UW-News im Dezember 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.330



Auswertung Serverumfrage November

Hier kommt nun das Ergebnis der letzten Umfrage, insgesamt haben 322 Spieler teilgenommen.
Danke!




uw_umfrage_news_75_1.png
uw_umfrage_news_75_2.png
uw_umfrage_news_75_3.png
uw_umfrage_news_75_4.png



Allgemeines Feedback oder Anregungen

(Hauptsächlich beantwortet von @Fabse)

Mehr türkise Köpfe (ich bin nicht TMD)
Mehr die Abstimmung gewinnen (ich bin nicht TMD)

Na dann :pardon:

Mehr aktive Trustys bitte einstellen und die inaktiven konsequent kicken, (ich bin selbst einer)
Inaktive Trustys schaden ja erst mal nicht. Periodisch schreiben wir dennoch inaktive an und fragen sie, ob sie noch Trusty bleiben möchten.
Solltest du keiner mehr sein wollen, schreib einfach @RockGermany an.

Kann man das ganze "Guten Tag sagen" im Chat irgendwie regulieren? Das empfinde ich als sehr störend gerade weil es gefühlt den ganzen Tag mehrfach wiederholt wird.
Das scheint eher ein Einzelfall zu sein. Geplant ist da nichts.

Nicht gemeckert ist Lob genug? Finde ich nicht, da die Meisten eher ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Deswegen - Danke für die unermüdliche Arbeit
Danke, das freut uns :)

...Des Weiteren fordere ich die Einführung eines Arbeitsamtes hier auf dem Server! Damit so arme Leute wie ich es bin, wenigstens ein paar Diamanten im Monat mehr haben :p Spaß bei Seite. Alles tutti hier, macht weiter so :) P.S.: Ein paar mehr Sammelevents fände ich Klasse.
Danke für dein Lob! Ein Sammelevent gab es ja sogar in der Zwischenzeit schon.

Ich würde das angekündigte Rezept für Witherrosen in der 1.16 nicht umsetzen. Es heißt immer, Dinge, die man nicht zwingend braucht, wie Mending, können auch mal teurer sein. Ich denke nicht, dass man eine Blume braucht, die die Spieler vergiftet, ich denke, das bietet sich ganz gut als wertvolleres Item an. Dann muss man auch mal im Nether mit Withern arbeiten, was auch wieder etwas mehr Survival wäre. (...)
Die Blume ist relativ einfach zu bekommen, wenn ein Wither eine Kreatur tötet. Also werden sofort Spieler in den Nether eilen, den Wither spawnen und ihn Tiere töten lassen. Solche Witherrosenfarmen würden aber den Server belasten, daher haben wir das Rezept absichtlich eingeführt, damit sich solche Farmen nicht lohnen.

Darf ich eig Leute fragen ob man Phasmo oder Among us spielt? Oder ist das dann schon Werbung?
Nach anderen Spielen wie Phasmo oder Among Us zu fragen ist keine Werbung, die Spieler dauerhaft von uns weglocken will :) Es sind ganz andere Spiele als Minecraft und keine Konkurrenzserver zu UW ;)

Irgendein Event am Angelsee :)
Irgendeine Idee würde uns da sehr helfen... ;)

Eine andere Möglichkeit um besser an Diamanten zu kommen (...)
Hast du eine Idee? Bisher sehe ich hauptsächlich Farming, Handel und das DiaLotto.

Wie läufts so mit dem JnR Event, da war doch das Bauevent, könnte man da eventuell einwenig aufklären?
Ich denke die Frage hat sich mittlerweile erledigt. :D

Immer wenn eine neue Version auf dem Server kommt, könnte man doch alle Neuheiten (Blöcke, Mobs,...) auf dem Eventplatz vorstellen, so wird der Platz endlich mal wieder sinnvollgenutzt :D
Das haben wir bisher immer direkt am Spawn gemacht. Auch für den 1.16-Umstieg war alles am Spawn vorbereitet, wie du auf dem Beta-Server sehen kannst. Weil am Spawn aber aktuell ein Hubschrauber herumfliegt, ist dein Vorschlag mit dem Eventplatz prima. Mit /warp event kommt man ja schnell dorthin.

hatte mir extra was aufgeschrieben und find den zettel nicht mehr :(
Wie wäre es mit einem Zettel, auf dem steht, wo der Zettel ist?

Ist wahrscheinlich VIEL zu krasser Aufwand für unsere lieben Devs, was ich verstehen kann, aber ich fänds cool, wenn wir so 'ne Art Dungeon Crawler bei den Minispielen hätten, mit unterschiedlichen Variationen der bisher bekannten Mobs (Skellette mit Nahkampfwaffen, beschleunigte Creeper, unsichtbare Spinnen, etc. (vielleicht kann man da auch auf kreative Commandkreationen der UWMC-Gemeinschaft zurückgreifen)) und Bossmonstern am Ende (nicht Enderdrache und Wither sondern halt solche wie in der MobArena) die mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auch ein wertvolles Item droppen können (Kopf, Schatztruhe, Verzaubertes Buch). Alternativ könnte man das mit den wertvollen Items vielleicht auch für die Stufe 30+ Bosse bei MobArena hinzufügen. Wäre vielleicht ne nette Variante zum wirklich langweiligen Gänge graben in der FW. In Höhlen suchen ist ja noch spannend, aber Gänge? Üägh. Was, wie kommt ihr drauf, dass ich MC Dungeons spiele? o,O
Wie du bereits selbst erkannt hast, wäre ein eigener Spielmodus wie ein Dungeon Crawler leider ein viel zu krasser Aufwand. Für einen Bauserver, wie wir es sind, ist das auf jeden Fall zu viel. Aber selbst wenn ein Minigame-Server eine Minecraft-Adventure-Map bauen würde, würde das gegen Minecraft Dungeons immer blass aussehen.

Die Umstellung auf 1.16 :)
Kommt jetzt!

& in den Chatfilter, komm ich oft bei befehlen mal drauf anstelle von /
Im Chat taucht das nicht so oft auf. Vermutlich ist das eher ein Einzelfall bei dir.

Ich würde den /back befehl alle 10 Minuten erlauben als belohnung für Serverlvl 50, allerdings NUR auf der HW und keiner anderen
Nein, das würde sich zu weit von unserem Survivalkonzept entfernen.

Weil's bald wieder soweit ist: ist es wirklich nicht denkbar das man den Adventskalender nicht auch noch am folgenden Tag öffnen kann? Manchmal spielt das RL einfach nicht mit und es ist dann schon extrem Schade wenn man das Türchen verpaßt
Wir wollen tägliche Aktivität und tägliches Voten belohnen. Uns ist natürlich klar, dass nicht jeder auch jeden Tag online sein kann. Sieh es als Motivation, sich mal 24 Tage lang mehr zu bemühen. ;)

Das Weltenrätsel einfacher machen
Das Weltenrätsel wurde schon oft genug gelöst, das scheint so zu passen.

Es macht wenig Sinn Beleidigungen o. ä. in den Regeln zu verbieten, wenn man bei einer Meldung unter Support dann nur Weisheiten wie (sinngemäß) "ja, achso... schreiben wir uns mal auf..." oder "da musst du halt drüber stehen, das passiert" bekommt. Wenn man nicht durchgreift kann man sich das Regelwerk auch sparen. Bisschen mehr Einsatz wäre nett. ^^ (...)
Moderation ist nicht nur bannen und muten. Moderation ist Vermittlung zwischen Spielern. Hinter den Kulissen wird sehr viel mit Spielern geredet und ihnen auch viel erklärt. Gerade bei einmaligen Fehlern.

(...) Und warum diesen Monat eigentlich keine Abstimmung für Voteshop-Köpfe? o_O
Wir haben dieses Jahr schon extrem viele neue Deko-Köpfe und es kommen noch weitere im Adventskalender dazu. Das soll erstmal reichen.

Das nur Menschen ab 16 ins Server-Team dürfen.
Uns kommt es nicht so sehr auf das Alter an, sondern auf die Reife. Für unsere Diskussionen und Entscheidungen brauchen wir im Team Spieler mit einer gewissen Lebenserfahrung (die meisten im Team sind Mitte 20, einige auch über 30). Weil insbesondere junge Spieler nicht so richtig verstehen, was wir damit meinen, haben wir ein etwas höheres, jugendliches Alter angegeben. Da man sich aber für die Aufnahme ins Team nicht bewerben kann, dient das vor allem als Verständnishinweis.

Warum werden neue Projektporter eigentlich nicht mehr in den News genannt (Lythen, Southwood Mountains)?
Das war keine Absicht. Weil es nicht so häufig neue Projektporter gibt, wurde das leider einfach übersehen. Vielleicht ergibt sich aber demnächst eine gute Gelegenheit, das nachzuholen - vielleicht, weil es etwas Neues zum Thema Projektporter zu berichten gibt? Wer weiß ...

Ich würde dieses Mal gerne das Guard Problem ansprechen. Mit der Zeit fällt mir zunehmend auf, dass fast alles einfach so laufen gelassen wird und Guards, wenn sie mal da sind, selbst für nervige und unnötige Chatnachrichten sorgen. Zu dem sind viele Guards so inaktiv, man sieht oft nur im TS oder bei Events. Ich finde dass diese Entwicklung Schade ist. Klar, ich kann den Chat auch ausmachen, aber das ist nicht Sinn und Zweck.
Sollten dir solche Situationen gehäuft auffallen, wende dich gerne unter "Support" ans Team oder direkt per Unterhaltung an @RockGermany. Hier muss man sich einzelne Fälle anschauen und kann nicht generell urteilen.

einen höheren Start beim Lottojackpot. Wenn Angst besteht das zu viele Dias dadurch insSpiel kommen: ein Sammelevent dazu um einfach mal ein paar Dias im Vorab zu vernichten. Wenn die ersten 100 Spieler dafür einen Kopf, signierten Dia oder Spendenquitting (ähnlich der Niete :-( ) bekommen, werden sich bestimmt Spender finden
Mit dem Lotto sind wir zurzeit zufrieden und planen keine weiteren Änderungen.

Alles prima, großes Lob ans Team und besonders die unermüdlichen Devs, die sich mit der1.16-Optimierung rumschlagen dürfen. Weiter so!
Danke :)

Neuen Ideen auch mal eine Chance geben, nicht immer alles ablehnen, wegen “zu wenig Vanilla”
Diese Idee ist mir zu wenig Vanilla. Ich denke, wir sollten auch das Forum schließen, denn diese komische Feedback-Plattform ist zu wenig Vanilla. Wir sollten auch aufhören, lange über Spielervorschläge zu diskutieren und sonntags lieber pünktlich ins Bett gehen. Ist mehr Vanilla. Und diese Umfrage hier ist mir auch echt zu wenig Vanilla. Wir sollten es wie Mojang angehen und Feedback und Ideen von Spielern einfach nicht anhören. So wie Mojang, das ist Vanilla. :p
(Abgesehen davon lehnen wir überhaupt nichts aus Vanillepuddinggründen ab, sondern höchstens wenn es nicht zu unserem speziellen UW-Serverkonzept passt, was übrigens ganz und gar nicht Vanilla ist ;))

Ich würde zuerst (außer den o.g. Dingen) eine temporäre Ignorefunktion wünschen, wo man die Zeit einstellen kann (...)
Für welche Fälle ist das nützlich?

