Wie sieht es aktuell mit einer Minecraft Bedrock Unterstützung aus?

FloCrafter33

Spieler
4 Jun 2023
3
Ich habe hier in der Vergangenheit schon gelesen das über eine Unterstützung von Minecraft Bedrock Diskutiert wurde. Ich würde das Thema gerne noch mal ansprechen. Und zwar gibt es ja dieses schöne Geyser Plugin. Dies könnte man ja verwenden, das auch Bedrock Spieler dieser Tollen Community beitreten können. Dadurch könnten dann auch Handyspieler beitreten. Und dann habe ich noch BedrockConnect gefunden. Eine einfache Möglichkeit für Konsolenspieler um ebenfalls solchen Servern beizutreten. Ich muss zugeben, ich war schonmal ein paar mal über Geyser mit der Bedrock auf Unlimitedworld. Es gibt nämlich vom Projekt GeyserConnect einen Server der beim Spielen quasi ständig dazwischensteht und die Daten so umändert das ich mit der Bedrock auf diesem Server spielen kann. Und das läuft ehrlich gesagt auch recht gut. Aber eine direkte Unterstützung durch das Geyser Plugin wäre etwas einfacher. Durch GeyserConnect muss man sich auch mit einem Microsoft Konto anmelden und man muss die Java gekauft haben. Mit einem installierten Geyser Plugin wäre das Crossplay zwischen Bedrock und Java auch möglich, wenn man als Bedrock Nutzer nicht im Besitz der Java ist.

Ich fände es mehr wie sinnvoll, Crossplay zu ermöglichen. Damit hätten wir auch sicher früher oder später einige neue Spieler hier.

Wäre das möglich? Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundprinzipiell muss man trotz all der sicherlich tollen Erfolge seitens Drittanbietern bemerken, dass die Java Edition und die Bedrock Edition technisch sehr unterschiedliche Produkte sind. Das spiegelt sich z.B. auch in GeyserMCs Dokumentation wieder ( https://wiki.geysermc.org/geyser/current-limitations/ ), wo Themen und Probleme notiert werden, die definitiv zu einer unschönen Erfahrung auf Unlimitedworld führen werden, als Beispiel, dass klickbare Links im Chat nicht funktionieren werden oder dass eine Tab-Vervollständigung nicht so einfach möglich ist. Solche Sachen fallen sicher nicht ins Gewicht, wenn man lediglich farmen geht oder ein bisschen die Gegend erkundet, wohl aber, wenn man sich z.B. als Neuling freischalten lassen möchte.

Das heißt nicht, dass eine Einführung solch eines Plugins prinzipiell unmöglich ist, aber du musst dabei immer bedenken, dass Unlimitedword auf einer Menge an Eigenkreationen und anderen Drittanbieter-Plugins aufsetzt - sollten unsere Entwicker zusätzliche Patches für diese Software schreiben müssen, um sie auf Unlimitedworld lauffähig zu machen, bedeutet das einen Overhead, der jedes potenzielle Update verzögert.

Ich bin kein Java-Entwickler, ich kann den Aufwand nur bedingt abschätzen. Aber ich denke, dass die Einschränkungen doch eine große Rolle spielen werden, sofern das Server-Team dieses Thema nochmal aufgreift.
 
Grundprinzipiell muss man trotz all der sicherlich tollen Erfolge seitens Drittanbietern bemerken, dass die Java Edition und die Bedrock Edition technisch sehr unterschiedliche Produkte sind. Das spiegelt sich z.B. auch in GeyserMCs Dokumentation wieder ( https://wiki.geysermc.org/geyser/current-limitations/ ), wo Themen und Probleme notiert werden, die definitiv zu einer unschönen Erfahrung auf Unlimitedworld führen werden, als Beispiel, dass klickbare Links im Chat nicht funktionieren werden oder dass eine Tab-Vervollständigung nicht so einfach möglich ist. Solche Sachen fallen sicher nicht ins Gewicht, wenn man lediglich farmen geht oder ein bisschen die Gegend erkundet, wohl aber, wenn man sich z.B. als Neuling freischalten lassen möchte.

Das heißt nicht, dass eine Einführung solch eines Plugins prinzipiell unmöglich ist, aber du musst dabei immer bedenken, dass Unlimitedword auf einer Menge an Eigenkreationen und anderen Drittanbieter-Plugins aufsetzt - sollten unsere Entwicker zusätzliche Patches für diese Software schreiben müssen, um sie auf Unlimitedworld lauffähig zu machen, bedeutet das einen Overhead, der jedes potenzielle Update verzögert.

Ich bin kein Java-Entwickler, ich kann den Aufwand nur bedingt abschätzen. Aber ich denke, dass die Einschränkungen doch eine große Rolle spielen werden, sofern das Server-Team dieses Thema nochmal aufgreift.
Das freischalten funktioniert über Geyser. Das man keine Links anklicken kann stimmt zwar aber man könnte für Bedrock Nutzer alternativ Befehle einrichten vielleicht. Und die Bedrock ist zwar Technisch anders als die Java Edition aber wenn man mit der Bedrock beitritt kommt ein Addon seitens des Geyser Plugins auf den PC der das Spielverhalten an die Java Edition anpasst. Ich kenne andere Survival Server mit Geyser und da habe ich bisher keinen Nachteil erkannt gegenüber den Java Spielern. Ich habe hier auf dem Server zwar einige Fehler gefunden die bei der Verwendung von Geyser auftreten aber die lassen sich bestimmt lösen. Z.B. stürzt das Spiel tatsächlich ab, nur wenn man mit den Villagern auf dem Marketplace handeln will. Aber das Geyser Projekt entwickelt sich immer weiter. Das Serverteam könnte das Plugin ja mal als Beta einrichten und dann kann man ja schauen welche Probleme auftreten und ob der Server so spielbar ist für Bedrock Nutzer. Vielleicht einen Monat als Test.
 
Nachher wird @Shaijana noch etwas schreiben, bis dahin möchte ich nur ein Bild hier lassen von unserem Dev-Server. :)

Screenshot_2023-05-28-21-39-05-10.jpg
 
Wir arbeiten tatsächlich bereits seit einigen Wochen daran, euch künftig auch das Spielen mit dem Bedrock-Client auf UW zu ermöglichen und testen das zur Zeit schon auf dem Devserver.

Wie oben erwähnt, gibt es zT. noch immer große technische Unterschiede zwischen der Java- und Bedrock-Edition., auch wenn sich da in den letzten Jahren einiges getan hat. Hier müssen wir uns die Einschränkungen genau ansehen und ggf. Alternativen programmieren, wo notwendig. Mit einigen Einschränkungen kann man leben, mit anderen hingegen nicht. Am Ende sollte das Spielen mit der Bedrock-Edition hier genauso Spaß machen, wie auch mit der Java-Edition und nicht zu Frust führen, da wichtige Funktionen nicht nutzbar sind.

Um nur ein mögliches Beispiel zu nennen, würde das Menü zur Zonenverwaltung in der aktuellen Form nicht funktionieren. Ein Klick in den Chat funktioniert technisch einfach nicht, die Tab-Vervollständigung der Unterbefehle ebenso nicht. Besonders für neue Spieler macht das die Zonenverwaltung sehr umständlich.
1687382012135.png


Wir sind auf jeden Fall weiter dabei diese Herausforderungen zu überwinden. Ein Datum können wir aber noch nicht nennen.
 
Eigentlich genau der falsche Ansatz.
Bedrock wurde zu "Minecraft" erhoben und Java hinten angestellt, aufgrund der Verkaufszahlen. Läuft das so weiter, wird Java irgendwann ganz verschwinden, was nur noch zu Realms führt. Wir kennen Microsoft, ist irgendwo zu wenig Geld zu holen, wird es fallen gelassen.

Deshalb sollte der Anreiz Java zu kaufen noch bestehen bleiben.

Abgesehen von den unfairen PVP Vorteilen einer Tastatur, was immer bei Crossplay angeführt wird.
 
Eigentlich genau der falsche Ansatz.
Bedrock wurde zu "Minecraft" erhoben und Java hinten angestellt, aufgrund der Verkaufszahlen. Läuft das so weiter, wird Java irgendwann ganz verschwinden, was nur noch zu Realms führt. Wir kennen Microsoft, ist irgendwo zu wenig Geld zu holen, wird es fallen gelassen.

Deshalb sollte der Anreiz Java zu kaufen noch bestehen bleiben.

Abgesehen von den unfairen PVP Vorteilen einer Tastatur, was immer bei Crossplay angeführt wird.
Ich besitze die Java trotzdem, bin aber für ein gut ausgebautes Crossplay System, weil ich finde, das so viele Menschen wie möglich zusammen Spielen können sollten. Außerdem wird durch Geyser auch kein Bedrock als Basis verwendet, sondern die Java. Mein Bruder hat z.B. aktuell nur ne PS5 und spielt da Bedrock und spielt oft auf Geyser Servern um nach den Java Spielregeln zu spielen. Es sind heut zu Tage immer weniger Menschen dazu bereit viel Geld für einen neuen PC auszugeben. Deswegen gewinnt die Bedrock. So grundsätzlich finden viele die Java besser als die Bedrock.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 38 Spieler