Hallo, ich gebe mal meinen Senf dazu
Zum ersten Vorschlag mit der Angelrangliste auf der Zonenkarte:
Das passt meiner Meinung nach nicht wirklich. Wenn man auf die Zonenkarte geht, dann möchte man einen Überblick über die Hauptwelt bekommen. Die Angelrangliste würde dort nicht wirklich Sinn ergeben.
Man könnte überlegen, die Angelrangliste woanders im Forum einzufügen, aber auch das ist denke ich nicht nötig. Wenn man online ist, kann man sie sich einfach am Spawn anschauen, und wenn man nicht online ist, gibt es eigentlich keinen Bedarf, sich die Angelrangliste anzuschauen.
Zum zweiten Vorschlag mit den Belohnungen für die Top 3:
Dieser Vorschlag klingt erstmal nicht so schlecht, aber mit längerem überlegen fallen mir da auch einige Probleme auf.
1. Wer bekommt die Belohnungen? Auf den vorderen Plätzen sind immer diejenigen, die Reparatur geangelt haben. Wer schon Reparatur geangelt hat, wird so also doppelt belohnt, während andere ohne Reparatur nicht belohnt werden. Damit dieser Punkt fair ist, müssten die Belohnungen also an die Top 3 ohne Reparatur gehen.
2. Was muss man dafür tun? Wenn man ganz vorn dabei sein möchte, muss man viel angeln und das kostet Zeit. Das ist dann denen unfair gegenüber, die noch jung sind und nicht so lange spielen dürfen oder die schon "alt" sind und arbeiten (

) und deshalb nur kurz abends oder am Wochenende spielen.
3. Ist es für neue Spieler motivierend? Ich denke eher nicht. Neue Spieler haben zum Großteil keine Lust, einfach ruhig am Spawn zu stehen und zu angeln. Stattdessen bauen sie erstmal eine Base, verbessern ihre Ausrüstung und beginnen später vielleicht ein Bauprojekt. Eine Belohnung für die Top 3 beim Angeln würde daran nicht viel ändern, zumal es die Belohnung nur gibt, wenn man auch viel Zeit darin investiert hat. Ich finde sogar, dass die Belohnung demotivierend sein kann, wenn man sieht, dass andere Spieler viel mehr Zeit zum spielen haben und dass immer dieselben Spieler die Belohnungen bekommen. Außerdem ist es demotivierend, wenn man abends als 2. Platz den Server verlässt und am nächsten Tag sieht, dass man anscheinend doch noch auf Platz 4 gerutscht ist.
Fazit: Der Vorschlag ist nett gemeint, aber meiner Meinung nach leider nicht so umsetzbar, dass jeder zufrieden damit ist.
chefarzt666 veranstaltet übrigens in unregelmäßigen Abständen Anglertreffen als Event, die ziemlich ähnlich zu dem sind, was du vorgeschlagen hast, nur dass das Event jeweils auf einen einzelnen Tag beschränkt ist. Hier der Link zum letzten Anglertreffen:
https://uwmc.de/t41581
maua1