VoxShaper: Kugeln, Kuppeln, Dächer und Gewölbe mit geglätteten Kanten

MarkUtopia

Guard
29 Apr 2021
418
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute ein kleines Werkzeug vorstellen, an dem ich in den letzten Wochen gebaut habe. Vorweg: Das ist kein offizielles UnlimitedWorld-Projekt. Es läuft nicht über den Server und hat auch nichts mit dem Team zu tun. Aber hey, immerhin stammt es von einem UW-Mitglied und ist mitten im Minecraft-Universum entstanden. Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, bei aktuellen und zukünftigen Bauevents seine Kreativität auf ein neues Level zu bringen :)

Was ist VoxShaper?

Es ist ein Strukturgenerator, der im Browser läuft: https://voxshaper.com
Ihr müsst nichts installieren und braucht keinen Account. Ihr stellt eine Form ein, schaut sie euch an und baut sie nach oder ladet sie als Schematic herunter.

Der große Unterschied zu Plotz und anderen Kugelgeneratoren: VoxShaper setzt nicht nur Vollblöcke. Damit die Kanten glatter werden, kommen Treppen, Stufen, Mauern, Zäune, Falltüren, Scheiben und Teppiche zum Einsatz. Welche davon verwendet werden, legt ihr selbst fest. Ihr könnt die Glättung natürlich auch ganz abschalten und nur Vollblöcke nehmen.

Formen

Grundformen:
  • Kugel und Ellipsoid, per Beschnitt auch als Kuppel oder Halbkugel
  • Röhre und Zylinder (Türme, Schächte, auch schief oder verjüngt, mit wählbarer Wandstärke)
  • Kegel und Pyramide (rund bis vieleckig, auch als Kegelstumpf)
  • Kreis (flache Scheibe oder Ring, liegend oder stehend)
Dächer und Gewölbe:
  • Sattel- und Walmdach (mit Giebel oder abgewalmt, auch als Pult- oder Mansarddach)
  • Pagodendach mit aufgebogenen Ecken
  • Bogen und Gewölbe für Tore, Tunnel und Brücken, auch als Spitzbogen
Die meisten Formen lassen sich hohl machen, oben und unten beschneiden und frei drehen. Beim Drehen wird die Form neu gerastert, die Treppen und Stufen richten sich also an der gedrehten Oberfläche aus.

Vorschau und Bauhilfe

- 3D-Ansicht: Das Objekt lässt sich frei im Raum drehen, verschieben, vergrößern und verkleinern. Mit der Schnittebene könnt ihr außerdem hineinschauen.
- Ebenenansicht: Lage für Lage, wie ihr sie im Spiel nachbauen würdet, Treppen inklusive Ausrichtung
- Blockliste für die aktuelle Ebene oder das ganze Modell

Export

- Sponge .schem (v2 und v3) für WorldEdit und FAWE
- Litematica (.litematic)
- Structure Block (.nbt), also ganz ohne Mod direkt im Spiel
- Wavefront .obj für Blender und Co.

Ausprobieren gehört dazu

Nicht jede Einstellung sieht am Ende gut aus, und nicht jede passt zu dem, was ihr vorhabt. Manchmal muss man etwas herumprobieren: einen anderen Radius, eine andere Form, mehr oder weniger Drehung. Oft wirkt eine Kuppel als Ellipsoid stimmiger als als Halbkugel, oder ein Dach sieht mit weniger Wölbung sauberer aus. Die Vorschau aktualisiert sich sofort. Probieren kostet also nichts.

Und wie kommt das auf UW?

Auf UW geht es ja hauptsächlich ums Selbst- und Nachbauen. Dafür braucht ihr keinen Export: Schaltet in der Vorschau auf die Ebenenansicht und baut Lage für Lage nach. Lasst VoxShaper dabei einfach auf eurem Zweitmonitor oder Tablet laufen.

Wer es bequemer haben möchte, nimmt Shaijanas UWmatica. Ladet in VoxShaper die Datei im Format Litematica (.litematic) herunter und öffnet sie dort. Dann habt ihr den Bauplan als Hologramm direkt an der richtigen Stelle in der Welt.

Beta-Status

VoxShaper ist noch Beta. Das heißt: Es funktioniert, aber es kann noch Stellen geben, an denen es hakt. Mal sitzt eine Treppe falsch herum, mal entsteht ein Loch, wo keins hingehört, oder eine Kombination von Einstellungen ergibt etwas Seltsames.

Genau dabei könnt ihr mir helfen. Ich freue mich über jede Fehlermeldung. Schickt sie mir am besten über das Kontaktformular (Menü > Feedback). Bitte postet Fehler nicht hier im Thread, das UW-Forum ist kein Bugtracker. Wer das Formular nicht nutzen kann oder möchte, schickt mir einfach eine PN hier im Forum.

Hilfreich ist, wenn ihr dazuschreibt, welche Form und welche Einstellungen ihr verwendet habt. Ein Screenshot hilft auch.

Für Fragen, Ideen und Meinungen ist dieser Thread natürlich offen. Ich bin gespannt, was ihr damit baut!

Viele Grüße
Mark

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 13 Spieler