Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Nein, tatsächlich wusste ich das nicht. Gibt es für dieses Gesetz einen guten Grund? Ich bin gerade zu müde, um es im Internet zu suchen. ^^
 
Offiziell liegt das daran, dass sich schwarze Autos in der Hitzte mehr erwärmen als weiße, manche Kontrolleure behaupten auch, dass weißer Lack viel Glück bringe. Tatsächlich ist weiß aber wohl die Lieblingsfarbe des Präsidenten. Woher ich das weiß? Ich habs geduckduckgoet (falls es das Wort denn gibt) und genau das hier gelesen, wusste das vorher tatsächlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Gundal
Farbe ist die Menge des Lichtes die Reflektiert wird, alsi bei Schwartz wird alles absorbiert und bei weiß halt alles Reflektiert.
 
Für mich ist Farbe einfach eine bestimmte optische Reaktion, Schwarz und Weiß gehören nach dieser Definition natürlich auch dazu. Auf jeden Fall hätte ich aber nicht gedacht, dass so viel Unterhaltung aus einem einzigen Fun Fact entsteht.
 
Ich würde auch sagen das Schartz auf jedenfall dazugehört,Ich finde nur das man über den weiß Ton #ffffff (Ganz Weiß) Diskutieren kann.
 
Wieso nur Weiß, es gibt ja durchaus die Ansicht, Weiß sei sozusagen der Farbton 0 und alle Farben seien eben andere Farbtöne, aber Schwarz und auch Grau sind ja nur dunkleres Weiß.
 
Farbe ist die Menge des Lichtes die Reflektiert wird, alsi bei Schwartz wird alles absorbiert und bei weiß halt alles Reflektiert.
Das wäre die Intensität oder der Strahlungsfluss, bzw. die Helligkeit. Natürlich abhängig von der Albedo der Oberfläche. :D

Man kann farbrn als Lichtwellenlängen interpretieren, aber warum geben dann mischungen von zwei Wellenlängen eine neue Farbe und nicht zwei Farben? Weil unser Auge nur Helligkeit im gesammten "optischen Spektrum" und Helligkeit in "drei" Bereichen dieses Spektrums sieht. Aus dieser Information interpoliert unser Hirn Farbinformation und interpretiert diese mit unserer Erfahrungen. Warum aber interpretiert unser Hirn Farben? Weil diese Kontextabhängig sind. Ein dunkles Orange nehmen wir im heller Umgebung als Braun war, aber auch nur, wenn ums "Braun" ein Begriff ist. Ähnlich ist das mit Rosa und Lila.

Farbe ist demnach ein eher abstraktes Konzept unserer individuellen Wahrnehmung und weniger eine Eigenschaft von Oberflächen. Das wird auch deutlich, dass nicht alle Menschen Farbe auf gleiche weise wahrnehmen und zuordnen.

Schreibt mal bitte in einen Spoiler hier drunter eine Zuordnung von Blau, Gelb und Rot, zu den Formen Dreieck, Kreis und Viereck.

Ich bin mal gespannt, wer was Antwortet. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: paulisttot
Interessanter Versuch, hier meine Zuordnung. :)
Blau = ▢ Viereck (Assoziation mit einer gedeckten Fläche, z.B. Meer)
Gelb = ◯ Kreis (Assoziation mit der Sonne, abgerundet, rund)
Rot = ▲ Dreieck (Assoziation mit markant, spitz, auffällig)
Macht das Sinn? Für mich zumindest.. :pillepalle:
 
Leider kenn ich die Idee dahinter, Farben und Formen in Bezug zu bringen. Allerdings zuletzt vor Ewigkeiten damit beschäftigt.
Daher hier meine eigene Einteilung:

Gelb: Dreieck -> Schwerelos, aber in Einklang, dennoch irgendwie durchsetzungsfähig
Rot: Quadratisch -> fällt auf, sticht ins Auge, wirkt schwer, bestimmt und gleichbleibend
Blau: Kreis -> Entspanntheit, durch Bezug zum Meer dauernd in Bewegung, fließend, ohne irgendwelche Ecken/Kanten

Ja gut. Die Beschreibung ist irgendwie komisch, aber das war so mein Gedankengang. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler