Hey,
ich wollte einmal eine Diskussion, betreffend den ständigen Fragen bezüglich dem Wert einiger Items, ins Rollen bringen.
Wie viel ist Netherite wert?
Langsam kann ich es nicht mehr hören... Fast minütlich wurde diese Fragen in den letzten Tagen in den Chat geschrieben. Egal wie nervig es ist, dagegen sagen kann man ja auch nichts. Schließlich kennt jeder diese Situation:
Man will ein Item verkaufen, dein Verhandlungspartner schlägt einen Preis vor und du weißt nicht, auf welcher Basis du verhandeln musst. Natürlich fragt man da den Chat und das ist auch gar nicht schlimm.
Nichtdestotrotz muss sich meiner Meinung nach etwas ändern! Hier wären meine Vorschläge:
(Disclaimer: Ich hab nicht so viel Ahnung von Plug-Ins und der Umsetzung, es sind nur Ideen)
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich weiß, beide Systeme sind mit viel Arbeit verbunden. Und das Problem, das sie lösen würden, ist jetzt kein Weltbewegendes. Mir kamen diese zwei Ideen einfach nur in den Kopf und ich dachte mir, ich teile sie mit euch.
Ehrlichgesagt gehe ich nicht davon aus, dass sich einer der beiden Systeme durchsetzen werden, aber darüber reden kann man ja einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Gernot
ich wollte einmal eine Diskussion, betreffend den ständigen Fragen bezüglich dem Wert einiger Items, ins Rollen bringen.
Wie viel ist Netherite wert?
Langsam kann ich es nicht mehr hören... Fast minütlich wurde diese Fragen in den letzten Tagen in den Chat geschrieben. Egal wie nervig es ist, dagegen sagen kann man ja auch nichts. Schließlich kennt jeder diese Situation:
Man will ein Item verkaufen, dein Verhandlungspartner schlägt einen Preis vor und du weißt nicht, auf welcher Basis du verhandeln musst. Natürlich fragt man da den Chat und das ist auch gar nicht schlimm.
Nichtdestotrotz muss sich meiner Meinung nach etwas ändern! Hier wären meine Vorschläge:
(Disclaimer: Ich hab nicht so viel Ahnung von Plug-Ins und der Umsetzung, es sind nur Ideen)
- /wert [Itemname]
Anfangen will ich mit der, für die Spieler praktischere, jedoch für die Devs kompliziertere Methode:
Wie wäre es mit einem Befehl z.B. /worth oder /wert und dann wie bei Worldedit den Itemnamen, der dann den aktuellen Wert des Items ausspuckt?
Ich weiß, ich weiß, ich höre die ersten schon schreien, aber hört mir zuerst zu.
Wie soll das funktionieren?
Ich kann nur von der Theorie sprechen, schließlich weiß ich nicht, ob das überhaupt umsetzbar ist.
Man könnte das zum Beispiel so lösen: In die Statistik fließt nur der Handel mit Dias gegen ein x-beliebiges Item ein. Wird mit dem Handels-Plug-In ein Item gegen Diamanten getraded, merkt sich das System, wie viele Dias für ein Item dieser Art bezahlt wurden. Hat man nun genug Daten von einem Item, kann man immer einen aktuellen Durchschnittswert errechnen. Ausreißer der Statistik (Freundschaftspreise, Abzocker etc.) müssten außeracht gelassen werden.
Dieses System hätte viele Vorteile:- Spieler hätten einen Richtwert, an den sie sich halten können.
- Keine ständige Fragerei wegen dem Wert eines Items im Chat.
- Der große Nachteil einer Werteliste (der Preis wird von Wenigen festgelegt und an ihm kann kaum gerüttelt werden) fällt weg, da der Preis sich ständig anpasst und somit der freien Marktwirtschaft auf UWMC nicht im Weg steht.
Z.B.: Leuchtfeuer hatten vor dem Update einen Durchschnittswert von sagen wir 54 Diamanten. Ein paar verkaufen/kaufen sie teurer, ein paar billiger. Nach dem Update begannen die ersten panisch ihre Leuchtfeuer für 20-30 Diamanten zu verkaufen, weil jeder realisiert hat, dass der Preis von 54 Diamanten mit der neuen Droprate nicht mehr realistisch war und schon würde auch der Preis auch in der Statistik fallen. Er würde sich somit immer aktiv Angebot und Nachfrage anpassen. Denn es ist auf UWMC ja so: Wird der Markt mit einem Item geflutet das keiner oder nur wenige kaufen, müssen die Verkäufer es billiger anbieten, auch wenn jetzt z.B. bei /worth [Item] ein höherer Preis steht (oder natürlich umgekehrt). Dann würde das System seinen Lauf nehmen und den Preis dementsprechend anpassen.
- über das Forum
Die für die Devs wesentlich simplere Methode ist natürlich ein neuer Unterbereich im Forum. Man könnte den Bereich zum Beispiel unter Handel, neben Versteigerungen anbringen. Dort könnte man einen Beitrag erstellen, falls man über den Wert eines Items bescheid wissen will. Falls es bereits einen Beitrag zu deinem Item gibt, der nicht zu alt ist, um so besser. Antworten kann natürlich die ganze Community.
Dieses System hat auch seine Vorteile, aber natürlich auch seine Nachteile:- Der größte Vorteil von diesem System wäre natürlich der minimale Aufwand, der für das Server-Team entstehen würde.
- Der Nachteil im Vergleich zum anderen System ist die nicht vorhandene Automatisierung.
- Viele Anfänger (die am häufigsten nach dem Wert eines Items fragen) sind nicht aktiv im Forum und würden trotzdem im Chat nach dem Wert eines Items fragen.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich weiß, beide Systeme sind mit viel Arbeit verbunden. Und das Problem, das sie lösen würden, ist jetzt kein Weltbewegendes. Mir kamen diese zwei Ideen einfach nur in den Kopf und ich dachte mir, ich teile sie mit euch.
Ehrlichgesagt gehe ich nicht davon aus, dass sich einer der beiden Systeme durchsetzen werden, aber darüber reden kann man ja einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Gernot