (u. a. viele verz. Bücher)

Folglich dürften hierbei einige Frostwalker Bücher anfallen, die auch (da unbeliebt) von Spielern zu sehr billigen Preisen verkauft werden (z. B. von @Poptschik für 4 Dias p. Buch)

Nun ist natürlich die Frage inwiefern der mit Sicherheit nicht geringe Vorrat an Büchern von Spielern nicht vollkommend ausreicht?

Du sprichst hier eine "Redstone-Schaltung" an, bei welcher man diese Verzauberung benötigt, scheinbar in Zitat: "etwas größeren Mengen".
Die einzige Schaltung die ich nach kurzer Suche auf YT und Reddit/Internet finden kommt ist ein Chunkloader/detector der mit Hilfe eines Rüstungsständers der Frostwalker Schuhe trägt funktioniert.

(https://www.reddit.com/r/technicalm...ndroidcss&utm_term=1&utm_content=share_button)

Falls ich nicht komplett falsch mit der besagten gefundenen Schaltung liege stellt sich mir allerdings auch hier sofort die Frage:

Ist so eine Schaltung sinnvoll/notwendig?

Wie oft soll diese Schaltung verbaut werden, wenn du scheinbar einige solcher Bücher möchtest?

Und vorallem: Ist diese Mechanik auf UW überhaubt gewollt bzw. erlaubt? Chunkloader/Detector hört sich zumindest für mich etwas dubios an? quasi Druckplatte am homepoint? (evntl. nur Einzelmeinung oder falsch gemeint).

Das die Preise bei Villagern im Verhältnis zu den Preisen bei Spielern sehr teuer sind, ist eine Tatsache aber auch seit Jahren bekannt und scheinbar? so gewollt (Spielerhandel fördern - Villager nur Notlösung).
Meine Abneigung bzgl. der hohen Preise hält sich allerdings auch sehr in Grenzen, da wir hier alle bekanntlich auf einem Server spielen wo es eig. darum geht miteinander etwas zu erreichen und nicht primär mit Villagern sondern eben mit anderen Spielern.

Soo.. Wall of Text sry. i know...

Mit freundlichen Grüßen

- Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde genau darum das es sehr unbeliebt auf dem server ist klnnte man bei den villagern den preis für dieses buch senken ^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: papamelone
Moin,

auch ich möchte mal meinen Senf dazu abgeben. Das senken der Preise von Büchern (in dem Falle hier Eisläufer) scheint mir leider ziemlich unsinnig. Ja, es ist eine unbeliebte Verzauberung und wird nicht von vielen genutzt, aber...
ich habe neulich versucht, Eisläufer-Bücher zu erhalten. Dabei ist mir aber eine unangenehme Wahrheit aufgefallen, worauf ich mit diesem Beitrag aufmerksam machen möchte: Man kann diese Bücher nachhaltig (und in etwas größeren Mengen) nur auf einem konkreten Weg erhalten: Über Villagertrades.
Du sprichst hier an, dass es nicht möglich ist, Eisläufer in großen Mengen zu bekommen. Da stellt sich mir zuerst einmal die Frage: Wofür braucht man Eisläufer in "etwas größeren Mengen"? Ja, du sprichst an das man diese für eine Maschine benutzen kann, wie aber auch @Floxri geschrieben hat, erschließt sich mir auch nicht der Sinn dafür, vor allem nicht auf einem Multiplayer Survival Server.
Ein solch hoher Aufpreis aber, finde ich, ist in diesem Fall nicht gerechtfertigt.
Schade, dass du diesen Preis nicht gerechtfertigt findest. Jedoch betrachte es mal so: Wenn jetzt der Preis von Eisläufer runtergesetzt wird, steht diese Diskussion bald für jedes erdenkliche andere, noch so unsinnige Enchantment im Raum. Dabei wären wir dann auch wieder bei der Diskussion wertverlust.. Aber nagut.
Ebenfalls bin ich auch der Meinung: Wenn wir jetzt anfangen, Preise bei Villagern runterzusetzen, weil es uns zu "unbequem" ist, die benötigten Trading Items zu farmen, frage ich mich teilweise, warum man dann noch Minecraft spielt, wenn man immer versucht, sich alles zu vereinfach. Wo bleibt der Spaß, wenn man für nichts mehr irgendwie arbeiten muss oder mal ein bisschen Aufwand aufbringt. Es geht doch vor allem um diese kleinen Erfolgserlebnisse die man hat, wenn man sich endlich das Item was man gerne haben würde, besorgen kann. Also ich möchte nicht alles in den Schoß gelegt bekommen..
Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, als ich die ganze Thematik der Verzauberungsbücher mir angeschaut habe: Die Marktpreise für Verzauberungsbücher befinden sich schon seit Längerem teilweise sehr unterhalb des Preisniveaus, für das man dasselbe Buch bei Villagern ertraden könnte. Deswegen fände ich es auch gut und gerechtfertigt, allgemein die Preise bei Villagern etwa zu halbieren, um wieder den Villagerhandel zu stärken, dabei aber gleichzeitig trotzdem das normale Verzaubern rentabel zu lassen.
Das Wort Preisniveau finde ich etwas, naja, unvorteilhaft. Jeder Spieler hat eine unterschiedliche Ansicht über ein "faires" Preisniveau. Was für den einen die halbe Welt bedeutet, ist für den anderen vielleicht maximal ein kleiner, positiver Nebeneffekt. Ebenso bin ich auch nicht der Meinung, dass man davon sprechen müsste, den Villagerhandel wieder zu stärken. Auch wenn vielleicht der Villagermarkt am Spawn nicht mehr so gut besucht ist, wie er eventuell mal war, findet man auf vielen Zonen Villager, welche Spieler auch heute immernoch zahlreich zum Trading benutzen.

