Werttabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lucemon

Unterstützer
25 März 2015
427
Da viele wieder fragen, wie die werten der einzelne Erze sind, stell ich hier mal eine Tabelle ein.

Kohle:

32 Kohle1 Eisen
48 Kohle1 Gold
100 Kohle1 Smaragd
400 Kohle1 Diamant

Eisen:

1 Eisen32 Kohle
1,5 Eisen1 Gold
3,125 Eisen (= 3 Eisen)1 Smaragd
12,5 Eisen1 Diamant

Gold:

1 Gold48 Kohle
2 Gold3 Eisen (= 1,5 Eisen/Gold)
2 Gold1 Smaragd
8,33 Gold (= 8 Gold)1 Diamant

Smaragd:

1 Smaragd100 Kohle
1 Smaragd3 Eisen
1 Smaragd2 Gold
4 Smaragd1 Diamant

Diamant:

1 Diamant400 Kohle
1 Diamant12,5 Eisen
1 Diamant8,33 Gold (= 8 Gold)
1 Diamant4 Smaragde

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
100 Kohle ein Smaragd?
Wenn die Dorfbewohner willig sind, kriegst du einen Smaragd schon für ca 20 Kohle.
 
100 Kohle ein Smaragd?
Wenn die Dorfbewohner willig sind, kriegst du einen Smaragd schon für ca 20 Kohle.

Der Smaragd stellt ein großes Problem im Minecraft-Universum dar, weil die Dorfbewohnerkurse jenseits von Gut und Böse sind.
Ein Smaragd bei den Villagern wäre gleichzeitig auch 4 Diamanten wert. Das hieße aber, dass ein Diamant nur 5 Kohle wert sei, was absoluter Nonsens ist. Daher handelt auch kaum einer mit den Dingern, sondern verwendet sie als Leuchtfeuerfutter.
 
Dass du mit 4 Dias einen Diamanten kaufen kannst hab ich auch nie verstanden, du kannst aber für wenige Dias Diawaffen und Rüstungen kaufen und dir deine Dias für was anderes sparen. Das ist zumindest am Anfang hilfreich wenn du noch nicht mit Dias rumwerfen kannst.
 
Dass du mit 4 Dias einen Smaragd (?) kaufen kannst hab ich auch nie verstanden, du kannst aber für wenige Dias Diawaffen und Rüstungen kaufen und dir deine Dias für was anderes sparen. Das ist zumindest am Anfang hilfreich wenn du noch nicht mit Dias rumwerfen kannst.

"Sparen" liegt gerade hier im Auge des Betrachters. Natürlich scheint es auf den ersten Blick einfacher, die Dorfbewohner zur Beschaffung von Werkzeugen zu bemühen, aber auch hier muss erstmal Aufwand betrieben werden - und sei es das Farmen von Kohle. Um sich effizient bei den Dorfbewonern auszurüsten, benötigt man gut und gerne mal nen Stack Smaragde. Da setze ich lieber auf Diamanten, vor Allem, da entgegen landläufiger Meinungen noch genug in der alten Farmwelt gewesen wäre.
 
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin mir noch nicht sicher, was schneller geht: Zwei Stunden im FW Untergrund wühlen mit der Gefahr, dass einen da was von hinten kalt erwischt (ich habe keine Diarüstung) und dann vielleicht sieben bis 15 Dias rauszuholen (mit Glück III !) - oder Weizen/Gemüse anzubauen und das zu verscherbeln. Ich war nicht oft auf Diasuche in der FW, meist war ich sehr frustriert und gelangweilt. Wenn ich dann noch die Zeit dazu rechne, die ich aufbringen müsste um die Rüstung zu verzaubern auf die Gefahr hin, dass ich sie bei einem Tod in der Farmwelt verliere. Ich gehe nur mit Eisenrüstung rein, wenn überhaupt, kommt drauf an.
 
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin mir noch nicht sicher, was schneller geht: Zwei Stunden im FW Untergrund wühlen mit der Gefahr, dass einen da was von hinten kalt erwischt (ich habe keine Diarüstung) und dann vielleicht sieben bis 15 Dias rauszuholen (mit Glück III !) - oder Weizen/Gemüse anzubauen und das zu verscherbeln. Ich war nicht oft auf Diasuche in der FW, meist war ich sehr frustriert und gelangweilt. Wenn ich dann noch die Zeit dazu rechne, die ich aufbringen müsste um die Rüstung zu verzaubern auf die Gefahr hin, dass ich sie bei einem Tod in der Farmwelt verliere. Ich gehe nur mit Eisenrüstung rein, wenn überhaupt, kommt drauf an.

Das ist dann natürlich eine Frage der Vorbereitung. Wenn du dich jetzt zwei Stunden hinstellst, nur um die Rüstung zu verzaubern, machst du was falsch. Sowas sollte nebenbei passieren, mal wieder 'n Buch verzaubern, zwischen zwei Bauphasen kurz die Weizenfarm abernten, ab und an. Mal etwas Cobble manuell (!!) Braten... So kommt ohne Zeitverlust schnell mal eine brauchbare Rüstung zusammen.
Und ja, das mit dem verlieren ist so 'ne Sache ;) Aber grundsätzlich gilt: wenn du alle Mininggänge sauber ausleuchtest und fremde Seitenkorridore zubaust, stirbst du eher selten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mache grundsätzlich was falsch, das ist mir im letzten TS aufgegangen. Im Untergrund bin ich auch nur fast gestorben, aber , das muss letzhin Pech gewesen sein, ich bin bei Nacht mitten auf einer Wiese in gefühlten 10 Monstern gelandet, so schnell konnte ich gar nicht weglaufen noch mich wehren, und das mehrmals (jetzt wo ich es schaffe, nicht mehr zu ertrinken ;) )
Aber jetzt spammen wir Ahris Thema zu... tschuldigung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 24 Spieler