Vorschlag: [T] Symbol in die TAB Übersicht packen

TMD

Unterstützer
12 Sep 2014
1.089
Einige (unter anderem auch ich) sind der Meinung, dass es mittlerweile echt arg viele [T]'s gibt, die im Chat schreiben.

Die IDee wäre nun

a) Das [T] zu einem T, oder T. umzuwandeln
oder
b) es im Chat ausblenden. Es hat dort ja keinen Effekt. Wenn ein Gast on kommt und freigeschaltet werden möchte, geht in die Warteschlage. In der TAB Übersicht sieht er es auch nicht speziell, dass Trusties on sind.
Stattdessen: In der TAB Liste die Trusties hervorheben. Farblich, mit [T], in Pink :D what ever, sie aber im Chat farblos und wie normale Spieler lassen.

mfg
TMD
 
Die Vorschläge sind echt gut TMD :)
Einen Punkt würde ich aber noch ggf hinzufügen:
>um die Anzahl der Trusties etwas zu verkleinern könnte man ja die inaktivsten Spieler (die seit langem nicht mehr da sind und auch keine entschuldigung haben) aus der Arme der Trusties zu entlassen ;)

Aber zu Punkt 2 habe ich noch etwas zu sagen:
Doch es hat einen Effekt: Denn dann weiß ein Neuling/Spieler welcher Spieler bei eventuellen Fragen zu verfügung steht.
Allerdings gehen oft die Fragen der Frisch freigeschalteten Gäste unter und keiner hilft ihnen dann wirklich...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
...
>um die Anzahl der Trusties etwas zu verkleinern könnte man ja die inaktivsten Spieler (die seit langem nicht mehr da sind und auch keine entschuldigung haben) aus der Arme der Trusties zu entlassen ;)

Aber zu Punkt 2 habe ich noch etwas zu sagen:
...
Allerdings gehen oft die Fragen der Frisch freigeschalteten Gäste unter und keiner hilft ihnen dann wirklich...

Zu Punkt 1 muss ich sagen: stimmt leider auffallend, dass es mittlerweile eine ganze Menge sind.

Zu Punkt 2: Stimmt, dass das [T] sehr auffällt und dass Neulinge auch gerne den Trusties Fragen stellen.

Was die Fragen allerdings angeht: Das kommt tatsächlich auf die Tageszeit und die Art der Gäste an, denn viele, die von mir freigeschaltet wurden, wenden sich per Whisper an mich, sodass ich Ihnen helfen kann - ich denke, anderen geht es ähnlich.

Dass Frage wie "Wie erstelle ich eine Zone?" gerne ignoriert werden, liegt einfach daran, dass man sich durchaus auch mit den Regeln beschäftigen sollte, denn da findet man die Antwort auf diese und so einige andere Fragen. Auch Fragen, wie "Wo bekomme ich Eisen/Gold/Dias" mag ich überhaupt nicht, denn Rohstoffe/Ressourcen - da klingelt das Wort "Farmwelt" in meinen Ohren.

Außerdem sind manche Mitspieler nicht unschuldig daran, dass man ernstgemeinte Fragen schlichtweg nicht sieht! (Spam, Privatgespräche im globalen Chat) Daran würde auch das Ausblenden der [T]'s nicht mehr ändern...


Ob es hilft, die [T]'s aus dem Chat zu verbannen, halte ich für fragwürdig, denn auch ohne die zusätzliche Markierung halte ich den Chat für sehr unübersichtlich, vor Allem, weil der Whisper und die Erstellung von Chaträumen noch zu wenig genutzt werden, das kann man daran erkennen, dass auch vom Staff oft genug darauf hingewiesen wird.
Eine Integrierung in die Tab-Leiste würde ich auf jeden Fall befürworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr scheint zu vergessen, dass ein Trusty zwingend erforderlich ist, damit ein neuer Spieler überhaupt auf dem Server anfangen kann.
Ist kein Trusty da, wartet dieser vergebens auf seine Freischaltung und verschwindet bald wieder.

