Währungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrLoucypha

Spieler
12 Nov 2014
34
Hallo.

Seit einigen Tagen beobachte ich ein meiner Meinung nach riesiges Problem im Chat:

Der Handel.

Mir scheint es als ob es keinerlei Ansatzpunkte für die Werte der angebotenen Dinge gibt.

Da werden Sachen entweder Mega überteuert angeboten und teilweiße auch verkauft und auf der anderen Seite
werden Wertvolle Sachen schon fast verschenkt.

Mein Vorschlag:

Eine Server-Preis-Liste mit Richtwerten wieviel welches Item ca. Wert ist.

Wie gesagt sollen die darin enthaltenen Preise nur "Richtwerte" sein.
Natürlich kann jeder dann seine Preise nach seinen Vorstellungen gestalten denn das Angebots und Nachfrage- System ändert sich ja auch ständig.

Aber ich denke so hat man besonders als neuling evtl. mal bessere Vorstellungen.

Ich würde mir sogar die Arbeit machen einen ersten Entwurf zu entwickeln.

Wer denkt genauso? Wer hat Ideen?


Grüße:

Luzif4
 
Ich weiß nicht ob du das schon gesehen hast, jedenfalls gibts schon so was ähnliches:
Scott'sche Serverbank
MiepGame's Handel
...

Das Problem von Neulingen hat meiner Meinung nach wohl eher andere Ursachen:
  • sie kommen von einem anderen Server mit verschobenen Preisen, also wo man Dias als Vote-Belohnung bekommt, keine Tiere spawnen oder Premium-User fast schon im Creative farmen können
  • sie kennen weder das Forum noch die Buddelboxen
  • sie haben schlicht und einfach keine Lust selbst zu farmen oder zu bezahlen und nerven einfach so lange mit "schenkt mir jemand ..." bis jemand Reiches ihnen hilft damit sie aufhören

PS: Ich helfe gerne meinen Nachbarn und verschenke auch mal was, aber wer im öffentlich Chat bettelt hat denke ich nichts verdient
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ansatz der Bank möchten wir einen fairen Handel anbieten. Wer zu schlechteren Konditionen tauscht, ist selber schuld, aber wir als Spielerprojekt können (und wollen) niemanden zwingen und entsprechen so dem Servergedanken. Mir ist es im Endeffekt egal, ob die Bank Kunden hat oder nicht, in erster Linie geht es mir um das Gebäude/die Zone an sich.

Vielleicht werde ich mal einige weitere Preise in meine Liste aufnehmen, damit nicht mehr so stark abgezockt wird, wie's auch schon der Fall war. Aber das ist dann auch eher wieder ein "Richtpreis", nach welchem man bei uns einkaufen kann, aber nicht muss.
 
Ich finde es gut, dass gefeilscht wird und man wenn der preis einem nicht gefällt auch einfach nicht tauscht. Mir macht das Spaß und man hat halt auch gelegenheiten die sehr günstig sind. Desweiteren gibt es ja für jeden auch einen subjektiven Wert von Items. Manche suchen verzweifelt nach einer Netherwartze, andere Habem eine DK voll. Der eine Stripminet ständig, der andere kauft Bruchstein im Chat, weil er etwas großes baut.

Grüße
fscript
 
  • Gefällt mir
Wertungen: AaronSmarter
Ich finde festgelegte "Richtlinien" generell nicht gut denn:

-Das Handeln macht nicht mehr so viel Spass (finde ich)
-Spieler, die einen Shop im Forum haben (so wie ich z.B), würden vielleicht einige Kunden verlieren, weil alles dann bei fast jedem gleich viel kostet

Ich finde diese Idee nicht segr gut...
 
Also sorry, aber das ist echt eine totale Schnapsidee. Man könnte dann eigentlich gleich einen AdminShop dazu aufmachen, was ich auf diesem Server überhaupt nicht machen würde. Zum Beispiel Pferde kosten bei jedem unterschiedlich viel, und dann kommen diese
Richtlinien. BUMM! Alle Pferde bei jedem Shop kosten plötzlich gleich viel! Dann kauft man nur noch bei einem Bestimmten Shop ein und die anderen könnten ihren Shop schließen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ppiittii
also mMn brauch der Server keine Preisliste. Ist jemandem ein Angobot zu teuer, kann er ja nein sagen. Ist halt schade wenn grade niemand anderes das gewünschte Produkt anbietet als Halsabschneider XY, aber anders herum kann man sich auch freuen wenn mal einer weniger will und es fürn Appel & Ei verkauft. Ich meine wir zwei Nachbarn handeln ja eh kaum, aber das Prinzip einer Preisliste braucht der Server denk ich nicht. Mfg :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 34 Spieler