Wie sicher ist UW?

Ja_go

Spieler
30 Jun 2019
607
Hi, hatte beim Voten einen Artikel gelesen:

"Heute Nacht gegen 2 Uhr ist ein Feuer beim Hoster OVH in einem Rechenzentrum im französischen Straßburg ausgebrochen. Obwohl der Brand schnell bemerkt wurde, konnte das Feuer nicht rechtzeitig gelöscht werden, wodurch starke Schäden an dem entsprechenden Gebäude entstanden. Da OVH in der Minecraft-Szene als Hoster sehr beliebt ist, sind davon viele Server, welche auch in unserer Liste eingetragen sind, davon betroffen. Sollte euer Server also nicht erreichbar sein, so hängt dies vermutlich mit diesem Ausfall zusammen." Quelle -> https://minecraft-server.eu/forum/threads/brand-bei-ovh.63594/


Viele Server sind jetzt wohl komplett tot, da ja auch die Backups im selben Haus waren oder sind. Da hilft einem dann auch keine 2 oder 3 fach Kopie . . . Dachte immer Cloud und Redundanz beinhaltet mehrere Severstandorte und Geografisch getrennete Backups, dem ist wohl nicht so . . .

Kann UW so etwas auch passieren? Was hat euer Hoster für Möglichkeiten?



Das hier soll keine Panikmache sein! Ein Feuer ist sehr unwarscheinlich und die haben mit sicherheit CO² Löschanlagen oder ähnlich tolle Sachen.
 
Ja, also ich gehe auch sehr stark davon aus, dass es an mindestens einem anderen Ort immer noch ein Back-Up gibt, somit nicht gleich alles weg ist :)
 
Jede Nacht werden Backups erstellt und auf Backupservern in Helsinki gespeichert. Zusätzlich werden wöchentlich Backups heruntergeladen und lokal gespeichert. Würde das Rechenzentrum in Falkenstein abbrennen, würde der Fortschritt seit 4 Uhr morgens verloren gehen.
 
Damit wäre die Sicherheit von UWMC gesichert.

Zu dem Thema allgemein:

Meine Firma betreibt auch diverse Server und ein eigenes kleines Rechenzentrum. Hier sind nächtliche Backups, die an verschiedenen Standorten gelagert sind, ganz normal im Zuge der High Availability und Redundanz.

Gegen Datenverlust helfen außerdem vernünftige RAID Systeme, bei denen die Daten nicht nur auf einer, sondern auf mehreren Festplatten gleichzeitig gespeichert werden.

Außerdem sind die deutschen Rechenzentren relativ gut abgesichert, es gibt USV's, die beim Stromausfall einspringen, Löschanlagen, Wasserdetektoren und Mäusefallen.

Bei Hetzner würde ich mir da kaum Sorgen machen, da sie für die Verfügbareit verantwortlich sind und im Falle eines Ausfalls aufgrund schlechter Sicherheitsmaßnahmen auch Schadensersatz leisten müssen.
 
Dachte immer Cloud und Redundanz beinhaltet mehrere Severstandorte und Geografisch getrennete Backups, dem ist wohl nicht so
Nicht automatisch. Der Kunde muss das auswählen, aktiv nutzen und letztendlich auch bezahlen.
Es geht also mit OVH, wenn man denn möchte und das nötige Kleingeld hat.
Bei Minecraft Servern redundant zu fahren lohnt sich (finanziell) wohl erst ab ein paar Tausend gleichzeitigen Spielern.
 
Apropos Ungeziefer:
Der Begriff Bug bedeutet ins deutschen übersetzt Käfer oder Insekt. Früher (ich glaub ca. 1950) gab es die ersten großen Computer, die aus vielen Schalter und Relais bestanden. Wenn dort ein Insekt dazwischen gekommen ist, konnte kein Kontakt mehr hergestellt werden und es gab einen Fehler. Den sogenannten Bug.;)
 
Meine Truppe und ich sind mit unserem Server von diesem Brand betroffen. Dadurch wurde auch der UWMC-Snapshot-Server in Mitleidenschaft gezogen, für welchen ich Rechenleistung ans Team zur Verfügung gestellt habe.
Natürlich war bei uns keine Redundanz gebucht - Warum auch? Ich versenke jedes Jahr bereits schon einen typischen Mindest-Monatslohn in ein Hobby, von welchem ich keinen Cent jemals zurückbekomme. Ich war dann aber auch so faul, keine Backups zu machen..... :whistling: Hat auch seine guten Seiten: @RikuShadowclaw und ich müssen endlich mal aufräumen und das ganze etwas strukturierter angehen, als zuvor...:thumbsup:

So als kleinen Insight:
OVH hat nun gestern ne Mail geschickt, wo auch drinsteht, was sie nun finanziell ersetzen. Das entspricht 6x dem Betrag meiner Februar-Zahlung und, welch Glück, ich hatte dort für drei Monate gebucht.Schlussendlich macht das grob 1450€, die mir als Guthaben auf meinen Account geschrieben werden und womit ich nun einen neuen Server anmieten kann (und damit auch wieder den Snapshot-Server für UW dem Team anbieten kann). Anderthalb Jahre lang keine Kosten sind schon nice.

Und dieses Mal gibts natürlich Backups zu mir nach Hause :)
 
Hat auch seine guten Seiten: @RikuShadowclaw und ich müssen endlich mal aufräumen und das ganze etwas strukturierter angehen, als zuvor...

Und mit "Riku und ich" meint er "Riku"... :waaah:

Spaß beiseit, es wäre so oder so mal eine gute Idee gewesen, einiges neu zu machen, da hatte sich einiges an Zeug angesammelt und so hat man wenigstens mal wieder was zu tun und ich kriege wieder meine Finger an Hardware zum Spielen (im doppelten Sinne). Und dann kann ich auch gleich mal schauen, ob ich gut genug bin, Backup-Scripte zu schreiben, die per Cron-Job ausgeführt werden und die Server entsprechend stoppen und starten. :D

An die UW-Devs: kann man bei euch Kurse beantragen? :waaah:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 3 Spieler