"Wie viel ist das wert?"

xXG3rn0tXx

Unterstützer
24 Aug 2017
297
Hey,
ich wollte einmal eine Diskussion, betreffend den ständigen Fragen bezüglich dem Wert einiger Items, ins Rollen bringen.

Wie viel ist Netherite wert?
Langsam kann ich es nicht mehr hören... Fast minütlich wurde diese Fragen in den letzten Tagen in den Chat geschrieben. Egal wie nervig es ist, dagegen sagen kann man ja auch nichts. Schließlich kennt jeder diese Situation:
Man will ein Item verkaufen, dein Verhandlungspartner schlägt einen Preis vor und du weißt nicht, auf welcher Basis du verhandeln musst. Natürlich fragt man da den Chat und das ist auch gar nicht schlimm.
Nichtdestotrotz muss sich meiner Meinung nach etwas ändern! Hier wären meine Vorschläge:
(Disclaimer: Ich hab nicht so viel Ahnung von Plug-Ins und der Umsetzung, es sind nur Ideen)

  1. /wert [Itemname]
    Anfangen will ich mit der, für die Spieler praktischere, jedoch für die Devs kompliziertere Methode:
    Wie wäre es mit einem Befehl z.B. /worth oder /wert und dann wie bei Worldedit den Itemnamen, der dann den aktuellen Wert des Items ausspuckt?
    Ich weiß, ich weiß, ich höre die ersten schon schreien, aber hört mir zuerst zu.
    Wie soll das funktionieren?
    Ich kann nur von der Theorie sprechen, schließlich weiß ich nicht, ob das überhaupt umsetzbar ist.
    Man könnte das zum Beispiel so lösen: In die Statistik fließt nur der Handel mit Dias gegen ein x-beliebiges Item ein. Wird mit dem Handels-Plug-In ein Item gegen Diamanten getraded, merkt sich das System, wie viele Dias für ein Item dieser Art bezahlt wurden. Hat man nun genug Daten von einem Item, kann man immer einen aktuellen Durchschnittswert errechnen. Ausreißer der Statistik (Freundschaftspreise, Abzocker etc.) müssten außeracht gelassen werden.
    Dieses System hätte viele Vorteile:
    • Spieler hätten einen Richtwert, an den sie sich halten können.
    • Keine ständige Fragerei wegen dem Wert eines Items im Chat.
    • Der große Nachteil einer Werteliste (der Preis wird von Wenigen festgelegt und an ihm kann kaum gerüttelt werden) fällt weg, da der Preis sich ständig anpasst und somit der freien Marktwirtschaft auf UWMC nicht im Weg steht.
      Z.B.: Leuchtfeuer hatten vor dem Update einen Durchschnittswert von sagen wir 54 Diamanten. Ein paar verkaufen/kaufen sie teurer, ein paar billiger. Nach dem Update begannen die ersten panisch ihre Leuchtfeuer für 20-30 Diamanten zu verkaufen, weil jeder realisiert hat, dass der Preis von 54 Diamanten mit der neuen Droprate nicht mehr realistisch war und schon würde auch der Preis auch in der Statistik fallen. Er würde sich somit immer aktiv Angebot und Nachfrage anpassen. Denn es ist auf UWMC ja so: Wird der Markt mit einem Item geflutet das keiner oder nur wenige kaufen, müssen die Verkäufer es billiger anbieten, auch wenn jetzt z.B. bei /worth [Item] ein höherer Preis steht (oder natürlich umgekehrt). Dann würde das System seinen Lauf nehmen und den Preis dementsprechend anpassen.
  2. über das Forum
    Die für die Devs wesentlich simplere Methode ist natürlich ein neuer Unterbereich im Forum. Man könnte den Bereich zum Beispiel unter Handel, neben Versteigerungen anbringen. Dort könnte man einen Beitrag erstellen, falls man über den Wert eines Items bescheid wissen will. Falls es bereits einen Beitrag zu deinem Item gibt, der nicht zu alt ist, um so besser. Antworten kann natürlich die ganze Community.
    Dieses System hat auch seine Vorteile, aber natürlich auch seine Nachteile:
    • Der größte Vorteil von diesem System wäre natürlich der minimale Aufwand, der für das Server-Team entstehen würde.
    • Der Nachteil im Vergleich zum anderen System ist die nicht vorhandene Automatisierung.
    • Viele Anfänger (die am häufigsten nach dem Wert eines Items fragen) sind nicht aktiv im Forum und würden trotzdem im Chat nach dem Wert eines Items fragen.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich weiß, beide Systeme sind mit viel Arbeit verbunden. Und das Problem, das sie lösen würden, ist jetzt kein Weltbewegendes. Mir kamen diese zwei Ideen einfach nur in den Kopf und ich dachte mir, ich teile sie mit euch.
Ehrlichgesagt gehe ich nicht davon aus, dass sich einer der beiden Systeme durchsetzen werden, aber darüber reden kann man ja einmal.

