Wie voll ist die Map?

Lergin_

Spieler
29 Feb 2016
86
Wiki
Malte662
Automatisch aktualisierende Version: https://lergin.de/tools/uwmc/world


Gesamte Karte


Anzahl an Spielerzonen: 6.206 Zonen
Durchschnittsgröße: 3.279 Blöcke
Gesamte durch Spielerzonen bedeckte Fläche: 20.347.093 Blöcke

Gesamtfläche der Karte: 32.000.000 Blöcke

Niemandsland: 400.000 Blöcke
Spawn + Warp Nord und Süd: ungefähr 200.000 Blöcke
Neulingsstadt und Lazytown: ungefähr 300.000 Blöcke
andere Serverzonen (ohne Bahn und Wege): ungefähr 650.000 Blöcke
durch Serverzonen und Niemandsland belegt: ungefähr 1.550.000 Blöcke
frei Fläche: 32.000.000 - 20.300.000 - 1.550.000 = 10.150.000 Blöcke


Anteil der Karte der durch Serverzonen (ohne Bahn und Wege) belegt ist: 4,84%

Anteil der Karte der durch Spielerzonen belegt ist: 63,43%

Anteil der Karte der noch frei ist: 31,72%



Süden:

Anzahl an Spielerzonen: 1.011 Zonen
Durchschnittsgröße: 4.324 Blöcke
Gesamte durch Spielerzonen bedeckte Fläche: 4.371.940 Blöcke

Gesamtfläche des Südens: 8.000.000 Blöcke

Niemandsland: 200.000 Blöcke
Warp Süd: 19600 Blöcke
Lazytown: 180.000 Blöcke
andere Serverzonen (ohne Bahn und Wege): ungefähr 130.000 Blöcke
durch Serverzonen und Niemandsland belegt: ungefähr 530.000 Blöcke
frei Fläche: 8.000.000 - 4.370.000 - 530.000 = 3.100.000 Blöcke


Anteil des Südens der durch Serverzonen (ohne Bahn und Wege) belegt ist: 6,63%

Anteil
des Südens der durch Spielerzonen belegt ist: 54,65%

Anteil
des Südens der noch frei ist: 38,75%



Norden:

Anzahl an Spielerzonen: 1.383 Zonen
Durchschnittsgröße: 3.284 Blöcke
Gesamte durch Spielerzonen bedeckte Fläche: 4.541.787 Blöcke

Gesamtfläche des Norden: 8.000.000 Blöcke

Niemandsland: 200.000 Blöcke
Warp Norden: 14400 Blöcke
Neustadt: ungefähr 155.000 Blöcke
andere Serverzonen (ohne Bahn und Wege): ungefähr 330.000 Blöcke
durch Serverzonen und Niemandsland belegt: ungefähr 700.000 Blöcke
frei Fläche: 8.000.000 - 4.540.000 - 700.000 = 2.760.000 Blöcke


Anteil des Nordens der durch Serverzonen (ohne Bahn und Wege) belegt ist: 8,75%

Anteil des Nordens der durch Spielerzonen belegt ist: 56,77%

Anteil des
Nordens der noch frei ist: 34,5%



Ursprungskarte:

Anzahl an Spielerzonen: 3.810 Zonen
Durchschnittsgröße: 2.998 Blöcke
Gesamte durch Spielerzonen bedeckte Fläche: 11.423.836 Blöcke

Gesamtfläche der Ursprungskarte: 16.000.000 Blöcke

Spawn: ungefähr 100.000 Blöcke
Serverzonen (ohne Bahn und Wege): ungefähr 200.000 Blöcke
durch Serverzonen belegt: ungefähr 300.000 Blöcke
frei Fläche: 16.000.000 - 11.400.000 - 300.000 = 4.300.000 Blöcke


Anteil der Ursprungskarte der durch Serverzonen (ohne Bahn und Wege) belegt ist: 1,88%

Anteil
der Ursprungskarte der durch Spielerzonen belegt ist: 71,4%

Anteil
der Ursprungskarte der noch frei ist: 26,88%
 
Zuletzt bearbeitet:

Guandalug

Spieler
7 März 2015
170
Das ist zwar "nur" eine Momentaufnahme (unsere fleißigen Admins löschen ja auch Zonen), aber eine sehr sufschlussreiche Aufnahme, in der Tat.

Lustig wäre diese Berechnung jetzt noch in aufgeteilt auf die drei Abschnitte - also "alte Welt", Nord- und Süderweiterung. Ja, ich weiss, das ist Handarbeit... Hmm, sagt mal, ihr Devs - geht sowas automatisch / per DB-Abfrage? :D
 

Lergin_

Spieler
29 Feb 2016
86
Wiki
Malte662
@Malte662 woher hast du den die Grundwerte zu der Berechnung?
Die Daten stammen von der Dynmap.

Das ist zwar "nur" eine Momentaufnahme (unsere fleißigen Admins löschen ja auch Zonen), aber eine sehr sufschlussreiche Aufnahme, in der Tat.

