Vorstellung und Abschied mit konstruktiver Kritik zum Server

KitsuSenpai

Spieler
15 Okt 2016
3
Hallöle alle zusammen!

Dies ist gleichzeitig meine Vorstellung und mein Abschied auf diesem Server.

Mein Name ist André, ich bin 26 Jahre alt und Mediendesigner von Beruf. Minecraft spiele ich seit der Alpha und ich hab schon einiges an Server Erfahrung, sowohl durchs spielen als auch durch administrieren und moderieren von Servern.
Ich habe die letzten paar Tage auf diesem Server gespielt und bin leider nicht ganz zufrieden damit. Deswegen zieh ich weiter und lasse etwas konstruktive Kritik da.

Bevor ich meine Kritik äußere, möchte ich mich noch bei den netten Leuten auf dem Server bedanken, die ein sehr schönes Klima im Chat und co. erzeugen ;)



Nun zu meinen Kritikpunkten: (Bitte denkt dran, dies ist meine persönliche Meinung, welche von eurer Meinung stark abweichen kann)

Das freischalten von neuen Spielern gefällt mir gut
Der Server hat ein sehr nettes Umfeld
Spawnpunkte und Umgebung sind schön gestaltet und ordentlich strukturiert
Die Kombination aus Zonen und Anfängerplots gefällt mir sehr gut
Tolle Minigames für Zwischendurch, aber ...

... kein Skyblock Survival Minigame
Für einen PvE Server finde ich die Regel (keine Minimap) albern, dass hätte man, wenn überhaupt nötig, durch Serverseitige Limitierungen besser lösen können
Die Random-Warp Funktion der Farmwelt funktioniert nur semioptimal
Die Farmwelt wird mir zu selten resetet. Auf den Servern, auf denen ich gearbeitet habe, wurde die Farmwelt min. alle 24h und max. jede Woche mit neuem Seed neu generiert. Dabei hatte wir immer ein Schemetic, dass wir als Spawnarial nutzten. Ich habe nicht eine Stelle auf diesem Server gefunden, bei dem ich nicht auf Stripmines gestoßen bin. Dia-Ausbeute in 4 Tagen: 6
Nur einen Homepunkt (Ja ich weiß, dass man einen 2. durchs voten bekommen kann) und keinen für die Farmwelt macht das wiederfinden seiner "Mine" nicht gerade leicht
Mobfarmen hätte man meiner Meinung nach auf die Hauptwelt machen können
Dazu mal ein Beispiel:
Durch eine Zonen Einstellung, die der Besitzer vor nehmen kann, könnte man das Spawnen vom Mobs in der Zone erlauben, welche nur spawnen, wenn sich jemand in der Zone befindet. Das würde Mobfarmen in der Farmwelt vermeiden, was dazu führt, dass man die Farmwelt häufiger zurücksetzten könnte. Und die Serverauslastung wäre nahezu gleich.​

Ich hätte noch ein paar mehr positive und negative Kritikpunkte, aber es ist spät und ich bin zu faul zum schreiben, also muss das erstmal reichen. :D



Ich werde, da mir der Server an sich gut gefallen hat, weite für euch Voten.

Noch eine andere Sache:
Dies ist jetzt keine Bewerbung oder ähnliches, aber sollte Interesse bestehen, würde ich gerne meine Dienst für den Server anbieten. Ich bin wie oben schon beschrieben von Beruf Mediendesigner, habe viel Erfahrung in Server Administration und Moderation und bin zuverlässig und gründlich.

Sollte Interesse bestehen, könnt ihr euch gerne bei mir melden ;)



Ich bedanke mich nochmal für die Aufnahme auf dem Server und das nette Umfeld, wünsche noch viel Spaß und Erfolg beim zocken und eine gute Nacht. Man wird mich sicher noch ein paar mal auf dem Server sehen, wenn ich die Votecoins verschenke. :D

Bis dahin - Liebe Grüße
André / Kitsune42k
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hacosi1613


Zunächst einmal vielen Dank für dein Feedback.
Folgendes hat mich beschäftigt:

Ich habe Schwierigkeiten nachzuvollziehen, inwieweit man sich auf der einen Seite verabschieden möchte vom Server, auf der anderen aber seine Dienste anbieten möchte.:eek:

Zudem gab es etliche Diskussionen im Forum zu deinen Kritikpunkten (Skyblock, Farmwelt, Homepunkt etc.), evtl. kannst du dir etwaige Begründungen dazu rausnehmen.