Alles in allem, kann ich nur sagen, dass ich es nicht für Notwendig halte die Preise runterzusetzen oder gar noch zu halbieren, ebenso da viele Spieler die Bücher viel günstiger anbieten, als die guten, alten Villager. Einfach mal im /h nachfragen. Und ich würde mal sagen, dass Handeln mit Spielern, macht auf einem Multiplayerserver deutlich mehr Spaß, als nur mit Villagern. ^^

MfG, hucke

Ich finde genau darum das es sehr unbeliebt auf dem server ist klnnte man bei den villagern den preis für dieses buch senken ^^
ok.
 
Ich konkretisiere vielleicht nochmal meine Ansichten:
Da dies hier ein Survivalserver ist und ausdrücklich KEIN Vanilla-Server sein soll, greift hier erst einmal das Argument nicht, dass es so vom Spiel gewollt ist, also ein Treasure Enchantment ist, und somit den höheren Preis rechtfertigt. Somit kann und sollte man über jede Änderung am Originalspiel vonseiten des Servers auch diskutieren können, auch über die Nebeneffekte, die dadurch entstehen.
Wenn jetzt der Preis von Eisläufer runtergesetzt wird, steht diese Diskussion bald für jedes erdenkliche andere, noch so unsinnige Enchantment im Raum (@huckepuff)
Das heißt, wenn durch eine Änderung des Serverteams am zugrundeliegenden Spiel ungewollte oder unbeabsichtigte Nebeneffekte auftreten, sollte eine Benennung dieses Problems und auch Behebung möglich sein, ohne damit abgetan zu werden, dass das dazu führen könnte, dass andere Mechanismen auch hinterfragt werden. Eine offene Diskussion über die gemeinsamen Regeln auf dem Server, wo man gemeinsam miteinander baut und handelt, sollte grundsätzlich möglich sein. Dadurch kommen (auch unsinnige) Diskussionen zustande, ja, aber von Interaktion lebt ja ein Server.