Ich halte es außerdem für sinnvoll, dass Trustys speziell markiert werden: Wenn ich eine wirklich dringende Frage habe, möchte ich eventuell schnell eine Antwort haben und die kriege ich im Chat nicht unbedingt, weil da auch immer mal was untergehen kann.
Bei einem Trusty kann ich davon ausgehen, dass er mir helfen kann, und da ist es doch praktisch zu wissen, wer in diesem Sinne kontaktiert werden kann.

Ob man das [T] in der Tab-Leiste anzeigen soll, ist eine andere Frage, da es auf Grund ihrer großen Zahl verwirrend sein könnte.
Trotzdem könnte es ggf. sinnvoll sein, siehe meine Argumentation oben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: RikuShadowclaw
Nichts gegen die guten Trusties, sie machen ihre Arbeit zufriedenstellend (festzustellen an der täglichen Zahl der Freischaltung von Gästen), allerdings kommt es häufig kurz nach der Freischaltung besagter Gäste eben zu Fragen wie:

"Wie erstelle ich eine Zone, das geht irgendwie nicht",
"hat jemand einen Stock für mich, damit ich eine freie Zone finden kann"
oder (auch sehr häufig gelesen):
"Kann mir jemand eine freie Stelle zeigen, auf der Map finde ich keine".

Da habe ich mir (rein experimentell) mal solch einen Spieler geschnappt, der kurz zuvor einer dieser Fragen gestellt hat, habe mit ihm eine geeignete Freifläche gesucht, habe mit ihm zusammen eine Zone erstellt (das hat ein wenig gedauert, bis er schließlich doch herausgefunden hat, was eine Diagonale ist :D) und haben diese dann mit einem Haus bebaut. Dieser Prozess dauerte gut eine Stunde.

Und an dieser Stelle tritt meine eigentliche Meinung in Kraft: Wir bräuchten (eventuell Freiwillige) Spieler, die sich eben kürzer oder länger um die Frischlinge kümmern, die noch ein paar Startschwierigkeiten haben. Jetzt weiß ich nicht, ob das mit den Trusties auf diese Art und Weise beabsichtigt war (ich hoffe ich sage nichts Falsches), aber wenn ja, dann... scheint da was falsch gelaufen zu sein, vermute ich.

Was meint ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Arya_Thyra
@alex Ich möchte an der Stelle ehrlich sein: Für Fragen ist jeder von uns offen.

Bezüglich der Zonen aber, gibt es jedoch nicht nur ein Video, in dem Rock erklärt, wie das denn nun ist mit der Zonenerstellung, sondern auch eines vom guten LiG30nGER (Den Link hab ich leider nicht parat.). Beide Videos enthalten die wichtigsten Infos, und das von Rock ist sogar in den Regeln verlinkt. Es steht sogar da, dass man sich das einmal vor der Freischaltung anschauen sollte. Eine kurze Stichprobe meinerseits hat ergeben, dass einfach nicht genau gelesen, sondern nur überflogen wird...

Die Benutzung der Karte ist selbstklärend, wer zudem in der Lage ist, das Mausrad zu drehen, wird auf wundersame Weise das erleben, was man mit jedem Web- und vielen Offlinedokumenten erleben kann: man kann hineinzoomen. (Klingt sehr böse, ist aber die Wahrheit.) Dann ist auch nicht mehr alles rot und man findet durchaus freie Plätze. Dieses Thema wurde schon gefühlte 1000-mal diskutiert und es kommt immer das Selbe bei rum: Wer richtig guckt, findet auch Platz!

