Python. Aktuell das beste zum einsteigen und vertiefen.
Nein, kein java zum anfang. Java ist mies. Das concatenate ist das problem, würde ich tippen.
@paulisttot das habe ich vor ~3 Jahren mal für
@ttolkin getippt:
Hey,
du hattest ja wegen Python gefragt. Generell gilt meiner Meinung, dass man sobald man ein wenig erfahrung in einer Programmiersprsche hat, mit fast allen irgendwie klar kommt. Also suchst du vorallem ein Grundlagen-Tutorial für Python.
Mit Büchern habe ich da bisher immer eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Oft haben diese einen sehr langsamen Fortschritt, den meine Oma sogar noch verstehen würde und die ist stolz darauf E-Mails von einem iPad zu schicken (Ja, für ihren Jahrgang ist das wirklich nicht schlecht.).
Im Internet gibt es viele kostenlose Tutorials, die oft auch sehr gute Grundlagen vermitteln, also würde ich dir erstmal da welche ans Herz legen. Klar, sehr einfach und verständlich sind Videotutorials, aber diese brauchen oft Zeit und schnelles nachschlagen ist auch nicht möglich. Wenn du da dennoch welche willst, wirst du dich selbst umschauen müssen, achte vielleicht darauf, dass es das aktuelle Python3 und nicht das etwas ältere Python2 ist. Beide Versionen sind weit verbreitet, aber ich denke es ist sinnvoller mit dem aktuellerem einzusteigen. Generell wirst du erstmal eine menge einfach in einem "Terminal" machen und ohne grafische Benutzeroberfläche für eigene erste programme.
Wenn man eine Suchmaschine fragt, kommen relativ weit oben folgende beiden Tutoials, die ich mal knapp überflogen habe:
- https://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/python-3.3/appetite.html ist ein eher kurzes Tutorial, das wirklich nur Grundlagen zu vermitteln scheint. Es wirkt recht knapp geschrieben, auch wenn es an manchen stellen auch mal längere Erläuterungen hat. Für den schnellen Einstig bestimmt geeignet, kann aber eventuell an einzelnen stellen zu Frust führen.
- https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php scheint deutlich ausführlicher zu sein, mit der Gefahr, dass man aus Langeweile evtl. das Interesse verliert. Vermittelt bestimmt solide Grundkentnisse und sollte gut an das programmieren herranführen.
Natürlich kannst du dich auch an einem Tutorial orientieren und im zweiten nachlesen, wenn du im ersten etwas nicht ganz verstehst. Ansonsten ist google auch immer eine gute Hilfe; ich habe noch keine Python Funktion gefunden die im Internet nicht ausführlich erläutert wird.
Ich habe auch ein paar Bücher überflogen, da ich heute zufälligerweise eh in einem großen Buchladen war:
- Python 3 Programmieren lernen und anwenden 15€ Kurzes knackiges Buch. Führt ohne viel drumherum an die Grundlagen und hat Aufgaben mit Lösungen ab Ende des Buches. In manchen etwas Schulbuchartig und "trocken".
- Python 15€ ähnlich wie das erste, aber etwas ausführlicher. Neben Grundlagen scheint es hier noch ein klein wenig weiter zu gehen. Weniger "Schulbuch" aber auch eher knapp.
- Eigene Spiele programmieren - Python lernen 25€ Auch ausführlicher und mit klarem Fokus. Das mit den Spielen ist bestimmt eine klare Motivations-Quelle, aber meiner Meinung eher Spielerei. Python ist nicht zwangsläufig Ideal für Computerspiele, aber Java ja auch nicht und MC gibts trotzdem. Dennoch schön gemachtes Buch und wenn du Python als anfängerfreundliche Sprache haben willst und Computerspiele ein Ziel wären, dann ist das bestimmt lohnenswert. Aus der selben Reihe gibt es noch ein Buch zu Automatisierung, welches auch nicht schlecht wirkte, aber dich vermutlich nicht ganz so interessiert.
Aber auch wenn man ein Buch daheim hat, wird man bald trotzdem am Googeln sein.