Lustig wäre diese Berechnung jetzt noch in aufgeteilt auf die drei Abschnitte - also "alte Welt", Nord- und Süderweiterung. Ja, ich weiss, das ist Handarbeit... Hmm, sagt mal, ihr Devs - geht sowas automatisch / per DB-Abfrage? :D
Viel Handarbeit? Das einzige was ich davon wirklich per Hand zusammen geschätzt habe sind die ganzen Serverzonen :p Ansonsten schaue ich mir mal an ob ich das in die 3 Bereiche aufgeteilt bekomme ;)
 

Kirlo

Spieler
3 Apr 2016
1.060
Die Daten stammen von der Dynmap.
Viel Handarbeit? Das einzige was ich davon wirklich per Hand zusammen geschätzt habe sind die ganzen Serverzonen :p
Da frag ich micht wie du das machst ausser selber die Anzahl der Zonen zählen, jede Größe anschauen und daraus die Durchschnittsgröße errechnen... mir würde zumindest keine andere Möglichkeit einfallen :D
 

NebelSchneck

Spender
25 Mai 2016
1.112
Super Sache, was du da gemacht hast, jetzt müsste man bei der freien Fläche nur noch alle Stellen, auf die keine Zone passt, abziehen, sonst ist das nicht relevant für Zonensuchende ;)
 

Lergin_

Spieler
29 Feb 2016
86
Wiki
Malte662
Da frag ich micht wie du das machst ausser selber die Anzahl der Zonen zählen, jede Größe anschauen und daraus die Durchschnittsgröße errechnen... mir würde zumindest keine andere Möglichkeit einfallen :D
Genau das mache ich auch, bzw. mein Computer macht es für mich ;D


Ansonsten hab ich oben noch die Statistiken für die 3 einzelnen Bereiche hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusRost

Wiki-Admin
9 Aug 2014
1.243
Wiki
MarkusRost
Wenn man das ganze aktuell hält, könnte man dies unter Reiseführer allen Spieler empfehlen, die keine Zone finden.
Noch etwa ein Drittel der Karte frei...
 

Guandalug

Spieler
7 März 2015
170
Ansonsten hab ich oben noch die Statistiken für die 3 einzelnen Bereiche hinzugefügt.
Danke dafür, das ist wirklich faszinierend.

Dass die "mittlere" Karte am vollsten ist, war zu erwarten und entspricht auch meinen Beobachtungen. Dass aber Norden und Süden fast die gleiche Auslastung haben, ist überaschend.
 

Kirlo

Spieler
3 Apr 2016
1.060
mein Computer macht es für mich ;D
Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll aber darum machst ja auch du das und nicht ich ^^

Auf jeden Fall eine sehr Interesante Sache!


Wenn man das (ähnlich wie es @Markus_Rost schon schrieb) automatesieren könnte, z.B. Nachts wird es immer ein mal neu berechnet, könnte man tatsächlich eine Info-Seite im Forum machen. Vieleicht eine Idee über die das Team mal sprechen kann :D
 

NebelSchneck

Spender
25 Mai 2016
1.112
Ja, als Info-Seite ganz interessant, könnte aber falsch verstanden werden von Leuten, die Zonen ziehen möchten, weil viel vom freien Platz nicht einzuzonen ist (zu eng). Ich weiß nicht, wie das mi dem Berechnen funktioniert, aber könnte man den Computer nicht alle freien 20x20 Plätze zählen lassen (sprich dass man ihm als kleinste Einheit zum Erfassen nicht 1Block², sondern 20Blöcke² gibt). Ich weiß aber nicht, ob das geht, dafür kenne ich mich viel zu wenig aus.
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.457
Das mit 20*20 wäre nur dann einfach, wenn die Zonen auf durch 20 teilbaren Koordinaten anfangen könnten. Sie könenn aber auf jedem Block anfangen, deswegen ist dies deutlich schwerer.
 

Lergin_

Spieler
29 Feb 2016
86
Wiki
Malte662
Ich hab das ganze mal auf meiner Webseite automatisiert, wo die Daten jetzt alle paar Stunden aktualisiert werden: https://lergin.de/tools/uwmc/world

Ob ich es auch hinbekommen würde einen Beitrag im Forum automatisch zu bearbeiten hab ich aber bisher nicht ausprobiert und ich weis auch nicht ob dies überhaupt erlaubt ist oder mich vbulletin dann z.B. einfach als Spambot sperrt...
 

Lergin_

Spieler
29 Feb 2016
86
Wiki
Malte662
Es ist malwieder etwas Zeit vergangen und ich hatte weiterhin nichts besseres zu tun und habe die Seite deswegen jetzt dahingehend verändert, dass diese nun einige Graphen mit den selben Daten anzeigt: https://lergin.de/tools/uwmc/world

So ist dort zum Beispiel eine berechnete Version darüber zu finden in welchem Gebieten Spieler ihre Zonen haben:


Oder durch welche Zonenarten die Verschiedenen Gebiete der Karte gefüllt sind:


Achja falls jemand weiterhin die Textversion haben möchte kann er diese unter https://lergin.de/tools/uwmc/world/old aufrufen.

PS: sollte bei dir noch die alte Version angezeigt werden brauchst du lediglich die Seite einmal zu aktualisieren, da in dem Fall die Offlineverfügbarkeit der Seite noch dafür sorgt, dass die gecachte Version geladen wird
 

Lgraesner

Spender
18 Aug 2014
291
Ist es sinnvoll, die Skala für den Verlauf der Zonenfläche auf eine Woche zu legen?
Da tut sich nicht allzu viel, monatlich würde da wohl eher Sinn machen ;)
 

Lergin_

Spieler
29 Feb 2016
86
Wiki
Malte662
Die Graphen zeigen die gesamte Zeit an über die ich bisher Daten erfasst habe, dementsprechend hat sich bei denen noch nicht soviel getan. Allerdings sollte sich das "Problem" ja in den nächsten Wochen von alleine erledigen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 12 Spieler