Außerdem wirkt es auf mich so, als hättest du dich nicht ausreichend genug mit dem Server auseinandergesetzt; dabei nehme ich zum Beispiel Bezug auf deinen Kritikpunkt Mobfarmen, denn Mobfarmen gibt es auf der Hauptwelt en masse...

Vielleicht sieht man sich doch noch öfter auf dem Server:)

 
Danke für deine Kommentare, zwei deine drei Frage/Anmerkungen lassen sich einfach beantworten:

1. Man schei** nicht wo man isst. Ich spiele grundsätzlich nicht auf den Servern, auf denen ich arbeite. Schon alleine weil ich mir selbst den Spaß dadurch nehmen würde, weil ich hinter die Kulisse schauen kann. Daher arbeite ich immer auf em einen server, Spiele aber auf einem anderen, außer ich habe 2 accounts, welche ich nicht mehr habe.

2. Diese Anmerkung verstehe ich nicht ganz.

3. Mein Kritikpunkt war nicht die Mobfarmen, sondern die Farmwelt im ganzen betrachtet. Die Mobfarmen waren die Antworten der Spieler im chat, warum die farmwelt so selten zurückgesetzt wird. In meine Beitrag habe ich dies womöglich schlecht beschrieben, da es vor meinem Beitrag eine Diskussion im Chat zum Thema farmwelt gab, welche ich hier nochmal aufgreife. Ich passe aber meinen Beitrag nochmal an um Missverständnisse aus zu räumen.
 
Hi,

deine positiven Argumente für diesen Server kann ich voll und ganz unterstützen.

Bei deinen negativen Argumenten gegen diesen Server muss ich mich auf die spielerischen Teile beschränken, da ich keine administrativen Rechte kenne.

Wenn man sich im Koordinatensystem auskennt, hat man keine Probleme, sich auf einer Welt zurecht zu finden, wozu dann eine Minimap.
Mit der Random-Warp-Funktion der Farmwelt kommt man immer wieder an verschiedenen Standorten raus, ist so auch gut gelöst und gefällt mir.
Tägliches Resetten der Farmwelt ist absoluter Schwachsinn und nur für dumme und faule Spieler sinnvoll. Es gibt jetzt noch viele unberührte Stellen in der Farmwelt. Das du nach 4 Tagen nur 6 Dias gefunden hast, zeigt, dass du keine Ahnung hast, wie man richtig Erze sucht. Wenn ich losziehe, habe ich spätestens nach 30 min mehr als 10 Dias.
Die Regelung des 2. Homepunktes, so wie jetzt, ist sehr gut. Ansonsten wäre es zu einfach und das Spiel würde zu eintönig.
Und wenn die Mobfarmen, die es zur Zeit nur in der Farmwelt gibt, auch noch auf der Hauptwelt vorhanden wären, würde das Wirtschaftssystem total zusammenbrechen und der Reiz würde entfallen.
Das, was dir da so vorschwebt, alles einfacher zu machen, würde den Reiz des Spiels kaputt machen. Mühe würde sich nicht mehr lohnen, also warum dann noch anstrengen. Das wäre das Ende des Servers.
Daher hoffe ich, dass das Server-Team dein Angebot auf Hilfe erst garnicht in Betracht zieht.
 
... kein Skyblock Survival Minigame
Ich verstehe nicht wieso so viele SkyBlock wollen. Einfach mal "Skyblockserver" auf Google eingegeben und es kommen massig Server raus wo man SkyBlock spielen kann.
Für einen PvE Server finde ich die Regel (keine Minimap) albern, dass hätte man, wenn überhaupt nötig, durch Serverseitige Limitierungen besser lösen können
Was für einen Vorteil hättest du denn dadurch? A: Du findest Minen/Biome schneller als andere= Unfair B: Bei Resets findest du andre Mitspieler und Enderman schneller. C: Wegpunkte. Wenn man all diese Punke rausnehmen würde welchen Sinn hätte eine Minimap noch?
Die Random-Warp Funktion der Farmwelt funktioniert nur semioptimal
Random= Zufällig. Dh. du kannst auch 2 Blöcke vom Knopf entfernt landen. Wo ist das Problem? Einfach noch mal den Knopfdrücken. Das dauert ja nur eine so unbeschreiblich lange Zeitspanne von 5sec.
Die Farmwelt wird mir zu selten resetet. Auf den Servern, auf denen ich gearbeitet habe, wurde die Farmwelt min. alle 24h und max. jede Woche mit neuem Seed neu generiert.A: Unsere Staffs suchen jede Farmwelt selber aus. Es sollen immerhin Packeis/Podsol enthalten sein. Dabei hatte wir immer ein Schemetic, dass wir als Spawnarial nutzten.B: Auf diesem Server hier geben sich die Staffs halt die Mühe uns jedes mal mit einem neuen tollen Spawn zu überraschen. Klar könnte man immer das gleiche nehmen aber ganz ehrlich...das wäre doch langweilig Ich habe nicht eine Stelle auf diesem Server gefunden, bei dem ich nicht auf Stripmines gestoßen bin. Dia-Ausbeute in 4 Tagen:6Da kann ich nur mit meiner Geschichte kommen die ich immer wieder erzähle...Letzte Farmwelt beschwerten sich mehrere Leute die Farmwelt sie völlig leer und man finde nix. Da wollt ich dann schauen ob das stimmt und...was finde ich? 33 Diaerze ind 33min. Leute die nichts finden suchen an den falschen Stellen oder wissen nicht wie man richtig farmt.
Nur einen Homepunkt (Ja ich weiß, dass man einen 2. durchs voten bekommen kann) und keinen für die Farmwelt macht das wiederfinden seiner "Mine" nicht gerade leichtWieso wiederfinden? Einfach neubauen. Bzw. Coords merken Radomport welcher in der nähe liegt, dann hinlaufen. So einfach geht das.
Mobfarmen hätte man meiner Meinung nach auf die Hauptwelt machen können.Sorry aber...Enderman-Farm in der Oberwelt? Nein Danke. In der HW haben wir ( Sorry wie viele? ) glaube um die 104 Mobfarmen. Da wird man sicher was finden. Die Spieler welche die Farmen erbaut haben wissen genau das die einmal weg sein werden. Trotzdem bauen sie sie weil sie der Community was gutes tuen wollen.

Ich hab mir mal die Kritik rausgesucht. Ansonsten kann man dir ja nur zustimmen.

LG Crazy
 
Erstmal danke für deine Kritik. Natürlich, jeder Server hat Verbesserungspotenzial, auch UW. Das abzustreiten wäre dumm, denn es ist die Wahrheit. Man kann immer was verbessern, doch die von dir genannten Punkte sind hier jedenfalls nicht verbesserungsnötig:

SkyBlock: Wurde schon besprochen, es würde den Server komplett ändern, z.B.2.Community.

Farmwelt: Ja, es gibt ein Plugin, dass extra für Farmwelten da ist, doch: Die Farmwelt ist nie leer, also ist es sinnloser Aufwand, die ständig zu erneuern, ohne wirklich was zu erzielen. Das Suchen erhöht außerdem die Freude und das Erfolgserlebnis, wenn man was findet.

RandomWarps: Früher war das vielleicht so, aber jetzt ist das Plugin so gut, dass jedes Porten einwandfrei und Gefahrlos funktioniert (außer natürlich die Internetverbindung ist instabil, aber dafür kann der Server nix)

Homepunkt: Wenn jeder unendlich viele Homes setzen könnte, wäre das Survivial-Prinzip so was von verfehlt. Einer und der Bonuspunkt, das ist mehr als genug, außerdem entgehen einem dann die schönen Bauwerke anderer Mitspieler auf dem Weg, die Augen würden für die Umwelt verschlossen werden.

Mobfarmen: Es gibt eh welche. Und die anderen, dessen Monster keinen Spawner haben: Die Hauptwelt ist ganz auf Bauen und Kreativität spezialisiert. Für's Farmen gibt's die Farmwelt, also ist es nur logisch, dass das Spawnen von Monstern (und anderen Mobs)
in der Hauptwelt ausgeschaltet ist (ein Creeper auf einem Baugrundstück? Nein danke) und deshalb gibt es auch keine Farmen. Natürlich, der Staff könnte mit Mobspawnern und Spawneiern z.B. einen Endermenspawner machen, aber wenn das geschieht, geht das Survivial-Konzept baden.

Anhand der von dir genannten Punkte nehme ich an, dass das Konzept auf deinem Server anders ist.
UW zeichnet sich aus durch:
1) So Vanilla wie möglich
2) Basiert auf dem Überlebensmodus, und nicht auf einem Modus, in dem man alles ohne Weiteres bekommt, ohne dafür etwas tun zu müssen
3) eine Kombination aus fremden, fremden umgeschriebenen und komplett eigenen Plugins
4) Eine nette, familiäre Community
5) Einem Team, das den Server nicht nur als Arbeit betrachtet und kalt sein System abklappert, sondern das selber Spaß dran hat und mit Herzblut dabei ist, alles zu tun um den Server und sein Konzept zu repräsentieren. z.B. sind Farmwelt-Resets und andere Events unregelmäßig, und darum für die Spieler oft unvorhersehbar, so ist ist die Freude größer, wenn es mal ein Event gibt. Nicht jedes Event gleicher Art ist dabei gleich, z.B. wird jeder Farmweltreset mit Liebe vorbereitet und dabei nicht nur darauf geachtet, dass es eine neue Karte ist, sondern auch eine, in der man alles finden kann.

Fazit: Unlimitedworld ist ein netter, "kleinerer" Server, der gut ist, genau so wie er ist. Natürlich, dein Server mag anders sein, vermutlich ist er gar nicht mal so übel, aber du musst verstehen, dass man einen Server nicht anhand einer Liste mit konkreten Punkten bewerten kann, da jeder ein etwas anderes, für sich perfektes Konzept aufweist.
Super Server, mehr muss man da nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wollte ich einen langen und langweiligen Text verfassen, der meine Kritikpunke auffasst und erläutert ... bla bla bla ... scheint aber keinen zu interessieren, da ich (nicht böse nehmen) nur folgendes aus den Kommentaren lesen kann:

Du hast eine Meinung und die ist schei**!
Du hast scheinbar keine Ahnung!
Du bist faul!
...

Ich könnte die Liste fortführen, aber das hätte keinen Nutzen ... da frage ich mich, welchen Nutzen hat dann eine eigene Meinung überhaupt, wenn diese fein säuberlich auseinander genommen wird?

Der erste Kommentar, der tatsächlich nicht dafür gesorgt hat, dass ich meinen Standpunkt unterstreichen will war der von Hacosi1613. Daher werde ich, statt mich an meinen Punkten hoch zu hangeln, etwas anders an die Sache ran gehen.

Ich persönlich besitze keinen Server, der einen Durchlauf von 100 Usern oder mehr besitzt. Klein ist er, und "NUR" mit eine eigenen Launcher erreichbar, weil SpongeAPI. Außerdem ist er knüppel schwer und man muss hart arbeiten um überhaupt etwas zu erreichen. Da SpongeAPI versteht sich von alleine, das Forgemods verwendet werden. Komplett überarbeitetes Hungersystem, Durst, neues Ausdauersystem, ..., die Liste ist riesig. Ich werde keine Werbung hier posten, soviel Anstand habe ich, also keine Links, auch nicht auf Nachfrage.

Also ja, mein Serverkonzept sieht anders aus und ich stecke sehr viel Liebe und Herzblut in meine kleine, aber feine Gemeinde aus ca. 30 Spielern.

Da aber jeder Server irgendwann einmal schlaucht und man sich nach etwas Abwechslung sehnt, bin auf auf diesen Server gekommen um Minecraft so zu spielen, wie ich es nicht bei mir spiele. Ich bin weder faul noch mag ich es einfach. Mein Problem war, dass ich nach 7-8 mal warpen, das erste mal keine Fackeln an der Oberfläche gefunden habe, um dann 50-60 Blöcke später fest zu stellen, dass ich beim nach unten graben, in eine Strippmine gefallen bin ... schon wieder ...

Strippmines sind echt nicht schwer, es gibt tausende Tutorials im Internet, und alle haben das selbe Prinzip. Also doch, ich weiß wie man farmt und wo man suchen muss, danke der Nachfrage.

Jetzt ist der Text doch lang und langweilig geworden aber naja. Ich will hier niemanden auf den Schlips treten und auch nicht jammern. Der Server ist schlicht und ergreifend einfach nicht das, wonach ich gesucht habe. Ich will auch nicht, dass sich dieser Server ändert, mir hat der Server an sich ja gut gefallen, er trifft nur einfach nicht meinen Geschmack. Meine Kritikpunkte sind eben die Aspekte am Server, die mir nicht gefallen haben, eure Meinung weicht natürlich von meiner ab, dass ist ganz normal. Und die Hilfe habe ich nicht angeboten, weil ich meine ich wäre besser oder schlauer als jeder andere. Ich habe Hilfen angeboten, weil ich es kann. Ich weiß wie viel Arbeit ein Server kosten kann und ich habe Spaß daran anderen zu helfen und zu unterstützen. Auch das kann Spaß machen, aber eben in einem anderen Sinne. Also ...

GrandpaBehindYou schrieb:
Daher hoffe ich, dass das Server-Team dein Angebot auf Hilfe erst garnicht in Betracht zieht.
Auf diesen Satz fühlte ich mich ein Stück weit persönlich angegriffen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur anhand meiner Kritik weißt wie ich bin, oder wie ich arbeite.


In diesem Sinne, Danke an die, die bis hier hin gelesen haben. Mein Angebot auf Hilfe für den Server bleibt weiterhin bestehen, da ich denke, dass jeder irgendwo und -wann einmal Hilfe gebrauchen könnte.

Danke für die Diskussion
Liebe Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich da voll und ganz meinen Vorrednern anschließen. Jeder Server ist anders und jeder muss sich seinen " Server " suchen. Ich habe meinen hier gefunden.
Skyblock ist kein Minigame (fast 75 Tage online auf einem !)
Wenn man mit Material zugeschüttet wird, macht es irgendwann keinen Spass mehr.
Ich finde jedesmal was in der Farmwelt, so ein halber Stack Diaerze und Gold, und einige Stacks Eisen ist immer dabei. Wenn noch Platz ist, besuche ich zum Abschluß noch die Tierfarm und nehme noch Leder und Wolle mit. Das Fleisch kann ich am Spawn verschenken.
Das Team macht es für uns genau richtig- Danke noch mal an Alle, die ihre Freizeit für uns zur Verfügung stellen (opfern wollte ich nicht schreiben)

Team-Macht weiter so. :thumbsup:
 
... kein Skyblock Survival Minigame

Das würde das Konzept des Servers stören, der Schwerpunkt liegt ja auf dem klassischem Survival. Minigames an sich gibt es ja, die super sind, die ich persönlich jedoch kaum nutze.

Für einen PvE Server finde ich die Regel (keine Minimap) albern, dass hätte man, wenn überhaupt nötig, durch Serverseitige Limitierungen besser lösen können

Die Regel die besagt, dass Minimaps verboten sind finde ich gut. Für die Haupt/Creativewelt gibt es die DynMap und in der Farmwelt würde eine Minimap nur das PvP am Anfang stören, ebenso in der Minigameswelt.

Die Farmwelt wird mir zu selten resetet. Auf den Servern, auf denen ich gearbeitet habe, wurde die Farmwelt min. alle 24h und max. jede Woche mit neuem Seed neu generiert. Dabei hatte wir immer ein Schemetic, dass wir als Spawnarial nutzten. Ich habe nicht eine Stelle auf diesem Server gefunden, bei dem ich nicht auf Stripmines gestoßen bin. Dia-Ausbeute in 4 Tagen: 6

Jeden Tag eine neue Farmwelt = Zustände auf UWMC wie in Deutschland 1923.
So bleibt der Farmweltreset auch etwas besonderes, außerdem wird die Farmwelt ja auch mehrmals erweitert.
Einzig die Tatsache das es sehr schwer ist an Elytren zu kommen stört mich, jedoch wird das Problem ja durch das Vote-Lotto etwas gelöst.
Und wenn du keine Dias findest, gibt es hier auf dem Server noch eine andere Möglichkeit an wertvolle Rohstoffe zu kommen: Handel.