Mit freundlichen Grüßen,
Gernot :love:
 
Die für die Devs wesentlich simplere Methode ist natürlich ein neuer Unterbereich im Forum. Man könnte den Bereich zum Beispiel unter Handel, neben Versteigerungen anbringen. Dort könnte man einen Beitrag erstellen, falls man über den Wert eines Items bescheid wissen will. Falls es bereits einen Beitrag zu deinem Item gibt, der nicht zu alt ist, um so besser. Antworten kann natürlich die ganze Community.
Dieses System hat auch seine Vorteile, aber natürlich auch seine Nachteile:
Reicht dir das Forum "Allgemeines Handelsthema" nicht? Und der Preis entsteht aus Angebot und Nachfrage. Daher kann man nie einen festen Wert bestimmen.
 
Gibt doch schon eine "Zusammenfassung von Leitwerten" hier im Forum.
Bin nur gerade zu faul zum suchen^^

und dann hab ich´s doch getan . . . https://unlimitedworld.de/threads/grobe-preisliste-für-uw-von-rodikachu.26875/

War aber meine ich nicht die einzige
Das ist mir schon bewusst. Aber wie ich im Beitrag schon erwähnt habe: Der Preis bei solchen Listen wird von Wenigen festgelegt und an ihm kann kaum und vor Allem nicht schnell genug gerüttelt werden).
 
Das Serverteam hat schon mehrmals klar gemacht, das es von ihnen keine Preisliste geben wird. *Siehe hier* Du kannst immer gerne eine selber machen, aber das ist (ich spreche aus eigener Erfahrung) immer wieder ein Streitthema :pardon:

der Preis wird von Wenigen festgelegt und an ihm kann kaum gerüttelt werden
Und zu diesem Punkt: Bei meiner Preisliste steht, das jeder gerne dazu Beitragen kann, entweder im Forum oder auf GoogleDoc.
 
Wird mit dem Handels-Plug-In ein Item gegen Diamanten getraded, merkt sich das System, wie viele Dias für ein Item dieser Art bezahlt wurden. Hat man nun genug Daten von einem Item, kann man immer einen aktuellen Durchschnittswert errechnen
Und ich glaube nicht, das das funktioniert. Nur weil jemand einem anderen dann z.B. Elytren für 0 Dias gibt, heißt das noch lange nicht, das das auch der wert ist. ^^
Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das das vom Aufwand für die Devs einfach zu groß ist und zu wenig nutzen hat. ^^
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bioloqe
Das Serverteam hat schon mehrmals klar gemacht, das es von ihnen keine Preisliste geben wird. *Siehe hier* Du kannst immer gerne eine selber machen, aber das ist (ich spreche aus eigener Erfahrung) immer wieder ein Streitthema :pardon:


Und zu diesem Punkt: Bei meiner Preisliste steht, das jeder gerne dazu Beitragen kann, entweder im Forum oder auf GoogleDoc.
Zuerst mal danke für deine Nachricht! ^^
Mit dieser Kritik habe ich gerechnet. Aber bei

Warum gibt es keine offizielle Preisliste für Items?/help warum-preisliste

schreibt das Team: Das Serverteam gibt keine Preise vor, die ergeben sich durch Angebot und Nachfrage und ändern sich ständig.
Bei diesem System würde eben nicht das Serverteam die Preise vorgeben! Es wäre wie eine Preisliste der ganzen Community, zu der jeder beiträgt in dem er Handel betreibt. Angebot und Nachfrage ändert sich, und wie ich im Beitrag schon angemerkt habe würde sich dieses System mit ändern. Wenn Spieler nicht mehr bereit sind den Durchschnittspreis zu bezahlen, müssen Verkäufer das Item billiger anbieten und durch die neuen, billigeren Verkäufe würde sich auch der Durchschnitt senken.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hase_222
Und ich glaube nicht, das das funktioniert. Nur weil jemand einem anderen dann z.B. Elytren für 0 Dias gibt, heißt das noch lange nicht, das das auch der wert ist. ^^
Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das das vom Aufwand für die Devs einfach zu groß ist und zu wenig nutzen hat. ^^
Lies dir doch bitte einmal den ganzen Beitrag durch. ^^ Ausreißer der Statistik würde außerachtgelassen werden.
 
Zuerst mal danke für deine Nachricht! ^^
Mit dieser Kritik habe ich gerechnet. Aber bei

Warum gibt es keine offizielle Preisliste für Items?/help warum-preisliste

schreibt das Team: Das Serverteam gibt keine Preise vor, die ergeben sich durch Angebot und Nachfrage und ändern sich ständig.
Bei diesem System würde eben nicht das Serverteam die Preise vorgeben! Es wäre wie eine Preisliste der ganzen Community, zu der jeder beiträgt in dem er Handel betreibt. Angebot und Nachfrage ändert sich, und wie ich im Beitrag schon angemerkt habe würde sich dieses System mit ändern. Wenn Spieler nicht mehr bereit sind den Durchschnittspreis zu bezahlen, müssen Verkäufer das Item billiger anbieten und durch die neuen, billigeren Verkäufe würde sich auch der Durchschnitt senken.
Das System hört sich soweit gut an, wird aber denke ich wohl kaum funktionieren.
Nur weil ich einem Freund ein Item für 1 Dia gebe, ist es noch lange kein 1 Dia wert.

Ich kann auch hergehen und mit 10 Leuten dauert Items tauschen, die meiner Meinung nach zu billig sind, um den Wert im System hoch zu treiben.

Ich seh da zu viele Möglichkeiten das das alles nicht klappt weil man es Ausnutzen kann oder es falsche Dinge berechnet. ^^
 
Lies dir doch bitte einmal den ganzen Beitrag durch. ^^ Ausreißer der Statistik würde außerachtgelassen werden.
Das habe ich, und zu Punkt 2 finde ich: Die Möglichkeit hat man auch jetzt, man schaut sich die Versteigerungen oder den Handelspost durch. Kommt für mich aufs selbe. ^^

Und wenn du über den Preis bescheid wissen willst, kannst du das auch jetzt bereits im Forum erfragen, entweder einen neuen Post machen oder unterm Allgemeinen Handelsthema.
 
Ich finde die erste Idee ziemlich genial, schätze aber auch dass die Devs mit anderen „wichtigeren“ Dingen leider bereits ausgelastet sind...
Kompliziert wird es spätestens dann, wenn zusätzlich zu Diamanten noch mit anderen Wertgegenständen bezahlt wird (Köpfe, OP-Werkzeuge /-Rüstungen usw.) Der Preis für Elytren oder ähnlich wertige Items könnte da von einem Plugin wie Du es beschrieben hast schnell unterschätzt werden.