Aber weiter im Text: Das Serverteam versucht die Elemente des Originalspiels so abzuändern, dass es wirtschaftstauglich wird. Dazu gehörte auch der Schritt, wodurch Smaragde bei verzauberten Büchern durch Diamanten ersetzt wurden. Das war meiner Ansicht nach der richtige Schritt, da dies den Handel unter den Spielern (wie schon gesagt) anregt. Das würde ich auch gerne weiterhin so beibehalten. Am Beispiele von Eisläufer lässt sich aber ziemlich gut ablesen, dass durch diese Änderung die Preise bei Villagern, bei ausgewählten Enchantments, unverhältnismäßig hoch sind (Nebeneffekt). So lässt sich Frost Walker 1 bzw. 2 erst ab 10 bzw. 18 Dias bei Villagern handeln (durch die Verdopplungsmechanik des Vanillaspiels). Im Handel kostet Frost Walker 2, wie @Floxri bemerkt hat, um die 4 Dias pro Stück. Eine Vervierfachung des Preises ist hier dann besonders heftig, was ich finde. Eine Aufhebung des Treasure Enchantments würde dies auf ca. den Faktor 2 verringern, was dann eher anwendbar und massentauglich wäre. Das würde dem Spielermarkt genug Freiraum lassen, Preise zu setzen, aber trotzdem ein guter "Notbehelf" sein, falls man nun doch keine Ansprechpartner findet, die das gewünschte Buch anbieten.
Und dabei habe ich noch die absurde Situation bei Frost Walker 1 nicht angesprochen... (im Folgenden mehr)

Davor möchte ich aber noch einen anderen Punkt klären: Diese ganze Problematik (dass manche Bücher bei Villagern unverhältnismäßig teurer sind als bei Spielern) ist durch die Abweichung vom Grundspiel entstanden. Deswegen sollten die Preise bei Villagern dann aber auch zumindest noch im Rahmen sein, aber nicht, dass das entsprechende Buch 4-mal so viel, oder sogar noch mehr, als im "normalen" Handel kostet. Das ist dann keine gute Ausweichmöglichkeit mehr für Spieler, die das betreffende Produkt gerade nicht vorfinden (bei Eisläufer kann man auch dann schwer auf andere Beschaffungsmöglichkeiten ausweichen, ohne diese Vervierfachung in Kauf zu nehmen).

Zudem noch zum Punkt des Chunkdetectors:
Und vorallem: Ist diese Mechanik auf UW überhaubt gewollt bzw. erlaubt? Chunkloader/Detector hört sich zumindest für mich etwas dubios an? quasi Druckplatte am homepoint? (evntl. nur Einzelmeinung oder falsch gemeint) (@Floxri)
Jede Redstonekonstruktion (auch schon eine Druckplatte) kann missbraucht werden, so auch diese Schaltung. Dies sollte aber kein Gegenargument sein, weil ja andere Redstonebestandteile trotzdem zugelassen sind, obwohl man sie irgendwie missbräuchlich verwenden kann. Das Konzept, das ich umschrieben habe, ist, dass wenn man eine Redstonekonstruktion wie zum Beispiel eine größere Redstonetür baut (oder eine Tür, wo es nicht anders möglich ist, als sie auf zwei Chunks aufzuteilen), dass man dann Fehler, die durch das stufenweise Laden der Chunks, in denen diese Schaltung liegt, beheben könnte, indem man die ganze Maschine zurücksetzt... So könnten Bugs vermieden werden. Das widerspricht keinen Regeln, solange dies in einem verantwortungsvollen Rahmen passiert (also nicht zu viel, zu groß,...).
Außerdem ist es für die Konstruktion am besten, wenn man Eisläufer 1 verwendet, da dies den Rechenaufwand für den Server minimiert, weil die Maschine eine kürzere Zeit in Betrieb ist. Und dieses Buch konnte ich im Spielerhandel zumindest nicht vorfinden. Da dann auch noch min. 10 Dias für ein Buch auszugeben, das auf erhöhter Stufe für 4 Dias bei anderen Händlern weggeht (nur um die Regeln des Servers zu befolgen, dass man möglichst performancesparend agieren soll), diese Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht.

EDIT:
Auf deine Frage bezogen @Floxri:
Wie oft soll diese Schaltung verbaut werden, wenn du scheinbar einige solcher Bücher möchtest?
Ich bin auf die Maschine gestoßen, weil meine Redstonetür nicht fehlerfrei funktioniert hat. Trotzdem konnte ich diese auf "konventionelle" Weise reparieren, weshalb ich die Chunk Detection-Maschine zurzeit noch nicht verwende. Da ich aber fest vorhabe, auch in Zukunft mit Redstone zu arbeiten, wird sie mir sicherlich nützlich sein.
Aber auch so ist das Ganze gerade eine gute prinzipielle DIskussion, da hier meines Erachtens nach nachgebessert werden sollte.

Und auf deine Aussage hin @huckepuff:
Ebenfalls bin ich auch der Meinung: Wenn wir jetzt anfangen, Preise bei Villagern runterzusetzen, weil es uns zu "unbequem" ist, die benötigten Trading Items zu farmen, frage ich mich teilweise, warum man dann noch Minecraft spielt, wenn man immer versucht, sich alles zu vereinfach.
Es geht mir nicht darum, die Preise für Verzauberte Bücher generell anzutasten, weil es mir zu "unbequem" ist, die notwendingen Ressourcen ranzuholen. Denn wie gesagt sind die Preise im Spielerhandel niedriger (in einem guten Preisbereich, nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig) und das soll auch so bleiben. Mir geht es darum, eine wirklich auch sinnvolle Alternative zu haben. Villager werden durch diesen hohen Aufschlag fast gar nicht mehr zur Buchbeschaffung benutzt, weil es eben keine sinnvolle Alternative darstellt. Was ich damit meine ist: Villager werden nicht einmal in Erwägung gezogen, wenn man ein Buch haben möchte, weil es sich so oder so absolut nicht lohnt. Dem möchte ich teilweise entgegenwirken.


Hoffe, das erklärt alles detailierter.
VG Andrej
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist natürlich die Frage inwiefern der mit Sicherheit nicht geringe Vorrat an Büchern von Spielern nicht vollkommend ausreicht?
Mein Vorrat an Frostwalker I liegt z.B. bei einem Buch.

Wenn wir jetzt anfangen, Preise bei Villagern runterzusetzen, weil es uns zu "unbequem" ist, die benötigten Trading Items zu farmen, frage ich mich teilweise, warum man dann noch Minecraft spielt, wenn man immer versucht, sich alles zu vereinfach. Wo bleibt der Spaß, wenn man für nichts mehr irgendwie arbeiten muss oder mal ein bisschen Aufwand aufbringt. Es geht doch vor allem um diese kleinen Erfolgserlebnisse die man hat, wenn man sich endlich das Item was man gerne haben würde, besorgen kann.
Ich sehe da kein grundlegendes Problem in Bezug auf das Spielerlebnis. Im Gegenteil denke ich, dass MC grundlegend darauf beruht, sich alles zu vereinfachen. Beispiel: Man fängt mit einer Holzpicke an, mit deren Hilfe man eine Steinpicke craftet, mit der man an eine Eisenpicke kommt, die Dias für die Diapicke abbauen kann. Darin liegen dann die kleinen Erfolgserlebnisse. Also auch in der Vereinfachung.

Dass dieses Spielerlebnis problematisch für die Spieler selbst sein kann, ist ja bekannt: Die Erfolgserlebnisse der meisten Computerspiele basieren darauf, dass man sehr geziehlt steuern kann, was passiert. Kurz gesagt, drückt man auf einen bestimmten Knopf und bekommt dadurch ein bestimmtes Ergebnis. Das ist etwas, das im Real Life so nicht funktioniert. Gerade bei jüngeren Spielern kann das für Schwierigkeiten sorgen.
Darum ist es aus meiner Sicht ne gute Sache, wenn Computerspieler Diskussionen anstoßen. Weil damit etwas mehr Real Life ins Spiel kommt.

Was Minecraft als Computerspiel wertvoll macht, ist auch das Redstonesystem. Soweit ich weiß, wird das in Skandinavien sogar im Schulunterricht genutzt. Und so wie ich es verstanden habe, gibts auf UW das Thema mit den optimierten Serverleistungen, wegen denen manche Schaltungen ab und an hängen bleiben, die sonst laufen. Wenn man das durch die von Andrej gefundene Schaltung verbessern könnte, wär das super.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Andrej1212

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 43 Spieler