(...) Außerdem fände ich GeyserMC hier auf dem Server sehr schön :)
Das Projekt ist uns durchaus nicht entgangen. Jedoch benötigt es einiges an Rechenleistung und viel Pflege. Auch muss es an unseren Server angepasst werden. Daher ist eine Umsetzung bisher nicht geplant.
Gerne kannst du dir jedoch eine eigene Instanz aufsetzen und dich über diese mit uwmc.de verbinden.

Ein vielleicht zu utopischer Weihnachtswunsch: unsichtbare Itemframes. (Ich weiß, Itemframes ziehen Leistung, aber wenn sie teuer mit VT kaufbar wären, würde ich sie schon gern ab und an für Deko nutzen. Man könnte ja wie bei den normalen ihre Anzahl stark eingrenzen
Solche Luxus-Features der neueren Versionen stehen erstmal nicht auf dem Plan. Momentan liegt die Priorität darauf, überhaupt das Spiel mit 1.16 zu ermöglichen.

Mit der 1.16 die Möglichkeit für Netherzonen (nur wenn Bedarf besteht, z.B. als Ersatz für eine Erweiterung der Oberwelt)
Wir schauen erst mal, wie es läuft.

Also ändern nicht direkt, aber die Möglichkeit sein/e Grundstück/e als eine art "Save" (/generated/structures.datei) zu bekommen, wäre echt Nice.
Einerseits wäre das für uns ziemlich aufwendig. Wir müssten immer vorher alle Erze und Spawner verstecken, damit das nicht zum Auffinden missbraucht wird, wir müssten den Speicherplatz bereitstellen und die ganzen Dateien verwalten. Auf der anderen Seite möchten wir auch nicht, dass Teile unserer Welt auf anderen Servern auftauchen, in Foren angeboten oder gar verkauft werden. Wir haben nicht vor, so etwas umzusetzen.

Alles, was ich mir wünsche, ist schon in Arbeit, macht weiter so!
:)

Ein Status Menü in dem mann seinen aktuellen Status schreiben kann. z.B. AfK, Bitte nicht stören, bin im TS, etc.
Minecraft unterstützt so etwas - wie vieles andere - nicht. Wir müssten uns dann erstmal überlegen, wie man seinen eigenen Status immer sehen kann, damit man nicht vergisst, ihn wieder zu ändern. Und dann würde natürlich sofort gewünscht, dass Spieler, die einen anwhispern oder anpingen entsprechende Meldungen bekommen. Abgesehen davon, dass man nach 10 Minuten afk sowieso vom Server gekickt wird.

--> Hier könnte Ihr Lob stehen Dresdner Stollen und ein paar Packungen Nürnberger Lebkuchen rüberreich ... Glühwein eingieß :D
Das ist aber lieb *mampf, schlürf*

Ich weiß, ihr könnt das Thema Mending wahrscheinlich nicht mehr hören, aber könnt ihr die wahrscheinlichkeit für Mendingbücher beim angeln erhöhen? Mening behält seinen wert, aber die preise klettern nicht weiter ins unermessliche.
Die Preise werden nicht ins Unermessliche steigen, weil wir vorher eingreifen, wie wir immer gesagt haben. Daher wird sich beim Angeln nichts ändern. Durchs Angeln bekommt man ein kostenloses Mendigbuch, das sollte schon viel Geduld wert sein.

Nichts, alles gut so wie es ist.
Und trotzdem feilen wir schon wieder an neuen Ideen ...

Mehr Porter/Warps
Mehr Warps nein, mehr Porter ja. Dazu werden wir demnächst auch von uns aus auf einige Projekte zugehen.

Ein Endportal bzw. einen Porter zum Endportal am Farmweltspawn anbringen!
Nein! Das wäre wirklich zu einfach. Die Community macht es mit den selbst gebauten Sprintgängen schon leicht genug.

Ich würde mir mal andere Events wünschen. Warum zu Weihnachten immer der selbe Adventskalender? Vielleicht mal einen Adventskalender, indem man Aufgaben erledigen muss und dafür eine Belohnung bekommt. Weil zu voten, um eine Belohnung zu bekommen finde ich langsam echt langweilig.. Außerdem mal andere Events zu Halloween und Ostern. Muss ja nicht immer ein Bau- und Suchevent sein.
Jedes Jahr kommen viele neue Spieler auf den Server, die diese Events zum ersten Mal erleben und feiern. Und viele langjährige Spieler lieben die Tradition und freuen sich schon auf die wiederkehrenden Events, die natürlich jedes Mal ein bisschen anders sind. Abgesehen davon sind wir ein Bauserver, kein Eventserver ;), daher sind die Bauevents bei uns auch am häufigsten. Daneben gibt es immer wieder komplett neue Events, die aber teilweise sehr aufwendig in der Vorbereitung sind. Manche Spieler, die für uns Events vorbereiten wollten und nicht fertig geworden sind, wissen, was das bedeutet.

Ich weiß nicht ob das zu realisieren ist aber wie wäre es mit einer art börse?
Wie genau soll die funktionieren?

Vielleicht mal ein Redstone-Bauevent. Es wird ein Thema vorgegeben, z.B. intelligentes Lagersystem, intelligentes Haus, etc. Sonst super!
Schwierig, weil es schon viele YouTube-Videos gibt, nach denen man so etwas bauen könnte.

Eigentlich nichts im Moment. Freue mich auf die Weihnachtszeit.
*Dresdner Stollen und ein paar Packungen Nürnberger Lebkuchen rüberreich ... Glühwein eingieß*

Möglichkeit, eine Sprintgang-Anbindung der eig. Zone zu beantragen.
Sprintgänge sind ein Spielerprojekt. Das Netz der Gänge entsteht, wenn sich Nachbarn zusammentun und gemeinsam unter ihren Zonen etwas bauen. Das Serverteam hilft nur bei kurzen Verbindungen durch ungezontes Gebiet oder bei der Anbindung in ein Niemandsland.

Automatisch nachpflanzende Essensfarm + Baumfarm, viele farmen dort aber "vergessen" das nachpflanzen was einen manchmal stören kann
Geh' mal zur "Tutti Frutti Farm 2.0" im Spawndorf neben der Windmühle, da wachsen die Bäume automatisch nach. Das wollen wir irgendwann ausweiten.

Jährlicher Kopf ab der Freischaltung
Dann würde es Spieler geben, die nur für den Kopf online kommen. Und egal, wie wir die Bedingungen festlegen würden, es gäbe immer Spieler, die das unfair fänden (siehe Gamescom-Kopf). Weil der ganze Server ein Geschenk ist, sind deine Erlebnisse die Belohnung fürs langjährige Online-Kommen.

Den Logout-Knopf auf der Webseite besser platzieren, dass man ihn nicht immer suchen muss.
Die Abmeldefunktion erscheint auch bei anderen Webseiten üblicherweise beim Anklicken des eigenen Accountnamens, daher kann man sich das eigentlich ganz gut merken.

wenn man eine Freundschaft beendet sollte man bei der Gegenseite komplett raus sein und nicht als einseitig befreundet drin stehen.
Jeder darf selbst entscheiden, wen er aus welchen Gründen auch immer als Freund ansieht.

Tenebra die Teilnahme an Bauevents verbieten
Dieses Lob gebe ich gerne an @Tenebra99 weiter :thumbup:

Nix, alles top! Wie immer!
Danke schön <3




uw_Umfrage_News_75_Geschlecht.png
uw_Umfrage_News_75_Alter.png
 

Wasserhahn24

Spieler
20 Okt 2018
263
Kann man das ganze "Guten Tag sagen" im Chat irgendwie regulieren? Das empfinde ich als sehr störend gerade weil es gefühlt den ganzen Tag mehrfach wiederholt wird.
Das scheint eher ein Einzelfall zu sein. Geplant ist da nichts.
Was soll den daran falsch sagen, Hallo und Tschüss beim Betreten und Verlassen zu sagen? Das ist eigtl. ein gutes Signal zu sagen, "Hallo ich bin da und freue mich wieder mit euch auf diesem Server zu spielen!". :)
Versteh ehrlich gesagt da manchmal die Leute nicht ganz. Der Globalchat ist ja nun mal neben Handel, UW-Geschehen, etc. doch ein normaler Ort zum unterhalten. Wenn mich grad was nicht interessiert, les ich halt nicht mit.
Das tötet doch auch nur wieder das soziale Miteinander, wenn man wegen jedem Gesprächsfetzen gleich die SPAM-Keule rausholt.
Ja man sollte sich da etwas disziplinierter verhalten, aber ein Chat ist nun mal nicht nur zum eigenen Anpreisen sondern auch zum gegenseitigen Austausch da.
Und notfalls gibts ja immer noch /ignore. Auch im RL.
 

xMadizZ

Spieler
14 Nov 2017
48
Was soll den daran falsch sagen, Hallo und Tschüss beim Betreten und Verlassen zu sagen? Das ist eigtl. ein gutes Signal zu sagen, "Hallo ich bin da und freue mich wieder mit euch auf diesem Server zu spielen!". :)
Versteh ehrlich gesagt da manchmal die Leute nicht ganz. Der Globalchat ist ja nun mal neben Handel, UW-Geschehen, etc. doch ein normaler Ort zum unterhalten. Wenn mich grad was nicht interessiert, les ich halt nicht mit.
Das tötet doch auch nur wieder das soziale Miteinander, wenn man wegen jedem Gesprächsfetzen gleich die SPAM-Keule rausholt.
Ja man sollte sich da etwas disziplinierter verhalten, aber ein Chat ist nun mal nicht nur zum eigenen Anpreisen sondern auch zum gegenseitigen Austausch da.
Und notfalls gibts ja immer noch /ignore. Auch im RL.
Zudem kann man den globalen Chat ja auch einfach mal eine Stunde ausschalten, wenn er gerade als störend erachtet wird. Habe ich auch ab und zu mal gemacht, wenn ich in Ruhe bauen wollte und mich das Thema im Chat etwas gestört hat.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Machololi

Evoli__

Spieler
18 Aug 2019
352
Nice News :D

Ich würde zuerst (außer den o.g. Dingen) eine temporäre Ignorefunktion wünschen, wo man die Zeit einstellen kann (...)
Für welche Fälle ist das nützlich?
Ich habe immer ein bisschen Mitleid mit den Spielern, die mich im Chat nerven, aber noch jung sind. Da hasse ich es, jemanden (permanent) zu ignorieren.
 

fscript

Spieler
27 Okt 2014
2.784
Ich würde zuerst (außer den o.g. Dingen) eine temporäre Ignorefunktion wünschen, wo man die Zeit einstellen kann (...)
Für welche Fälle ist das nützlich?
Ich habe immer ein bisschen Mitleid mit den Spielern, die mich im Chat nerven, aber noch jung sind. Da hasse ich es, jemanden (permanent) zu ignorieren.
Ich nutze die Ignorierfunktion auch kaum bis garnicht, da ich nicht permanent Teile des Chats ausblenden will. Solche ablaufenden Igno's würden die Funktion für mich deutlich nützlicher machen. :)
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
5.611
Dafür gibt es eine einfache Erklärung, die jedem Anhänger der Prä-Astronautik sofort einleuchtet: Außerirdische haben das komplette Serverteam entführt und durch Doppelgänger ersetzt. Diese sind jedoch nur an die Atmosphäre von Alpha-Centauri gewöhnt und sehen daher Geräusche als Farben und umgekehrt. Daher haben sie einfach dieselben Kugeln genommen, wie jedes Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 78 Spieler