Ich teile aber Deine Meinung, Gernot, dass man darüber sprechen kann.
Hat noch jemand Ideen für eine Lösung? :D
 
Das System hört sich soweit gut an, wird aber denke ich wohl kaum funktionieren.
Nur weil ich einem Freund ein Item für 1 Dia gebe, ist es noch lange kein 1 Dia wert.

Ich kann auch hergehen und mit 10 Leuten dauert Items tauschen, die meiner Meinung nach zu billig sind, um den Wert im System hoch zu treiben.

Ich seh da zu viele Möglichkeiten das das alles nicht klappt weil man es Ausnutzen kann oder es falsche Dinge berechnet. ^^
Ich weiß nicht wie alt du bist und wie lange dein letzter Mathematik Unterricht her ist... Aber bitte Google einmal nach Durchschnitts Berechnung und was Ausreißer in dem Zusammenhang bedeutet. ^^ Wenn man ein Item, dass normalerweise ständig um 100 Diamanten verkauft wird um einen Dia verkauft fällt das unter einen Ausreißer.
Grüße!
 
Ich weiß nicht wie alt du bist und wie lange dein letzter Mathematik Unterricht her ist... Aber bitte Google einmal nach Durchschnitts Berechnung und was Ausreißer in dem Zusammenhang bedeutet. ^^ Wenn man ein Item, dass normalerweise ständig um 100 Diamanten verkauft wird um einen Dia verkauft fällt das unter einen Ausreißer.
Grüße!
Ich kann trotzdem hergehen und mit 10 Freunden z.B. Beacons dauerhaft für 70 Dias hin und her schieben, das steigert auch den Durchscnitt.
 
Aber naja, Bevor ich hier noch ewig weiter diskutiere, lass ich noch mal meine Meinung da:
Braucht man nicht unbedingt, man hat auch jetzt genug Möglichkeiten Preise zu finden.
Das System wäre eine Entlastung, ja klar. Aber ich denke auch zu aufwendig.
Und wenn es im Chat nervt, ist das eher eine Sache der Moderation bei zu hitzigen Dingen einzugreifen und die Spieler darauf hinzuweisen, das Preisfragen auch in den /h gehören (scheint aber wohl keinen der Moderiert aktuell zu stören :pardon:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
An sich gefällt mir die Idee, ich denke, es wäre sehr praktisch wenn man diese Hilfe hätte, aber ich glaube auch, das Preisfinden über das /trade-Plugin hätte einige Schwächen bzw. Probleme:
  • Oft werden Alternativwährungen oder Alternativwährungen gemischt mit Diamanten gehandelt, weswegen wahrscheinlich nur wenige Handelsaktionen zum Berechnen geeignet sind.
  • Wenn mehrere Items gleichzeitig verkauft werden, ist die Handelsaktion ebenso unbrauchbar zur Preisfindung.
  • Unrealistische Preise (Wucher/Dumpingpreise) verfälschen den Wert.
  • Dias und Diablöcke müssten verrechnet werden.
  • Da es sich immer um einen Durchschnitt aller jemals getätigten Handelsaktionen handelte, würden sich die Preise nur sehr langsam anpassen, Beispiel: Beacons sind aktuell weniger wert, das Plugin würde aber relativ hohe Werte anzeigen, weil vor der Preisänderung viel öfter gehandelt wurde. Das könnte man dadurch beheben, dass ältere Handelsaktionen (z.B. ab einem Monat) nicht mehr berücksichtigt werden, dann wären aber kurzfristige Schwankungen zu einflussreich.
  • Wie bereits von @Rodikachu beschrieben, ist das ganze manipulationsanfällig.
Ich weiß nicht, in wie weit das möglich wäre, aber bei Handel mit Villager-/Kistenshops wäre das weniger problematisch und besser zu verarbeiten, weil das weniger manipulierbar ist, aber meine Meinung nach passt das nicht wirklich zu UW.
 
