Vorschlag:Verschiedene Rasen Farben der Biome als Rasenblock

Was haltet ihr von der Idee ?

  • Finde ich unnötig

  • Kann mir vorstellen,das soetwas von mit oder jmd genutzt wird

  • Möchte ich nutzen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Umbaubar

Spieler
22 Apr 2019
76
Ich hatte heute diese Idee wie man auch Muster in Rasenflächen in der HW machen könnte,ohne das das Biom dazu geändert werden müsste.
Wäre vielleicht für die Garten und Parkanlagen ganz interessant ,wenn man die Rasen Grünflächen ansich so zudem auch farblich etwas gestalten könnte.
Ich weiß leider nicht ob sowas überhaupt möglich ist bzw wie groß der Programmier Aufwand wäre.
 

Ja_go

Spieler
30 Jun 2019
205
Geht doch im Moment auch, wenns nur am Rasen liegt, geht auch Beton in Grünfarben.

Wasser ist aber auch betroffen, genau wie Laub. Das sind dann aber schon extrems viele Daten, für jeden einzelnen Block.
Neue Blöcke können ja nicht hinzugefügt werden und diese Modifizierten müssten auch am Blockupdate gehindert werden, die wollen ja wissen wo sie stehen. Macht bestimmt Traffic . . .

Biomdaten sind auch nur Chunkweise hinterlegt.

1594129545384.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Umbaubar

Spieler
22 Apr 2019
76
Stimmt.Für z.B ein Fußballfeld kann man auch Beton nehmenDas geht auch.
Ich dachte dabei daran das es mir verschiedenen Rasenfarben evtl schöner ist bei "wilden Gärten" oder z.B Parkanlagen mit Bepflanzung
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
22 Sep 2015
1.223
Ich weiß leider nicht ob sowas überhaupt möglich ist bzw wie groß der Programmier Aufwand wäre.
Ich verstehe außerdem nicht ganz, wie du dir diese Umsetzung vorstellst. Möchtest du verschiedene Grasblöcke im Spiel haben? Dann ist Mojang dein Ansprechpartner. Einfach mal so ein paar Blöcke hinzufügen geht sonst nur mit Mods. Beton (ich würde Trockenbeton empfehlen) ist meiner Meinung nach daher die beste Option.

Ob man so eine Idee mit einem Ressourcenpaket realisieren kann, kann ich nicht beantworten. Dazu fehlt mir das nötige Fachwissen. Mein Stand war aber, dass man zwar verschiedene Texturen für ein Item / einen Block implementieren kann, bei Blöcken dann aber das Spiel entscheidet, welchen es jetzt genau verwendet. Bei Items kann man das meines Wissens nach an den Namen bzw. die NBT-Tags knüpfen. Zum Bauen ist das aber eher keine Option.
 

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.720
Wiki
Hase_222
Man kann einem Block - soweit ich weiß - keine biomabhängige Eigenschaft zuweisen, das entscheidet das Spiel anhand der Koordinaten, an denen sich der Block befindet. Daher ist das nicht möglich.
Da allerdings die Gras- und Laubfarbe sich in der Höhe (y-Koordinate) ändert* und die dafür nötige Datei in den assets zu finden ist, kann man für verschiedene Höhenschichten verschiedene Farben festlegen, das gilt dann aber für die gesamte y-Ebene im jeweiligen Biom.

*Bspw. ist das Laub im Forest-Biom bei y=64 sehr grün, bei y=128 aber eher blaugrün.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 2)

ONLINE 77 Spieler