Nur einen Homepunkt (Ja ich weiß, dass man einen 2. durchs voten bekommen kann) und keinen für die Farmwelt macht das wiederfinden seiner "Mine" nicht gerade leicht

Pferde, Serverbahn, Warppunkte und Projektporter und ein Bett helfen dabei, Laufwege deutlich zu verkürzen.

Mobfarmen hätte man meiner Meinung nach auf die Hauptwelt machen können

Einen Spawner zu finden ist echt nicht das Problem, selbst ich habe insgesamt 3.

Daher hoffe ich, dass das Server-Team dein Angebot auf Hilfe erst garnicht in Betracht zieht.

Das finde ich tatsächlich dreist formuliert. Allerdings stimmt es teilweise, man hätte es netter verpacken können.

EDIT: Denn einfachso zum Team kann man nicht gehören, man muss sich erst als [T] Trusty bewerben, dann wird man von Team zum [Guard] ernannt und danach -wenn das Team das will- zum [Buddy].
-> Siehe auch "FAQ"

Mit freundlichen Grüßen
Nixcrafter_

Post Scriptum: Man sollte allerdings nie vergessen das es sich hier immer noch um ein Spiel handelt, ich habe das Gefühl einige nehmen das zu ernst.
Trotzdem: Großes Lob an das Server-Team, ihr macht das echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo André,

schön, Dich kennen zulernen! :)
Ich verstehe deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Jeder Server ist ein bisschen anders, und viele Einstellungen, Plugins & Konzepte haben gute Gründe, warum sie so oder anders sind. Wie Du schon sagtest: UWMC ist einfach nicht der richtige Server für Dich. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Ich hoffe, Du findest einen Server, der besser zu Dir passt. :)

Und nun zum Rest der Schreiberlinge hier: Kommt mal wieder runter. Er hat ja nicht gesagt, dass dies und jenes am Server scheiße ist und umgehend geändert werden muss, sondern nur die Punkte aufgezeigt, die für ihn suboptimal sind und sich höflich verabschiedet. Eure Loyalität zum Serverteam ist ja schön und gut, aber ihr schießt hier gerade total über das Ziel hinaus. Natürlich finden wir UWMC und unser Team alle super, deswegen sind wir ja hier. Aber das muss ja nicht für jeden gelten.
Es ist halt Geschmackssache, darüber lässt sich nicht streiten. Schließlich mag auch nicht jeder Marzipan, aber es wäre absurd zu behaupten, Marzipan wäre scheiße und sollte sofort gegen Nougat ersetzt werden.... ;)
Also, bleibt auf dem Teppich und winkt wenigstens nett zum Abschied, anstatt ihn anzuzicken, nachdem er die nette Community gelobt und sogar seine Hilfe angeboten hat.

Liebe Grüße
Drachenelfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kitsune,

danke für Lob und Kritik, auch wenn ich letztere nicht mittragen kann. Bitte verzeih, wenn du dich teilweise angegriffen fühlst. Das zeigt nur, wie sehr der Server geliebt wird, wenn er gleich wiederholt so heftig verteidigt wird.

Danke auch für dein Angebot der Hilfe, aber damit wendest du dich am Besten direkt an RockGermany oder einen der Admins oder Entwickler.

LG Mintika
 
An den letzten Absatz von Mintika knüpfen ich mal an.

Du hast ein paar Ideen eingebracht, über die sich natürlich nachdenken lassen. Da du aber hier öffentlich gestartet bist hast du nur Antworten bekommen von Leuten, die das garnicht ändern könnten. Wir vom Team halten uns meistens komplett aus so etwas heraus und besprechen das erst in einer großen Gruppe. Dabei können wir dann alle Argumente aus dem Thema mit einbeziehen.

Und da das noch nicht passiert ist kann es gerade keine Antwort von uns geben.

Nebenbei freut es mich, dass so gut wie alle aus diesem Thema verstanden haben, was wir gerade sind. So lässt sich weiter machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 1 Spieler