Wertschätzung: Bogen mit Unendlichkeit & Reparatur

TheBestOfMM

Spieler
28 Dez 2016
35
Heyho,

upload_2018-3-5_20-37-26.png


Ich wollte euch nur einmal Fragen, was euch ein Bogen mit den folgenden Verzauberungen (s. Bild) Wert wäre... zudem hat der Bogen Unendlichkeit & Reparatur. Das soll keine Art Versteigerung werden und ob ich ihn wirklich verkaufe steht noch in den Sternen aber ich wollte das nur mal so erfragen :)
Also könnt ihr nun gerne eure Tastatur in die Hand nehmen und fleißig eure persönlichen Vorschläge rein schreiben. Den Bogen habe mir mal Ende 2016 zusammen gestellt, nun lag er von Ende 2016 bis jetzt in meiner Enderchest...

Grüße Maxi
PS: Bin hoffentlich im richtigen Unterforum angelangt :)

Zitat von @Maetsly_ (Quelle: https://uwmc.de/p143794)
Alte OP Bögen unterscheiden sich durch die 2 nicht kombinierbaren Verzauberungen Unendlich und Reparatur von neuen OP Bögen, die diese nicht mehr haben können. Sie können nicht mehr hergestellt werden. (Seit der Version 1.11.1 / Release am 20. Dezember 2016)

Eintrag aus dem Minecraft Wiki zur Versionsänderung 1.11.1

  • Reparatur und Unendlichkeit sind nicht mehr kompatibel und können somit nicht mehr zusammen auf einen Gegenstand angelegt werden.
    • Gegenstände vor 1.11.1 die beide Verzauberungen besitzen, behalten sie auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß nicht ob es Unwissenheit des Käufers war... aber ich habe so ein Ding auch schon für 700 über die Ladentheke gegeben
 
Was eine tolle und schwierige Frage zugleich.

Werte bestimmen nach subjektiver Einschätzung, ich muss zugeben, das ist etwas was mir selbst großen Spaß macht, da es bei dieser Frage kein Richtig oder Falsch gibt, aber was macht es dann so schwer einen Preis festzulegen.

Nun ich glaube, dass es bei so einem Item daran liegt, dass es für jeden Spieler einen anderen Nutzen hat und sich deshalb auch jeder einen anderen Preis dafür vorstellt. Mal ein paar Beispiele:
Für mich ist so ein alter Bogen nicht mehr als 300 wert. Warum? Das ist einfach beantwortet, ich brauche ihn nicht, ich kämpfe nicht mit Bögen, habe ich noch nie gemacht, aber einfach weil es das Item nicht mehr gibt, es also nicht mehr craftbar ist, hat es für mich diesen Wert. Ich kann ihn in einem Itemframe aufhängen und ihn einfach nur besitzen, deshalb ist er für mich nicht mehr als 300 wert.

Nun es gibt aber auch Spieler, viele mögen es nicht sein, die den Bogen als Antrieb nutzen um sich mit ihrer Elytra schneller fortzubewegen, so jemandem ist der Bogen wohl deutlich mehr wert, da er einen realen Nutzen daraus hat und sich so auch ein wenig Schwarzpulver spart, was auf lange Sicht wohl irgendwann eine Ersparnis darstellt im Vergleich zu dem Bogen. Vielleicht ist so jemandem der Bogen 600-700 Dias wert, vielleicht aber auch noch viel weniger oder mehr.

Mir sind aber auch Personen bekannt die mit einem Bogen so gut umgehen, als sei es ihr verlängerter Arm, damit werden Mobs gekillt, Spieler geärgert und um es einfach zu sagen die Tribute von Panem nachgespielt. Einem solchen Spieler dürfte der Bogen eine Menge wert sein, da er einen praktischen Nutzen und einfach den Spielspaß darstellt, aber das worauf ich hinaus möchte ist dass du nach einer persönlichen Meinung gefragt hast und die sieht nunmal bei jedem Spieler anders aus und ist unmöglich von einer Person in einen Wert zu packen.

Du hast drei Möglichkeiten mit deinem Bogen. Entweder du behältst ihn und sagst dir selbst ist er viel zu wertvoll um ihn zu verkaufen (glaube ich aber nicht da du sonst nicht dieses Thema erstellt hättest) oder aber du legst einen Preis fest und siehst ob du die richtige Preiswahl gefunden hast oder aber, was bei deiner Fragestellung wohl das Beste ist, du versteigerst ihn, denn nur dann kann jemand entscheiden ob es ihm das wert ist oder nicht So kann jeder ganz genau entscheiden ob er diese 10 Diamanten noch mit geht oder sagt, ok mehr ist mir dieser Bogen nicht wert.

Nun zu guter Letzt möchte ich noch sagen, wenn man sich die Marktpreise anschaut ist es doch relativ einfach einen Preis dafür auszumachen, sei einfach günstiger als der jetzige Anbieter. Wer das wohl ist? ;) In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem Bogen.
 
Auch ich möchte gerne meine Einschätzung abgeben.

Zunächst sei gesagt, dass die Inkompatibilität zwischen Unendlichkeit und Reparatur durchaus entscheidungsrelevant ist: Ein Bogen mit Unendlichkeit, aber ohne Reparatur, ist praktisch, man benötigt nur einen Pfeil. Jedoch kann ein solcher Bogen nur selten - durch den Einsatz eines weiteren Bogens - im Amboss repariert werden. (/wiki Amboss) Ein Bogen mit Reparatur besitzt eine lange Lebenszeit, benötigt aber immer Pfeile. Bei einer Auswahl würde ich auf dem Server immer Reparatur bevorzugen, denn Pfeile gibt es wie Sand am Meer.

Nun ist so ein Bogen, der die beiden - eigentlich inkompatiblen - Zauber trägt, durch ein Update etwas Besonderes geworden. Da man sich auf dem Server alles mit Diamanten kaufen kann (Bis auf wenige Ausnahmen!), ist es nur logisch, dass so ein "alter" OP-Bogen deutlich teurer ist, als ein "neuer" OP-Bogen, sei es als Sammlerstück oder als Kampfwerkzeug. Wie viel jemand bereit ist, dafür zu zahlen, liest sich am Ehesten aus Versteigerungen ab. Allgemein schätze ich so einen Bogen auf etwa 600 Diamanten, kann mir aber, wie Arawell schon schön erläutert hat, vom Käufer abhängige Preise vorstellen.

Nun zu guter Letzt möchte ich noch sagen, wenn man sich die Marktpreise anschaut ist es doch relativ einfach einen Preis dafür auszumachen, sei einfach günstiger als der jetzige Anbieter. Wer das wohl ist? ;) In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem Bogen.

Das ist nichts gegen dich direkt, aber auch zu diesem Satz möchte ich gerne was verlieren: Diese Logik hat mir den Spaß am Handeln gehörig versaut. Ich habe Besseres zu tun, als zu Dumpingpreisen das zu verschleudern, wofür ich womöglich stundenlanges Farmen investiert hab. Als andere Leute immer tiefer mit den Preisen gingen, bin ich ausgestiegen und handle seitdem nicht mehr mit verzauberten Waren. Ich verzichte mal an dieser Stelle auf einen meiner Hammertexte, auch, wenn ich diese Haltung als schädlich für das Handelsklima auf dem Server empfinde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 11 Spieler