Man könnte sich einen neuen Raum hinzufügen, in den man fragen kann wie viel etwas wert ist und alle die auch in dem Raum sind können dann antworten. Vielleicht könnte man es auch wie beim Handelschat machen und man ist automatisch da drin. Ich weiß nicht ob man den Raum verlassen kann, aber wenn ja dann kann man ihn verlassen wenn er stört. Wenn nein dann ist es vielleicht eine blöde Idee. ^^
 
Wie schon geschrieben wurde, liegt das Problem jeglicher Automatisierung in der Ausnutzung bzw. Manipulation. Sobald etwas automatisch geschieht, schauen die Spieler, wie man maximalen Nutzen daraus ziehen kann. Bei einer automatischen Wertermittlung würden sich Spieler zusammentun und so lange untereinander für Fake-Preise handeln, bis der Preis genau da ist, wo er sein soll, um ihre Vorräte mit schönem Profit an Neulinge zu verkaufen.
Wenn man das nicht möchte, hat man plötzlich nicht nur sehr verärgerte Spieler gegen sich, die das unbedingt weiter genau so haben möchten, sondern man muss sich auch eine kompliziertere Lösung einfallen lassen. Die soll natürlich auch automatisch sein, wodurch sie ebenfalls wieder ausnutzbar ist oder noch komplizierter werden muss usw. usw.

Eine von einem vertrauenswürdigen Spieler gepflegte Preisliste, die den kritischen Augen der Forencommunity standhält, ist da eine gute Lösung => hier

Ein Chatraum ist ebenfalls gut, wenn man viele störende Fragen aus dem globalen Chat verlagern möchte. Ich würde sagen, Fragen nach dem Wert passen sehr gut zum Chatraum "Handel", da brauchen wir keinen weiteren Raum. Dann könnte ein Händler auch sofort mit einem Angebot reagieren.
 
Wie schon geschrieben wurde, liegt das Problem jeglicher Automatisierung in der Ausnutzung bzw. Manipulation. Sobald etwas automatisch geschieht, schauen die Spieler, wie man maximalen Nutzen daraus ziehen kann. Bei einer automatischen Wertermittlung würden sich Spieler zusammentun und so lange untereinander für Fake-Preise handeln, bis der Preis genau da ist, wo er sein soll, um ihre Vorräte mit schönem Profit an Neulinge zu verkaufen.
Wenn man das nicht möchte, hat man plötzlich nicht nur sehr verärgerte Spieler gegen sich, die das unbedingt weiter genau so haben möchten, sondern man muss sich auch eine kompliziertere Lösung einfallen lassen. Die soll natürlich auch automatisch sein, wodurch sie ebenfalls wieder ausnutzbar ist oder noch komplizierter werden muss usw. usw.

Eine von einem vertrauenswürdigen Spieler gepflegte Preisliste, die den kritischen Augen der Forencommunity standhält, ist da eine gute Lösung => hier

Ein Chatraum ist ebenfalls gut, wenn man viele störende Fragen aus dem globalen Chat verlagern möchte. Ich würde sagen, Fragen nach dem Wert passen sehr gut zum Chatraum "Handel", da brauchen wir keinen weiteren Raum. Dann könnte ein Händler auch sofort mit einem Angebot reagieren.
Ich würde sagen, dass ist ein guter Abschluss der Diskussion. Ich danke für eure Idee und euere Kritik! :love:
Natürlich könnt ihr noch weiter diskutieren, wenn ihr wollt. Vielleicht fällt einem ja noch eine Lösung gegen den Missbrauch des System ein. Ansonsten fand ich es echt cool eure Meinung dazu zuhören. Wie bereits gesagt bin ich nicht davon ausgegangen (Erfahrungswerte von 3 Jahren UWMC), dass das System wirklich umgesetzt wird, fand es aber interessant mit euch Ideen auszutauschen! ^^
Grüße,
Gernot
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler