Von Eltern für Eltern - Was ist Minecraft

cecylle

Spieler
6 Dez 2015
12
Liebe Eltern, Liebe User und der Nachwuchs ;)!

Sollten Sie einer dieser fürsorglichen Eltern sein die wissen wollen was ihr Kind so macht wenn es zu Ihnen "minecraft" sagt, ist dies hier ein kleine Übersicht was es ist.
Sollten Sie einer der Elternteile Sein die meinen Minecraft ist nur ein anderer Name für töten, umbringen, schimpfen, drohungen, so sollten Sie bitte 5-10 mins Zeit nehmen.

Es gibt schon sehr viele Kids im jungen Alter die sich dafür begeistern.

In Schweden gibt es Schulen wo es zu einem Pflichtfach geworden ist.

MINECRAFT ist KEIN Ballerspiel, Shooter, Hack & Slay, Beat'em up oder RPG bzw. MMORPG

MINECRAFT ist ein Baukasten Spiel, das viele Komponenten beinhaltet:

• Kreativität
• Fördern des Raumdenkens in 3D, schulung von rechter und linker gehirnhälfte
• Von 0 sich ein Haus zu bauen, Dorf, Stadt, Monumente, Statuen, Farmen (Essen), uvm.
• Suchen, finden, bauen, essen, Kommunikation
• Es kann nur 4 eckig bauen, sprich Herausforderungen
• Team-play
• Sozialer Umgang mit Regeln (Nettiquette)
• Das Lernen von Handel Tausch/Verkauf

Kurz um nur LEGO ist "geiler" zum Bauen.

Ich bin selbst Vater und spiele mit meiner Tochter minecraft. Mein Tochter ist 11 Jahre alt und hat sehr ehrgeizige Ziele die sich selbst gesteckt hat zu erreichen. Kinder können ihrer Phantasie freien Lauf lassen und kommen auf unvorstellbare Ideen. Allerdings muss es ihnen auch beigebracht bzw. gezeigt werden wie sie diese Ideen auch umsetzen können und wie man sich im Sozialen Netzwerk unterhält (da gibt es Regeln wie daheim :D, werden diese nicht befolgt gibt es Konsequenzen bis zum Ausschluss der Community)

Jeder User muss eine Aufnahmeprüfung machen sowie wie wir die AGB's akzeptiern müssen und einwilligen wenn man auf uwmc.de spielen möchte.

Was macht ihr Kind wenn es minecraft spielt?
Ihr Kind fängt nur mit einem Charakter an das es optisch anpassen kann. Allerdings steht es in der Wildnis und hat nichts bei sich.
Zuerst müssen sie Rohstoffe finden und abbauen, aber wie abbauen wenn man nichts hat? Zuerst mit der Hand bis man sich Werkzeuge zusammen bauen kann, dies nennt man auch Craften. Beispiel:
Zuerst muss man Holz abbauen das man sich Werkzeug machen kann. Mit Schaufel, Axt, Spitzhacke, Farm Hacke und Angel wird nun nach anderen Ressourcen gesucht wie:
Stein, Kohle, Eisen, Holz, Gold, Diamanten, Redstone (kann Strom erzeugen im ganz einfachen sinne), Lapislazuli (Färben und Zaubern) oder Fisch.

Es gibt eigene Rezepte und Bauanleitungen wie man sich Werkzeug erschaffen kann (Nicht nur Werkzeuge). Man muss dafür sorgen das man zu essen hat, was die Natur bietet muss man jagen.

Wenn man sich ein bisschen Stein geholt hat kann man sich ein Haus bauen um nicht von ungeliebten Gästen besucht zu werden. Man wird sich eine Essensfarm bauen um Weizen, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Melonen, Zuckerrohr selbst anzubauen. Allerdings muss man das erst finden bevor man das Feld bestellen kann.

So fängt es an :D und es geht dann bis zur vollautomatischen Ernte von angebauter nahrung (redstone schaltungen sind wie elektrik)

Was macht mein Kind wenn es online spielt?
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Blödsinn machen (dies beinhaltet definitiv Ärger)
Sich dem Glanz des Bauens anzuschließen (Dafür sind wir hier)
Darum wollen Kids online kommen weil sie es mit anderen ohne Einschränkungen spielen können.
Es gibt ein Administratoren-Team das aus einer Hierarchie besteht und dafür sorgt das der Soziale Umgang auch sozial ist und im schlimmsten Fall den User auch ausschließen sprich vom Online spielen verbannen.
Der Rest? Wie im obrigen Absatz schon kurz angerissen wird genau das und nichts anderes getan.

Ihr Kind hat auch die Möglichkeit sich kostenlos mit den Spielern und "Bosse" zu unterhalten mit der Software Teamspeak. Auch hier gelten knallharte Regeln wer nicht folgt fliegt!


Dies ist nur ein kleiner Einblick dessen was dieses Spiel beinhaltet. Wenn sie wissen wollen wie solche Bauwerke aussehen können geben Sie in Ihrer favorisierten Suchmaschine "Minecraft Häuser" ein und sehen sie sich diese Bilder an oder lassen Sie es sich von ihrem Nachwuchs zeigen ;). Wenn Sie dieses tun gehören sie schon zu diesen Eltern die wissen was minecraft bedeutet wenn ihr Kind dieses zu Ihnen sagt.

An die jüngsten unter uns: Druckt euch dies aus zeigt es euren Eltern lasst es Sie lesen und zeigt ihnen was ihr macht.

Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Christian, kein Admin, nur User und Vater der mit seinem Kind spielt :D

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet kann Sie behalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 26 Spieler