Auch die Sache, (zusätzliche) "Paten" einzuführen wurde schon diskutiert, siehe hier.
Mein Fazit an dieser Stelle: Niemand ist perfekt und nicht immer hab ich den Nerv, einen Spieler an die Hand zu nehmen, wenn noch 3 Gäste auf mich warten oder ich gerade etwas Anderes machen möchte... Aber meistens fragen die Gäste einen über den Whisper, sodass man helfen kann und was die Community nur noch im Chat sieht, ist das, was es leider auch gibt: Dass Gäste die Regeln eben leider nur für die Freischaltung im Kopf haben. Das lässt sich auch nicht vermeiden! Wir versuchen schon, diese Leute auszusortieren, aber es klappt leider nicht immer.

Einen Stock bekommt man mit der erfolgreichen Freischaltung überreicht, wie man den verbummeln kann, ist mir ein Rätsel.

Nebenbei ist das hier vollkommen Off-Topic...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LiG30n
Jetzt weiß ich nicht, ob das mit den Trusties auf diese Art und Weise beabsichtigt war (ich hoffe ich sage nichts Falsches), aber wenn ja, dann... scheint da was falsch gelaufen zu sein, vermute ich.

Ne, das sollen sie eigentlich nicht machen. Das Ziel war es, das alles, was man am Anfang wissen muss, im Forum steht. Und ich denke, das ist so.

Nun aber wirklich zum Thema: Mit unseren aktuellen Plugins und Einstellungen kann man das [T] im Tab nicht anzeigen. Würde man es ändern ist es auch über dem Kopf zu sehen und es gibt Probleme mit längeren Namen. Im Chat weg machen ist leicht. :)

Aber entscheiden das wir? Nö. Daher gibt es in der Umfrage für diesen Monat, die in den nächsten Stunden kommen wird, etwas dazu. Auch noch zu anderen Dingen in die Richtung.
 
Trusty sollen nur Freischalten. Das ist der Sinn der Trustys.

Zum Thema Übersichtlichkeit im Chat: Wenn wir uns alle etwas zusammen reißen, mehr Sachlich statt Lustig schreiben und die [T]'s nicht den Chat zu spammen, gehen andere Spieler auch nicht unter. Ich habe das Gefühl, viele trauen sich garnicht erst was zu schreiben, wenn 8 Trustys lustig munter quatschen, wie wir nunmal sind, und lassen es dann ganz :/

Mein Vorschlag wäre ein fester Chatraum, der nicht bei jedem ausloggen des Chatführers wieder gelöscht wird. (Ganz genau weiß ich das nicht, aber bei mir war es zumindest bisher so, dass der Chatraum gelöscht wurde wenn ich einen DC hatte)
So könnten die Trustys unter sich schreiben, ohne jedes mal einen neuen Raum zu erstellen. Ich persönlich würde auch viel lieber in Räumen schreiben, mir ist es nur zu kompliziert rein zu joinen, raus zu joinen, und allgemein das handling mit dem Chatraum-System.
Mehrere Feste Räume, für verschiedene Rubriken. Gibt es ja auch in jedem 0-8-15 MMO, das ganze in verschiedener Farbe:

- Handel
- Trusty
- Allgemein

Reicht. Dann wäre alles übersichtlicher, keiner würde sich über den Trusty-Spam beschweren. Ist halt nur die Frage wie es Plugin mäßig zu machen ist.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
:3 Schöner Vorschlag, LiG, aber bei maximal 200 Spielern frage ich mich, ob das Sinn macht. Natürlich gehen einige Sachen derbe unter, das passiert aber auch ohne [T], da an mancher Stelle halt sehr intensive Gespräche entstehen, dazu braucht es keine Trusties. Es ist halt nur noch keinem aufgefallen, dass überhaupt irgendetwas untergeht!

Die fixen Chaträume klingen zwar interessant, aber der Globalchat ist doch eigentlich eine Austauschfläche für alle... Das könnte in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn alle nur noch in extra Räumen schreiben, da meist nur etwa 80-100 Spieler online sind, und nochmal eine ganze Menge weniger schreiben.

Ich bezweifle, dass sich dann etwas ändert, vor Allem, weil man dann 3 Befugte bräuchte, die versuchen müssten, diese Räume zu moderieren, weil sonst einige sich dem Irrsinn hingeben könnten, sie dürften schreiben, was sie wollten, solange kein Staff online ist. Wie gesagt, ist der Server dafür, schätze ich, nicht groß genug. Ohne jemanden zu nahe zu treten, aber manchmal ist man echt gezwungen, den Chat abzuschalten, weil man mit dem Inhalt seinen Garten düngen könnte! Und das dann in drei Chats zu differenzieren, löst das Problem auch nicht.

Ich für meinen Teil wäre tatsächlich zu faul, in einen "Trusty"-Chatraum zu wechseln, nur, weil ein paar Leute sich an den [T]'s aufreiben. Denn das ist nicht der Sinn und Zweck des [T]'s. Ich bin kein Monster und ich verspeise auch niemanden. Also muss ich das auch nicht so handhaben.
 
Wenn man im öffentlichen Chat alle Gespräche raus-verbannt, die zwischen

a) Trusties
b) 2 Spielern
c) 3-4 Spielern (Könnten ja einen Raum nehmen)

stattfinden, kann man den öffentlichen Chat auch gleich dicht machen. Der Global Chat ist nun mal ein chaotischer Haufen ;) Das schlimmste was ein Staff tun kann, ist es den Chat zu sehr zu regulieren, sowas tötet quasi die Community. Wer in Ruhe bauen will (Wie ich manchmal) kann den Chat jederzeit ausschalten oder geistig ausblenden.

Es ging mir einzig allein darum, zu klären wieso Trusties im öffentlichen Chat ein [T] brauchen und ob man dieses auch in die TAB Liste packen könnte.
Da das technisch nicht umsetzbar ist und es keinen Sinn macht, den Trusties jedes Erkennungsmerkmal zu nehmen, hat sich das ja erübrigt :p
 
Neue Spielern muss auf einfache Weise klar gemacht werden, welcher andere Spieler von ihm für Interesse ist. Das kann man durch Tags oder durch eine farbliche Hervorhebung bewerkstelligen. Ganz egal für welches Schema man sich entscheidet, muss dieses auch konsequent durchgehalten werden, also Chat, Tabliste, am besten auch Forum und Dynmap. Also überall da, wo andere Spieler aufgelistet werden. Eine Verbannung des [T]s aus dem Chat sehe ich also eher kritisch.

Die schon angemerkte Sortierung der Tabliste, bringt ohne Tags oder Farbe nicht sehr viel, da der Neuling ja erstmal wissen muss, dass es diese Sortierung überhaupt gibt, was weder Selbstverständlich ist, noch im engeren Sinne nötig, um hier zu spielen.

Was das Chatverhalten einiger Trusties angeht, so werden sie ja nicht zu spammenden Maschinen, nur weil sie Trusties geworden sind, korrekterweise müsste man sagen, das sie es schon vorher waren, jetzt halt nur mit [T] davor.

Für Alteingesessene ist das natürlich alles unnötig, da brauchen weder die Staffies Farben, noch die Trusties ein Tag um als solche erkannt zu werden, alles richtig, aber auch völlig uninteressant, denn darauf kommt es nicht an. Aus Übersichtlichkeit ist es natürlich nett, nur kurz tab zu drücken und nach der gewünschten Farbe des Gesprächspartners zu suchen, falls man etwas von einem Staffie will, aber es ginge für erfahrene Spieler auch ohne.

Wir haben hier also zwei Ansichten, Neulinge die von Informationen überflutet werden und nach Jeden Strohhalm der Ordnung greifen und die Erfahrenen Spieler, für die das alles unnötig ist, ja vielleicht sogar nervig ist, das man RockGermany nicht unter R sondern ganz hinten in der Liste findet.

Für die Tabliste fällt mir eigentlich keine sinnvolle Lösung ein, die wirklich zufriedenstellend beide Gruppen bedienen könnte, aber für den Chat, mit jeweiligen Mehraufwand, von dem auch nicht sicher ist, ob er tatsächlich nötig ist.

1. Wir hatten auf "dem anderen Server" die Möglichkeit Chatnachrichten nur an Spieler zu senden, die ein bestimmtes Benutzerlevel (oder drüber) hatten, so konnte man einfach alle Staffies anschreiben, ohne das der normale Chat gestört wurde. Das wäre eine Möglichkeit den "Trustiespam" zu lösen.

2. Man schreibt ein Clientplugin exklusiv für diesen Server der das [T] aus dem Chat ausfiltert. Sollte möglich sein, aber keine Ahnung ob jemand Lust hat, sowas zu schreiben, noch dieses zu Pflegen.

3. Das [T] wird neuen Spielern (<30 Tage) und Gästen exklusiv angezeigt. Wäre sicherlich auch möglich, aber wäre auch wieder ein weiteres Serverplugin welches gepflegt gehört und den Nutzen dafür sehe ich nicht.
 
Was soll den überhaupt das [T] vor dem Namen bringen? Exestiert es nicht eigentlich nur, damit T's hervorgehoben werden und diese sich dadurch von der Einheit abgrenzen können\dürfen? Wenn Spieler Fragen haben stellen diese sie meistens im Globalchat und Spieler\Ts beantworten diese dann auch. Manchmal fühlt man sich von den grossen T-Gesprächen eingeschüchtert.
 
Was soll den überhaupt das [T] vor dem Namen bringen? Exestiert es nicht eigentlich nur, damit T's hervorgehoben werden und diese sich dadurch von der Einheit abgrenzen können\dürfen? Wenn Spieler Fragen haben stellen diese sie meistens im Globalchat und Spieler\Ts beantworten diese dann auch. Manchmal fühlt man sich von den grossen T-Gesprächen eingeschüchtert.

Das "T" vor dem Namen soll nur signalisieren,dass dieser Spieler dazu berechtigt ist Spieler freizuschalten und ggf. deren Fragen nach einer Freischaltung zu beantworten ;)
Mehr Rechte als du und ich haben sie also nicht,sie sind nur ein Spieler der beim Freischalten von "Neulingen" bzw. Gästen hilft.
Eingeschüchtert zu sein,weil sie etwas "besonderes" sind braucht keiner zu sein ,meiner meinung nach.

dann zu den obrigen Vorschlägen:

--> Exklusiv das "T" angezeigt bekommen,wenn man freigeschaltet wurde,finde ich absolut sinnlos.Was wäre wenn dieser Spieler nach 31 Tagen eine Frage hat? Dann wird diese entweder von einem Spieler beantwortet oder vom Staff (falls einer grad vorhanden ist)

Um ehrlich zu sein finde ich dass das der Rang "T" nicht stört...das einzgie was mich stört dass die Neulinge ,nachdem sie freigeschaltet wurden meistens links liegen gelassen werden..so unter dem Motto: Masse stat Klasse(das ist aber ein anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den überhaupt das [T] vor dem Namen bringen? Exestiert es nicht eigentlich nur, damit T's hervorgehoben werden und diese sich dadurch von der Einheit abgrenzen können\dürfen? Wenn Spieler Fragen haben stellen diese sie meistens im Globalchat und Spieler\Ts beantworten diese dann auch. Manchmal fühlt man sich von den grossen T-Gesprächen eingeschüchtert.

Diese Argumentation ist - sorry - absolut ad absurdum zu legen. Wie rosenbluth schon dankenswerterweise formuliert hat, sind wir keine spammenden Maschinen - zumindest die Meisten nicht. Ich habe auch vor meinem Trustydasein im globalen Chat geschrieben, manchmal sogar recht intensiv. Es stimmt zwar, dass seit einiger Zeit häufiger T's im Chat auftauchen. Es gibt aber auch Trüppchen, die ohne T genauso tolle Kunststücke vollführen, die es fertig bringen, auch ohne genanntes T aufzufallen. T-Spam beobachte ich meist nach 23 Uhr, wenn die Trustys 25-50% der aktiven Spieler einnehmen und der Rest was Anderes zu tun hat.

Viele interessiert es doch auch nachweislich nicht, ob und was Trusties zu sagen haben, sie werden auch gerne ignoriert und erst das Staff-Mitglied muss die Spieler daran erinnern, dass es Regeln gibt! Und jetzt sind die Trusties auf einmal die Supressoren des Chats - Alles klar!

Warum sehen wir nicht endlich mal ein, dass es keine Ideallösung gibt und akzeptieren den Fakt, dass Trusties und Serverteam auch nur Menschen sind und sich nicht "über andere erheben", sondern einfach nur dafür sorgen, dass der Laden hier läuft.

Was rosenbluth's Vorschläge angeht, so bin ich stark dafür, dieses "Overlay" (als Punkt 1 genannt) zu nutzen, um die Sichtbarkeit der Nachrichten für manche Spieler einzuschränken. Wobei mir hier allerdings wieder der Gedanke "Whisper" und "Chatroom" hochkommt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LiG30n
Solch einen Teamchat gibt es, aber da Trusties nicht zum Team gehören können sie ihn nicht benutzen.

Ich verstehe übrigens nicht, wo die Aggression hier im Thema her kommt, es ist doch nur ein [T]... Auf anderen Servern ist der Name schon fast auf der zweiten Zeile, da man sich dort X Ränge dazu kaufen kann. Was ist da schon das kleine T.

Aber ich habe ja schon gesagt, das diese Frage in der Umfrage kommt. Wenn dort eine deutlich Mehrheit sagt, dass sie das stört müssen wir uns was anderes ausdenken. Und jede neue Lösung kann man den Gästen/Neulingen genau wie jetzt (es steht nur in den FAQ) zeigen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was am dem [T] störend sein soll. Es hebt kaum hervor (da farblich nicht vom "Otto-Normalspieler" abgehoben). Und zudem gehen die meisten Trusties auch fast sofort auf berechtigte Fragen (und zu später/früher Stunde eigentlich auf jede Frage) ein und helfen, wo sie können.

Ja, manchmal fallen einige von uns - und ich nehm mich da auch selber ein wenig an der Nase - ein wenig negativ auf, weil wir viel schreiben. Ich möchte dabei aber zu bedenken geben, dass wir gleichzeitig sehr oft auch Fragesteller gleich mit der gewünschten Information anwhispern oder den Fragesteller mit der @-Funktion markieren. Wenn aber Fragen kommen wie "Wie mache ich mir eine Zone", "Gibt mir jemand was zu essen" und "Ich bin neu hier kann ich Eisen haben" (etc pp), dann kann und werde ich ganz bestimmt nicht ausführliche Antworten liefern. Mein --> Forum, --> uwmc.de/regeln und --> uwmc.de/faq sind im Chat ja durchaus bekannt. Auch, dass ich die meisten Ja/Nein-Fragen schlicht mit "Ja." Und "Nein." beantworte, hat seinen Grund: Sie sind extrem leicht verständlich.

Und speziell an dich @DJMichi13: Das [T] vor dem Namen tragen zu dürfen, ist für mich eine Ehre und nicht eine virtuelle Aufpolierung meines Egos. Ich habe mich für diesen Posten beworben, weil ich UW etwas von dem irren Spielspass zurückgeben möchte, den der Server mir bereitet. Dass du dich teilweise eingeschüchtert fühlst, finde ich schade. Ich bin grundsätzlich allen Spielern gegenüber offen und helfe jedem gern, wo ich kann, auch (und vor allem) ohne dass dies in meine Trustyaufgaben fällt. Auch kann eigentlich jeder, der nicht negativ auffällt (und damit ist wirklich negativ gemeint, nicht einfach ein "Oh, er schreibt viel"), sich mit mir unterhalten, wenn er/sie mag. Ich verschenke oft meine Sachen und bin immer mal für ein Spässchen zu haben. In erster Linie bin ich nämlich Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 59 Spieler